Rettet die aussterbende Art

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  • jumbo
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2005
    • 141
    • Bernd Queck
    • Wunstorf

    #91
    AW: Rettet die aussterbende Art

    Zitat von ludewig
    ...Und eigentlich hat der Drachen nur einen einzigen Vorteil, und der zählt nur dann, wenn er in der Luft ist!!!
    ...
    Ludewig
    jepp - genau das ist es

    Gruß,
    Bernd

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    • frankmann
      Registrierter Benutzer
      • 12.01.2004
      • 736

      #92
      AW: Rettet die aussterbende Art

      ich mache viele Dinge im Leben, aber nicht aus dem Grund nur Vorteile zu haben

      Frank

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      • pmhausen
        Registrierter Benutzer
        • 25.09.2002
        • 639
        • Patrick M. Hausen
        • Ettlingen

        #93
        AW: Rettet die aussterbende Art

        Zitat von ludewig
        Das Hauptproblem liegt an der Vielzahl der Vorteile des GS. Denn wenn man die
        Vor- und Nachteile vom GS-Fliegen bzw. D-Fliegen aufzählt, so kommt man
        bestimmt auf mehr als zehn - angefangen vom Verstauen daheim.

        Und eigentlich hat der Drachen nur einen einzigen Vorteil, und der zählt nur dann,
        wenn er in der Luft ist!!!

        Und es ist schon erstaunlich, dass es trotzdem noch D-Flieger gibt - bei diesem
        nur EINEN Vorteil, und den vielen Nachteilen.
        Nun, man fliegt aber doch um des Fliegens willen, oder? Daher wiegt der
        "eine Vorteil" schon ganz schön. Kenne da zum Beispiel einen prominenten
        Umsteiger von GS auf Drachen, gelle Andy?

        Schön fand ich auch: "Am Gleitschirmfliegen ist alles besser außer dem Fliegen."

        Warum fliege ich dann GS? Weil es bezgl. des Aufwandes zeitlich/logistisch/finanziell
        bei mir durch eigene Firma plus Familie eine harte Grenze gibt, die auf GS-Fliegen
        oder gar nicht fliegen hinausläuft. Hätte ich Zeit und Geld, würde ich den Segelflug-
        schein und die PPL machen.

        Gruß,
        Patrick

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        • cbk
          Registrierter Benutzer
          • 17.01.2003
          • 276

          #94
          AW: Rettet die aussterbende Art

          Zitat von pmhausen
          Warum fliege ich dann GS? Weil es bezgl. des Aufwandes zeitlich/logistisch/finanziell
          bei mir durch eigene Firma plus Familie eine harte Grenze gibt, die auf GS-Fliegen
          oder gar nicht fliegen hinausläuft. Hätte ich Zeit und Geld, würde ich den Segelflug-
          schein und die PPL machen.

          Gruß,
          Patrick
          Nabend,
          genauso sieht es bei mir auch aus. Ich habe die Wahl zwischen "Fliegen mit dem GS" und "am Boden stehen mit dem HG".

          Oder genauer: Einen GS kann ich morgens ins Auto werfen, dann ab zur Arbeit, zu Feierabend anrufen, ob heute der Windenschlepp läuft und dann geht es entweder wieder nach Hause oder direkt zum Start.
          Beim HG müßte ich nach'r Arbeit erst nach Hause, Leiter auf's Auto, Drachen drauf und von dort dann zum Startplatz. Dann ist es leider schon so spät, daß es eigentlich witzlos ist überhaupt noch auszupacken.

          Was Segelfliegen und PPL angeht: Da man dafür ein Medical braucht, das ich nie bekommen würde, brauche ich darüber gar nicht nachzudenken. Leide unter einer Rot-Grün Schwäche und darf damit gerade Auto- und Motorradfahren. Den LKW-Führerschein hätte ich deswegen schon nicht mehr bekommen. (Und nein, eine Brille hilft da auch nicht. )

          Was das Potential an der Uni angeht: Ich war in einer Flugschule, die sich nicht vom HG trennen kann, auch wenn es wohl finanziell ein totales Verlustgeschäft ist allein zwei Drachen vorzuhalten (und zu versichern), weil es zu wenige Flugschüler gibt. Laut Aussage meines Fluglehrers haben sie es auch versucht an der Uni Flugschüler zu finden, aber das Problem ist ganz einfach das Geld. Welcher Student kann sich die Ausbildung und ein gebrauchtes Fluggerät dazu schon leisten?

