2m Packmaß?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JazTony
    Registrierter Benutzer
    • 01.06.2007
    • 4

    2m Packmaß?

    Ich hätte da mel ne Anfängerfrage...

    Auszug aus der Wikipedia: "Einige spezielle Modelle erlauben eine weitere Faltung des Gestänges. Sie erreichen mit 2m Länge ein Packmaß, mit dem der Drachen beim Bergsteigen wie ein Rucksack getragen werden kann."

    Beim stöbern hier im Forum hab ich nix dazu gefunden, weiß jemand was über diese Modelle? Wäre ja doch recht praktisch, aber wahrscheinlich braucht man dann viel länger zum Aufbauen, oder?
  • hccv
    Registrierter Benutzer
    • 11.10.2005
    • 260
    • Christoph Vollertsen

    #2
    AW: 2m Packmaß?

    Finsterwalder..

    lg
    chris

    Kommentar

    • JazTony
      Registrierter Benutzer
      • 01.06.2007
      • 4

      #3
      AW: 2m Packmaß?

      Danke!

      Aber wenn ich das richtig seh, sind diese Teile gut 20 Jahre alt. Sind die jetzt noch brauchbar? (Weils ja scheinbar vorherrschende Meinung ist dass das heute ne ganz andere Generation ist)

      lg,
      Jürgen

      Kommentar

      • hakim
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2005
        • 202
        • Hakim Gabel
        • Erbach

        #4
        AW: 2m Packmaß?

        Kommentar

        • Sahnetorte
          Registrierter Benutzer
          • 27.08.2006
          • 49

          #5
          AW: 2m Packmaß?

          hmmm hab ja auch nen fex schwer isser ja wirklich nich aber zum wander als rucksack und dann noch gurtzeugs...

          dann doch lieber andersrum,vom drachen tragen lassen, is viel angenehmer
          nur tote fische schwimmen mit dem strom

          Kommentar

          • Manfred Laudahn
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2002
            • 881

            #6
            AW: 2m Packmaß?

            Im Bereich der anfängertauglichen Einfachsegler sind Perfex und Lightfex immer noch beliebte Klassiker, dass ihre Konstruktionen 20 Jahre alt sind, unterscheidet sie nicht von anderen noch heute als Neugerät gehandelten Marken (z.B. Impuls).
            Die Doppelsegler Funfex und Airfex sind als billige Uraltgeräte noch für Leute ohne Geldbeutel interessant.

            Ich habe so ziemlich alle 2-m-Geräte ausgiebig geflogen. Als ich 1985 mit Fliegen anfing, hatte ich weder Führerschein noch Auto und bin mit Bahn und Bus gereist.

            Inzwischen empfinde ich die 2-m-Packerei als sehr lästig.
            Ich brauche ungefähr 1 Stunde, um so einen Drachen aufzubauen.

            Alle diese Geräte lassen sich natürlich auch langgepackt transportieren und aufbauen, ebenso Mittelpack (unter 4 m). Die Kurzpackoption sehe ich für mich nur für 2 Situationen gut: Du kannst Bergbahnen benutzen, die keine Drachen mitehmen. Nach einem Crash kommst du gut an alle Teile ran.

            Manfred

            Kommentar

            • JazTony
              Registrierter Benutzer
              • 01.06.2007
              • 4

              #7
              AW: 2m Packmaß?

              @Manfred

              Dann bin ich wohl in ungefähr der gleichen Situation wie du damals.
              Bin nämlich noch Student und hab nur deshalb das Geld dafür übrig, weil ich bis jetzt auf ein eigenes Auto verzichten konnte.

              thx, Jürgen

              Kommentar

              • Schreyvogel
                Registrierter Benutzer
                • 28.01.2005
                • 83

                #8
                AW: 2m Packmaß?

                Hallo Manni,

                "Die Doppelsegler Funfex und Airfex sind als billige Uraltgeräte noch für Leute ohne Geldbeutel interessant."

                Also über Geld spreche ich nicht, das habe ich ... und trotzdem fliege ich schon den zweiten Funfex. Die Konstruktion mag zwar uralt sein, aber er fliegt sich klasse (auch Bach'sche Kantaten sind uralt und trotzdem wunderschön).

                "Inzwischen empfinde ich die 2-m-Packerei als sehr lästig."

