Testival in Bösingen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cloudbuster
    Registrierter Benutzer
    • 04.06.2001
    • 312

    Testival in Bösingen

    Hallo Spassflieger,

    für die "Flachlandflieger" gibts heute und morgen die Möglichkeit Intermediate-Geräte am UL zu testen. Wer noch nicht sattelfest im UL-Schlepp ist, kann am Dreifaltikeitsberg in Spaichingen starten. Informationen über die Gelände findet Ihr auf den Homepages von Bösingen www.dfvb.de oder Spaichingen http://drachenflieger-spaichingen.de.
    Den Weg zum Gelände googelt Ihr am besten ( Google Earth )
    GPS Daten
    48°13'41.0"N
    8°32'13.0"E

    Die Anmeldung für Testflüge am Dreier findet auf dem Flugplatz Bösingen statt.
    AIR , AEROS und Seedwings kommen sicher.
    BAUTEK u. ICARO sind noch unsicher.

    Das Wetter passt lt. Vorhersage gut.

    Gruß

    Bernd
  • flieger-hans
    Registrierter Benutzer
    • 18.12.2002
    • 242

    #2
    AW: Testival in Bösingen

    Hallo Bernd,

    ich hoffe Euer Testival ist gut verlaufen.
    Es wäre nett, wenn wir hier im Forum auch erfahren würden, welche Erfahrungen Ihr mit den neuen Geräten am Wochenende gemacht habt!

    Hans

    Kommentar

    • cloudbuster
      Registrierter Benutzer
      • 04.06.2001
      • 312

      #3
      AW: Testival in Bösingen

      Hallo Hans,

      das Testival war eigentlich ein voller Erfolg. Das Wetter konnte zum testen der Geräte nicht besser sein. Am Platz gab es gute und ruhige Thermik, aber nicht so gut dass riesige Strecke zu erwarten waren. Also blieben alle Piloten im Bereich des Platzes.

      Die Hersteller u. ihre Geräte:

      AEROS ist mit der kompl. Palette angereist. Angefangen vom Anfängergerät TARGET über DISKUS u. COMBAT zum PHANTOM.

      AIR stellte den ATOS VR zur Verfügung und der VQ konnte besichtigt werden

      SEEDWINGS stellte den neuen/überarbeiteten SPYDER vor

      BAUTEK hat leider kurzfristig abgesagt. Zwei von drei Test- KITE's sind z.Zt. in Greifenburg. Der dritte wurde einen Tag vor dem Testival beschädigt.

      ICARO kam leider nicht.

      Der Fokus lag bei mir bei den anfängertauglichen Geräten für die Ausbildung.
      Die ersten Starts machte ein SENSOR-Pilot mit einem DISKUS. Der UL-Schlepp sah absolut ruhig u. problemlos aus, was vom Piloten später auch bestätigt wurde. Dieser Pilot setzte SENSOR-like zur Landung an und ist dann ziemlich erschrocken, als er weit über den Platz hinausflog. Er war begeistert von der Leistung des Gerätes.

      Meine Erfahrungen:
      DISKUS
      Im Schlepp ist dieses Gerät absolut problemlos. Es hat einen angenehmen Bügeldruck und ich hatte den Eindruck, dass alle Steuerbewegungen gedämpft wurden. Ein übersteigen des UL’s lässt sich problemlos korrigieren. Der DISKUS hat für mich sehr gute Schleppeigenschaften, vor allem für Anfänger. Die Landeeigenschaften empfand ich als gut kontrollierbar und problemlos. Gewöhnungsbedürftig könnte evtl. das lange gleiten im Bodeneffekt sein.

      TARGET
      Der TARGET ist ein Gerät für Minimalisten oder hauptsächlich für die Schulung und Anfänger gedacht. Es ist schnell aufgebaut und problemlos zu fliegen.
      Mit einer Schlepphilfe lässt sich dieses Gerät recht gut in den Himmel zerren. Eigentlich wollten wir auch noch einen Start ohne Schlepphilfe machen. Aber ich denke dies macht nicht unbedingt Sinn, da der Bügeldruck mit der noch nicht optimal eingestellten Schlepphilfe rel. groß war. Die Steuereigenschaften im Schlepp waren für mich überraschend gut und auch für Schüler gut zu bewältigen. Die Flug und Landeeigenschaften sind entsprechend dieser Klasse absolut easy.
      Wermutstropfen, im Moment noch kein Gütesiegel.

      Gerne hätte ich diese Geräte auch noch am Berg getestet. Aber aus Zeitgründen war dies für mich leider nicht mehr möglich.

      SPYDER
      Gerne wäre ich den SPYDER geflogen aber aufgrund von Terminüberschneidungen ist mir dies nicht mehr gelungen. Aber alle, die diese Gerät geflogen sind waren absolut begeistert von den Eigenschaften des Gerätes.
      Ich hoffe einer der Piloten äußert sich diesbezüglich noch.


      ATOS VR und PHATOM habe ich nicht geflogen und darum kann ich mich dazu nicht äußern, zumal mein Interesse bei den Intermediates lag.
      Beide Geräte haben, soweit ich dies mitbekommen, habe ein problemloses Schleppverhalten.

      Alles in allem wars ne tolle Veranstaltung und wir werden diese mit Sicherheit wiederholen.
      Ich habe nur ein wenig „die“ Piloten vermisst, für die das Testival gedacht war.
      Vielleicht wurden viele wegen dem UL-Schlepp abgeschreckt. Wir haben aber gleich um die Ecke viele Bergstart-Gelände. Der Dreifaltigkeitsberg ( 300m ) liegt 20 Min. entfernt und der Kandel ( 900m ) ist auch in ca. 45 Min. erreichbar.


      Gruß

      Bernd

      PS:
      Es mag Euch so vorkommen, dass der Bericht etwas AEROS-lastig erscheint. Das liegt aber daran, dass AEROS 2 Tage anwesend war und alle anderen Hersteller nur einen Tag zur Verfügung standen.
      Dazu kommt noch, dass ich am Samstag noch andere terminl. Verpflichtungen hatte und SEEDWINGS leider für mich zu spät ankam.


      nochmal PS: Wir planen diese Veranstaltung im Herbst nochmals durchzuführen. Wenns klappt mit Winden-, UL-Schlepp und Bergstartmöglichkeit.

      Kommentar

      Lädt...