Anfängerfragen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alipateli
    Registrierter Benutzer
    • 27.03.2007
    • 66

    Anfängerfragen

    Ich werde in den nächsten wochen mit der HG ausbildung beginnen und bin nun schon langsam auf der suche nach einem passenden Drachen.
    Ganz besonders ist mir der 1er von Icaro der relax ins auge gestochen da er anscheinend wirklich gutmütige flugeigenschaften hat und für ein einsteigermodell relativ modern ist. jetzt hab ich gerade gesehen das icaro auch den laminar easy anbietet der anscheinend ein 1-2er ist.
    was meint ihr ist es ratsam gleich mit einem 1-2er zu beginnen oder einfach grad am anfang doch auf sehr viel passive sicherheit zu bauen und den relax nehmen.
    ich habe zwar noch keine flugerfahrung, fliege aber seit jahren modellsegelflugzeuge auf recht hohem niveau und dadurch ist das thema für mich nicht absolute neuland was thermik hangwind strömungsabriss usw angeht.

    wäre toll wenn ihr mir ein parr tips geben könntet
  • SaschaN
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2004
    • 1701
    • Sascha Nilius
    • ...aus M

    #2
    AW: Anfängerfragen

    Am Anfang erstmal keine Gedanken über Gerätekauf machen. Während der Grundausbildung bekommst Du eh die ganze Ausrüstung zur Verfügung gestellt. Danach kannst Du ja mal Deinen Fluglehrer fragen was für Dich geeignet wäre. Jede Flugschule hat da andere Ansichten. Die einen lassen zur A-Schein-Schulung bereits Doppelsegler zu (Laminar easy, Vector und Konsorten), bei anderen kommt sowas gar nicht in die Tüte. D.h. wenn Du Dir im Vorfeld bereits z.B. einen easy holst und damit bei Deiner Flugschule aufkreuzt, kann es sein, dass Du erstmal verhauen wirst

    Auf jeden Fall viel Spaß bei der Ausbildung, wünscht
    Sascha
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

    Kommentar

    • winDfried
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2003
      • 1620
      • Winfried O.
      • Rheinhessen

      #3
      AW: Anfängerfragen

      Wenn der Relax Dir gefällt, kauf ihn Dir.
      Damit hast Du auf jeden Fall ein zwei Jahre Spaß und bekommst ihn hinterher gut wieder verkauft.
      Wenn Du ICARO treu bleibst und dann einen Eazy oder Orbiter haben willst, kannst Du Ihn sogar in Zahlung geben.
      Wenn Deine Taschengeldkasse unbeschränkt ist, kauf ihn neu !

      Mit einem Doppelsegler anfangen? Laß den Quatsch!
      Eines von Deinen Flug-Modellen kannst Du mal zerscheppern. Das kostet Dich eine Träne und ein paar Nächte in der Werkstatt. Wenn Du aber andauernd Landungen versaust, kostet Dich das ne Menge Alu und Motivation, womöglich gar einen Krankenhausaufenthalt...

      Anders sieht es aus, wenn Du gleich mit UL-Schlepp anfangen willst.
      Dann such Dir eine Schule, die Dich mit Deinem Relax schleppen.
      Ansonsten brauchst Du dann bald das schnelle Zweitgerät...

      Dranbleiben !

      Kommentar

      • Alipateli
        Registrierter Benutzer
        • 27.03.2007
        • 66

        #4
        AW: Anfängerfragen

        hab gerade gesehen das das enhängegewicht max 90 kg ist. auf der hompage steht sogar 60-85 kg pilotengewicht. wie schat da die sache aus...ich hab im moment um die 88 kg. ist das ein problem...

        Kommentar

        • winDfried
          Registrierter Benutzer
          • 21.11.2003
          • 1620
          • Winfried O.
          • Rheinhessen

          #5
          AW: Anfängerfragen

          Den Relax gibt es in drei Größen.
          Verbindliche Auskunft dazu gibt die Gerätedatenbank des DHV.
          Suchst Du Dir halt den passenden aus in Absprache mit dem Fluglehrer, bei dem Du Höhenflugschulung machen willst.
          Viel Spaß erstmal bei der Grundschulung, da brauchst Du keinen eigenen.
          Zuletzt geändert von winDfried; 29.03.2007, 21:40.

          Kommentar

          • hangglider
            Registrierter Benutzer
            • 08.08.2002
            • 641

            #6
            AW: Anfängerfragen

            Bei den meisten Flugschulen kann man sich bis zum A-Schein die Ausrüstung leihen.

            Bei meiner Flugschule damals war es sogar so, das der Fluglehrer es lieber gesehen hat wenn man mit seinen Geräten fliegt.

            Meine Empfehlung, bevor man die Teuronen für einen HG hinlegt ist es besser zu wissen ob das Fliegen mit dem HG auch den eigenen Vorstellungen entspricht.

            Mit ein wenig mehr Ahnung und Connenctions lässt sich die Entscheidung für ein Gerät viel besser und frustfreier gestalten.

            Viel Spass in der Ausbildung.

