Legendäre Hängegleiter

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolkengeflüster
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 990

    Legendäre Hängegleiter

    Hallo zusammen,
    und die Schlechtwetterphase sinnvoll zu nutzen möchte ich gerne mehr über wegweisende Hängegleiter wissen.
    Also, wer von euch hat noch einen UP Comet ( erster Doppelsgeldrachen )geflogen, oder den Wills Wing HPAT, den ersten kieltaschenlosen Drachen.
    Oder welche Gleiter sind für euch weswegen ein "Meilenstein" ?

    Ich würde mich über Erfahrungsberichte der alten Hasen sehr freuen.

    Viele Grüsse
    Josef
  • fliegerboehm
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 68

    #2
    AW: Legendäre Hängegleiter

    Hallo Josef,
    hier ist der pfeilschießende Flug-Indianer aus dem HLS Forum.
    Ich hab noch ein paar solche Teile. Flamingo, Atlas, Fledge, Ur-Sensor, SP 12, Spiral, WW Harrier und natürlich den guten, alten und damals richtungsweisenden WW HP ( nicht HP AT ), der AT kam viel später! WW war früher meine große Liebe. Die Verarbeitung, die Flugeigenschaften und die Stabilität waren einzigartig. Durch die zähen Alurohre, endete ein evtl. ins Segel fallen, nicht unbedingt mit einem Gerätebruch. HP stand für High Performance. Viele, die keine WWs vorher geflogen sind, meinten HP stehe für Handling Problems! Ich habe das immer dementiert und ''Happy Pilots'' daraus gemacht. Wenn man ihn mit Impulssteuerung flog ( was WW-Geräte schon immer gerne hatten ),
    ging er um die Kurve, wie Schmitts Katze. Ein geiles Teil!!!
    Hab damals damit meine ersten Strecken über 100 km geflogen.
    ( Die Kiste wurde so oft kopiert, wie kein anderer Drachen )
    Nicht zu vergessen ist aber auch der SP 12 von Jos Guggenmoos!
    Jos hat schon immer gute und sichere Geräte gebaut( und leicht ), dabei ist er grundsätzlich von seinen Ideen ausgegangen und hat seine in die Tat umgesetzten Ideen auch selbst ausprobiert.
    Der SP 12 hatte zu der damaligen Zeit eine wahnsinns Streckung!
    13m² und 12 meter Spw. !!! Sah für einen, der normale Drachen gewohnt war, aus wie ein Segelflieger. Gleiten war fantastisch, handling
    happy landing,
    Manfred
    Zuletzt geändert von fliegerboehm; 01.12.2006, 13:16.

    Kommentar

    • Patrick Jung
      Registrierter Benutzer
      • 07.03.2005
      • 638
      • Viernheim

      #3
      AW: Legendäre Hängegleiter

      Hallo Manfred,

      ich sehe, du bist Sammler. Ich habe noch einen Aerotec Rapace BJ 88 in super Zustand. Wenn du oder ein anderer Liebhaber die Kiste haben möchte. Ich verschenke ihn für Selbstabholer.

      Gruß
      Patrick

      Kommentar

      • fliegerboehm
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 68

        #4
        AW: Legendäre Hängegleiter

        Zitat von p-atos
        Hallo Manfred,

        ich sehe, du bist Sammler. Ich habe noch einen Aerotec Rapace BJ 88 in super Zustand. Wenn du oder ein anderer Liebhaber die Kiste haben möchte. Ich verschenke ihn für Selbstabholer.

        Gruß
        Hallo Patrick,
        ja, Sammler schon, aber nur von dem Klapperatismus den ich selbst geflogen bzw. besessen habe. An jeder Kiste hängt eine bestimmte Erinnerung und deshalb bleiben sie schön bei Pappa.
        Der Rapace war ja auch ein heiß begehrtes Gerät, damals. Super Segelschnitt und stabil die Kiste. Hab ihn mal von einem Bekannten geflogen. Soweit ich mich erinnern kann, hätte das handling etwas besser sein können. Kann mich aber auch täuschen.
        Sorry, aber wir kommen da leider nicht ins Geschäft, auch bei dem sensationellen Preis.
        Aber Danke trotzdem Patrick.
        happy landings und Gruß,
        Manfred

        Kommentar

        • Patrick Jung
          Registrierter Benutzer
          • 07.03.2005
          • 638
          • Viernheim

          #5
          AW: Legendäre Hängegleiter

          Nur so viel, bei dem Handling kannst du dir das Studio sparen wenn du zwei bis drei mal die Woche für ne Stunde fliegst.
          Das Handling war echt beschissen. Wenn die Kiste aber mal zentriert war gings super easy an die Basis.

