Aufrichthöhe beim Landen

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  • sollruchstelle
    Registrierter Benutzer
    • 14.06.2005
    • 1628
    • n.a.

    #16
    AW: Aufrichthöhe beim Landen

    Zitat von rene
    Frage eines unbedarften Gleitis: Man kann also nach dem Umgreifen beim Drachen deutlich schlechter den Bügel bzw. das Trapez ziehen und damit Geschwindigkeit aufbauen? Oder hängt das vom Modell ab?

    Grüßle, René

    @rene

    Das ist ziemlich einfach wie es UdoH beschreibt:

    Nimm mal zwei Bierflaschen () in die rechte und linke Hand, ca. 10 cm über und 30cm neben deinen Ohren, stell dich aufrecht hin und versuche jetzt die Bierflaschen möglichst weit nach hinten hinter die Ohren zu ziehen. Da kommst Du nicht wahnsinnig weit. Die einzige Möglichkeit beim Drachen ist es dann die Zehen vor die Basis zu stellen und mit den Beinen nach hinten zu ziehen...das aber empfehle ich keinem Anfänger weil eine Affentanz und wer möchte sich schon beim Einbomben zum Affen machen.

    Ich lass solange wie nur möglich beide Hände an der Basis, im Bodeneffekt dann die eine (linke weil Rechtshänder) dann an das Trapez vorsichtig hochangeln und achten das der Drachen nicht wegsteigt und sensibel spüren was die Bewegung auf das Trapez für Rückstellkräfte an die Basis zurückgibt. Das gibt mir eine sehr präzise Vorstellung von der Strömung am Drachen, noch viel besser wie mit beiden Armen am Trapez und erst gaaaaanz zum Schluss (manchmal auch gar nicht bei starkem Nasenwind) greife ich dann mit rechts ans Trapez und drücke gefühlvoll aus.

    Gerade bei Turmlosen ist es mir sehr wichtig nicht nur mit Gefühl auszudrücken sondern auch zu fühlen wie die Strömung am Profil liegt und das kann ich einfach besser mit einer Hand an der Basis...aber jeder muss da seinen Weg finden...

    gruß

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    • FRE@K
      Registrierter Benutzer
      • 20.06.2007
      • 41
      • Wächtersbach

      #17
      AW: Aufrichthöhe beim Landen

      Wenn das eine Bassano-Ausfahrt mit der Wasserkuppe war: Hör auf das was der Klaus sagt. Wenn der nicht meckert wars OK.
      Was Klaus sagt is doch immer nur ''laufen,laufen,laufen'' oder ''ja,ja war okay''(egal wie scheiße es war)

      Aber eigentlich is der KK schon voll



      Da sind bilder vom letzten mal Wasserkuppe
      Auch mit Bildern vom Klaus und 'n Gary

      der
      Fre@k
      Es ist mir egal ob du Jesus bist.............solange ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen

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      • günzi
        Registrierter Benutzer
        • 27.07.2004
        • 285
        • Rosenheim

        #18
        AW: Aufrichthöhe beim Landen

        Zitat von FRE@K
        Ja das hat mir schonmal weitergeholfen.
        Starten klappt ja schon einigermaßen: http://youtube.com/watch?v=do7PBagttHs
        (Das war dieses Jahr)
        Oder was haltet ihr von dem Start ?!?

        der
        Fre@k
        Der Steffl Schorsch hätt warscheinlich gesagt: "Du lafst ja wiara kranke Kuah!".

        Bissl langsam find ich.
        Und m.E. noch schwerwiegender: Du hast den Drachen schon wärend des ersten Schrittes nicht mehr auf den Schultern.
        Das kommt weil Du die Steuerbügel schon vor dem Loslaufen von hinten umfasst, anstatt den Drachen auf den Oberarmen liegen zu lassen, die Steuerbügel von oben zu halten und Handwechsel erst beim "Kommenlassen" des Drachens.
        Mit sauber führen ist da nix mehr!