          Ciao

          Kommentar

          • cbk
            Registrierter Benutzer
            • 17.01.2003
            • 276

            #95
            AW: Rettet die aussterbende Art

            Zitat von kaimartin
            Ähnlich wird es mit den Drachen sein. Landeklappen, die bei Bedarf den Auftrieb zu Lasten des Widerstands erhöhen, sind mehr mechanischer Aufwand. Wenn sie dazu führen, dass ein Fußballfeld zur geräumigen Landegelegenheit wird, dann ist es den Aufwand wert. Wer Gleitschirmpiloten bei der Landung gesehen hat, weiß, was gemeint ist.

            Mein persönlicher Favorit wäre eine Möglichkeit, die Wölbung des Profils im Flug zu verändern. (Nein, ich habe keine konkrete Vorstellung, wie man das technisch realisieren würde...)
            Nabend,
            wenn solche Veränderungen (Landeklappen) dazu führen, daß die Lande- und vor allem auch die Startgeschwindigkeit drastisch gesenkt werden können, würde ich mir wohl auch überlegen doch noch vom GS zum HG zu wechseln.
            Ich kriege nämlich bei so einem HG beim Anblick schon immer etwas Bammel, wie man da einen Start abbrechen will ohne das es gleich sehr sehr schmerzhaft wird?

            Oder wie ein HG-Pilot am Startplatz mich mal fragte: "Wie, bei euch Gleitern ist der Startabbruch eine wirkliche Option? Bei uns gibt es keine Option "Startabbruch", weil die Folgen sehr teuer und schmerzhaft sind."
            Die sehr schmerzhaften Folgen habe ich keine 10 minuten später bei ihm selber gesehen. Er hat den Start total verhauen und ist durchs Trapez geschossen.

            Gruß

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            • saltoricco
              Registrierter Benutzer
              • 22.07.2007
              • 44
              • Holger Selover-Stephan
              • Lake Oswego, Oregon, USA

              #96
              AW: Rettet die aussterbende Art

              Zitat von R.Horbach
              gez. Rainer
              - Dinosaurierküken -
              Willkommen, Dinokueken! Schoen, dich dabei zu haben. Ja ja, die Diskussion ueber den zweiten Turrm - wenn wir das den Kueken doch nur ersparen koennten. Klasse, dass du dich nicht beschwatzen lassen hast.

              Welchen Vorteil meint ihr eigentlich, wenn ihr von dem "einen Vorteil" sprecht? Dass der Drachen nicht einklappen kann? Oder dass ich mit meinem ATOS Distanzen erreiche, die mir mit einem Gleitschirm unerreichbar waeren? Oder dass ich an Tagen mit starkem Wind fliegen kann, wenn die Gleitschirmflieger garnicht erst auspacken? Oder die Sicherheit, dass mein Fluggeraet nicht rueckwaerts fliegen wird, sollte der Wind waehrend des Fluges auffrischen?

              Ja, ich kann mein Fluggeraet nicht so leicht ins Fluggepaeck packen. Wenn ich aber mit dem Auto zu einem Fluggebiet fahre ist der Drachen keine so arge Belastung. Ich komme deswegen am Abend auch nicht spaeter heim. Der Wagen verbraucht mehr, das ist aergerlich, dafuer finde ich meine Flugkameraden leichter.

              Mein Punkt ist: All die Vorteile der Gleitschirme, die den Neuankoemmlingen in Flugschulen vorgehalten werden, wie viele spielen letzlich eine Rolle?

