AW: Rettet die aussterbende Art
Hi Vario,
Alles andere wäre auch (für mich) nicht möglich. Überlege mal...eine Flexiausrüstung wiegt inklusiver aller Ausrüstungsteile gerne mal an die 50 kg (35-40 kg Drachen, 6 - 8kg, Vario, GPS, Helm, Packsäcke, Wasser, Kamera, Müsliriegel ;-)) beim Starren hau gerne nochmal mind. 5 kg drauf.
Wenn ich jetzt dran denke (vom gewicht ;-) meine Freundin auf den Buckel zu nehmen und damit die Vmin des Drachens (30+ km/h) zu rennen, dreht sich bei mir der Magen auch rum.
Nehmen wir mal an wir haben einen 10er Wind direkt auf die Nase, dann spürst du den Drachen nur noch die ersten 2 Schritte, beim Dritten fliegt er alleine, beim Vierten spannt sich die Aufhängung, beim Fünften lupfts dich nach oben und beim sechsten läufst du in der Luft weiter.
Der Start beim Drachen ist völlig problemlos, wenn auch je nach Gelände anspruchsvoll. Ein Abbruch des Start ist zwar nicht ohne erhebliches Risiko möglich, aber auch nicht nötig. Auch bei Flächenfliegern gibt es ein "point-of-no-return" bei dem die Reststartbahn nicht mehr zum Abbremsen ausreicht.
Also...Augen auf und durch!
gruß
Hi Vario,
Alles andere wäre auch (für mich) nicht möglich. Überlege mal...eine Flexiausrüstung wiegt inklusiver aller Ausrüstungsteile gerne mal an die 50 kg (35-40 kg Drachen, 6 - 8kg, Vario, GPS, Helm, Packsäcke, Wasser, Kamera, Müsliriegel ;-)) beim Starren hau gerne nochmal mind. 5 kg drauf.
Wenn ich jetzt dran denke (vom gewicht ;-) meine Freundin auf den Buckel zu nehmen und damit die Vmin des Drachens (30+ km/h) zu rennen, dreht sich bei mir der Magen auch rum.
Nehmen wir mal an wir haben einen 10er Wind direkt auf die Nase, dann spürst du den Drachen nur noch die ersten 2 Schritte, beim Dritten fliegt er alleine, beim Vierten spannt sich die Aufhängung, beim Fünften lupfts dich nach oben und beim sechsten läufst du in der Luft weiter.
Der Start beim Drachen ist völlig problemlos, wenn auch je nach Gelände anspruchsvoll. Ein Abbruch des Start ist zwar nicht ohne erhebliches Risiko möglich, aber auch nicht nötig. Auch bei Flächenfliegern gibt es ein "point-of-no-return" bei dem die Reststartbahn nicht mehr zum Abbremsen ausreicht.
Also...Augen auf und durch!
gruß
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