                ( deswegen versuchst Du mich auch jedesmal am Tegelbergstartplatz davon abzubringen)
                Manche empfinden eine japanische Teezeremonie als umständlich und lästig. Andere als wohltuende Meditation.

                Gruß
                Hans

                Kommentar

                • Gast

                  #9
                  AW: 2m Packmaß?

                  Auch ich war vor Jahren mit dem Funfex sehr zufrieden und habe ihn gerne auch kurz gepackt und so ins Auto gelegt. Ich fand die Kurzpackerei auch gar nicht so nervig, insofern sind die Finsterwalder Drachen schon wirklich durchdacht. Nur: ohne Auto würde ich mir das heute auch nicht antun. Denn mit dem 2-Meter-Packsack kommt man zwar theoretisch in jeden Bus/Zug, aber bequem ist das sicher nicht, zumal ja noch die übrige Ausrüstung, insbes. das Gurtzeug dazukommt. Es lieg mir sicher fern, jemanden vom Drachenfliegen abzubringen, aber unter diesen Umständen ist der Gleitschirm m. E. die weit bessere Wahl. Auch von der Leistung dürfte man mit aktuellen GS gegenüber diesen Drachen jedenfalls keinen Nachteil haben. Und wenn man sich dann noch die neuen, kompakten GS-Gurtzeuge ansieht, wäre für mich die Entscheidung klar.

                  Gruß
                  Holger

                  Kommentar

                  • czuelch
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.09.2001
                    • 1429
                    • Carsten Zülch

                    #10
                    AW: 2m Packmaß?

                    Zitat von Holger Schröder
                    Es lieg mir sicher fern, jemanden vom Drachenfliegen abzubringen, aber unter diesen Umständen ist der Gleitschirm m. E. die weit bessere Wahl.
                    Gruß
                    Holger
                    Also das scheint mir aber doch über das Ziel hinauszuschießen. Die Entscheidung, ob man Drachen oder Gleitschirm fliegt, ist (meist) eine "fürs Leben" - hier dagegen geht es doch um eine Übergangszeit, bis Jürgen sich ein Auto leisten kann. Und für diese Übergangszeit ist so ein Fex doch eine akzeptable Lösung. Wie ich schon mal geschrieben habe, bin ich selber noch keinen Fex geflogen, kenne aber mehrere Leute, die z.B. mit dem Funfex sehr zufrieden waren. Ich habe das Gerät oft fliegen sehen und fand ihn zum "Spaßfliegen" völlig ok.

                    Eine leistungsfähigere Alternative sind die Discus-B-Modelle von Aeros. Sie lassen sich auf 2,4 m kurzpacken. Außerdem der Astir von bautek (Kurzpack 3 m). Insbesondere letzterer ist natürlich nicht sehr "Eisenbahn- und Wander-tauglich" .

                    Aber vor allem: Such Dir doch Mitfahrgelegenheiten mit anderen Drachenfliegern. Nach meiner Erfahrung lässt sich da mit etwas Kontaktfreude eigentlich immer eine Lösung finden.

                    Viel Erfolg
                    Carsten

                    Kommentar

                    • ThommyW
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.07.2002
                      • 189
                      • Thomas Wendt
                      • Simonswald

                      #11
                      AW: 2m Packmaß?

                      Zitat von Carsten Zülch
                      .... Also das scheint mir aber doch über das Ziel hinauszuschießen. Die Entscheidung, ob man Drachen oder Gleitschirm fliegt, ist (meist) eine "fürs Leben" - .....

                      wow nun haust du aber einen raus

                      also ich fliege Drachen, Gleitschirm und Motorschirm ... also ich fand es eher eine Einschränkung fünf Jahre lang "nur" Drachen zu fliegen ... die Möglichkeiten sind mit dem Schirm eine andere … und nun will ich mir auch die Dreiachsfliegerei ansehen …

                      also bitte nicht so theatralisch werden … Gleitschirm ist wirklich nicht die dümmste Alternative in seinem Fall … ich habe selbst die Situation mit Perfex und wenig Platz und kein Auto hinter mir … ich bin nicht so „glücklich“ gewesen mit Perfex usw. Da waren mir die Gleitis weit überlegen.

                      Keine Sorgen wie komme ich auf den Berg und wie komme ich an das Auto nach dem Flug auf dem Berg. Einfach mit dem Linienbus auf den Kandel düsen oder mit der Bahn von Freiburg/ Elzach nach Waldkirch usw. … das geht mit einen Perfex „fast“ nicht.

