Schleppklinke für Abrollwinde

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Air1
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2004
    • 192

    Schleppklinke für Abrollwinde

    Hallo an alle Windenflieger,

    das schleppen ist für mich eine ganz neue sache darum die frage,
    welche klinken verwendet ihr für abrollwinden

    sind textilklinken empfehlenswert
    ich kenne die kochklinken die sind aber ziehmlich klobig
    für was gibts eine 2 stufige klinke

    danke schon mal für die auskunft
  • Manuel
    Registrierter Benutzer
    • 03.10.2003
    • 230
    • Manuel Regner

    #2
    AW: Schleppklinke für Abrollwinde

    Hallo Air 1

    Hast Du schon einen Windenschein gemacht? Dort sollte das eigentlich erklärt werden mit den 2 stufigen Klinken!?

    Du hast normalerweise bei Drachenschlepp am Ende des Seils ein Gabelseil, ein kürzeres Seil und ein etwas längeres. Das kurze wird über deinem Steuerbügel geführt und eingehangen, das längere unter dem Steuerbugel durch. Nach 10 Metern in der Luft oder so klinkst Du das obere Seil aus und hängst dann nur noch an dem unteren....

    (Flieg Gleitschirm und hab das schon lang nicht mehr gesehen .... die Höhe usw.... kann bzw. stimmt sicher nicht.)
    Zuletzt geändert von Manuel; 06.12.2006, 08:52.

    Kommentar

    • querformat
      Moderator
      • 02.08.2001
      • 1708
      • Dirk Soboll
      • Niederrhein

      #3
      AW: Schleppklinke für Abrollwinde

      Hallo Air1,

      ich empfehle Dir, den Windenstart ganz klassisch in einer Flugschule zu lernen. An der Winde wirst Du im Fußstart die Doppelklinke nutzen, egal ob Du nun mit stationärer oder Abrollwinde startest.

      Viel Erfolg!

      Kommentar

      • Air1
        Registrierter Benutzer
        • 05.06.2004
        • 192

        #4
        AW: Schleppklinke für Abrollwinde

        Hallo,


        schleppkurs hab ich noch keinen
        ich will mich aber schon vorher ein bischen informieren

        für was sind dann die 2 stufen beim schlepp geht es da um den seilwinkel?

        Kommentar

        • Manuel
          Registrierter Benutzer
          • 03.10.2003
          • 230
          • Manuel Regner

          #5
          AW: Schleppklinke für Abrollwinde

          Hi Air1

          Meinst Du einen Stufenschlepp?
          Das hat mir der Klinke nichts zu tun. Sollte auch nicht mit einer Abrollwinde gehen... denk ich. (korregiert mich bitte...?)

          Stufenschlepp bei stat.-Winde:
          Drachen wird bis zur höchstmöglichen Höhe geschleppt, dann macht der Windenfahrer die Bremse auf und der Drachenflieger fliegt zurück mit eingehängtem Seil, dann geht das Spiel von vorne los.
          Ich hab mal gehört das das dann zieeemlich weit hoch geht. :-)
          Gesehen hab ich das aber noch nie.

          Kommentar

          • Milli-Fly
            • 04.06.2001
            • 292
            • Cottbus

            #6
            AW: Schleppklinke für Abrollwinde

            Hallo,

            na an einer Abrollwinde muss man ja keinen Stufenschlepp machen... Das Schleppfahrzeug rast halt halt im riesengroßen Kreis über den Acker, bis beide nicht mehr können... ;-)
            An der stationären Winde den Stufenschlepp zu machen, nun wir lassen es seit ein paar Jahren. Du läßt Dich bis vor die Winde schleppen, dann nimmt der Windenfahrer Gas und Kupplung raus und Du düst mit den ca. 400 m Seil an der Klinke wieder zurück zum Startplatz und wirst hoffentlich so 50 - 150 m Höhe noch haben, dann Deine Kehrtwendung, bei der das Schleppseil hoffentlich nicht irgendwo hängenbleibt am Gurtzeug oder sonstwo und der Windenfahrer gibt wieder Gas... Ich denke nach der 2. Stufe hast Du genug von dieser Spielerei... Alles in allem ziemlich aufregend für Piloten und Windenfahrer und mit vielen Risiken irgendwie verbunden. Wir tun uns das wie gesagt nicht mehr an, da eine Schleppstrecke von 1100 m ca. 400m Höhe hergibt und das auch ausreicht zum Thermikeinstieg im Flachland. Aber ausprobieren muss man das schon mal.
            Wir haben es letztes Jahr mal mit einem Gleitschirm probiert um zu schaun ob es beim Tandemschlepp höher geht, aber ich als Windenfahrer hatte nach dem Versuch genug. Der Pilot winkte nach der Aktion auch zufrieden ab.
            Lieber noch mal so hochschleppen lassen... sein Kommentar.

            Viele Grüße


            Uwe
            [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
            Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

            Kommentar

            Lädt...