          Ich habe ihn vor ca. 4 Jahren das letzte mal geflogen und es hat echt Spass gemacht. Vielleicht findet sich ja noch ein Liebhaber. Meinen K4 hat ein Liebhaber vom Garagendach geklaut. Wenn der wüsste.

          Grüße
          Patrick

          Kommentar

          • GuentherN
            Registrierter Benutzer
            • 15.12.2005
            • 88
            • Gaißach

            #6
            AW: Legendäre Hängegleiter

            Zitat von fliegerboehm
            Flamingo, Atlas, Fledge, Ur-Sensor, SP 12, Spiral, WW Harrier und natürlich den guten, alten und damals richtungsweisenden WW HP
            Hallo Manfred, hast ja ne schöne Sammlung zusammen.
            Hab meine immer relativ gut weiterbekommen, eigentlich im Nachhinein schade

            Josef:
            Mir haben am Anfang die Schmidtler-Geräte ganz gut gefallen: Stratos (1,5m, 15 kg), Lady, Ranger. Mit dem Ranger ist ja die erste Alpenüberquerung gelungen..
            (Weber Kurt, oder?). UP Comet hat auch nen neuen Abschnitt eingeläutet.

            Günther

            Kommentar

            • fliegerboehm
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 68

              #7
              AW: Legendäre Hängegleiter

              Zitat von GuentherN
              Hallo Manfred, hast ja ne schöne Sammlung zusammen.
              Hab meine immer relativ gut weiterbekommen, eigentlich im Nachhinein schade

              Josef:
              Mir haben am Anfang die Schmidtler-Geräte ganz gut gefallen: Stratos (1,5m, 15 kg), Lady, Ranger. Mit dem Ranger ist ja die erste Alpenüberquerung gelungen..
              (Weber Kurt, oder?). UP Comet hat auch nen neuen Abschnitt eingeläutet.

              Günther
              Nicht zu vergessen der Streak von Bennet und Higway Explorer ( ohne Flügelrohr )

              Kommentar

              • GuentherN
                Registrierter Benutzer
                • 15.12.2005
                • 88
                • Gaißach

                #8
                AW: Legendäre Hängegleiter

                Zitat von fliegerboehm
                Nicht zu vergessen der Streak von Bennet und Higway Explorer ( ohne Flügelrohr )
                Hatte mal den Higway Superscorpion und Higway Demon. Superscorpion war ähnlich Atlas und hat viel Spaß gemacht, Demon war ein schweres (35 kg) Schlachtschiff, total träge.

                Günther

                Kommentar

                • Arnold Schmid
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.09.2004
                  • 50

                  #9
                  AW: Legendäre Hängegleiter

                  Hallo zusammen
                  wer hat noch den Bergfex geflogen? War mein erster Schulungsdrachen, hatte gerade mal 11 kg, die komplette Ausrüstung incl. Gurt. Hab inzwischen einen Laminar ST, fliege aber immer noch gerne und viel alle Fexe. Komm gerade vom Wallberg, zu Fuß die Bahn fährt erst nächste Woche wieder, hatte einen Airfex dabei. Ist was lustiges für leichte Piloten.
                  Gruß Noldi

                  Kommentar

                  • Patrick Jung
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.03.2005
                    • 638
                    • Viernheim

                    #10
                    AW: Legendäre Hängegleiter

                    Klar, Bergfex, Superfex und später Funfex. Das waren meine Fexe.
                    Wollte ich aber nicht mehr fliegen, höchstens aus nostalgischen Gründen.
                    Gleiten war 1:Stein.

                    Grüße
                    Patrick

                    Kommentar

                    Lädt...