Was ist gefährlicher: HG oder PG?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin2005
    Registrierter Benutzer
    • 24.10.2005
    • 1173
    • Österreich

    Was ist gefährlicher: HG oder PG?

    Hallo,

    Ich bin derzeit Paragleiter, also HG Laie. Umstieg auf HG interessiert mich (aber nicht wegen dem Argument leichter oder schwerer).

    Es steht, glaube ich, außer Frage dass das Starten und Landen mit einem HG schwieriger ist. Doch über die Flugphase bin ich mehr und mehr verwirrt.

    Einerseits wird geschrieben, dass das Fliegen "einfach schöner" sei und es wird auch behauptet es sei weniger gefährlich, heftigere Turbulenzen seien nicht so schlimm wie unterm Schirm (Klapper).

    Andererseits steht anderswo HG Fliegen sei technisch um einiges anspruchsvoller (ist damit schwieriger und gefährlicher gemeint?) und man braucht deshalb mehr Übungsflüge, um sicher zu fliegen. (zB Schlechtfliegermagazin 06/2005 S 50f)

    Was nun, ist das Fliegen schwieriger und/oder gefährlicher oder nicht?
    Martin


    PS: Ich bin mal mit einem Trike an einem Hammertag mit starker Thermik mitgeflogen und der Pilot hat mich vor einem turbulenten Flug gewarnt, jedoch war der Flug (für mich als Paragleiter) wie auf Schienen, anderen Fluggästen ist anscheinend bei den gleichen Flugbedingungen schon mal schlecht geworden.
    Zuletzt geändert von martin2005; 25.07.2006, 12:35.
  • tstreng
    Registrierter Benutzer
    • 25.08.2005
    • 274

    #2
    AW: Was ist gefährlicher: HG oder PG?

    Hallo,
    laut DHV ist die prozentuale Häufigkeit von schweren/tödlichen Unfällen in etwa gleich und die von leichten Unfällen beim GS häufiger (etwas doppelt).
    Inwiefern die Statistik die Realität widerspiegelt kann ich Dir nicht sagen.
    Meine Meinung: Beides ist nicht ungefährlich und man sollte versuchen, es so gewissenhaft wie möglich zui betreiben.