Aufrichthöhe beim Landen

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  • FRE@K
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2007
    • 41
    • Wächtersbach

    Aufrichthöhe beim Landen

    Hi,
    ich wollt mal wissen wann ihr (Drachenflieger) euch aufrichtet ?
    Also in welcher Höhe ?
    Weil bei mir sagen welche das war andere und andere und da bin ich dann voll .

    der
    Fre@k
    Es ist mir egal ob du Jesus bist.............solange ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen
  • UdoH
    Registrierter Benutzer
    • 27.01.2002
    • 1979
    • Udo Hartmann
    • WI

    #2
    AW: Aufrichthöhe beim Landen

    Hey Freak!

    stell solche Fragen besser unter Geräte (HG) weil da mehr Drachenflieger lesen.

    Ich bin ja auch nicht so der Landekünster aber normalerweise ist der richtige Zeitpunkt zum Aufrichten gleich nach dem man den Drachen nach der letzten Kurve vom Quer- in den Endanflug wieder stabilisiert hat.

    Gruß
    Udo

    Kommentar

    • SaschaN
      Registrierter Benutzer
      • 18.10.2004
      • 1701
      • Sascha Nilius
      • ...aus M

      #3
      AW: Aufrichthöhe beim Landen

      Also ich glaub die Franzosen richten sich schon gerne mal nach der Position auf.

      Ich mache das abhängig davon wie ich im Endanflug reinkomme:
      Wirds zu kurz lieber länger unten bleiben und Widerstand sparen. Bin ich noch zu hoch richte ich mich schon früh auf.

      Nur sollte man nicht bis auf den letzten Moment warten, um beim Aufrichten in Bodennähe noch Unruhe reinzubringen.

      Und früh aufrichten tut ja nicht weh, Du bist ja trotzdem noch voll steuerbar.
      http://www.vimeo.com/SaschaN
      https://www.facebook.com/saschan.hg
      https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

      Kommentar

      • Lasse
        Registrierter Benutzer
        • 09.01.2006
        • 641
        • Harald Stephan
        • 35435 Wettenberg

        #4
        AW: Aufrichthöhe beim Landen

        Hallo !

        Ich schließe mich der Meinung von Sascha an.
        Komme ich sehr niedrig - lange liegen bleiben und Widerstand sparen.
        Ansonsten tendenziell früh vollständig aufrichten und vollen Pilotenwiderstand
        aufbauen.Dabei immer etwas Überfahrt halten.
        Durch die Überfahrt steigt der Widerstand weiter,der Drachen bleibt besser steuerbar und Du hast mehr Sicherheitsreserven.
        Geschwindigkeit ist Sicherheit.
        Wenn ein längerer Endanflug möglich,richte ich mich erst in diesem auf.
        Muss ich aus räumlichen Gründen eine kleine Landevolte fliegen,
        richte ich mich im Queranflug auf.
        Du wirst natürlich immer Cracks und Ligapiloten sehen,welche sich sehr spät aufrichten.Teilweise erst beim Ausflaren.Sieht genial aus ! :-)
        Ich habe ich jedoch einige hundert Landungen mit frühem Aufrichten hinter mir
        und konnte bisher außer der "uncoolen Optik" dabei keine Nachteile erkennen.
        Ich habe jedoch schon einige Piloten gesehen welche ihren Drachen beim umgreifen "verrissen" haben oder er ist ihnen "weggestiegen".
        Wenn Dir sowas in 15 Meter Höhe passiert,kannst Du immer noch korriegieren.
        Beim Umgriefen in Bodennähe muss alles sitzen....

        Kommentar

        • WA
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2006
          • 4097
          • wolfgang apel
          • Ravensburg

          #5
          AW: Aufrichthöhe beim Landen

          Zitat von Lasse;
          ...Geschwindigkeit ist Sicherheit.
          ....
          seht ihr Leute, daß gefällt mir wieder!

          Sollten auch Gleiti´s drüber nachdenken!
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar

          • Thermiksau
            Registrierter Benutzer
            • 05.06.2001
            • 298

            #6
            AW: Aufrichthöhe beim Landen

            Zitat von Lasse
            ...
            Ich habe ich jedoch einige hundert Landungen mit frühem Aufrichten hinter mir
            und konnte bisher außer der "uncoolen Optik" dabei keine Nachteile erkennen.
            ...
            Aufrichten im Sinne von "an der Basis hochdrücken" kann man sich schon relativ früh, da spielt auch das handling eine Rolle und die Übericht.
            Aufrichten im Sinne von "Umgreifen an die Steuerbügel" unbedingt erst, wenn man im Bodeneffekt ist (saubere Landeinteilung vorrausgesetzt). Ausnahme: Turbulenzfreie Nullwindlandungen.

            Sicher kann man umgreifen und dann noch um die Hochachse voll steuern, aber bei Turbulenzen und/oder Wind kann man keine sichere Fahrt über Grund (!) mehr machen, und die ist extrem wichtig und muss man eben halten bis zum besagten Bodeneffekt, also nur wenige Meter über Grund.