                      Auch ist der Zeitaufwand nur schwer zu rechtfertigen …

                      ½ bis ¾ Stunde aufbauen dann 15 Minuten fliegen und dann wieder ½ bis ¾ Stunde abbauen und das Auto steht noch oben usw. … als ich dann ein Auto hatte (LUPO) und einen Abendflug machen wollte sind fast immer 4 Stunden für 15-30 Minuten Flug draufgegangen …
                      Das hat mich persönlich sehr frustriert und ich habe „auch“ aus diesem Grund mir eine Tüte zugelegt … nun ja meine Tüte hat laut Hersteller 8,7 als Gleitzahl, das war/ist mehr als mein damaliger Perfex hatte …

                      Sorry aber mit dem Schirm ist es eben einfacher …

                      Der Drachen ist wunderschön zu fliegen und auch eine tolle Sache, aber meiner Meinung nach was für den Samstag oder Sonntag bzw. Urlaub … ansonsten hole ich das Teil nicht mehr raus.

                      so denn … nur meine Meinung …

                      Thommy
                      aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
                      __________________________________________________________________________________________________________________
                      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
                      Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

                      Kommentar

                      • günzi
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.07.2004
                        • 285
                        • Rosenheim

                        #12
                        AW: 2m Packmaß?

                        Also ich seh's eher wie Carsten.

                        Der Zeitaufwand für's Fliegen ist nur bedingt ein Argument, weil wenn ich so rechnen würde, dann darf ich auch nicht vergessen, daß ich alleine für die Anfahrt und das Heimkommen einschließlich Liftfahrt und mit Fliegerkollegen sich unterhalten, auf der Rampe stehen und in die Ferne schaun, Landebier trinken ...
                        ohnehin locker auch mal drei oder vier Stunden verbraten kann. Das dann womöglich für einen kurzen Abgleiter von ca. zehn Minuten (bei uns am Schulungsberg waren's teilweise sogar unter vier Minuten!) - mit dieser Denkweise wär ich über den Übungshang niemals hinausgekommen!

                        Und daß der Drachen nur für's Wochenende rentabel ist, das erleb ich aber auch anders. Ich hatte schon unzählige Abendflüge, nach der Arbeit noch schnell an den Berg und genießen, daß um diese Zeit eben nicht mehr so viel los ist. Nach einer Stunde gemütlich reinlanden und dann regt mich drei Tage lang in der Arbeit nix mehr auf.
                        Und nicht nur einmal hab ich's erlebt, daß wir nach der Arbeit an den Startplatz gekommen sind und von den schon anwesenden Gleitschirmfliegern mit den Worten begrüßt wurden: Bis Ihr aufgebaut habt, geht's eh nicht mehr zum Starten.
                        Aus der Luft hab ich dann genau denselben Schirmfliegern zugesehn, wie sie nach dem dritten Startversuch mal wieder Tuch und Leinen aus dem Gestrüpp am Startplatz gefieselt haben...
                        Mann kann das einfach nicht pauschal beurteilen.

                        Wenn jemand wirklich viel Zeit hat, dann kann er sicher auch beides fliegen, bei den meisten wird die Entscheidung für ein Fluggerät aber eine eher dauerhafte sein. Weil die meisten einfach nicht so viel in der Luft sein können, um beides sicher zu betreiben. Und da sehe ich es dann schon auch so, daß man sich nicht nur von einer Problematik beeinflussen lassen sollte, die man eh nur kurze Zeit am Anfang hat - und die sich auch einfach lösen läßt.

                        Bei uns in der Schule und auch an den Bergen, an denen ich so unterwegs bin, da gibt es überall eine Möglichkeit, den Drachen in irgendeiner vereinseigenen Garage oder sonstigem Lager unterzubringen. Und Flieger sind meistens erstens genug da und zweitens so hilfsbereit, daß die Fahrt im Bereich des Fluggeländes kein Problem ist.
                        Wenn wir auf Strecke gehn, dann schaffen wir's auch, uns gegenseitig von sonstwoher abzuholen, wenn einer absäuft, da dürfte die Fahrt vom Landeplatz (wo's Lager meistens ist) zum Lift bzw. Startplatz doch wirklich kein Hindernis sein.
                        Insbesondere am Anfang ist man eh mit der Schule unterwegs, da ist's ja dann noch einfacher.

