Rettet die aussterbende Art

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppenhan
    Registrierter Benutzer
    • 19.11.2006
    • 14
    • Stefan

AW: Rettet die aussterbende Art

Zitat von Vogelflüsterer
    HI,

@ hg piloten
    Also echt jetzt, das kann nicht mehr lang so weitergehen.
    Unter zehn kurbelnden Piloten sind sind davon, wenns hochkommt maximal 2 Drachenflieger vertreten.Überall hängen nur noch diese Tüten.
    Ich glaube nicht, dass die Anfrage nach dem Drachenfliegen so gering ist...Es wird einfach nicht genug dafür geworben.
    Für Unentschlossene gibt ja noch das Skyfloating

Was weiß ich, fragt eure Freunde, Kollegen, Mitschüler, Nachbarn...Lasst euch T-shirts mit euren Fotos drucken von mir aus.
    Hab auch schon eins.

Ich glaube (hoffe) da lässt sich noch was machen...

Robin

P.S nichts gegen Gleitschirmflieger

Kommentar

• Milli-Fly
      • 04.06.2001
      • 292
      • Cottbus

Zitat von Patrick Jung
      @all

Ich bekomme ständig Anfragen gleitschirmfliegender Freunde und Bekannte die einen Flug mit mir riskieren wollen.

Ich fest davon überzeugt, das nach einem solchen Flug (Atos VX) bei dem ein tatsächlicher Leistungsunterschied vorliegt der ein oder andere beim Drachen hängenbleibt.
      Hallo,

ich bin mittlerweile nach einem Jahr Tandemfliegerei ein wenig desillusioniert.
      Aufs Material geht es auf jeden Fall ganz schön.
      Klar fliegen alle GS-Piloten gerne mal oder auch zweimal oder dreimal im VX mit. Sie sind auch tief beeindruckt... Der Landeanflug ist immer das spektakulärste. (zumal bei uns ein Zaun im Weg ist ;-)) Wenn Du dann aber die Kiste zum Startplatz zurückbuckelst...
      Ich hab 2 junge Damen mitgenommen, die wollten gerne Drachen fliegen lernen, aber die Frage nach der Flugschule usw. na as hat sie wieder abgeschreckt.
      Ich hab dem Felix vorgeschlagen, wenn Interessenten bei ihm auftauchen, die das mal probieren wollen und aus meiner Gegend(Osten) kommen, dann nehm ich sie gerne mit. Wir können uns ja zusammen tun und bundesweit die Probeflugmöglichkeit anbieten...

Viele Grüße

Uwe

Ich hab bei uns im Verein seit einem Jahr ne Wette laufen, wenn ein anderer Flieger, egal ob GS oder Drachen, mich bei uns auf dem Gelände auskurbelt, dann geb ich einen Kasten Bier aus. :-) Das ist schon eine Geräteleistung, die einfach nur geil ist...
      [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
      Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

Kommentar

• Patrick Jung
        Registrierter Benutzer
        • 07.03.2005
        • 638
        • Viernheim

Zitat von Uwe Krenz
        . Wir können uns ja zusammen tun und bundesweit die Probeflugmöglichkeit anbieten...

Viele Grüße

Uwe
        Hallo Uwe,

ich habe leider noch einige andere Sachen (arbeiten) zu tun, kann daher nicht Bundesweit aktiv werden. Ich belasse es mal bei der regionalen Arbeit und schaue mal was dabei raus kommt.

Grüße
        Patrick

Kommentar

• Vogelflüsterer
          Registrierter Benutzer
          • 02.06.2007
          • 56
          • Robin

Wenn ich mal seh, wie viele so antworten bin ich mit dem Aussterben langsam am zweifeln.

Robin

Kommentar

• Florian Geyer
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2004
            • 124
            • München

Hi Robin,

da stirbt sich auch nix aus.

Es wird nur viel darüber geschrieben und zwar meistens von denen, die vom Drachenfliegen nicht so besonders viel Ahnung haben.
            Die HG-Szene erfreut sich bester Gesundheit und alle müssen ja auch nicht mit dem Drachen rumfliegen. Es darf schließlich auch andere geben, die in der Luft sind, wenn wir mit dem Drachen vorbeifliegen.

Gruß Florian Geyer
            Florian

Kommentar

• Dengler
              Registrierter Benutzer
              • 04.02.2003
              • 8

Zitat von Vogelflüsterer
              Wenn ich mal seh, wie viele so antworten bin ich mit dem Aussterben langsam am zweifeln.
              Robin

Ich möchte Deine Zweifel bestärken. Hier oben an der Wasserkante zwischen Bremen und Bremerhaven gibt es einen kleinen Verein mit 25 Mitglieder, davon sind 2 Gleitschirmlieger.....
              Wir erfreuen uns bester Gesundheit, steigendendem Alterdurchschnitt, die Weltmeisterin im Drachenfliegen Corinna Schwiegershausen hat hier bei uns den Drachenflugsport entdeckt, pflegen weiterhin den Drachenflugsport, wobei Gleitschirmflieger herzlich willkommen sind den NW Stürmen zu trotzen.

oder auch

Gruß Eberhard
              Zuletzt geändert von querformat; 30.11.2007, 22:37. Grund: /quote

Kommentar

• frankmann
                Registrierter Benutzer
                • 12.01.2004
                • 736

ma ährlich,

is hier irgendeiner der Meinung Drachen würden vor uns aussterben?

