Abstiegshilfe für HGs

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  • Wolkengeflüster
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 995

    Abstiegshilfe für HGs

    Hallo zusammen,
    falls die Landewiese mal wieder knapp wird...
    Wäre es konstruktiv möglich, einen HG in einen stabilen Sackflug zu bekommen,
    so dass man auch aus grösserer Höhe relativ steil "abtauchen" kann, ohne das der Flügel seitlich abschmieren würde ?
    Viele Grüsse Josef
  • Martin Schaffer
    Registrierter Benutzer
    • 07.06.2001
    • 71
    • Martin Schaffer

    #2
    AW: Abstiegshilfe für HGs

    Josef, Josef....

    da hast Du ja wieder Ideen... Geschwindigkeit ist das halbe Leben, und das gilt erst recht in Bodennähe. Ganz sicher kannst Du einen gut getrimmten, gutmütigen Flieger in einen stabilen Sackflug mit entsprechenden Sinkwerten bekommen ( Ist, ausreichende Höhe und langsames Herantasten vorausgesetzt übrigens eine schöne Übung ), aber was machst Du dann ? Nach einem Sackflug gibt es kein Ausflaren und auch keine stehende Landung mehr. Und zur Wiederaufnahme einer vernünftigen Fluggeschwindigkeit nimmt auch der gutmütigste Vogel die Nase erst mal wieder runter. Dein Abfangbogen endet dann wahrscheinlich erst unter der Grasnarbe.
    Bei zu kurzem Landeplatz gibt es in geringer Höhe nur eins: mit Speed ran an den Boden, Fahrwerk raus und mit den Füssen am Boden bremsen, was geht.
    Am Ende der Wiese oder vor Hindernis dann Trapez sehr hoch fassen und Drachen so schnell ausstossen, dass er auch trotz evtl. noch vorhandener Überfahrt keine Chance mehr zum Steigen hat.
    Die Sache wird dich dann wahrscheinlich Dein Kielrohrende kosten, die Knochen bleiben aber ganz. Wenn die Vegetation am Ende der Landewiese Heckenqualitäten hat, kann man zur Not dort auch langsam hineinfliegen, geht in der Regel auch glimpflich ab. (Ebenfalls zum Schluss ganz rausdrücken )
    Allgemein sollte man aber schon durch eine vernünftige Landeeinteilung solche Szenarien vermeiden...
    Noch was: Eine Landung aus dem Sackflug heraus tut weh, selbst wenn Du nicht viel wiegst und der Drachen gross ist. In grösster Not habe ich als Anfänger mit einem Atlas mal so ein Ding gemacht, als ich in 6m Höhe zu langsam geflogen bin und der Vogel die Nase runternehmen wollte. Nur noch rausgedrückt bis zum Boden, Trapez auf Boden aufgeschlagen, Kielrohr im Nacken, Flügelrohre schlugen bis zum Boden durch, Knie aufgeschlagen, Fussgelenk gestaucht, brauche ich nicht noch mal :-)

    Bleib sauber, Grüsse,

    Martin

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    • GuentherN
      Registrierter Benutzer
      • 15.12.2005
      • 88
      • Gaißach

      #3
      AW: Abstiegshilfe für HGs

      Zitat von Martin Schaffer
      Josef, Josef....

      da hast Du ja wieder Ideen... Geschwindigkeit ist das halbe Leben
      Kann Martin nur beipflichten. Würde ich nicht versuchen....

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      • Arnold Schmid
        Registrierter Benutzer
        • 10.09.2004
        • 50

        #4
        AW: Abstiegshilfe für HGs

        Wenns nicht mehr langt kann man zur Not auch knapp über dem Boden die Rettung zum Bremsen raushauen, aber aufpassen dass dabei der Drachen nicht einseitig abkippt wenn du eine Hand vom Bügel nimmst. Hab´s selber noch nicht gebraucht war aber mal life dabei, wie´s eine machte. Sah richtig gut aus.