                        Klar ist Gleitschirm beim Transport praktischer. Aber ich will nicht praktisch transportieren, sondern ich will fliegen! Und mir persönlich (das muß aber jeder für sich selbst rausfinden) gefällt's einfach mit den Drachen besser.

                        Grüße,

                        Günzi
                        Zuletzt geändert von günzi; 06.06.2007, 10:06. Grund: Ergänzung

                        Kommentar

                        • ThommyW
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.07.2002
                          • 189
                          • Thomas Wendt
                          • Simonswald

                          #13
                          AW: 2m Packmaß?

                          wie oben beschrieben:
                          "nur meine Meinung"
                          jeder wie er will und kann usw.

                          ich will in der Luft sein ... und mit dem GS habe ich persönlich eben Abends viel mehr Zeit in der Luft als mit dem Drachen ... mir sind 4 min Abgleiter mit dem Drachen nicht genug ... ich will mehr ... Motorschirmfliegen ist z.B. noch mal viel "zeitobtimaler"

                          und wie gesagt das ist meine Anschauung und ich will ja auch niemanden zu irgendwas bekehren... ich beschreibe hier für einen Anfänger meine Situation und meine Erfahrungen ... that's it.

                          Mir ist es wichtiger in der Luft zu sein als 1h am Landeplatz oder Startplatz über irgendetwas zu diskutieren … also ich bin recht kurz oben (Startplatz) wie unten (Landeplatz) zu sehen.

                          Aaaaaaber jeder wie er mag … manche fliegen gar nicht sondern sind nur zum „klönen“ am Start …

                          So denn

                          Thommy
                          Zuletzt geändert von ThommyW; 06.06.2007, 12:50.
                          aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
                          __________________________________________________________________________________________________________________
                          Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
                          Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

                          Kommentar

                          • Eckard Brauer
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.04.2005
                            • 178

                            #14
                            AW: 2m Packmaß?

                            Hallo Hans,

                            Zitat von Schreyvogel
                            Also über Geld spreche ich nicht, das habe ich ... und trotzdem fliege ich schon den zweiten Funfex. Die Konstruktion mag zwar uralt sein, aber er fliegt sich klasse (auch Bach'sche Kantaten sind uralt und trotzdem wunderschön).
                            aufgrund Deiner intimen Kenntnis der Fexe: Was ist mit dem Gerücht (?), daß die Fexe deutlich empfindlicher sein sollen, aufgrund des zur Masseeinsparung verwendeten dünneren Materials?

                            Das war für mich, ehrlich gesagt, ein wenig der Punkt, an dem ich davon abgekommen bin, mit einem solchen Gerät zu liebäugeln, da's gerade beim längeren Autotransport schonmal etwas hoppelt...

                            Und mit den Bach-Kantaten muß ich Dir uneingeschränkt recht geben

                            Viele Grüße
                            Eckard

                            Kommentar

                            • czuelch
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.09.2001
                              • 1429
                              • Carsten Zülch

                              #15
                              AW: 2m Packmaß?

                              @ Thommy:
                              Interessant, wie man so (miss-) verstanden wird. Ich meinte doch nur: Jürgen _will_ Drachen fliegen (und tut das wohl auch schon?) und fragt sich, wie man das mit dem Transport am besten organisiert ohne Auto. Meine wenig originelle Antwort: Suche Drachenflieger in Deiner Umgebung und fahre mit denen zum Fliegen.

                              Wenn das (was mich wundern würde) nicht klappt, kann unter günstigen Bedingungen (sprich: man kann mit der Eisenbahn oder zu Fuß zur Seilbahn oder zum Fluggebiets-Shuttle kommen, ohne weit tragen zu müssen) die Kombination aus einem leichten Kurzpack-Drachen mit einem leichten Gurtzeug m.E. schon funktionieren und Spaß machen. Dass die Fexe nach wenigen Minuten unten sind, während Schirme noch fliegen, kann ich aus meiner (allerdings begrenzten) Erfahrung nicht bestätigen.

                              Es kommt eben alles auf die Gegebenheiten im Einzelfall an.

                              Gruß
                              Carsten
                              Zuletzt geändert von czuelch; 06.06.2007, 17:15.

                              Kommentar

                              Lädt...