Hilfreicher Sport für die Koordinationsfähigkeit bei Start- im Flug und Landung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hakim
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2005
    • 202
    • Hakim Gabel
    • Erbach

    #16
    AW: Hilfreicher Sport für die Koordinationsfähigkeit bei Start- im Flug und Landung

    Ich Tipp mal auf Klimmzüge und liegestütze. Nach langem fliegen (3+ Stunden) tun mir immer die arme, Schultern und der obere rücken weh. Aber als ich das erste mal eine Stunde geflogen bin haben mir so viele Muskeln weh getan die ich noch nicht gekannt habe, und damals bin ich fast jeden Tag über eine Stunde wellenreiten gegangen und war ziemlich fit...

    Kommentar

    • hakim
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2005
      • 202
      • Hakim Gabel
      • Erbach

      #17
      AW: Hilfreicher Sport für die Koordinationsfähigkeit bei Start- im Flug und Landung

      Ach so, man muss noch zwischen Starr und Flexi Piloten unterscheiden: der Starre muss einmal mit 50kg den Berg runter rennen und er Flexi muss sich mehrere Stunden von einer Ecke in die andere wuchten...

      Kommentar

      • BlackRider
        Registrierter Benutzer
        • 08.06.2001
        • 559
        • Johannes Schwarz

        #18
        AW: Hilfreicher Sport für die Koordinationsfähigkeit bei Start- im Flug und Landung

        Hier sind nicht nur 6 Packs garantiert! :-) Sondern auch die Kondi für die nächste Saison! :-) Viel Spass *gg*

        c u at the cloudbase

        Kommentar

        • Flori_B
          Registrierter Benutzer
          • 20.09.2007
          • 133
          • Florian Buchner
          • München

          #19
          AW: Hilfreicher Sport für die Koordinationsfähigkeit bei Start- im Flug und Landung

          Das A und O beim Drachenfliegen am Übungshang ist das Laufen. Ohne ist man jedenfalls nicht fit fürs Drachenfliegen. Das Laufen ist also nicht verkehrt. Nur vielleicht zu wenig.

          Denn es treten am Anfang der Fliegerei wenige Dauerlasten auf, aber häufig Lastspitzen, die größer sind als in anderen Sportarten. Wer am Übungshang Rückenwindstarts übt oder die noch anspruchsvolleren Rückenwindlandungen, muss laufen wie ein Irrer. Rückenwindlandungen können auch unfreiwillig auftreten. Vor allem bei Anfängern.

          Und ohne Konditionstraining den Drachen 3-4 x pro Tag zum Startplatz tragen, geht für viele auch nicht.

          An den Kraftreserven hapert es wohl bei den meisten, die eine Zerrung im Oberschenkel bekommen. Bei mir auch. M.E. das häufigste Leiden unter Anfängern.

          Dann kommt die Zeit der ersten längeren Höhenflüge. Da braucht man Bein- und Armtraining.

          Die Profis halten sich bei den Beinmuskeln raus, weil sie ohne Kraft anlaufen und beim Landen abbremsen und nur 3 Schritte laufen. Sie sind Vogelmenschen. Sie brauchen Kraft in den Armen, wenn sie einige Stunden fliegen.

          Und aus meiner Sicht muss man die Empfehlungen, zu laufen oder zu schwimmen, der Stufe zuordnen, auf der der Flieger steht. Für den Übungshang also Laufen, für den Streckenflug vielleicht Schwimmen. Wenn der Fluglehrer Schwimmen empfiehlt, dann denkt an das, was er braucht.
          Zuletzt geändert von Flori_B; 06.02.2008, 20:14.

          Kommentar

          Lädt...