Künstliche thermik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meumestre
    Registrierter Benutzer
    • 12.11.2004
    • 108
    • n.a.

Künstliche thermik

Hab neulich im Fernsehen eine künstliche welle gesehen, wodrauf die Typen surfen.

Da habe ich mir vorgestellt, ob es möglich währe, eine künstliche thermik zu bauen. Vielleicht mit einem heizofen, der die warme luft durch rohre am boden (wie ein bewässerungs system) pumpt, bis zu einer natürlichen schale oder so, am berghang, wo die warme luft sich anstauen kann. Dort würde man dann die Luft über thermomneter kontrolieren, und wenn die luft eine bestimmte wärme erreicht, spritzt man mit einem echten bewässeungs system kaltes wasser auf den boden, und die Thermik wird abgelöst.

Das könnte der schulung gut dienen, und wenn man eine künstliche thermik in jedem xxKm abstand baut, könnten alle im winter streckenfliegen. Und anfänger könnten auch strecknfliegen. Und man könnte abends fliegen, mit einem beleuchtetem landeplatz.

Das könnte sogar die normalerweise erlohrene energie von machinen oder fabriken kanalizieren und durch den spor recyclen.
  • frankmann
    Registrierter Benutzer
    • 12.01.2004
    • 736

AW: Künstliche thermik

Is Dir langweilig??????????????????????????

Gruß
    Frank

Kommentar

• moses
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2001
      • 2212
      • Gerhard
      • Allgäu

willst du wirklich in einem überdimensionierten heugebläse fliegen?

das kannst du dann doch gleich ohne hilfsmittel haben in den turbinen die von unten herblasen und einem so das fliegen ermöglichen. weiß gerade nicht mehr wie die dinger heißen.

alternativ wäre da noch die benzinthermik, wenn dir das natürliche angebot missfällt.

Kommentar

• meumestre
        Registrierter Benutzer
        • 12.11.2004
        • 108
        • n.a.

eigentlich habe ich an euch gedacht.

Ich bin im Pernambuco, nordosten Brasiliens, hier ist das ganze Jahr 5m/s durchschnittliches steigen. Konstanter West Wind mit 12-15 Knoten
        Eigentlich jeden Tag, wenn man Zeit hat.

Ich dachte an den Winter und die vielen Monate wo ich in in diesem forum nur jammern lese, wenn ich gerade vom fliegen komme , und wo es sich nicht lohnt mit HG zu fliegen, weil der absaufer garantiert ist.

Ich will doch nur gutes tun
        Zuletzt geändert von meumestre; 24.11.2006, 20:10.

Kommentar

• f-l-y
          Registrierter Benutzer
          • 24.05.2006
          • 23

Tja so lächerlich wie das hier einige darstellen ist das Ganze doch gar nicht. Zumindest dann nicht wenn man sich kurz mit dem Thema "Aufwindkraftwerk" (wem das nichts sagt mal in wikipedia eingeben oder in google, wirklich interessante Sache mich faszinieren die Dinger schon seit einiger Zeit). Je nach Bauart kann damit eine Thermik von ~15m/s steigen (direkt am Ausgang vom Schornstein) verteilt auf einen Durchmesser von 150m generiert werden, und nebenher noch Strom erzeugt werden... Da wir in Deutschland weder so viel Platz noch im Winter Sonne für solche späßchen haben, widmen wir uns wieder den wichtigen Dingen des Lebens, falls es die gibt.

Gruß!

Kommentar

• Lasse
            Registrierter Benutzer
            • 09.01.2006
            • 640
            • Harald Stephan
            • 35435 Wettenberg

Hallo !

Ich habe früher auch mal über künstliche Thermik nachgedacht.
            In der Praxis scheitert es mind. an zwei Dingen.
            1. Energieaufwand ist enorm (Umwelt & Kosten)
            2. bei stabiler Schichtung (z.B. klassische Winterinversion) wird die Luft
            mit der Höhe wärmer.Ein am Boden evtl. vorhandener Wärmevorsprung
            wäre schnell wieder ausgeglichen.
            Dann lass Dich lieber im UL-Schlepp auf FL90 schleppen.

Kommentar

• SaschaN
              Registrierter Benutzer
              • 18.10.2004
              • 1701
              • Sascha Nilius
              • ...aus M

Vielleicht sowas hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Thermikkraftwerk
              http://www.vimeo.com/SaschaN
              https://www.facebook.com/saschan.hg
              https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

Kommentar

• Data
                Registrierter Benutzer
                • 02.03.2004
                • 27

Künstliche Thermik gibt's beim nächstbesten konventionellen Kraftwerk. Von hier aus (Köln) ist die nächste Tankstelle in Eschweiler neben der A4. Wird von Segelfliegern gerne genutzt. Für Gleitschirme etwas turbulent.

