Hä? Angerer Open?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • czuelch
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2001
    • 1429
    • Carsten Zülch

    #16
    AW: Hä? Angerer Open?

    Ich möchte nur anmerken, dass jedenfalls der Litespeed RS (noch?) kein Gütesiegel hat; selbst wenn er eines bekommt, wird das Gerät sicher anders eingestellt als der Wettbewerbsdrachen von Tom Weissenberger. Ich vermute auch, dass die von Primoz Gricar und Sepp Salvenmoser geflogenen Geräte Wettbewerbsdrachen waren; bei den anderen weiß ich's nicht.

    Das ist deshalb relevant, weil der Angerer Wettbewerb die Leistung der Drachen bei ziemlich hohen Geschwindigkeiten vergleicht. So hat Tom Weissenberger die Messstrecke mit beeindruckenden 80 km/h durchflogen; auch die platzierten Drachen waren mit (durchschnittlich!) 60 bis 75 km/h unterwegs.

    Bei so hohen Geschwindigkeiten, die natürlich mit voll angeknallter VG geflogen werden, wirkt sich ein Wettbewerbstrimm (abgesenkte Sprogs) durchaus leistungssteigernd aus. Auf die Verhältnisse bei niedrigeren Geschwindigkeiten lassen die Ergebnisse keinen sicheren Schluss zu, denn die Polaren der Drachen sind keineswegs immer gleichförmig parabel- oder hyperbelförmig. Es kann durchaus sein, dass ein Drachen mit guter Leistung im Bereich des besten Sinkens und des besten Gleitens bei 70-80 km/h "einbricht".

    Das soll überhaupt keine Kritik an dem Wettbewerb sein - ich finde es super, dass sich jemand der Leistungsmessung bei Drachen annimmt; und die Leistung bei hohen Geschwindigkeiten ist ja auch interessant. Außerdem hört es sich an, als ob die Sache wirklich Spaß gemacht hat. Man muss sich halt darüber klar sein, dass Rückschlüsse auf die Dinge, die für uns "Normalpiloten" am interessantesten sind, nur sehr eingeschränkt möglich sind. Auf die wechselnden Bedingungen und auf den Umstand, dass mancher Turmdrachen "besser" war als mancher Starrer, wurde ja schon hingewiesen.

    Viele Grüße
    Carsten
    Zuletzt geändert von czuelch; 21.02.2007, 17:44.

    Kommentar

    • kaimartin
      Registrierter Benutzer
      • 27.07.2005
      • 610

      #17
      AW: Hä? Angerer Open?

      Zitat von hakim
      also kann man jetzt aus den ergebnissen schlussfolgern das ein litespeed ein bessern gleitwinkel hat als ein combat? oder war es nur glueck?
      Hab gerade gelernt, wie man es anstellt, wenn man wirklich die Polare erfliegen möchte: Die Idaflieg Idaflieg macht das auf ihrem Sommertreffen für Segelflugzeuge. Dabei wird das zu vermessende Flugzeug streng parallel mit immer demselben Standard-Flugzeug geflogen und von einem dritten (Motor)-Flugzeug aus gefilmt. Das Ganze findet selbstverständlich in ruhiger Luft oberhalb der Inversion statt. Die Filmaufnahmen werden anschließend nach allen Regeln der Kunst graphisch ausgewertet. Da bleibt für Glück und Tagesform nicht mehr viel Spielraum.
      ---<(kaimartin)>---


      Das "heilige" Vergleichsflugzeug ist die DG300 im Hindergrund.

      Kommentar

      • Robert Benedek
        Registrierter Benutzer
        • 04.06.2001
        • 659

        #18
        AW: Hä? Angerer Open?

        Köstlich:

        ...Es ließ sich leider nicht vermitteln, dass sich eine gute Kaufentscheidung auch noch an einigen wesentlichen Faktoren wie den Flugeigenschaften und dem Bodenhandling orientieren sollte, zumal die Leistungsunterschiede in letzter Zeit sehr gering geworden sind. Um ihren wissenschaftlichen Anspruch zu erhalten ist die Idaflieg gezwungen, die Messergebnisse bis zwei Jahre nach Musterzulassung des betreffenden Musters geheimzuhalten....

