zurück zum Turm ?!?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laminar von vorn
    Registrierter Benutzer
    • 22.11.2001
    • 28

    zurück zum Turm ?!?

    Servus zusammen,

    spiele mich zur zeit mit dem gedanken mir wieder mal einen neuen Flügel zuzulegen (Derzeit Laminar14ST) da mein alter doch schon in die Jahre gekommen ist.
    Nur bin ich mir nicht ganz im klaren was ich machen soll.....
    wieder einen aktuellen Hochleister Turmlos oder "abrüsten" und einen der neuen Turmvögel.
    Ich fliege keine Wettbewerbe (bis auf kleine regionale) gelegentlich die eine oder andere mittlere Strecke auch mal ins flachland. Was aber nicht heissen soll das ich nicht auch auf Leistung wert lege !
    Wenn ich mir allerdings die Preise für einen Turmlosen z.B. Z8 ansehe wird mir ganz schwindelig und das gewicht des Vogels lässt jetzt schon meine Bandscheiben knacken. Also wäre doch ein Turmdrachen wie der Orbiter die bessere wahl.. günstiger und leichter. Am ende werden die geräte sogar nach gewicht berechnet ?? *gg

    Daher würde mich mal intressieren ob der eine oder andere schon den schritt hin zum Turm gemacht hat und wie er damit zufrieden ist
  • Gast

    #2
    AW: zurück zum Turm ?!?

    Hallo,
    bin derzeit noch turmlos, werde mir aber nächstes Jahr wohl einen Kite von Bautek zulegen. Es ist ein einfaches leistungsstarkes Gerät das von allen Umsteigern, gleich ob jahrelang Turmlos oder gerade weg vom Intermediate nur in den höchsten Tönen gelobt wird. Als einzige Einschränkung wurde das eher zu direkte Handling von einem Pilot genannt der vorher ein recht zähes Gerät geflogen hat. Der Service von Bautek ist bekannt, anrufen in ein bis zwei Tagen ist jedes Ersatzteil gleich wo.

    Saurier

    Kommentar

    • Manfred Laudahn
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2002
      • 881

      #3
      AW: zurück zum Turm ?!?

      Ich bin jahrelang Laminar 14 ST geflogen und wenn ich die Gelegenheit habe, einen Turmlosen zu fliegen, nutze ich sie. Aber zum täglichen Fliegen kommt für mich nur noch ein Turmdrachen in Frage (aktuell fliege ich einen Spectrum 165). Mein Kreuz ist kaputt und da muss ich aufs Gewicht achten. Außerdem habe ich beim Turmdrachen viel mehr Möglichkeiten für die Kameramontage.

      Manfred

      Kommentar

      • olaf barthodzie
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2003
        • 368

        #4
        AW: zurück zum Turm ?!?

        ich sehe das so:
        die leistungsentwicklung der modernen geräte hat nur wenig mit dem fehlenden turm zu tun.
        laut bautek ist der kite dem twister überlegen.
        das trotz turm.

        alle turmlosen nutzen die selbe wiederstandseinsparung.

        warum sind dann die alten turmlosen schlechter als moderne turmdrachen.

        ganz einfach:

        die divesticks oder svivelkonstruktionen
        lassen es zu die schränkung der flügel dort hin zu verteilen wo sie hingehört.
        nach aussen eben.
        das bring den extra leistungsschub.

        den turm einzusparen ist eine elegante lösung.
        die zwangsläufig anders technisch gelösten schränkungsanschläge
        sind der durchbruch.

        es würde wenig bringen wenn man z.b. einem alten supersport den turm abschraubt um leistung zu gewinnen.

        ein moderner drachen mit zwei divesticks und der richtigen schränkungsverteilung brigts
        Zuletzt geändert von olaf barthodzie; 03.11.2007, 20:24.

        Kommentar

        • Robert Benedek
          Registrierter Benutzer
          • 04.06.2001
          • 659

          #5
          AW: zurück zum Turm ?!?