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        • SaschaN
          Registrierter Benutzer
          • 18.10.2004
          • 1701
          • Sascha Nilius
          • ...aus M

          #5
          AW: Abstiegshilfe für HGs

          Hatte mal so ein Erlebnis als ich im Endanflug plötzlich noch Steigen bekommen hatte (während des ganzen Fluges aber nur Saufen ), und den Obstbäumen am Ende der Wiese ziemlich nahe kam. Wie hoch mags gewesen sein, vielleicht so Zimmerdeckenhöhe. Da Baumberührung in der Regel immer doof ist, einfach rausgehauen und am Ende sogar perfekt gestanden. Das Kielrohr hats aber so tief in den Boden gerammt, dass der Drachen von alleine stehengeblieben ist
          Aber aus größerer Höhe wollt ich das auch net machen. Da hätt ich viel zuviel Schiss doch mal seitlich wegzutauchen...
          http://www.vimeo.com/SaschaN
          https://www.facebook.com/saschan.hg
          https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

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          • Milli-Fly
            • 04.06.2001
            • 292
            • Cottbus

            #6
            AW: Abstiegshilfe für HGs

            Ich nutze bei solchen Situationen den Bremsschirm. ---> bloß eben nicht zu früh raushauen das Ding und nicht in der Hand an der Basis halten...

            Viele Grüße


            Uwe
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            • Martin76
              Registrierter Benutzer
              • 25.06.2001
              • 197
              • Martin Kogler
              • Innsbruck

              #7
              AW: Abstiegshilfe für HGs

              Zitat von Uwe Krenz
              Ich nutze bei solchen Situationen den Bremsschirm. ---> bloß eben nicht zu früh raushauen das Ding und nicht in der Hand an der Basis halten...

              Viele Grüße


              Uwe
              Kann ich nur beipflichten, und wenn das Landefeld wirklich kurz ist, die Füßé am Boden schleifen lassen, aufgerichtet fliegen, dann sollte bei halbwegs normaler Landeeinteilung eigentlich nicht viel schief gehen, ansonsten hart rausdrücken und einen schnellen Strömungsabriss provozieren. Hab das einmal bei einer Außenlandung machen müssen, als das Feld stärker geneigt war als gedacht, und ich einer Bundesstraße näher kam als mir lieb war.

              Martin
              Zuletzt geändert von Martin76; 05.03.2007, 13:55.

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              • BlackRider
                Registrierter Benutzer
                • 08.06.2001
                • 559
                • Johannes Schwarz

                #8
                AW: Abstiegshilfe für HGs

                Zitat von Arnold Schmid
                Wenns nicht mehr langt kann man zur Not auch knapp über dem Boden die Rettung zum Bremsen raushauen, aber aufpassen dass dabei der Drachen nicht einseitig abkippt wenn du eine Hand vom Bügel nimmst. Hab´s selber noch nicht gebraucht war aber mal life dabei, wie´s eine machte. Sah richtig gut aus.
                Würd ich nie im leben machen. die Aktion gleicht ja fast einem Fullstall. Wennst zu hoch aufmachst kippt dir der Drachen vorne runter und zu spät und die Geschwindigkeit zu hoch kanns sein das sich der Retter im Gras/Acker oder wo auch immer verfängt, und dann schaust auch sehr gemütlich aus.

                Und vom gut aussehn allein hat man leider nicht viel. Eine wirklich Saugefährliche Aktion.

                Einfach den Bremser auspacken wenn man sieht es geht sich nicht mehr aus. Aber dennoch auf die Geschwindigkeit achten. Geschwindigkeit ist die halbe Miete.

                Eine weitere Möglichkeit wäre, sich bald genug aufrichten. Die Füsse aber noch im Sack lassen (abgewinkelt). Beine Auseinander und angewinkelt lassen. Somit hast du auch eine Art Bremsschirm. Aber nochmals. Wichtig is bei jedem Bremsmanöver, egal ob mit Bremsschirm, oder was anderes, Nicht zu langsam werden. Sonst kanns schnell mal ins Auge gehn.
                Am Besten einen Punkt auf der Landewiese anvisieren auf dem man zum stehen kommen möchte, dann sollt es zumindest halbwegs hinkommen. Hindernisse dabei nicht vergessen.

