Dieselwinde und Hängegleiterschlepp

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • querformat
    Moderator
    • 02.08.2001
    • 1708
    • Dirk Soboll
    • Niederrhein

    Dieselwinde und Hängegleiterschlepp

    Hallo zusammen,

    ich suche Erfahrungsberichte bzgl. HG-Schlepp mit der Dieselwinde.
    Der Schlepp mit Gleitschirmen geht richtig gut, fraglich ist für mich, ob der Drehmomentverlauf für den Drachen im Start ausreichend ist, besonders auch für Doppelsitzer.

    Vielen Dank!
  • Milli-Fly
    • 04.06.2001
    • 292
    • Cottbus

    #2
    AW: Dieselwinde und Hängegleiterschlepp

    Hallo,

    wir fliegen seit 2 Jahren mit der Dieselwinde vom Bernd Mohaupt.
    Seit diesem Sommer auch mit dem VX im Doppelsitzerbetrieb.
    Im Drachensolobetrieb mit flexiblen, kein Problem. Bei den Starren(VX und Phantom) geht es noch besser. Durch die feine Dosierung lassen wir uns nicht mehr rauszerren, sondern wirklich schön anschleppen. Unser Micha Serner hebt jetzt immer richtig schön easy mit seinem Phantom ab, nicht mehr wie früher mit solchen Hechtsprüngen. ;-)
    Im Doppelsitzerbetrieb mit Startwagen, naja, was wiegst Du und dein Passagier und welchen Wind hast du beim Start...
    Bei null Wind brauchst Du halt eine schöne Strecke für den Startwagen, damit es nicht so poltert bis Du abhebst. Aber nach ein paar Sekunden und ca. 20 m bist Du in der Luft. Ab 10 km/h Wind ist es nur noch Freude pur...
    Am besten, Du kommst mal in Cottbus bei uns vorbei und fliegst mal selber oder mit. ;-) Es lohnt sich bestimmt.
    Wenn Du einen Doppelsitzerstartwagen haben willst, sag Bescheid, ich hab mir einen extra bauen lassen für den Dopelsitzerbetrieb. Ich lass ihn jetzt bei Horst abnehmen und dann baut Dir der Schlossermeister für ca. 450 Euro solch ein Teil.

    Ich versuch dann mal noch ein paar Bilderchen anzuhängen...

    Viele Grüße


    Uwe
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Milli-Fly; 18.11.2006, 18:02.
    [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
    Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

    Kommentar

    • querformat
      Moderator
      • 02.08.2001
      • 1708
      • Dirk Soboll
      • Niederrhein

      #3
      AW: Dieselwinde und Hängegleiterschlepp

      Vielen Dank für die Einladung, die ich sehr gern annehme. Fliegt Ihr auch im Winter, oder macht Ihr Pause?
      Ich starte mit dem BiCo-Doppelsitzer im Fahrwerk mit Etagengurtzeug, die Reibung ist vergleichbar mit der eines Startwagens.
      Auch vielen Dank für das Angebot mit dem Startwagen. Wir sind gerade auch im Bau und hoffen, nächstes Frühjahr am Start zu sein.
      Grüße vom Niederrhein
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Milli-Fly
        • 04.06.2001
        • 292
        • Cottbus

        #4
        AW: Dieselwinde und Hängegleiterschlepp

        Wir fliegen immer...

        Unter www.windenschlepp-cottbus.de oben auf Windenfahrer klicken und Du siehst, wer am WE da ist.
        Morgen z.B. sind wir schon mal 8 angemeldete Piloten...
        Diesen Sommer wurde mit der Dieselwinde in Dresden die Doppelsitzerausbildung auf dem Bico abgewickelt. Das ging allemal, auch wenns bissel rappelte auf dem Acker...

        Uwe
        [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
        Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

        Kommentar

        • querformat
          Moderator
          • 02.08.2001
          • 1708
          • Dirk Soboll
          • Niederrhein

          #5
          AW: Dieselwinde und Hängegleiterschlepp

          Ja, Karl-Heinz war da und hat mit seinem BiCo ausgebildet, die Winde lief auch gut - er wußte nur nicht, welche Winde es war, ob die Mohaupt oder der Dresdner Eigenbau
          Na dann bis bald

          Kommentar

          Lädt...