        Grüße,

        G.
        Zuletzt geändert von günzi; 21.11.2007, 17:07.

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        • FRE@K
          Registrierter Benutzer
          • 20.06.2007
          • 41
          • Wächtersbach

          #19
          AW: Aufrichthöhe beim Landen

          Wa ja auch nur der einzige Start der gefilmt wurde und der war dann auch net der beste ......
          Immer nur so viel laufen wie nötig
          Außerdem war des mein 2. Höhenflüg oder der 3.
          Da muss man noch nicht perfekt sein !
          Es ist mir egal ob du Jesus bist.............solange ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen

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          • günzi
            Registrierter Benutzer
            • 27.07.2004
            • 285
            • Rosenheim

            #20
            AW: Aufrichthöhe beim Landen

            Zitat von FRE@K
            Wa ja auch nur der einzige Start der gefilmt wurde und der war dann auch net der beste ......
            Immer nur so viel laufen wie nötig
            Außerdem war des mein 2. Höhenflüg oder der 3.
            Da muss man noch nicht perfekt sein !
            War ja auch keine Kritik, sondern 'ne Info. Und für'n 2. oder 3. Höhenflug auch nicht schlecht. Paß aber wirklich auf, daß Du sauber führst und bis unten durchläufst, das mindert schon mal eine ganze Menge vom Risiko.

            Ansonsten kann ich nur viele gute Flüge wünschen!

            Grüße,

            G.

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            • SaschaN
              Registrierter Benutzer
              • 18.10.2004
              • 1701
              • Sascha Nilius
              • ...aus M

              #21
              AW: Aufrichthöhe beim Landen

              Zitat von FRE@K
              Was Klaus sagt is doch immer nur ''laufen,laufen,laufen'' oder ''ja,ja war okay''(egal wie scheiße es war)
              ...ja weil es nicht die feine Art wäre jemanden kurz nach dem Start per Funk zusammenzuscheissen. Der Anschiss kommt dann aber nach der Landung
              http://www.vimeo.com/SaschaN
              https://www.facebook.com/saschan.hg
              https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

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              • FRE@K
                Registrierter Benutzer
                • 20.06.2007
                • 41
                • Wächtersbach

                #22
                AW: Aufrichthöhe beim Landen

                Zitat von Sascha Nilius
                ...ja weil es nicht die feine Art wäre jemanden kurz nach dem Start per Funk zusammenzuscheissen. Der Anschiss kommt dann aber nach der Landung
                Naja angeschissen wurde ich auch nach dem Flug noch nie außer bei der Parkplatzlandung 'n bisschen

                der
                Fre@k
                Es ist mir egal ob du Jesus bist.............solange ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen

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                • Musikanto
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.06.2001
                  • 316

                  #23
                  AW: Aufrichthöhe beim Landen

                  wo wir gerade beim Start sind, würde mich mal interessieren, wie ihr das seht.
                  Ich war im Herbst in Östereich bei einer Schule am Hang und da wurden vor dem Start die Hände nicht von oben auf die Steuerbügel gelegt, sondern sie wurden schon so an den Bügeln gehalten, wie nach dem Umgriff. Erspart halt einen weiteren Schritt. Ich habe das so probiert und muss sagen, dass ging gut, vorausgesetzt, der Drachen lag sauber und ohne Spannung für die Hände zwischen den Schultern.

                  Klaus

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                  • FRE@K
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.06.2007
                    • 41
                    • Wächtersbach

                    #24
                    AW: Aufrichthöhe beim Landen

                    Naja ich find das es mit umgreifen besser klappt, aber das bleibt jedem ja selbst überlassen.Jeder so wie er es kann und meint das es so am besten ist.

                    Hauptsache : See you up in the sky
                    Es ist mir egal ob du Jesus bist.............solange ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen

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                    • winDfried
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.11.2003
                      • 1620
                      • Winfried O.
                      • Rheinhessen

                      #25
                      AW: Aufrichthöhe beim Landen

                      Hi Fre@ky,
                      mal wieder darf ich hier eine Meinung vertreten, die anders lautet, als die der alten erfahrenen Hochleister-Flieger, die Dir bisher geantwortet haben:

                      Gerade am Anfang Deiner Fliegerkarriere ist es gefährlich und falsch bis in den Bodeneffekt im Liegen zu Fliegen. Deinen Impuls, wie meinen Saphir (Bild links) und etliche andere Drachen kann man sehr gut aufgerichtet fliegen.
                      Nur: alle haben Angst davor, weil sie es nicht üben. (Mag sein, dass das mit Sollruchstelles giftigerer Turmlosfläche anders ist.)

                      So gesehen kannst Du locker die ganze Landeeinteilung bereits aufgerichtet Fliegen. Mit Händen auf Schulterhöhe und etwas Vorbeugen bringe ich die Drachen, die ich bisher geflogen habe, im Endanflug locker auf 50 oder 60 km/h und das ist genug Überfahrt für ordentliches Ausgleiten und eine sichere Landung.

