Ist es für die notwendig gewollte Erhöhung der Flächenbelastung egal, ob das Gewicht z.B. symmetrisch um den Aufhängepunkt herum verteilt am Kielrohr angebracht wird (nur unten oder seitlich und zu gleichen Teilen vorn und hinten)oder im Körperschwerpunkt (oder in unmittelbarer Nähe desselben) beim Piloten?
Stimmt der Aufhängepunkt und wird das zusätzliche Gewicht nicht benötigt, um den Drachen besser um die Ecke wuchten zu können, müßte doch zur Entlastung des Piloten die Ballastierung am Kielrohr die effektivere bzgl. des Handlings sein.
Läßt man das Schleppen der Zusatzlasten (das kann auch fehlendes oder überflüssiges Körperfett sein !) mal außer acht, könnte doch so eine Optimierung des Fluggerätes bei grenzwertigen Bedingungen optimal vorgenommen werden.
Gruß hob
Stimmt der Aufhängepunkt und wird das zusätzliche Gewicht nicht benötigt, um den Drachen besser um die Ecke wuchten zu können, müßte doch zur Entlastung des Piloten die Ballastierung am Kielrohr die effektivere bzgl. des Handlings sein.
Läßt man das Schleppen der Zusatzlasten (das kann auch fehlendes oder überflüssiges Körperfett sein !) mal außer acht, könnte doch so eine Optimierung des Fluggerätes bei grenzwertigen Bedingungen optimal vorgenommen werden.
Gruß hob
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