              Holger

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              • pmhausen
                Registrierter Benutzer
                • 25.09.2002
                • 639
                • Patrick M. Hausen
                • Ettlingen

                #97
                AW: Rettet die aussterbende Art

                Zitat von saltoricco
                Welchen Vorteil meint ihr eigentlich, wenn ihr von dem "einen Vorteil" sprecht? Dass der Drachen nicht einklappen kann? Oder dass ich mit meinem ATOS Distanzen erreiche, die mir mit einem Gleitschirm unerreichbar waeren? Oder dass ich an Tagen mit starkem Wind fliegen kann, wenn die Gleitschirmflieger garnicht erst auspacken? Oder die Sicherheit, dass mein Fluggeraet nicht rueckwaerts fliegen wird, sollte der Wind waehrend des Fluges auffrischen?
                Na, die Flugleistung. Also v-trimm, v-max und das Gleiten bei beiden
                Geschwindigkeiten. Klar ist ein Atos ein Traum, durfte am Loser mal einem
                zusehen, während ich mit dem Schirm unterwegs war. Schöne Flüge mit
                Deinem Teil.

                Gruß,
                Patrick

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                • SaschaN
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.10.2004
                  • 1701
                  • Sascha Nilius
                  • ...aus M

                  #98
                  AW: Rettet die aussterbende Art

                  Zitat von cbk
                  Beim HG müßte ich nach'r Arbeit erst nach Hause, Leiter auf's Auto, Drachen drauf und von dort dann zum Startplatz. Dann ist es leider schon so spät, daß es eigentlich witzlos ist überhaupt noch auszupacken.
                  Hö? Also ich darf meinen Drachen auch zur Arbeit mitbringen
                  http://www.vimeo.com/SaschaN
                  https://www.facebook.com/saschan.hg
                  https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

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                  • cbk
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.01.2003
                    • 276

                    #99
                    AW: Rettet die aussterbende Art

                    Zitat von Sascha Nilius
                    Hö? Also ich darf meinen Drachen auch zur Arbeit mitbringen
                    Und du läßt den dann auch auf einem öffentlichen Parkplatz regelmäßig über Stunden unbeaufsichtigt auf'm Auto?

                    Kommentar

                    • RatzFatz
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.08.2006
                      • 268

                      AW: Rettet die aussterbende Art

                      Hi Leute

                      Also über die Streitereien, welcher Flugsport denn nun der einzig wahre ist, sollten wir hinweg sein. Fakt ist doch, daß GS und HG ihre Vor und Nachteile mit sich bringen. Ideal wäre man beherrschte beides und könnte je nach Situation (Tagesablauf,Wetter ect.) auswählen, womit man loslegt.

                      Tschau

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                      • pmhausen
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.09.2002
                        • 639
                        • Patrick M. Hausen
                        • Ettlingen

                        AW: Rettet die aussterbende Art

                        Zitat von Robi
                        Im Flachland, und insbesondere beim Schleppbetrieb verschwinden nämlich schon mal einige "Vorteile" des Gleitschirms, bzw. "Nachteile" des Drachens und da seh ich eben Potential!

                        1.) ein Schlepp geht wesentlich schneller, oft mit höheren Ausklinkhöhen vonstatten
                        2.) kriegt man keine Thermik, so landet man wieder am Startplatz ein, ein Neustart ist ohne Ab- und Aufbau kurzfristig möglich.
                        3.) kann bei viel höheren Windgeschwindigkeiten ein Drachen noch geschleppt werden!
                        4.) kann nach dem Ausklinken ein viel größerer Radius nach Thermik "abgegrast" werden.
                        Nicht zu vergessen: Ultraleicht-Schlepp. Die Option hat man mit dem Schirm gar nicht.
                        Es könnte also sein, daß die Zukunft des Drachensports im Flachland liegt.

                        Gruß,
                        Patrick

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                        • Dengler
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.02.2003
                          • 8

                          AW: Rettet die aussterbende Art

                          Überlebenshilfe für Drachenflieger im Flachland:

                          Wir Drachen- und Gleitschirmflieger Club Weser (DfC Weser e.V.) bieten insbesondere für Drachenflieger einen Windenschleppstartkursus an. 19. und 20. April 2008 von Morgens bis Sonnenuntergang an. Ausweichtermin ist 26. und 27. April 2008.