                      Zum Ausstoßen gehören die Hände nicht auf Schulterhöhe sondern neben Deine Ohren !
                      Das ist nach frühem Aufrichten mit Sichtkontrolle beim Umgreifen, damit Du nicht in die Unterverspannung packst und den Drachen verreißt, dann nur noch 10 cm nach oben gehangelt.
                      Die Kunstturn-Übung mancher Wettkampf-Piloten in Bodennähe in einem Sekundenbruchteil von liegend zu aufrecht und dann gleich ausstoßen, brauchst Du nicht so bald nach zu machen.

                      Mein Rat daher: Früh Aufrichten ! Gönn Dir einen schönen langen Endanflug und richte Dich gleich nach der letzten Kurve auf. Aber halte die Geschwindigkeit hoch. Dann hast Du Zeit und Ruhe drin.

                      Der nächste Fortschritt ist der Tip von Frankmann: probier mit einer Hand oben und der anderen unten in der Mitte zu Fliegen.

                      Wolfi Schneider propagiert, das aufgerichtete Fliegen in großer Höhe zu üben und verkauft das als Performance Training... auch nicht schlecht !
                      Mit den Füßen auf der Basis, besonders aufgerichtet also, stieg bei mir zumindest die fotographische Performance massiv http://www.abschweb.de/fleunde/windfried/oelberg.htm
                      Auch dabei ("monkey-prone") hat man den Drachen ganz gut unter Kontrolle.

                      Und - egal wie - solltest Du nicht den Drachen ganz lansam in den Landeplatz reinhungern. Das sind die Landungen, wo man schon lange vorher sieht, dass das Scheppern wird.
                      Viel Spaß beim Ausprobieren. W.

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                      • DustBus
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.05.2007
                        • 140
                        • Sao Paulo-Brasilien

                        #26
                        AW: Aufrichthöhe beim Landen

                        Am allerbesten geht es bei mir so:
                        Ich bleibe unten, aber mach schon den rechten Arm hoch ans Trapez, und behalte die linke Hand an der Speedbar. Das mache ich vielleicht bei der Einleitung vom Endanflug oder sogar während der letzten Kurve, also nict soo niedrig.
                        So kann man praktisch wie wenn man unten ist steuern, ganz kontroliert, und man hat die ruhe so bis ganz nah an den Boden zu kommen, und wirklich ruhig steuern bis in den letzten Moment.

                        Man ist auf beiden Seiten abgesichert, wenn es einen plötzlichen Strömungsabriss gibt, kommt man mit dem unteren Arm schnell hoch und drückt raus, ohne zu schaukeln. Wenn man ziehen muss, um speed einzuholen, ist die eine hand ja schon unten, mit der hat man das richtige Gefühl für diese Bewegung ohne zu schaukeln.

                        Am ende kannman ruhig beide Vorteile vom arme oben und arme unten beim endanflug nutzen.

                        Bin nur so gelandet letztens, und echt kritische Landungen mit Seitenwind oder Thermischen Bedingungen in Bodennähe perfekt hingekrigt. Kann es nur empfehlen, alles spelt sich so in slow motion ab.

                        VG
                        dustbus.com

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                        • SaschaN
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.10.2004
                          • 1701
                          • Sascha Nilius
                          • ...aus M

                          #27
                          AW: Aufrichthöhe beim Landen

                          Zitat von winDfried
                          ..., im Endanflug locker auf 50 oder 60 km/h und das ist genug Überfahrt für ordentliches Ausgleiten und eine sichere Landung.

                          ...und der sagt das nicht nur so. Wenn einer mit lautem Pfeifen angeflogen kommt ist es immer der Winfried.
                          http://www.vimeo.com/SaschaN
                          https://www.facebook.com/saschan.hg
                          https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

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                          • UdoH
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.01.2002
                            • 1979
                            • Udo Hartmann
                            • WI

                            #28
                            AW: Aufrichthöhe beim Landen

                            50 bis 60 km/h mit dem Einfachsegler in aufgerichteter Position?, bist Du sicher?

                            Ansonsten hast Du recht, gerade mit den einfacheren Geräten sollte man frühzeitig aufrichten, denn erstens ist es kein Problem dann immer noch zu steuern und zweitens hat so ein Mars (oder ähnliches) wohl kaum Bodeneffekt und geht im relativ steilen Winkel nach unten, zumindest wenn man genügend Fahrt dafür hält.

                            Das sieht mit leistungsfähigeren Geräten völlig anders aus, siehe den ausführlichen Beitrag von Olaf, der von Bugwelle im Bodeneffekt schreibt, sowas kennt ein Anfänger mit Sicherheit noch garnicht.