        Zitat aus:

        Kommentar

        • Sigi
          Registrierter Benutzer
          • 06.06.2001
          • 204

          #19
          AW: Hä? Angerer Open?

          Hallo ein schönes Filmchen könnt ihr unter www.flyzone.at ansehen, leider war der teileweise sehr starke Seitenwind ein Landeproblem ansonsten sind ja auch viele Nichtprofis mitgeflogen und gut gelandet.
          Lustig war der Versuch zweier Paragleiter, da ich mich an einige vorlaute Beiträge vor einigen Wochen in diesen Forum erinnern mußte. :-)

          Gruß Sigi

          Kommentar

          • CarstenM
            Registrierter Benutzer
            • 03.08.2002
            • 464
            • Carsten Muth
            • München

            #20
            AW: Hä? Angerer Open?

            Also ich bin dort zwar nicht mitgeflogen, war aber vor Ort. Es blies ein merklicher Wind aus SW, der den Flug wohl teilweise auch etwas turbulent machte.

            Die Landungen waren bei Wind von schräg hinten den sich abflachenden Hang hinauf auch recht knackig und es schepperte dementsprechend häufig. Auch Toppiloten waren nicht dagegen gefeit. Leider verletzte sich auch ein Pilot dabei.

            Ich denke daher daß man die Aussagekraft dieses Durchganges unter diesen Umständen nicht überbewerten sollte zumal die Bedingungen auch nicht konstant waren. Ruhige Winterluft war das jedenfalls nicht.

            Von der Atmosphäre her war es eine nette Veranstaltung an einem schönen sonnigen Frühlingstag mit vielen Piloten und auch einigen Zuschauern.

            Kommentar

            • Tobias S.
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2001
              • 2361
              • Tobias Schreiner
              • Tegernseer Tal

              #21
              AW: Hä? Angerer Open?

              Zitat von CarstenM
              Die Landungen waren bei Wind von schräg hinten den sich abflachenden Hang hinauf auch recht knackig und es schepperte dementsprechend häufig. Auch Toppiloten waren nicht dagegen gefeit. Leider verletzte sich auch ein Pilot dabei.
              Wenn man sich die Landungen auf dem Video anschaut, ist es eh ein Wunder, dass nicht mehr passiert ist.

              und auch einigen Zuschauern.
              Glaubst, dass die jetzt Lust haben, einen Drachenschein zu machen?

              Kommentar

              • Robert Benedek
                Registrierter Benutzer
                • 04.06.2001
                • 659

                #22
                AW: Hä? Angerer Open?

                Zitat von Tobias Schreiner
                Wenn man sich die Landungen auf dem Video anschaut, ist es eh ein Wunder, dass nicht mehr passiert ist.



                Glaubst, dass die jetzt Lust haben, einen Drachenschein zu machen?
                Die meisten wohl nicht - die hatten schon einen.
                Schade eigentlich dass man Drachen fiegen lernen nur einmal erleben kann.

                Und nun zur eigentlichen Frage.
                Soll das heißen es sollen keine Zuschauer mehr zugelassen werden ?

                Bevor ich damit angefangen habe sah ich sehr wohl auch viel üblere Landungen auf Video - kannst jede Menge im Web finden.
                Wenn das unreflektierte Ansehen einer missglückten Landung jemanden zu der Einsicht bewegt "Drachenfliegen ist nichts für mich" - dann stimmt es für denjenigen auch.

                Es wurde an Start ausdrücklich auf die Tücken des Tages hingewiesen, und es sind auch nicht alle aufgebauten Drachen gestartet.
                Damit ist vielleicht auch das Wunder erklärt.
                Zuletzt geändert von Robert Benedek; 01.03.2007, 06:28.

                Kommentar

                Lädt...