                          Die Einführung des Windenschleppstarts erfolgt mit einem Doppelsitzerstarrflügler (ATOS VX) und einem erfahrenden Piloten.

                          Weiter Infos auf unserer homapage www.drachenfliegen-im-norden.de oder wem das zu lang ist, hp auch unter www.dfcweser.de , dort unter Aktuelles weitere Hinweise dazu.

                          Zum Thema Werbung und Öffentlichkeitsarbeit für den Drachenflugsport:

                          Seit Jahren wird in Bremen die Messe fahrrad.markt.zukunft.de mit der Rubrik outdoor special durchgeführt.

                          In dem Messeteil outdoor special mit dem Untertitel 'Natursport und Freizeit' präsentieren wir den Drachen- und Gleitschirmsport. Eine Gelegenheit für schon fast Flieger, die noch nicht wissen, wie und wo im Flachland geflogen wird.

                          Die findet vom 08. - 09.03. 2008 in den Bremer Messehallen statt. Siehe auch
                          Herzlich willkommen auf der Webseite der MESSE BREMEN. Hier erfahren Sie alles über anstehende Veranstaltungen und was uns als Messestandort so besonders macht.



                          Gruß Eberhard

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                          • SaschaN
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.10.2004
                            • 1701
                            • Sascha Nilius
                            • ...aus M

                            AW: Rettet die aussterbende Art

                            Zitat von cbk
                            Und du läßt den dann auch auf einem öffentlichen Parkplatz regelmäßig über Stunden unbeaufsichtigt auf'm Auto?

                            Ja ja ja. Ein Punkt für Dich. Ich bin jetzt von nem Firmenparkplatz oder sowas ausgegangen.
                            http://www.vimeo.com/SaschaN
                            https://www.facebook.com/saschan.hg
                            https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                            Kommentar

                            • saltoricco
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.07.2007
                              • 44
                              • Holger Selover-Stephan
                              • Lake Oswego, Oregon, USA

                              AW: Rettet die aussterbende Art

                              Zitat von pmhausen
                              \Warum fliege ich dann GS? Weil es bezgl. des Aufwandes zeitlich/logistisch/finanziell
                              bei mir durch eigene Firma plus Familie eine harte Grenze gibt, die auf GS-Fliegen
                              oder gar nicht fliegen hinausläuft.
                              Das versteh' ich gut. Ich glaube bei mir waere das heute auch so, wenn ich nicht vor 20 oder so Jahren mit dem Drachenfliegen begonnen haette.


                              Zitat von pmhausen
                              Hätte ich Zeit und Geld, würde ich den Segelflugschein und die PPL machen.
                              Selbst mit PPL gehe doch viel lieber zum Drachenfliegen. Wenn ich nicht mehr recht laufen kann werde ich umsteigen. Ist denn Segelfliegen so viel teurer als Drachen/Gleitschirmfliegen? Hier in den Staaten eigentlich nicht. Wenn ich den Kaufpreis der Ausruestung und die ganze Rumfahrerei zusammenrechne kommt Segelfliegen etwa auf's gleiche raus. Sollten wir allerdings den Schleppbetrieb 20 Minuten von unserem Haus zusammenkriegen ist Drachenfliegen wieder guenstiger.


                              Zitat von cbk
                              Ich kriege nämlich bei so einem HG beim Anblick schon immer etwas Bammel, wie man da einen Start abbrechen will ohne das es gleich sehr sehr schmerzhaft wird?
                              Eigentlich hat jede Flugart so seine haarigen Momente. Wenn du eine gute Drachenflugausbildung abbekommst musst du keinen Bammel vor dem Start haben. Nach ueber 20 Jahren habe ich mich beim Start noch nie verletzt, und viele meiner Kameraden auch nicht. Der Start ist wesentlich besser kontrollierbar als die Landung.


                              Zitat von pmhausen
                              Schöne Flüge mit Deinem Teil.
                              Danke, Patrick! Wuensch ich dir auch!