Kommentar

• ekke
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.06.2001
                  • 1444
                  • Eckehard Fiedler

http://maps.google.com/maps?f=q&hl=d...43001&t=k&om=1
                  .
                  „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

Kommentar

• Dennis_the_menace
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2005
                    • 1325

hehe,
                    egal ob der Flug schön war, strahlen tut man danach sowieso
                    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

Kommentar

• frankmann
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.01.2004
                      • 736

konventionellen Kraftwerk Dennis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Frank

Kommentar

• Pedro
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.02.2002
                        • 1418

Was ekke hier zeigt wird doch von den Segelflieger auch benützt.
                        (insofern Bewilligung vorhanden)

Etwas ähnliches habe ich mal bei einem Gleitschirmflieger zusehen können.
                        In der Nähe des Landeplatzes ein Bach und an diesem Bach ein Platz zum grillieren,
                        es sind einige Leute anwesend und grillieren ihre Fleischwaren, kommt ein Gleitschirmflieger geflogen und möchte unmittelbar neben dem Grillierplatz landen, überfliegt den Grillplatz (künstliche Thermik) gut war da dieser Bach mit genügend Wasser, der Pilot lag nullkomma plötzlich auf dem Rücken im Bach.
                        pedro

Kommentar

• Tscho
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.06.2001
                          • 42
                          • Stephan
                          • Schweiz

Zitat von moses
                          das kannst du dann doch gleich ohne hilfsmittel haben in den turbinen die von unten herblasen und einem so das fliegen ermöglichen. weiß gerade nicht mehr wie die dinger heißen.
                          Hi Moses,

Du meinst bestimmt das Aerodium in Zürich. Das macht tierisch Spass, aber da ist Gleitschirmfliegen echt günstig dagegen.

Mich würde interessieren ob über den beheizten Feldern neben den grossen Kraftwerken ausreichende Thermik entsteht. Leider ist bei dem Beispiel in unserer Nähe eine ED-R. Ich weiss auch gar nicht mehr, ob sich diese künstliche Verlängerung der Vegetationsperiode tatsächlich durchgesetzt hat oder ob sie jetzt nur noch die Gewächshäuser mit der Abwärme versorgen. Aber gerade im Spätsommer, Herbst, wenn die Luft schon kühl wird, dann müsste es doch dort einen nutzbaren Temperaturunterschied geben.

Gruss
                          Tscho

Kommentar

• Exel
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.05.2006
                            • 458
                            • Frank Lange
                            • Clausthal-Zellerfeld

Sorry, bin eigentlich Gleitschirmflieger melde mich trotzdem mal bei den HG's. War früher mal sehr aktiver Segelflieger und habe Erfahrung mit künstlicher Thermik. Bin damals in Gera geflogen und dort gab es das Heizkraftwerk-Mitte. Es wurde mit Braunkohle betrieben und hatte dementspechend auch noch viele "schwarze" Kohlelagerflächen, die sich sicher auch gut aufgeheizt haben. Der Platz wurde damals hauptsächlich mit Flugzeugschlepp benutzt,d.h. kein Probem sich über das Kraftwerk schleppen zu lassen.Hier meine Erfahrungen bei sicher ca. 100 Flügen über der Stadt:
                            -bei Inversionslagen (z.B. auch im Sommer morgens)......keine nutzbare Thermik, nur ein "Ruckeln" ähnlich Kopfsteinpflaster
                            -bei stabilen Wetterlagen (also nirgendwo auch nur ansatzweise Thermik).......ebenfalls keine nutzbare Thermik
                            -bei Thermiktagen......zuverlässiger stetiger Hausbart,stärkstes Steigen weit und breit,zeitigster Thermikbeginn und letzter Bart des Tages

Meine Schlußfolgerung oder auch Theorie:
                            Die Kraft der Sonne ist doch erheblich stärker als die Restwärme eines Kraftwerkes, die Restwärme+Abrißkanten(Schornsteine)+schwarze Flächen reicht aber auf jeden Fall als 100%-iger Auslöser von Thermik.

Gruß Frank

Kommentar

• RobMcKenna
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.11.2006
                              • 53

Hallo,

welche Kraftwerke darf man überfliegen, welche nicht?
                              Ich vermute mal, dass Kernkraftwerke weiträumig gesperrt sind.

viele Grüße
                              Rob

Edit: AKWs haben kein generelles Überflugverbot, es gibt aber Abstandsvorgaben: 1.5km (5000 feet) und 700m (2300 feet) vertikal, sehr schön zu sehen in Google Earth mit dieser Erweiterung: http://www.dfc-saar.de/GPS/Luftraeum...ume_garmin.htm
                              Zuletzt geändert von RobMcKenna; 11.03.2007, 15:52.

Kommentar

Lädt...