Rettet die aussterbende Art

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sollruchstelle
    Registrierter Benutzer
    • 14.06.2005
    • 1628
    • n.a.

AW: Rettet die aussterbende Art

Zitat von Vario
    die armen Leute
    Interessant fand ich die Info, dass der Drachen beim Anlaufen schon trägt, ist für mich neu.
    Hi Vario,

Alles andere wäre auch (für mich) nicht möglich. Überlege mal...eine Flexiausrüstung wiegt inklusiver aller Ausrüstungsteile gerne mal an die 50 kg (35-40 kg Drachen, 6 - 8kg, Vario, GPS, Helm, Packsäcke, Wasser, Kamera, Müsliriegel ;-)) beim Starren hau gerne nochmal mind. 5 kg drauf.

Wenn ich jetzt dran denke (vom gewicht ;-) meine Freundin auf den Buckel zu nehmen und damit die Vmin des Drachens (30+ km/h) zu rennen, dreht sich bei mir der Magen auch rum.

Nehmen wir mal an wir haben einen 10er Wind direkt auf die Nase, dann spürst du den Drachen nur noch die ersten 2 Schritte, beim Dritten fliegt er alleine, beim Vierten spannt sich die Aufhängung, beim Fünften lupfts dich nach oben und beim sechsten läufst du in der Luft weiter.

Der Start beim Drachen ist völlig problemlos, wenn auch je nach Gelände anspruchsvoll. Ein Abbruch des Start ist zwar nicht ohne erhebliches Risiko möglich, aber auch nicht nötig. Auch bei Flächenfliegern gibt es ein "point-of-no-return" bei dem die Reststartbahn nicht mehr zum Abbremsen ausreicht.

Also...Augen auf und durch!

gruß

Kommentar

• cbk
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2003
      • 276

Zitat von Vario
      :Erstmal war ich nur neugierig und hatte die Einstellung: Wenn der Fluglehrer dabei ist, kann ja nix passieren... Als ich meinen ersten Höhenflug gemacht habe, sind mir allerdings die Knie weich geworden. Da gibts wahrscheinlich keine Unterschiede zum Drachen.
      Moin,
      also bei mir war es so, daß ich am Übungshang mehr Angst hatte als nachher bei den ersten Höhenflügen (an der Winde). Ab einer Höhe von 50m (so ganz grob) wird mir das eh alles egal.. *das ist alles so irreal klein da unten*.

Bei den Höhenflügen hieß es dann über Funk nach'm Ausklinken: "Die Wiese ist 300m breit und einen km lang, die wirst ja wohl treffen... der Vogel gehört dir."

Generell bin ich immer mit der gleichen Einstellung ans Fliegen gegangen wie auch einige Jahre zuvor an dne Motorrad-Führerschein. "Der Fluglehrer kann dir über Funk nur Tipps geben. Fliegen mußt du [also ich] alleine. Eingreifen kann der Lehrer ja eh nicht." Von daher hatte ich irgendwie nie das Gefühl "Fluglehrer ist dabei, da kann nichts passieren..."

Was mir jedoch zu Denken gibt: Ich war mal anwensend, als ein Drachenflieger seinen ersten Flug an der winde gemacht hat und da meinte der Fluglehrer nur: "Ich geb dir das Geld für den Windenschein zurück und auch noch eine Kiste Bier dazu, wenn du dir einen anderen suchst, der dir das beibringt. Den Streß, den man da als Fluglehrer hat, hat man nicht bei den PPLern oder sonstwo..."
      --> Muß wohl super kritisch sein mit einem Drachen an der Winde?

ciao
      Zuletzt geändert von cbk; 30.01.2008, 14:30.

Kommentar

• cbk
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2003
        • 276

Zitat von saltoricco
        Wichtig ist nur, wie hoch die Verletzungsgefahr tatsaechlich ist. Und die ist beim Drachenfliegen geringer als beim Gleitschirmfliegen, denke ich.
        Moin,
        also aus meiner eigenen Betrachtung, die natürlich allein schon mangels Masse nicht repräsentativ ist, bin ich zu folgendem Schluß gekommen:

Beim Gleitschirm gibt es viele kleine Verletzungen. Beim Drachen gibt es weniger Verletzungen, aber wenn es knallt, dann gleich ganz gewaltig.

Ciao

Kommentar

• UdoH
          Registrierter Benutzer
          • 27.01.2002
          • 1979
          • Udo Hartmann
          • WI

Zitat von cbk

Was mir jedoch zu Denken gibt: Ich war mal anwensend, als ein Drachenflieger seinen ersten Flug an der winde gemacht hat und da meinte der Fluglehrer nur: "Ich geb dir das Geld für den Windenschein zurück und auch noch eine Kiste Bier dazu, wenn du dir einen anderen suchst, der dir das beibringt. Den Streß, den man da als Fluglehrer hat, hat man nicht bei den PPLern oder sonstwo..."
          --> Muß wohl super kritisch sein mit einem Drachen an der Winde?

ciao
          --> Muß wohl super kritisch sein, mit diesem Lehrer!