            Mir rollen sich regelmäßig die Fußnägel hoch wenn ich bei nichttrivialen Bedingungen Piloten in 10 oder 20m Höhe an die Steuerbügel greifen sehe, die dann mit Trimmgeschwindigkeit reineiern. Wenn das gut geht ist das reine Glückssache.

            Grundsätzlich muss klar sein, dass die Landung ganzheitlich gesehen werden muss, und das fängt bei der Wahl der Position an und endet erst, wenn man die Füße auf dem Boden hat. Zur Lektüre empfehle ich den entsprechenden Artikel aus dem DHV-Info aus einem der letzten Jahre (~2003,2004), da braucht man hier keine Romane zu schreiben :-)

            Tip: Man kann es objektiv selber kontrollieren, wenn man beim Ausgleiten bei gestrecktem Körper die Fußspitzen leicht im Gras schleifen lässt. Bist du vorher zu langsam, dann musst du bei Bodenkontakt sofort drücken. Bist du bis dahin schnell genug unterwegs, bringst die Füße aber nicht auf den Boden, dann musst du zu hoch drücken oder - weil du am Ende nochmal ziehst - im Sinken drücken. Alles ist nicht dolle. Von der Flugbahn her sollte der Endanflug also aussehen wie eine klassische "Flugzeuglandung".

            Und das kann man ÜBEN!


            ... happy landings

            Kommentar

            • olaf barthodzie
              Registrierter Benutzer
              • 29.03.2003
              • 368

              #7
              AW: Aufrichthöhe beim Landen

              die ausgangsfrage zielt doch eigentlichauf das richtige landen ab.

              ich will hier mal meine erfahrungen und erkenntnisse weitergeben.
              im fluggelände konnte ich mit diesen kleine "tricks und tips" schon so manchen
              piloten helfen seine landungen zu verbessern.

              ich richte mich immer erst im bodenefekt auf.
              der bodenefekt stabilisiert das gerät um alle achsen.
              nur in der liegeposition ist volle kontrolle möglich!
              insbesondere das erreichen höherer anfluggeschwindikeiten
              sind aufgerichtet nicht zu erreichen.

              erhöhtes tempo ist bei der landung immer erforderlich !
              leider viel zu oft der fehler.

              beim einfliegen in den bodennahen bereich baut sich vor dem flügel eine "bugwelle" auf.
              auf dieser welle landen wir.

              wer beim ausschweben diese "welle" überfliegt indem er
              das fluggerät aufsteigen lässt hat es ungleich schwerer
              eine saubere landung zu machen.
              das passier schnell wenn man liegend anfliegt und bei
              noch zu hohem tempo im bodenefekt umgreift.

              ich sehe immer wieder das piloten sehr langsam in aufgerichter
              position anfliegen. was dann kommt ist geradezu stereotyp.
              es gibt kaum bodenefekt und der pilot hat keinen wiederstand zum rausdrücken.
              keine chance mehr . die bauchlandung ist vorprogrammiert.

              erster fehler:
              egal ob aufgerichtet oder liegend.
              der grösste fehler beim anflug ist zu geringe fahrt im bodenefekt.

              zweiter fehler:
              viele piloten haben ihren blick zu kurz nach vorn gerichtet.
              beim ausschweben sollte der blick auf den horizont oder mindestens
              50- 100 meter nach vorn gerichtet sein.
              also weit nach vorn!!!
              vielen ist garnicht bewust wo sie beim landen hinschauen.
              frag mal eine flieger kameraden danach wenn er gerade gelandet ist.
              "wo schaust du bei der landung hin?" ... betretener gesichtsausdruck...

              dritter fehler:
              der blick nach unten kurz vor den drachen lässt keine höhenschätzug
              und schon garnicht eine richtige einschätzung der geschwindigkeit zu.

              vierter fehler:
              oft lassen piloten ihr gerät im bodenefekt aus dem wind drehen.
              genauer gesagt passen sie ihren vorhaltewinkel nicht an .
              durch die stetig abnehmende geschwinigkeit muss der vorhaltewinkel
              bei seitenwind auch stetig angepasst werden , sprich immer grösser werden.
              der vektor der fluggeschwindikeit wird ja immer kürzer.
              unterlässt man dies ist ein einseitiger stömungsabriss vorprogramiert.

              ich fasse zusammen:

              - tempo aufbauen, egal ob aufgerichtet oder liegend !

              - in den bodenefekt einfliegen. ( bugwelle aufbauen)

              - gerät keinesfalls über die "bugwelle hüpfen" lassen.

              - wer liegend in den bodenefekt einfliegt muss darauf achten
              das er das gerät beim umgreifen nicht wegsteigen lässt .

              - nach dem umgreifen sollten die hände in schulterhöhe sein.

              - vorhaltewinkel beachten und stetig kontrollieren und anpassen.

              aber wem erzähle ich das eigentlich alles.
              ich gehe davon aud das ihr alle perfekte lander seid, oder ?


              ich wünsche euch viel spass beim landen!
              denn mein lieblichgspruch heisst:
              "der flug beginnt mit der landung !"
              Zuletzt geändert von olaf barthodzie; 21.11.2007, 01:13.