                            Gruß
                            Udo

                            Kommentar

                            • Patrick Jung
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.03.2005
                              • 638
                              • Viernheim

                              #29
                              AW: Aufrichthöhe beim Landen

                              Hallo Jungens,

                              Olaf hat es sehr gut beschrieben! Darüber hinaus folgendes:

                              Ich persönlich bleibe in der Liegendposition und richte mich erst im Bodeneffekt oder kurz davor (<5 m/Grund) auf. Die Luvseitige Hand geht zu erst an den Steuerbügel, damit der Drachen nicht aus dem Wind (Bei Seitenwind) drehen kann. Geht die Leeseitige Hand zuerst an den Steuerbügel, kann es leicht passieren, das durch einseitigen Zug am Steuerbügel der Drachen aus der Richtung dreht und dann ist es besser, er dreht in den Wind, wie das er aus dem Wind dreht.

                              Wie Frank es beschrieben hat bleibt eine Hand in der Mitte der Basis und diese geht erst dann an den Steuerbügel, wenn der Drachen stabilisiert ist und die Landegeschwindigkeit auf Trimmspeed runter ist. So wird ein Wegsteigen oder noch schlimmer, einseitiges Wegsteigen vermieden.

                              Die Tipps, die Hände auf Schulter bzw. Ohrenhöhe zu halten sind Quatsch. Man sollte sich nie an den Steuerbügeln hochhangeln!!! Man richtet sich nur soweit auf, wie es das Gurtzeug zulässt. Hangelt man sich hoch, hat man kein Gefühl mehr für den Bügeldruck und dadurch, das ein Arm meist stärker ist als der andere besteht darüber hinaus die Gefahr, asymetrisch auszustossen.
                              Sollte man sich nicht weit genug aufrichten können, sollte man sich überlegen einen Gurtzeugwechsel vorzunehmen.

                              Wichtig ist ausserdem, die Beine unbedingt hinten zu lassen, damit der Schwerpunkt hinten bleibt.

                              Die Armhöhe am Steuerbügel sind darüber hinaus von der Steuerbügellänge und damit vom Hebelarm abhängig. Beim Atos zb, fasst man den Steuerbügel am besten direkt oberhalb der Sollbruchstelle.

                              Die Höhe beim Ausgleiten sollte ca. 1 m über Grund betragen (Basis über Grund) damit man fühlt, wann der Drachen die Höhe nicht mehr halten will. Gleichzeitig drücken die Steuerbügel leicht gegen die Handflächen. Wer jetzt locker in den Schulter ist, sich also nicht am Steuerbügel festhält, fühlt das und hat den perfekten Moment zum Ausdrücken gefunden. Dann bitte beherzt ausdrücken, damit die Kiste auch wirklich stallt.

                              Hoffe, ich konnte helfen,

                              Grüße
                              Zuletzt geändert von Patrick Jung; 22.11.2007, 10:54. Grund: mir ist noch was eingefallen
                              Patrick

                              Kommentar

                              • günzi
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.07.2004
                                • 285
                                • Rosenheim

                                #30
                                AW: Aufrichthöhe beim Landen

                                Zitat von Musikanto
                                wo wir gerade beim Start sind, würde mich mal interessieren, wie ihr das seht.
                                Ich war im Herbst in Östereich bei einer Schule am Hang und da wurden vor dem Start die Hände nicht von oben auf die Steuerbügel gelegt, sondern sie wurden schon so an den Bügeln gehalten, wie nach dem Umgriff. Erspart halt einen weiteren Schritt. Ich habe das so probiert und muss sagen, dass ging gut, vorausgesetzt, der Drachen lag sauber und ohne Spannung für die Hände zwischen den Schultern.

                                Klaus
                                Beim Greifen von oben liegt der Steuerbügel sehr großflächig auf den Oberarmen und hat einen guten Kontakt mit ihnen. Ergänzend gibt auch der Unterarm noch Kontakt. Dadurch merkst Du irgendwelche Störungen recht schön.
                                Beim Greifen von hinten liegt der Oberarm zwangsweise nicht so parallel zum Steuerbügel, sondern bildet einen steileren Winkel und damit deutlich schlechteren Kontakt zum Flieger. Außerdem find ich, daß es leichter ist, den Drachen untenzuhalten - ist ja alleine durch die Kräftegeometrie schon logisch.
                                Diesen Kontrollverlust würd ich nicht in Kauf nehmen, weil's mir zu wichtig ist, so genau zu wissen, was der Flügel macht, wie's geht.

                                Grüße,

                                G.
                                Zuletzt geändert von günzi; 22.11.2007, 11:04.

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