Ich bin ja eigentlich klassischer Hang-Starter und will das auch bleiben. Diesen Winter aber hab ich mal zwecks Landetraining die ersten Windenstarts mit dem Drachen gemacht. Ich fand das ziemlich unspektakulär. Ok, an diese Umklinkerei muss man sich gewöhnen und irgendwie hatte ich die Tendenz zu schnell zu fliegen, schneller als die Winde, dann hängt das Seil durch :-) Aber das war eigentlich alles ziemlich unkritisch. Die einzig kritische Situation hab ich gesehen, als bei einem anderen Flieger die Klinke nicht funktionierte und nicht auf ging....

cbk, ich hab den Eindruck als würdest Du hier eine ziemlich unbegründete Drachenpanik verbreiten.

Gruß
          Udo

Kommentar

• sollruchstelle
            Registrierter Benutzer
            • 14.06.2005
            • 1628
            • n.a.

Zitat von UdoH
            cbk, ich hab den Eindruck als würdest Du hier eine ziemlich unbegründete Drachenpanik verbreiten.

Gruß
            Udo

Das ist nicht unbegründet! Drachen sind wahnsinnig gefährlich...spucken ständig Feuer und knallen dir eine mit dem langen Schwanz!!

Drachenfliegen ist viel gefährlicher als Schirmfliegen weil:

1. die Gleitzahl soviel besser ist als beim Schirm und man dadurch nicht weiß wo man den landet wenn man immer geradeaus fliegt.

2. Außerdem kann man sich am Alurohr eine Kontaktallergie zuziehen.

3. die Bandscheiben beim aufs Autodach heben das höchstens 3 mal mitmachen

4. man über die Unterverspannung stolpern kann

.
            .

gruß
            gruß

Kommentar

• czuelch
              Registrierter Benutzer
              • 06.09.2001
              • 1429
              • Carsten Zülch

Nur ein Wort zum Windenstart

@ cbk:
              Sachliche Antwort: Nein, Windenstart mit dem Drachen ist nicht superkritisch. Du musst den Drachen nicht selbst beschleunigen, sondern nur mit halbwegs richtigem Anstellwinkel festhalten. Nach wenigen Schritten geht's hoch, wobei der Drachen noch gut gesteuert werden kann (meiner jedenfalls). Ja, beim Umklinken gibt's einen Ruck - völlig harmlos, man ist ja drauf gefasst. Wie immer muss man halt Grundregeln beachten: Bei Abweichungen vorm Kurs sofort entschlossen, aber ruhig gegensteuern. Bei deutlichem Seitenwind im Zweifel nicht starten. Räder an der Basis haben. Mental zum Klinken bereit sein, wenn doch mal was schiefgeht (war bei mir bislang nicht nötig, zum Glück). Edit: Ach so ja, ein spurtreues Gerät, das sich nicht so leicht aufschaukelt, ist sicher hilfreich.
              Ich weiß nicht, was der Fluglehrer gemeint hat. Bei uns ist der Windenkurs in sehr entspannter Atmosphäre abgelaufen. Es waren Flugschüler dabei, die (wenn ich mich recht erinnere) auf diese Weise ihren A-Schein gemacht haben.

Gruß
              Carsten
              Zuletzt geändert von czuelch; 30.01.2008, 16:47.

Kommentar

• Eckard Brauer
                Registrierter Benutzer
                • 13.04.2005
                • 178

Zitat von sollruchstelle
                Drachenfliegen ist viel gefährlicher als Schirmfliegen weil:

1. die Gleitzahl soviel besser ist als beim Schirm und man dadurch nicht weiß wo man den landet wenn man immer geradeaus fliegt.

2. Außerdem kann man sich am Alurohr eine Kontaktallergie zuziehen.

3. die Bandscheiben beim aufs Autodach heben das höchstens 3 mal mitmachen

4. man über die Unterverspannung stolpern kann
                Und Drachenfliegen ist schlecht, weil:

5. einem der Dreck, der durch den Umklinkruck aus einem im Matsch vollgesogenen Unterseil entweicht, genau ins Gesicht fliegt.

Kann beim Schirm nicht passieren - glaub ich...

Kommentar

• R.Horbach
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.10.2006
                  • 73
                  • Rainer Horbach
                  • Aachen

Interessant fand ich die Info, dass der Drachen beim Anlaufen schon trägt, ist für mich neu.
                  hehe... das glaubt einem echt nie ein Gleite. Diese Frage kommt dauernd und immer heißt es: Eeecht jetzt? Das Gewicht spürt man nach zwei Schritt wirklich nicht mehr??? Das sieht so furchtbar schwer und sperrig aus!

Zu den Gefahren:
                  Bei meiner zweiwöchigen HG-Grundausbildung habe ich mir zwei Rippen gebrochen und konnte für Tage nicht laufen ohne höllische Schmerzen.
                  ...nagut...ich war im Bad ausgerutscht, nachdem ich dem Wein gefrönt hatte.

