nicht eingehängt

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UdoH
    Registrierter Benutzer
    • 27.01.2002
    • 1979
    • Udo Hartmann
    • WI

    #46
    AW: nicht eingehängt

    Mal eine Gegenrede zu den Methoden und Strategien, die ja jeder so hat:

    Ich bin mir auch immer sicher gewesen, erst das Gurtzeug an den Drachen, den Karabiner zu, dann anziehen. Nur hab ich am Wochenende meine ersten Schleppstarts gemacht und musste feststellen, dass das hier ziemlich unpraktikabel ist. Man macht mehrere Starts nacheinander und jedes mal dazwischen das Gurtzeug ausziehen macht man eben auch nicht, denn durch die Schleppklinke vor der Brust ist das eine aufwendige Fummelei geworden. Also läßt man es zwischen den Flügen an und hängt sich nur am Drachen aus. Ok, beim Windenschlepp wird man höchstens durch den Dreck gezogen, wenn man nicht eingehängt ist...

    Trotzdem glaube ich dass die beste Strategie fehlschlagen kann, weil man nie so genau sagen kann wie es in vielen Jahren irgendwann mal am Startplatz sein wird, was einen ablenkt oder sonst sein Verhalten ändert.

    Ich wäre da eher für eine konstruktive Lösung, allerdings halte ich die Elektronik wie hier schon vorgeschlagen für zu störungsanfällig. Wäre es nicht denkbar ein Gurtzeug zu konstruieren, dass einen Start ohne eingehängt zu sein mechanisch unmöglich macht?

    Gruß
    Udo

    Kommentar

    • f-l-y
      Registrierter Benutzer
      • 24.05.2006
      • 23

      #47
      AW: nicht eingehängt

      Zitat von UdoH
      ... Ok, beim Windenschlepp wird man höchstens durch den Dreck gezogen, wenn man nicht eingehängt ist...
      ...
      Jupp, solange die Räder schön rollen, besser gesagt man hat überhaupt welche. Ist ja keine Selbstverständlichkeit.

      Gruß

      Kommentar

      • UdoH
        Registrierter Benutzer
        • 27.01.2002
        • 1979
        • Udo Hartmann
        • WI

        #48
        AW: nicht eingehängt

        Zitat von f-l-y
        Jupp, solange die Räder schön rollen, besser gesagt man hat überhaupt welche. Ist ja keine Selbstverständlichkeit.

        Gruß
        Für mich persönlich ist und bleibt das eine Selbstverständlichkeit!

        Das ist allerdings nur ein Nebenaspekt und eigentlich nicht das Thema dieses Threads.

        Gruß
        Udo

        Kommentar

        • Pedro
          Registrierter Benutzer
          • 28.02.2002
          • 1418

          #49
          AW: nicht eingehängt

          Hallo

          Ist schon einige Zeit her da hatten wir um das Einhängen nicht zu vergessen ein Band, ca. 80 cm lang.
          Das Band wurde mit der Schlaufe am Karabiner eingehängt, Ring nach unten.
          Das Gurtzeug wurde dann mit dem Band (Ring) im Karabiner eingehängt.
          Hat man sich vergessen einzuhängen sah man das sofort weil das Band herunterhing und immer vor dem Gesicht war.
          Siehe Bild !

          pedro
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          Lädt...