            HG

            Kommentar

            • markus.WAF
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2002
              • 422
              • markus berghaus
              • Beelen

              #7
              AW: Anfängerfragen

              Hallo Alipateli,
              schön dich im Kreis der Flieger begrüßen zu dürfen.
              Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Bis zur A-Scheinschulung benötigst du keinen eigenen Drachen da die Flugschulen in der Grundausbildung ein Gerät stellen. Du kannst auch sicher für deine Höhenflüge ein Leihgerät in der Flugschule bekommen. Aber das dann meistens nicht kostenlos.

              Davon aber mal ganz abgesehen...
              Ich würde dir empfehlen, am Ende deiner Grundausbildung noch einige Starts am Übungshang mit deinem eigenen Gerät zu machen um dann die Höhenflugschulung mit deinem eigenen Gerät zu machen. So kannst du dich unter fachkundiger Anleitung mit deinem neuen Gerät vertraut machen und deine ersten fliegerischen Erlebnisse (Erfolge) genießen. Jetzt taucht dann natürlich auch die Frage nach dem Richtigen Gerät auf. Einfachsegler oder Doppelsegelgerät..... Ich finde nicht, dass dies in und für die erste Zeit nach deiner Ausbildung überhaupt eine Rolle spielt. Die Definition der „Zeit nach deiner Ausbildung“ ist auch von mehreren Faktoren abhängig. Z.B. Wie oft kommst du zum Fliegen? Ich finde, dass gerade in der Zeit nach deiner Ausbildung der Spaß und der Fliegerischer Erfolg im Vordergrund stehen sollte und dies nicht durch ein Gerät welches dich überfordert geschmälert wird. Erfolgssicherung und dann in kleinen Schritten weiter.....
              Es gibt einige schöne Geräte die du in und nach deiner Ausbildung fliegen kannst. Einfachsegler – Doppelsegler....

              Da du schon mal den Relax ins Auge gefasst hast und die gute Verarbeitung ansprichst, solltest du dir den Funky von Seedwings auch mal anschauen. Über die beiden wird hier im Forum auch schon berichtet.

              Zur Info, die neue Generation Einfachsegler ist in keiner Weise mehr mit den alten Einfachsegler zu vergleichen. Eben so die hervorragende Qualität der Verarbeitung und des Material welches hier verwendet wird. Ein Beispiel dafür ist, dass die Herssteller jetzt bei den Einfachseglern sogar ein Pausesegel verarbeiten, die Anströmkante aus Mayler besteht und auch mit Segellattenclipse gearbeitet wird. Ich finde die Hersteller haben hier den richtigen Weg eingeschlagen.


              Bleibt mir nur noch dir viel Spaß und Erfolg bei deiner Ausbildung zu wünschen.
              Und laß mal von dir hören wie es so läuft.
              markus
              active-zone.eu

              Kommentar

              • Arnim
                Registrierter Benutzer
                • 04.12.2005
                • 42
                • Reutlingen

                #8
                AW: Anfängerfragen

                Hi Alipateli,
                ich bin auch Modellsegelflieger und bin auch so zum Drachenfliegen gekommen.
                Finde es super dass du mit dem Drachenfliegen anfangen möchtest.
                Ich habe mit einem Impuls 17 angefangen und bin nach etwa 40 flügen auf einen
                WW Ultrasport umgestiegen. Mit dem komme ich auch sehr gut klar.
                Ein 1er Gerät hat den Vorteil dass es einen guten Wiederverkaufswert hat falls du dann auf einen Intermediat umsteigen willst. Ich denke wenn man sich ein Gerät wie den Relax oder den Funky kauft macht man nichts falsch. Die sehen super aus und sind auch leichter als ein Intermediat. Für die Schulung können auch die kürzeren Aufbauzeiten von Vorteil sein.
                Viel erfolg beim A-Schein.

                Kommentar

                • Wolkengeflüster
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.10.2002
                  • 990

                  #9
                  AW: Anfängerfragen

                  Hallo zusammen,

                  Relax, Funky oder WW Falcon sind sicher super Geräte in der Klasse, aber fürn Anfang reicht auch ein Mars oder Impuls etc. Gibts für wenig Geld und fliegen auch Anfängertauglich.

                  Gruss Josef

                  Kommentar

                  • Weggi
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.05.2003
                    • 6

                    #10
                    AW: Anfängerfragen

                    Hallo Alipateli,

                    kann nur über den Relax was sagen und mich meinen Kollegen anschliessen:

                    Zwischen z.B. Impuls und Relax liegen Welten! Ich habe auf einem Impuls gelernt und bin dann nach mehreren Jahren auf einen Xtralite gewechselt. Aber, hätte es zu der Zeit sowas wie den Relax gegeben, wäre ich als "Feierabend/Sonntagsflieger" eindeutig beim Einfachsegler geblieben. Nun habe ich einen Relax, bin immer oben mit dabei und kein Stress vor Landungen usw. Und leicht(!) ist er auch (sollte man nicht unterschätzen).

                    Ich denke nach der Schulung ist so ein moderner Einfachsegler für mindestens 2-3 Jahre eine tolle Sache. Aber eine gute Flugschule wird dich eh' ordentlich beraten.

                    Beste Grüsse,

                    Martin

                    Kommentar

                    Lädt...