Erhöhung der Gerätesicherheit bei Drachenflugwettkämpfen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olaf barthodzie
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2003
    • 368

    Erhöhung der Gerätesicherheit bei Drachenflugwettkämpfen

    Na endlich!!!
  • querformat
    Moderator
    • 02.08.2001
    • 1708
    • Dirk Soboll
    • Niederrhein

    #2
    AW: Erhöhung der Gerätesicherheit bei Drachenflugwettkämpfen

    Ich finds auch sehr gut.
    Dank an Christof für seinen Einsatz!

    Kommentar

    • sollruchstelle
      Registrierter Benutzer
      • 14.06.2005
      • 1628
      • n.a.

      #3
      AW: Erhöhung der Gerätesicherheit bei Drachenflugwettkämpfen

      Ich finde die Bestrebungen auch nicht schlecht!! Und scheinbar gibt es auch erheblich Handlungsbedarf. Aber die Art und Weise wie die Logik geführt wird, um die Kontrollen notwendig zu legitimieren, finde ich gelinde gesagt unschlüssig:

      [...]Sehr guten Konstrukteuren gelingt es, Flügel mit sehr guter Leistung bei sehr hoher Endgeschwindigkeit zu bauen, die sogar bei weit gezogener VG noch ein akzeptables Handling bieten, bei sicherer Pitch-Einstellung.

      Weniger gute Konstrukteuren gelingt dies nicht. Deren Flügel haben bei weit gezogener VG ein schlechtes Handling, bei sicherer Pitch-Einstellung. Wird die Pitch-Einstellung herunter gedreht, wird das Handling besser und die Endgeschwindigkeit höher, aber auch das Risiko steigt.


      ...soweit so gut...eine Allgemeinaussage, da kann man nichts dagegen haben. Dann:

      [...]Wozu diese Denkweise führen kann, zeigte kurz darauf das tragisches Ereignis bei den Forbes Flatlands 2007 im Drachenfliegen. Der österreichische Team-Pilot Andreas Orgler verunglückte tödlich. Die zwei befragten Augenzeugen, die den Unfall aus der Luft beobachteten, gaben folgende Unfallbeschreibung:
      Aus dem Geradeausflug mit 70-75 km/h ging der Litespeed S 3.5 in einen Außenlooping (langsamer Überschlag nach vorne) und stabilisierte sich im Rückenflug. Der Pilot wurde dabei vom Gerät getrennt.


      Ich empfinde allerdings den Litespeed S als nicht so schlechten Flügel, dass dieser für Bewerbe pflichtmäßig downgepitch werden muss um vorne mitzufliegen. Allerdings impliziert dies die obige Aussage. Auch die Aussage über Gerolf Heinrichs ist nicht nur suggestiv sondern auch noch spürbar abwertend, der Person Gerolf Heinrichs gegenüber. Das gehört nicht in eine Meldung dieser Art! Mensch, lieber DHV, wer schreibt den bei Euch die Texte/Presserexte die ihr/andere Medien veröffentlicht?


      [...]Man möchte meinen, dass dies die FAI/CIVL Arbeitsgruppe entsprechend beeindruckt hätte. Aber Dennis Pagen hatte inzwischen Gerolf Heinrichs in die Arbeitsgruppe berufen, einen der vehementesten Gegner von Gerätekontrollen, der die Mindestanforderungen der Testorganisationen DHV, BHPA, HGMA als übertrieben hoch ansieht und gar die Notwendigkeit von Flugmechanikfahrten negiert. Wozu diese Denkweise führen kann, zeigte kurz darauf das tragisches Ereignis bei den Forbes Flatlands 2007 im Drachenfliegen..


      Ich, als Gerolf Heinrichs würde aber mal ganz schnell 08022-9675-62 anrufen und um eine Richtigstellung bitten. Hier wird ein deduzierender Schluss hergeleitet, zwischen der persönlichen Einstellung Gerolf Heinrichs und einem tödlichen Unfall. Das finde ich schon fast gegendarstellungsreif!!

      gruß
      Zuletzt geändert von sollruchstelle; 24.02.2007, 19:07.

      Kommentar

      • czuelch
        Registrierter Benutzer
        • 06.09.2001
        • 1429
        • Carsten Zülch

        #4
        AW: Erhöhung der Gerätesicherheit bei Drachenflugwettkämpfen

        Verstehe ich nicht. Der Artikel wendet sich nicht gegen Gerolf Heinrichs als Konstrukteur und auch nicht gegen den von Dir geflogenen Litespeed S3,5, sondern dagegen, dass Piloten die Sprogs gefährlich weit herunterdrehen, damit ihre Geräte im Schnellflug besser gehen. Und er wendet sich gegen die Behauptung, gute Piloten oder Konstrukteure wüssten auch ohne Messfahrt, wie niedrig die Sprogs "gerade noch" sein dürfen (was eben Unfug ist, weil das Pitch bei gespannter Aufhängung [normale, positive Last] nicht viel mit dem Pitch bei entlasteter Aufhängung zu tun hat).

