Schräglage / Kreisradius beim Thermikfliegen

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  • olaf barthodzie
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2003
    • 368

    Schräglage / Kreisradius beim Thermikfliegen

    ich hatte vor kurzem eine diskusion mit einem modellfliegerkameraden zum thema kurvenflug und den tatsächlich geflogenen radien in abhängigkeit zur schräglage.
    die betrachtung war sehr interessant

    heraus kam das bei einer fluggeschwindigkeit von 45 kmh
    und einer schräglage von 30°
    der durchmesser des kreises 55,2 meter betägt.

    ich finde das ganz schön eng wenn man so dicht zu zweit beieinander ist.
    der genaue abstand ist in der luft ja recht schwer einzuschätzen .

    wer interesse hat kann mir eine mail schicken.
    ich antworte dann mit einer excel tabelle in der man mit den werten spielen kann.
    ( andere geschwindigkeit andere schräglage)

    durch doppelklick auf die exceltabelle in dem word dokument kann man mit der tabelle arbeiten , sprich die werte verändern
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von olaf barthodzie; 30.12.2006, 01:11.
  • pipo
    Registrierter Benutzer
    • 03.10.2002
    • 2745
    • Philipp Medicus
    • Absam bei Innsbruck

    #2
    AW: Schräglage / Kreisradius beim Thermikfliegen

    Hi Olaf!

    > heraus kam das bei einer fluggeschwindigkeit von 45 kmh
    > und einer schräglage von 30°
    > der durchmesser des kreises 55,2 meter betägt.

    Für so einen großen Radius muss der Drachen aber sehr stark "schieben".
    Ein Wollfaden in Flügelmitte würde also nicht in Drachenlängsachse zeigen, sondern stark nach innen.

    Fliegt man dir Kurve mit gerader Anströmung bzw. dem Faden entlange der Drachenlängsachse, dann sind´s bei 30° Schräglage nur 27,5m Radius.

    Um deine 55,2m Radius zu erhalten genügen dann 16,1° Schräglage.

    ...wenn ich mich jetzt auf die Schnelle nicht arg verrechntet habe.

    > Excel Tabelle anhängen
    Das einfachste ist, du benennst deine Excel Tabelle um, z.b. von "Beispiel.xls" in "Beispiel.doc".
    Dann kannst du´s anhängen.
    Du musst nur dazuschreiben, dass die User, die´s runterladen, die Datei halt wieder umgekehrt umbenennen.

    Grüße

    Pipo
    NOVA

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    • sollruchstelle
      Registrierter Benutzer
      • 14.06.2005
      • 1628
      • n.a.

      #3
      AW: Schräglage / Kreisradius beim Thermikfliegen

      Sherlock Thomas!

      gruß

      Kommentar

      • olaf barthodzie
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2003
        • 368

        #4
        AW: Schräglage / Kreisradius beim Thermikfliegen

        hallo pipo !

        vielen dank für den doc/xls tip.

        das was du geschrieben hast ergiebt keinen sinn für mich.
        mir scheint es das du die physik ausser kraft setzen willst.
        kurz vorweg:
        du kannst sehr schön mit einem segelflugzeug oder auch jumbojet genau 180 grad zueinander versetzt fliegen.
        du wirst sowohl mit segelflugzeug und jumbojet genau die gleiche schräglage fliegen. jeder eben nur bei seiner eigenen geschwindigkeit.
        entscheidend ist die winkelgewschwindigkeit.
        aus dieser ergiebt sich die schräglage.
        stell dir einfach einen riesigen kegel vor den du mit der spitze nach oben aufhängst.
        alle fluggeräte die sich auf dem kegelmantel bewegen haben die gleiche schräglage und den dafür passenden kreisdurchmesser.
        dieser resultiert immer aus dem vektor der fliehkraft und aus dem vektor der gewichtskraft (die immer senkrecht nach unten gerichtet ist) die resultierende ergiebt eine schräglage und zeigt auch die resultierenden kräfte (höhere flächenbelastung)

        durch schieben oder schmieren , wie auch immer lässt sich der kreisdurchmesser nicht verändern.
        das wird in diesem universum immer so sein.

        als anlage nochmal die excel tabelle diesmal als .doc

        wer sie herunterläd miss sie umbenennen mit .xls

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        • pipo
          Registrierter Benutzer
          • 03.10.2002
          • 2745
          • Philipp Medicus
          • Absam bei Innsbruck

          #5
          AW: Schräglage / Kreisradius beim Thermikfliegen

          Hi Thomas!

          > der vermutete Widerspruch ist keiner. 2*Radius = Durchmesser
          Aja, danke!
          ...wie dumm von mir!


          Hi Olaf!

          > durch schieben oder schmieren , wie auch immer lässt sich der
          > kreisdurchmesser nicht verändern.
          > das wird in diesem universum immer so sein.

          Du kannst mit dem Segelfieger eine Kurve fliegen, bei der der kurvenäußere Flügel tiefer ist, als der kurveninnere!
          Ebenso lässt sich eine Kurve mit völlig horizontalen Flügeln fliegen.

          Der Flieger wird in beiden Fällen deutlich seitlich angeströmt.
          Beim Fliegen ist das schön am Wollfaden zu sehen, der auf jeder Cockpithaube klebt. Dieser weht dabei eben nicht mehr entlang der Flugzeuglängsachse.

          Dass jeder Schräglage und jeder Geschwindigkeit genau ein Radius zugeordnet ist, ist nicht richtig.
          Über aerodynamische Ruder lassen sich eben Kräfte und Momente erzeugen, die auch ein Kräfte- und Momentengleichgewicht in einer Kurve mit z.b. horizontalen Flächen erlauben.

          Grüße

          Pipo
          NOVA

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          • olaf barthodzie
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2003
            • 368

            #6
            AW: Schräglage / Kreisradius beim Thermikfliegen

            @ pipo !
            was du beschreibst kenne ich aus meiner 6 jährigen segelfliegerzeit.

            durch doppelklick auf die excel tabelle in dem word document kann man die werte verändern sprich mit der tabelle arbeiten

            viel spass beim kreisen
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von olaf barthodzie; 30.12.2006, 01:11.

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