          Zitat von olaf barthodzie
          ein moderner drachen mit zwei divesticks und der richtigen schränkungsverteilung brigts
          Ja...wobei manche durchaus erfolgreichen Konstruktionen auf den inneren Divestick verzichten; das in spannweitenrichtung liegende Röhrchen auf dem die inneren (mehrere!) gestützten Latten liegen, wird zum Turm hin abspannt.

          Fragt man sich doch, wieso es vor der Entwicklung der Turmlosdrachen niemandem eingefallen ist, dieses quer liegende Röhrchen einzubauen. Den äußeren Schränkungsanschlag gab es ja schon lange - ein manchmal sehr dicker Prügel für eine einzige Segellatte .

          Kommentar

          • olaf barthodzie
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2003
            • 368

            #6
            AW: zurück zum Turm ?!?

            das frage ich mich auch , warum da vorher niemand drauf kam.
            mir scheint es als wurde aus der not, "oh, kein turm mehr da :-( ?!"
            eine tugend gemacht.

            eben evolution

            Kommentar

            • Gast

              #7
              AW: zurück zum Turm ?!?

              Naja,

              zum einen ist man gleichzeitig / vorher drauf gekommen siehe Concept von Airwave und Viper von Seedwings.

              Aber die Dinger waren denn fast genauso schwer wie die eindeutig leistungsstärkeren Turmlosen also wollte sie kaum einer.

              Die Mehrleistung wird heute durch die steiferen Konstruktionen, dabei ist das Segel das Element was die Musik macht, erreicht. Die Auftriebsverteilung hat sich dadurch klar in Richtung Ellipse bewegt und bleibt es in hohen Geschwindigkeitsbereichen auch noch.

              Es ist seit den ersten Turmlosen ein langsamer Prozess gewesen, aber jedes Jahr war irgendwo irgendwas besser und alle zogen mit.


              Saurier

              Kommentar

              • Laminar von vorn
                Registrierter Benutzer
                • 22.11.2001
                • 28

                #8
                AW: zurück zum Turm ?!?

                Hey danke zusammen freut mich das doch noch ein paar Drachenpiloten gibt *ggg

                also wenn man die argumente für und wieder einem aktuellen Turmdrachen bzw. Turmlosen nimmt sind meiner Meinung nach 90 Prozent der Piloten die ich kenne auf dem falschen gerät unterwegs........

                Vielleicht sollte man im OLC eine sonderwertung für Turmdrachen einführen z.B. für den Sieger ein Abendessen auf dem Olympia-Turm... "Turm"... klar der joke... ich mein wegen Turm und Turmlos.... ach vergesst es einfach.

                Aber spass beiseite, ich denke das leistungsstreben im Drachenflugsport ist mit dem OLC noch viel stärker geworden als vorher. wenn du mit einem Turm auf deiner fläche unterwegs bist ist für die meisten flieger von vorne rein klar "der bummelt eh nur um den berg rum" (was auch seine reitze haben kann).
                Wenn ich mir dann die Landungen speziell bei wettbewerben ansehe... hab mir schon mal überleget einen bauchladen mit Drachenersatzteilen aufzumachen *gg

                Kommentar

                • BlackRider
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.06.2001
                  • 559
                  • Johannes Schwarz

                  #9
                  AW: zurück zum Turm ?!?

                  Zitat von Laminar von vorn

                  Vielleicht sollte man im OLC eine sonderwertung für Turmdrachen einführen z.B. für den Sieger ein Abendessen auf dem Olympia-Turm... "Turm"... klar der joke... ich mein wegen Turm und Turmlos.... ach vergesst es einfach.
                  Also bei manchen Wettbewerben gibts auch eine eigene Turm-Wertung. Aber die Idee fürn OLC wär echt net schlecht. Wenns dies nicht eh schon gibt.

                  Aber du hast recht... scheinbar gibt es wirklich schön langsam keine Drachenflieger mehr..

                  Cheers und oben bleiben!

                  lg
                  Blacky
                  c u at the cloudbase

                  Kommentar

                  • olaf barthodzie
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.03.2003
                    • 368

                    #10
                    AW: zurück zum Turm ?!?

                    "Der Flug beginnt immer mit der Landung!"

                    Kommentar

                    Lädt...