                              Zitat von cbk
                              Und du läßt den dann auch auf einem öffentlichen Parkplatz regelmäßig über Stunden unbeaufsichtigt auf'm Auto?
                              Ja, mache ich. Allerdings nicht in Italien.


                              Zitat von Robi
                              Tja, Gleitschirmfliegen wird halt als "Fun" verkauft, den jeder mal eben machen kann, so wie Bungee oder Rafting... Und Drachenfliegen wird halt oft als richtige Arbeit dargestellt...
                              Und es ist halt auch so das eine Gleitschirmausbildung für die Schule selber unkomplizierter ist.
                              Hab' ja nur den L-Schein fuer's Gleitschirmfliegen; mir scheint jedoch die Ausbildung zum Gleitschirmfliegen ueberhaupt nicht einfacher und flotter zu sein, als die zum Drachenfliegen. Jedenfalls nicht, wenn man mit labilen und dynamischen Verhaeltnissen noch sicher fliegen koennen will. Wenn das nicht so waere, wuerde ich liebend gerne einen Gleitschirm in den Urlaub mitnehmen.



                              Zitat von RatzFatz
                              Also über die Streitereien, welcher Flugsport denn nun der einzig wahre ist, sollten wir hinweg sein. Fakt ist doch, daß GS und HG ihre Vor und Nachteile mit sich bringen. Ideal wäre man beherrschte beides und könnte je nach Situation (Tagesablauf,Wetter ect.) auswählen, womit man loslegt.
                              Ist doch eine recht friedlich Diskussion gerade, oder nicht? Mir ging es in meinem Beitrag nicht darum, das Drachenfliegen als die bessere Flugart hinzustellen (ist sie auch nicht), sondern den Push der Flugschulen zum Gleitschirmfliegen in frage zu stellen. Ist doch sicher hilfreich, sich der Vor- und Nachteile bewusst zu werden, und dann die geeignetere Flugart auszuwaehlen. Und nicht diejenige, die der Flugschule den einfacheren Umsatz liefert.

                              Holger

                              Kommentar

                              • UdoH
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.01.2002
                                • 1979
                                • Udo Hartmann
                                • WI

                                AW: Rettet die aussterbende Art

                                Zitat von cbk
                                Nabend,
                                wenn solche Veränderungen (Landeklappen) dazu führen, daß die Lande- und vor allem auch die Startgeschwindigkeit drastisch gesenkt werden können, würde ich mir wohl auch überlegen doch noch vom GS zum HG zu wechseln.
                                Ich kriege nämlich bei so einem HG beim Anblick schon immer etwas Bammel, wie man da einen Start abbrechen will ohne das es gleich sehr sehr schmerzhaft wird?

                                Oder wie ein HG-Pilot am Startplatz mich mal fragte: "Wie, bei euch Gleitern ist der Startabbruch eine wirkliche Option? Bei uns gibt es keine Option "Startabbruch", weil die Folgen sehr teuer und schmerzhaft sind."
                                Die sehr schmerzhaften Folgen habe ich keine 10 minuten später bei ihm selber gesehen. Er hat den Start total verhauen und ist durchs Trapez geschossen.

                                Gruß
                                Also diese künstliche Startangst verstehe ich jetzt irgend wie nicht!
                                Es gibt eigentlich keinen so wirklichen Grund einen Start abzubrechen. Das Geheimnis dabei ist, gar nie nicht an einen Abbruch zu denken, denn wenn man einmal die Entscheidung getroffen hat, gibt es natürlich einen Punkt, ab dem man das nicht mehr abbrechen kann, ohne sich dabei zu versenken. Es ist eine GS-Mentalität einen Start noch in jeder Situation abbrechen können zu wollen. Sobald man den ersten Schritt gemacht hat muss man das natürlich voll konzentriert durchziehen und wenn das dann schief geht, hat man den Fehler eigentlich bei der Startentscheidung schon gemacht.
                                Wenn es beim Drachen etwas gibt, dass anspruchsvoll sein kann, dann die Landung, aber doch nicht der Start. Ich halte einen Gleitschirmstart für aufwendiger und auch gefährlicher.

                                Gruß
                                Udo

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