Icaro: Modellpolitik und Kommunikation

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • czuelch
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2001
    • 1429
    • Carsten Zülch

    Icaro: Modellpolitik und Kommunikation

    Ich muss gestehen, dass ich die Modellpolitik von Icaro nicht verstehe. Vielleicht liegt's aber auch nur an vernachlässigter Außendarstellung??

    1) Turmdrachen: Auf der DHV-Seite war schon vor einiger Zeit zu lesen, dass ein "Easy 2" in zwei Größen Gütesiegel (DHV 2) bekommen hat. Von diesem Drachen ist weder auf der Icaro-Seite noch auf der Seite von Fly&More etwas zu lesen. Dabei war vor gar nicht langer Zeit der Orbiter herausgekommen und gütegesiegelt worden (DHV 2-3). Der Orbiter wird nach wie vor als Nachfolger des (ersten) "Easy" bezeichnet ("The Orbiter is the evolution of the succesful Easy.").

    Dann wiederum ist seit ewigen Zeiten der "New MastR" angekündigt (seit Monaten "more info in a few days"), ohne dass man von diesem Drachen sonst irgendetwas gehört hätte.

    2) Turmlos-Hochleister: Gerade hatte der Z8 in zwei Größen Gütesiegel erhalten, da wird im "Ozreport" der Z9 angekündigt (s. Bild). Sieht chic aus, aber als deutscher Pilot stelle ich mir schon die Frage: Wird er auch in Kürze Gütesiegel erhalten? Wenn nicht, wird man dann den Z8 weiterhin erwerben können? Ansonsten könnte die wunderliche Situation eintreten, dass man den gütegesiegelten Drachen nicht mehr kaufen kann und den Nachfolger (mangels Gütesiegel) nicht fliegen kann.

    Als interessierter Laie würde ich mich über Aufklärung freuen.

    Gruß
    Carsten
    Angehängte Dateien
  • querformat
    Moderator
    • 02.08.2001
    • 1708
    • Dirk Soboll
    • Niederrhein

    #2
    AW: Icaro: Modellpolitik und Kommunikation

    Hi Carsten,
    verstehe Dein Interesse an Aufklärung - aber wären da diese Fragen nicht besser bei FlyMore oder Icaro gestellt? Die sollten es doch wissen, oder? Grüße

    Kommentar

    • UdoH
      Registrierter Benutzer
      • 27.01.2002
      • 1979
      • Udo Hartmann
      • WI

      #3
      AW: Icaro: Modellpolitik und Kommunikation

      Das interessiert mich auch, vielleicht ist ja hier ein Insider unterwegs...

      Gruß
      Udo

      Kommentar

      • Hutzi
        Registrierter Benutzer
        • 06.01.2003
        • 224

        #4
        AW: Icaro: Modellpolitik und Kommunikation

        Hallo,
        Den MastR Drachen gibt es schon seit 2 Jahren,hab den in Bassano Anfang 2006 bei einen Italienischen Piloten gesehen,schaut nach einem Z mit Turm aus.
        Icaro machts halt wie viele andere ausländische Hersteller und verkaufen ihre Drachen in der ganzen Welt und verzichten auf den Verkauf der paar Drachen in Deutschland wegen dem Gütesiegelaufwand.
        Fliegen ja trotzdem.
        Flug Heil
        Hutzi

        Kommentar

        • Lasse
          Registrierter Benutzer
          • 09.01.2006
          • 639
          • Harald Stephan
          • 35435 Wettenberg

          #5
          AW: Icaro: Modellpolitik und Kommunikation

          Hallo !

          Wenn Du Dir die ICARO2000 Homepage anschaust,wird schnell alles klar.
          Der Orbiter ist der "Nachfolger" oder eine Weiterentwicklung aus dem EASY.
          Daher wird bei ICARO2000 auch überhaupt kein EASY mehr angeboten.
          Der Orbiter hat das "Alu Gestell" 1:1 vom EASY übernommen.
          Jetzt hat der EASY Nachfolger (Orbiter) in Deutschland die Einstufung 2-3
          erhalten.Durch die Klassifizierung wird eine andere Zielgruppe angesprochen.
          Also wurde der Orbiter auch ohne VG getestet und erhielt die DHV 2.
          Bei ICARO2000 gibt es den Orbiter mit und ohne VG.
          In Deutschland heißt der Orbiter ohne VG = EASY II.

          Kommentar

          • Glockenflieger
            Registrierter Benutzer
            • 31.07.2006
            • 195
            • Frank Eigenmann
            • Mannheim

            #6
            AW: Icaro: Modellpolitik und Kommunikation

            Der 2 Jahres Turnus beim turmlosen Laminar 2000> MR, 2002> MR700, 2004> Z7, 2006> Z8, 2008> Z9 ist bei Icaro seit Jahren normal. Das Gütesiegel folgt dann auch immer recht prompt. Diese Geräte wurden aber auch immer, so wie jetzt beimZ9 angekündigt und dann richtig auf der Homepage publiziert.
            Was den MastR den EASY II und Orbiter angeht, ist die Marketingstrategie bei ICARO und Kaiser meiner Meinung nach total daneben und spielt den Konkurrenten wohl eher direkt in die Hände.

            Noch ein Bild vom Z9:

            Zuletzt geändert von Glockenflieger; 01.11.2007, 22:08.
            Frank Eigenmann

            Hang Glider Experts SW

            Kommentar

            Lädt...