Lenkbarkeit Hängegleiter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolkengeflüster
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 995

Lenkbarkeit Hängegleiter

Hallo zusammen,
    bei meiner heutigen Frage interessiert mich das Lenkverhalten der Hängegleiter.
    Wenn man sich die Teile der 80er mal anschaut, dann waren das teilweise verdammt zähe Vögel, trotz grosser Kieltaschen. Heutezutage, wenn man sich z.B. den Kite anschaut, dann gehen die Vögel schon von selber um die Ecke.

Was stecken da für Feinheiten im Segelschnitt ?

Gruss Josef
  • Vibe
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 3749
    • Claus Bönnhoff
    • Herdecke

AW: Lenkbarkeit Hängegleiter

Was hat denn ein Kite mit einem Hägegleiter zu tun ? Da kannste genausogut nen Lenkdrachen als Verlgiech herannehmen. Die gehen noch besser ums Eck als nen Kite...

Gruß

Claus

Kommentar

• pararobi
      Registrierter Benutzer
      • 17.06.2001
      • 59
      • Robert Fesl

Hallo Vibe!

Zitat von Vibe
      Was hat denn ein Kite mit einem Hägegleiter zu tun ?
      guggstu hier: KLICK

Gruß
      Robert

Kommentar

• Vibe
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2002
        • 3749
        • Claus Bönnhoff
        • Herdecke

Woher soll ich das wissen ? Bin doch nur nen doofer Fetzenfliger

Ist aber auch nen blöder Name, oder ? Naja auf jeden Fall danke, Heute wieder was gelernt

Gruß

Claus
        Zuletzt geändert von Vibe; 08.05.2007, 09:52.

Kommentar

• El Zorro
          Registrierter Benutzer
          • 28.12.2001
          • 3339
          • Nähe Freiburg ( D )

Ich hab aber auch erst bissel komisch gekuckt als ich den Topic las
          Naja - übersetzt heisst Kite ja "Drachen", passt also eigentlich eher zur Stängele-Fraktion...

Grüße
          Bernd

Kommentar

• czuelch
            Registrierter Benutzer
            • 06.09.2001
            • 1429
            • Carsten Zülch

Hallo Josef,

ich versuch's mal mit einer Antwort, die sich auf Deine Frage bezieht:

Eines scheint mir festzustehen: Eine Kieltasche, auch eine große, ist kein Garant für ein leichtes Handling. Das zeigen zahlreiche Drachen, die trotz Kieltasche nicht unbedingt leichtgängig sind, z. B. der Moyes Mars (habe ich selber geflogen, ist ein wenig träge, was aber für ein Anfängergerät nicht schlecht sein muss).

Die Kieltasche hat wohl zur Verbesserung der Wendigkeit beigetragen, als das Querrohr mehr oder weniger starr am Kielrohr befestigt war; sie hat dann für die nötige Flexibilität gesorgt und dadurch ermöglicht, dass sich bei Gewichtsverlagerung auf der Kurveninnenseite mehr "Segellockerheit" und damit mehr Tunnel bildete. Sobald das Querrohr schwimmend gelagert wurde, machte die Kieltasche keinen Sinn mehr; sie hat wohl sogar die Wendigkeit verschlechtert.

Bei heutigen Drachen wie dem Kite hat das Segel sehr viel mehr Spannung, weniger Spiel und damit weniger Tunnel. Die Kurvensteuerung wird, wenn ich Horst Zimmer neulich richtig verstanden habe, nicht so sehr durch einseitiges "Auftunneln" als vielmehr dadurch bewirkt, dass sich das Segel insgesamt um das Flügelrohr, also um die Profilnase herum verwindet (außen stärker als innen). Die Kunst des Drachenbauers besteht darin, diese Flügelverwindung zu kontrollieren und abzustimmen, so dass das Handling "rund" wird und trotzdem nicht zu viele Falten im Segel entstehen. Moderne Drachen können sehr wendig sein, obwohl das Kielrohr (mehr oder weniger) festgelegt ist (insbesondere bei den Turmlosen) _und_ keine Kieltasche vorhanden ist.

Die Verwindung des gesamten Segels im äußeren Bereich ist auf dem angehängten Gegenlicht-Bild (von der Aeros-Homepage) schön zu sehen. Die Falten sehen nur wegen des Gegelichts so spektakulär aus; sie sind jedenfalls bei offener VG (das Bild dürfte kurz vor der Landung entstanden sein) wohl mindestens teilweise unvermeidlich.

Gruß
            Carsten
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von czuelch; 09.05.2007, 15:14.

Kommentar

• winDfried
              Registrierter Benutzer
              • 21.11.2003
              • 1620
              • Winfried O.
              • Rheinhessen

Hi Josef,
              es liegt nicht alles im Segelschnitt. Auch auf die V-Form kommt es an.
              Mein Foil Combat kippt regelrecht in die Kurven weil er davon ein bisschen viel abbekommen hat.

A propos "doofe Namen für Drachen".
              Da ist die Idee einen innovativen Drachen "Kinderdrachen" zu benennen, wenn auch mit dem englischen Wort, nicht das erste Beispiel.
              Auch "Combat" war schonmal da und kam aus der Ukraine wieder.
              Was die militärische Metaphorik da soll, kann ich nicht kapieren...

Auch ein Starrflügler mit dem Namen "Einschlag oder Aufschlag" ist kein gutes Omen. Aber den gibt es ja auch nicht zu kaufen (lateinisch, oder englisch: Impact).
              Keep flying, W.

Kommentar

• rene
                Registrierter Benutzer
                • 14.07.2002
                • 733

AW: Lenkbarkeit Hängegleiter - Kieltasche?

OT-Frage: Was ist eine Kieltasche?

Ein interessierter Glitschi :-)

Kommentar

• bertS
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.09.2005
                  • 452
                  • n.a.

@Glitschi
                  U-förmiges Verbindungsteil aus Segelstoff zwischen Segel(oben) und Kielstange unten. Das Teil macht diese Verbindung flexibel und sollte die Steuerbarkeit besonders bei straffem Segel erhöhen. Es wurde bei modernen HGL mit schwimmender, d.h. nicht auf dem Kiel fixierter Querstange überflüssig.
                  Grüsse

Kommentar

• hakim
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.04.2005
                    • 202
                    • Hakim Gabel
                    • Erbach

total OT:
                    glaubt ihr das der icaros stratos nach he-mans freund benannt ist?

Kommentar

Lädt...