        Der Artikel behauptet in keiner Weise, dass Gerolf Heinrichs oder Moyes etwas für den tragischen Tod von Andreas Orgler können. Soweit ich es gelesen habe, wäre eine solche Behauptung auch ohne Grundlage.

        Gruß
        Carsten

        Kommentar

        • sollruchstelle
          Registrierter Benutzer
          • 14.06.2005
          • 1628
          • n.a.

          #5
          AW: Erhöhung der Gerätesicherheit bei Drachenflugwettkämpfen

          @carsten

          Die von mir zitierten Stellen des redaktionellen Beitrags lassen dies allerdings etwas anders aussehen. Es wird explizit die Folgen einer Denkweise des Gerolf Heinrichs mit dem tödlichen Unfall Andreas Orgelers in Zusammenhang gebracht.

          Welchen Text hast Du denn gelesen?

          Es ist mir absolut klar, dass man mit einem getunten Drachen die Gefahr läuft die Nickstabilität so zu verändern, das es saugefährlich wird. Ich finde auch ausdrücklich die Bestrebungen des DHV's respektive von Christof sehr sinnvoll, wird das Drachenfliegen dadurch nur ein "Mü" sicherer. Allerdings muss man sich schon fragen dürfen, a) warum so polarisiert wird und b) die Sanktionen nicht sofort umgesetzt werden:

          1. Von Mai 2007 an wird es obligatorische Kontrollen der Einstellhöhen von Schränkungsanschlägen geben und Aufzeichnungen darüber, von einer Strafe wird abgesehen. Die Daten aus diesen Messungen werden im Interesse der CIVL, der Hersteller, und der Piloten veröffentlicht.
          2. Von Mai 2008 an wird die CIVL obligatorische Kontrollen der Einstellhöhen von Schränkungsanschlägen mit Bestrafung einführen.
          3. In der Zwischenzeit wird die CIVL die Hersteller konsultieren, um Messmethoden und geeignete Messtoleranzen festzulegen.
          4. Die CIVL Offiziellen der Vormeisterschaft in Greifenburg und der Weltmeisterschaft in Texas werden die Messungen durchführen.
          5. Die CIVL wird dafür sorgen, dass es beim obligatorischen Sicherheitsbriefing vor jedem Wettkampf eine informative Präsentation und Diskussion gibt.


          Dieses Jahr wird es bei Bewerben eine informative Präsentation geben.
          Ich kann mir lebhaft vorstellen wie es dann heißt: "And the winner of pimping the delta is...!" Dann wird der Pilot aufgerufen, lacht sich ins Fäustchen und steht als harter Kerl da, dass er sich noch traut damit Vollgas zu geben. Dann geht er beim Briefing auf's Podium und fängt an Argumente zu finden, warum der pöse Pube das nicht hätte tun sollen.

          gruß

          Kommentar

          • AndreasR
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2001
            • 89

            #6
            AW: Erhöhung der Gerätesicherheit bei Drachenflugwettkämpfen

            Liebe Sollruchstelle,

            herzlichen Glückwunsch nachträglich zum 1000 Beitrag hier im Forum. Hast Du eigentlich noch weitere Tätigkeitsschwerpunkte, denen Du so nachgehst?

            So, jetzt die Frage: fühlst Du Dich gerade angegriffen? Ungerecht behandelt? Verlangst Du jetzt nach einer Gegendarstellung? Na siehste, solange man Dinge behauptet, die nachweisbar der Wahrheit entsprechen, mag irgendjemand dabei gut oder schlecht wegkommen - interessiert nicht, liegt in der Natur der Sache.
            Sonst dürfte gar keiner mehr die Wahrheit sagen. Du z.B. hast in relativ kurzer Zeit eine sehr hohe Zahl an Beiträgen hier gepostet - das kann jeder sehen und Du mußt damit leben oder dafür sorgen, daß es in Zukunft nicht mehr so viele sind. Wo kämen wir hin, wenn man aus Rücksicht auf das Ansehen anderer deren Aussagen nicht mehr wiedergeben darf?

            Wenn der Gerolf eine Meinung vertritt, wie in dem DHV-Artikel dargestellt, dann ist das sein Problem und nicht das des DHV, wenn dieser es so wiedergibt. Es gibt überhaupt kein Grund - schon gar nicht von Deiner Seite (oder bist Du der Gerolf?) - nach einer Gegendarstellung zu rufen. Es sei denn, man könnte dem DHV in diesem Punkt üble Nachrede vorwerfen.

            XXXX


            Andreas
            Zuletzt geändert von querformat; 25.02.2007, 14:04. Grund: Beleidigung gelöscht

            Kommentar

            • sollruchstelle
              Registrierter Benutzer
              • 14.06.2005
              • 1628
              • n.a.

              #7
              AW: Erhöhung der Gerätesicherheit bei Drachenflugwettkämpfen

              Hallo Andreas,

              Da ich dir gerne deinem Beitrag eine Antwort angedeihen lassen würde, diese aber folglich ebenso wie deine Worte wenig mit dem Thema zu tun haben, mache ich das per PN.

              gruß
              Zuletzt geändert von sollruchstelle; 25.02.2007, 16:56.

              Kommentar

              Lädt...