Eigenbau Hängegleiter

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolkengeflüster
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 990

    Eigenbau Hängegleiter

    Hallo zusammen,

    also mein PVC Rohrgestell macht Fortschritte. Die Flügelrohre habe ich soweit fertig, und bis jetzt kurzpackbar auf 1,20 m.
    Wie bereits erwähnt, der Drachen soll sich auf die Auto-Rücksitzbank ablegen lassen.

    Jetzt mache ich mich an den Kielrohrbereich ran.
    Meine Frage: Die Türme sind immer relativ lang ? Das erzeugt doch nur Widerstand.
    Welche V - Form sorgt für ein stabiles fliegen ?
    Negative V-Form kann zu seitlichen Überschlägen führen ?
    Bzw. welcher Winkel ist günstig bei einer positiven V-Form ?

    Gruss Josef
  • czuelch
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2001
    • 1429
    • Carsten Zülch

    #2
    AW: Eigenbau Hängegleiter

    Zitat von Wolkengeflüster
    Jetzt mache ich mich an den Kielrohrbereich ran.
    Meine Frage: Die Türme sind immer relativ lang ? Das erzeugt doch nur Widerstand.
    Gruss Josef
    Der Turm muss eben über die Oberverspannung mechanisch die auftretenden Lasten aufnehmen, also:
    - er muss den Flügel am Boden waagerecht halten (auch wenn der Wind aufs Obersegel drückt) und
    - er muss im "Rückenflug" (nach einem möglichen Tuck) eine Negativbelastung des Drachens von 3g aushalten.
    Wenn Du den Turm kürzer machst, wird der Winkel der Oberverspannung für diese Negativlasten ungünstiger, und Du musst stärkere Seile / Beschläge verwenden.

    Zitat von Wolkengeflüster
    Welche V - Form sorgt für ein stabiles fliegen ?
    Negative V-Form kann zu seitlichen Überschlägen führen ?
    Bzw. welcher Winkel ist günstig bei einer positiven V-Form ?
    Das ist m.E. nicht abstrakt zu beantworten, wie sich schon an den deutlich unterschiedlichen Werten von Modell zu Modell zeigt. Ich glaube auch nicht, dass man das sinnvoll rechnen kann. Bautek benutzt eine verstellbare Basis, um mit der V-Form am Prototypen experimentieren zu können.

    Ich kenne nur Drachen mit negativer V-Form. Man muss dabei allerdings sehen, dass die effektive V-Form im Flug durch das Aufschränken des Segels größer (bzw. "positiver") wird; man darf also nicht nur auf die Seitenrohre schauen. Drachen können sich leicht negative V-Form wegen ihrer Pfeilung (wirkt stabilisierend) und wegen des tiefliegenden Gesamtschwerpunkts (Gerät+Pilot) leisten. Letzteres gilt für Gleitschirme natürlich verschärft.

    Ich kenne ja Deinen Drachen nicht (wie wär's mit einer Zeichnung? ), aber wenn das Segel weitgehend konventionell aussieht, dann würde ich mal mit wenig negativer V-Form (vielleicht so 1 Grad je Seite) anfangen. Achtung, ein "geratener", unverbindlicher Wert.

    Besser: Sprich doch mal mit Harald oder Horst Zimmer, und lass Dir deren Verstell-Basis zeigen.

    Keep going
    Carsten

    Kommentar

    Lädt...