Ich nich

Frank

Kommentar

• UdoH
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.01.2002
                  • 1979
                  • Udo Hartmann
                  • WI

Zitat von frankmann
                  ma ährlich,

Ich nich

Frank

Ich weiß ja nicht wie's Dir geht, aber ich wollte noch ne Weile.......äh Drachenfliegen!

Um was geht es hier eigentlich?

:-D Udo :-D

Kommentar

• Fritze
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.05.2003
                    • 124
                    • Andreas Ernst Becker
                    • Berlin

Was meint ihr, reichen jährlich 10, 100 oder 1000 neue Drachenflieger in Deutschland aus,

um die Zahl derer zu kompensieren, die jährlich aufgrund beruflicher, persönlicher, gesundheitlicher Gründe oder Altersgründen mit dem Flugsport aufhören

Oder vereinfacht gesagt: Kommen so viele nach, wie aufhören?

Außerhalb des Hangstartens sind im Flachland Schleppgemeinschaften fürs Abheben erforderlich.
                    Wann ist hier der Break Even bezüglich regelmäßigen Betriebs erreicht?
                    Bei 20 Mitgliedern?
                    Bei 10 Mitgliedern?

Gruß Fritze

Kommentar

• Patrick Jung
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.03.2005
                      • 638
                      • Viernheim

Hi Fritze,

im Odenwald gibt es eine Schleppgemeinschaft mit ich glaube 7 Mitgliedern. Bei denen findet sehr regelmäßig Schleppbetrieb statt. Gastflieger haben die Jungs fast keine, somit scheint es wohl zu funktionieren.

Grüße, Patrick
                      Patrick

Kommentar

• Dengler
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.02.2003
                        • 8

....es wird irgendwann der Kern der Drachenflieger übrigbleiben ; es werden jene sein, die sich grundsätzlich mit dem motorlosen Fliegen in seiner Urform auseinandersetzen....Ikarus,...Leonardo da Vinci....Rogallo...etc.

Schleppbetrieb geht auch zu zweit, einer zieht, einer fliegt, Vorraussetzung ist natürlich eine einwandfreie Sprechverbindung (auch bei 1200 m Schlepplänge) und kein fremder Flugverkehr...bei uns klappt das.. der 2erbetrieb ist aber eher die Ausnahme.

Beim UL-Schlepp sind's auch zur zwei.

Insofern werden die Drachenflieger nicht austerben und hoffe, dass es auch weiterhin Pioniere gibt, die den Drachenbau und Weiterentwicklung betreiben.

Eberhard
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• winDfried
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.11.2003
                          • 1620
                          • Winfried O.
                          • Rheinhessen

Zitat von frankmann
                          ma ährlich,
                          Ich nich
                          Frank
                          Frank, Du sprichst mir aus der Seele.

Wenn wir über "die aussterbende Art" reden müssten wir was fürs Gleitschirmfliegen reden. Ich werde solange Fliegen, wie ich den Flügel selber zum Startplatz tragen kann (also die 3m in Neumagen oder die 30m am Tegelberg...)

Die meisten Gleitschirm-Urlaubs-Piloten hören nach drei bis fünf Jahren aus, wenn wieder ein neuer Schirm fällig wird.
                          Meine weitere Beobachtung ist: Drachenpiloten sind im Schnitt jünger als ...

Wir müssen nur sichtbar bleiben! Das Interesse ist immer groß, wenn ich irgendwo einen Flügel aufbaue. Neugierige Fragen freundlich beantworten ist das beste, was wir alle für unseren Sport tun können.

Der Nachwuchs kommt dann schon, und bei uns bleibt er lange dabei.

Optimistisch, grüßt aus dem Zillertal, W.

Kommentar

• Florian Geyer
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.05.2004
                            • 124
                            • München

Gut Windfried,
                            da mach ich auch mit. Ich fliege auch solange mit dem Drachen, bis ich ihn nicht mehr hochheben kann und das wir noch einige Zeit dauern, so wie es aussieht.

Aber gell Windfired, die Betonung liegt auf DRACHEN da sind wir uns einig. Mit einem GS brauchst da nicht antanzen. Aber das würdest Du ohnehin nicht machen.

Grüße von Florian Geyer
                            Florian

Kommentar

• saltoricco
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.07.2007
                              • 44
                              • Holger Selover-Stephan
                              • Lake Oswego, Oregon, USA

Zitat von frankmann
                              USA gibts genauso viel HG Flieger wie GSler

nur würde sich da keiner trauen irgendwas gegen Drachenflieger zu sagen........
                              Na, ich weiss nicht. Meistens lachen sich die Gleitschirmflieger einen ab ueber uns Dinosaurier. Es gibt aber schon schaerfere Toene, von beiden Seiten. Leider. An einigen traditionellen Fluggebiete dominieren Gleitschirmflieger mittlerweile (z.B. Torrey Pines, Tiger Mountain). Die USHPA, in Zusammenarbeit mit ein paar Aktiven wird bald eine Internetkampagne starten, um Interesse zu wecken. Hab' auch ein paar Banner reingeschickt dafuer. Mal sehen was dabei rauskommt. Wir haben jetzt einen brand-neuen Geschaeftsfuehrer, vielleicht hilft das was. Die momentan ziehmlich verkrustete Drachenflugszene hier braucht frische Impulse und Macher. Letztlich glaube ich kann es nur noch bergauf gehen. Das relativ junge Forum www.hanggliding.org ist super aktiv, das ist doch schon mal ermutigend.

Holger

Kommentar

• vertigo
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.01.2002
                                • 632
                                • Michael Diederich
                                • Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Hallo Florian du hast post von mir
                                grüsse Michael

Kommentar