              Kommentar

              • hccv
                Registrierter Benutzer
                • 11.10.2005
                • 260
                • Christoph Vollertsen

                #8
                AW: Aufrichthöhe beim Landen

                Hallo,

                noch ein kleiner add-on:

                Ich verstelle mein Gurtzeug in der Position nach oben, dann ist der weg zum aufrichten nicht so weit..
                (ich richte mich frühestens beim 1/2 endanflug auf (natürlich mit speed olaf..), spätestens wenn ich in kontaktnähe komme)

                grüße,
                christoph
                Zuletzt geändert von hccv; 21.11.2007, 11:33.

                Kommentar

                • frankmann
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.01.2004
                  • 736

                  #9
                  AW: Aufrichthöhe beim Landen

                  schön deine Erklärungen Olaf, ich greife im Bodeneffekt je nach Windrichtung an einen Steuerbügel, lasse die andere Hand in der Mitte der Basis und fliege so noch ca 1-2 Sec versuch meinen Vogel nochmal zu stabilisieren wenn nötig und greife dann erst um.

                  Grüße

                  Frank

                  Kommentar

                  • querformat
                    Moderator
                    • 02.08.2001
                    • 1708
                    • Dirk Soboll
                    • Niederrhein

                    #10
                    AW: Aufrichthöhe beim Landen

                    Uiuiuiuiui.

                    Irgendwie frickelt sich da jeder eine Landetechnik zusammen, mit der er mehr oder weniger gut klarkommt. Diese dann als allgemein richtig anzubieten, das finde ich etwas schwierig.

                    Wolf Schneider hat es in seinem Vortrag zum Performancetraining recht gut dargestellt, finde ich. Wichtig ist, das Aufrichten und Aufrechtfliegen öfter und mit Kurven- und Geschwindigkeitwechseln in ausreichender Höhe zu üben. Natürlich hat man mehr Kontrolle, wenn man liegend fliegt, dennoch kann man sicher auch aufrecht schnell fliegen und steuern - zumindest sollte man das können. Klappt das gut, ist auch das Aufrichten im stabilisierten Endanflug kein Problem.

                    Zum Training ist Video ist übrigens unschlagbar hilfreich.

                    Viel Erfolg!

                    Kommentar

                    • FRE@K
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.06.2007
                      • 41
                      • Wächtersbach

                      #11
                      AW: Aufrichthöhe beim Landen

                      Ja das hat mir schonmal weitergeholfen.
                      Starten klappt ja schon einigermaßen: http://youtube.com/watch?v=do7PBagttHs
                      (Das war dieses Jahr)
                      Oder was haltet ihr von dem Start ?!?

                      der
                      Fre@k
                      Es ist mir egal ob du Jesus bist.............solange ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen

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                      • sollruchstelle
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.06.2005
                        • 1628
                        • n.a.

                        #12
                        AW: Aufrichthöhe beim Landen

                        Bei dem Wind auf die Nase und dem Drachen völlig i.O. Mit weniger Wind und weniger Fläche (vielleicht noch ne giftigere) wäre ein wenig mehr Wurst in den Beinen für Speed hilfreich, auch wenn die Rampe das nicht verlangt in Bassano. Sonst bedarf es einer schnellen Landung!

                        gruß

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                        • rene
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.07.2002
                          • 733

                          #13
                          AW: Aufrichthöhe beim Landen

                          Zitat von Thermiksau
                          Sicher kann man umgreifen und dann noch um die Hochachse voll steuern, aber bei Turbulenzen und/oder Wind kann man keine sichere Fahrt über Grund (!) mehr machen
                          Frage eines unbedarften Gleitis: Man kann also nach dem Umgreifen beim Drachen deutlich schlechter den Bügel bzw. das Trapez ziehen und damit Geschwindigkeit aufbauen? Oder hängt das vom Modell ab?

                          Grüßle, René

                          Kommentar

                          • UdoH
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.01.2002
                            • 1979
                            • Udo Hartmann
                            • WI

                            #14
                            AW: Aufrichthöhe beim Landen

                            Hi René

                            Wenn Du aufrecht fliegst, ist der Steuerweg nach hinten durch Deinen eigenen Körper deutlich begrenzt.

                            Gruß
                            Udo

                            Kommentar

                            • SaschaN
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.10.2004
                              • 1701
                              • Sascha Nilius
                              • ...aus M

                              #15
                              AW: Aufrichthöhe beim Landen

                              Zitat von FRE@K
                              Ja das hat mir schonmal weitergeholfen.
                              Starten klappt ja schon einigermaßen: http://youtube.com/watch?v=do7PBagttHs
                              (Das war dieses Jahr)
                              Oder was haltet ihr von dem Start ?!?

                              der
                              Fre@k
                              Auf den YouTube-Videos kann man ja selten jemanden erkennen. Mich hätt ja mal interessiert wer da Starthilfe macht.
                              Wenn das eine Bassano-Ausfahrt mit der Wasserkuppe war: Hör auf das was der Klaus sagt. Wenn der nicht meckert wars OK.
                              http://www.vimeo.com/SaschaN
                              https://www.facebook.com/saschan.hg
                              https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

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