                Happy Landings

                Cheers
                Blacky
                c u at the cloudbase

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                • CarstenM
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.08.2002
                  • 464
                  • Carsten Muth
                  • München

                  #9
                  AW: Abstiegshilfe für HGs

                  Die Fuesse schleifen zu lassen ist auch nicht ganz ohne. Bei Bekannter von mir ist dabei mal an einem Erdballen haengengeblieben -> Kreuzbandriss.

                  Aber bevor mir eine Mauer zu nahe kommt wuerde ich das wohl auch machen.

                  Kommentar

                  • Karlo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.07.2005
                    • 11

                    #10
                    AW: Abstiegshilfe für HGs

                    Hi Fliegers,

                    die Fuesse schleifen lassen etwa so wie im Video:

                    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                    na ja, wenn es der Untergrund erlaub ist das eine gute Sache.

                    Ansonsten lieber Wiederstand erzeugen zB. aufrichten und auf genügend Geschwindigkeit achten.

                    Salve

                    Kommentar

                    • ThommyW
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.07.2002
                      • 189
                      • Thomas Wendt
                      • Simonswald

                      #11
                      AW: Abstiegshilfe für HGs

                      so schön kann es sein mit dem Drachen ... schönes Video ...

                      Sieht nach viel Spaß aus

                      ciao Thommy
                      aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
                      __________________________________________________________________________________________________________________
                      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
                      Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

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                      • BlackRider
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.06.2001
                        • 559
                        • Johannes Schwarz

                        #12
                        AW: Abstiegshilfe für HGs

                        kann mir des Video leider net anschaun.
                        Is es das wo sie die ganze Zeit auf einem Schotteruntergrund durch die gegend düsen?
                        Wenn ja, dann is das Video schwer verschärft! ;-) So könnt ich mich den ganzen Tag spielen! *hehe*

                        Cheers
                        Blacky
                        c u at the cloudbase

                        Kommentar

                        • hakim
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.04.2005
                          • 202
                          • Hakim Gabel
                          • Erbach

                          #13
                          AW: Abstiegshilfe für HGs

                          Wäre es konstruktiv möglich, einen HG in einen stabilen Sackflug zu bekommen,
                          so was schreiben sie in meinem airwave K2 handbuch, habs aber nie ausprobiert, irendwas von "mushing the glider into the ground landing".

                          das ganze beine schleifen lassen und so ist ja alles gut, aber wenn man mal wirklich wenig platz hat, also sagen wir mal eine oliven baum anbau gegend wo der drache grade zwischen die baeume passt, koennte man da nicht einfach ueber dem "lande platz" gnadenlos rausdruecken und dann aus der luft runter segeln, 14 qm muessten doch schon etwas bremsen, und die brechenden steuerbuegel wuerden den restlichen shock aufnehmen.

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                          • berndw
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.10.2004
                            • 1139

                            #14
                            AW: Abstiegshilfe für HGs

                            Hi Hakim,
                            dann machs doch aus der Kurve raus, ein brechendes Flügelrohr nimmt nochmehr Energie auf.
                            Ihr habt Ideen.
                            cu flying
                            bernd

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                            • Patrick Jung
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.03.2005
                              • 638
                              • Viernheim

                              #15
                              AW: Abstiegshilfe für HGs

                              @Hakim,

                              ich hoffe das war ein Scherz Einen Stall in großer Höhe zu erzeugen kann dich UMBRINGEN. Schon mal was von asymetrischem Strömungsabriss gehört.

                              Lass den Scheiß, mach dir noch nicht mal Gedanken darüber. Da ist der Bremsschirm doch effektiver, auch wenn ich kein Freund davon bin. Im Notfall auch eher im Bodeneffekt die Rettung raus, der bremst dich schlagartig ab und zieht dich gleichzeitig nach hinten.

                              Grundsätzlich sollte man landen lernen und sich eine schöne große, hindernissfreie Wiese aussuchen. Muss man wie du sagst, in einem Olivenhain landen, hat man vorher schon ziemlich viel Mist gebaut. Wenns aber nun so ist, "sagt schon das Lehrbuch" Ist eine Baumlandung einer Baumberührung vorzuziehen. Schadensbegrenzung heißt das Zauberwort.

                              Grüße
                              Patrick

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