Kommentar

• WA
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2006
                    • 4097
                    • wolfgang apel
                    • Ravensburg

Zitat von R.Horbach
                    ...ich war im Bad ausgerutscht, nachdem ich dem Wein gefrönt hatte.
                    Aha!
                    s´nächste Mal gehste auf´s Klo zum pieseln, da ist die Verletzungsgefahr geringer.
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

Kommentar

• winDfried
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.11.2003
                      • 1620
                      • Winfried O.
                      • Rheinhessen

Zitat von cbk
                      Moin,
                      also aus meiner eigenen Betrachtung, die natürlich allein schon mangels Masse nicht repräsentativ ist, bin ich zu folgendem Schluß gekommen:

Beim Gleitschirm gibt es viele kleine Verletzungen. Beim Drachen gibt es weniger Verletzungen, aber wenn es knallt, dann gleich ganz gewaltig.
                      Ja, stimmt, es knallt lauter,
                      und hinterher sitzt der eingeschepperte Drachen-Pilot lachend bei Pizza oder Pasta und betrauert seinen kaputten Flügel.

Die gemeine versaute Gleitschirm-Landung (auch die Sekundenbruchteile nach einem "Start") ist nur ein leises Rascheln und der Pilot fliegt danach im Rettungshubschrauber oder SanK weiter.

Es ist doch völlig klar, warum Drachenfliegen weniger gefährlich ist:
                      wir haben Räder und Alu als Knautschzone um unseren Körper, die zuerst aufschlagen (und laut krachen). Die schlucken die Aufprallenergie und lassen dem Pilot genug übrig für ein paar blaue Flecken.

Wegen der Unfälle sterben die Flugsaurier bestimmt nicht aus ! W.

Kommentar

• Cloudbuster XC
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.06.2001
                        • 241

Zitat von querformat
                        Übrigens finde ich nicht, das man zwangsläufig Starr fliegen muss. Starr und Flex sind einfach zwei verschiedene Geräte, der Flex hat eine andere Haptik als der Starre. Beides fasziniert, allein der Blick auf die Leistung macht es nicht.
                        Zitat von saltoricco
                        Genau. Der Text von Monika ist eine Freude zu lesen, hat aber doch einen Hauch von Marketing. So wie es keine absolute Antwort fuer oder gegen Drachenfliegen gegenueber Gleitschirmfliegen gibt, haben sowohl die Flexiblen als auch die Starren ihre berechtigtes Plaetzchen. Ich fliege jedenfalls beide gerne.
                        Hallo allerseits,

also liebe Leute, da sind wir uns ja hoffentlich einig (was da immer reininterpretiert wird, wenn man´s nicht ausdrücklich ausschließt). Ich fliege nun mal im Deltabereich von Anfang an ausschließlich Starr und kann deshalb nur davon reden, so wie andere nur vom Flexi reden, ist doch klar oder?
                        Und daß ich a kleins bissl A-I-R-lastig bin dürfte so langsam auch bekannt sein ;-)

Zitat von saltoricco
                        Der Text von Monika ist eine Freude zu lesen
                        Belassen wir es doch einfach dabei, denn der Text ist nichts anderes als ein Dankesmail an A-I-R (resprektive Felix), weil eine Fliegerin ihr Ding gefunden hat und im Glück ist. Gibt es eine schönere Rückmeldung für einen Hersteller?

Zitat von querformat
                        allein der Blick auf die Leistung macht es nicht.
                        Das würde ja zwingend logisch bedeuten, daß ich meinen Gleitschirm sofort anzünden müßte.........hihi........obwohl ich mich schon so manches mal gefragt habe, wenn ich da auf Strecke an meinem Teebeutel rumgebaumelt bin, was ich hier eigentlich mache????

Mir persönlich gehts ums Fliegen an sich, sch..X&%ß..egal mit was, wie und wo.

Vielleicht sollte ich gerade deshalb mal einen Flexi schnappen und Fliegen gehen.............aber ich kann doch nicht alles machen ;-(

Und ganz nebenbei halte ich die Entwicklung im Starrflügelbereich für einen sehr wichtigen Baustein in Richtung Zukunft, für uns alle !!!

Alltimes happy times in air, Ralf
                        Zuletzt geändert von Cloudbuster XC; 30.01.2008, 23:22. Grund: noch was eingefallen

Kommentar

• Vario
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.02.2007
                          • 26
                          • Karlsruhe

Zitat von Eckard Brauer
                          Und Drachenfliegen ist schlecht, weil:

5. einem der Dreck, der durch den Umklinkruck aus einem im Matsch vollgesogenen Unterseil entweicht, genau ins Gesicht fliegt.

Kann beim Schirm nicht passieren - glaub ich...
                          doch, sowas geht mit dem Schirm auch!! Bei meiner Höhenflugschulung habe ich mich für die matschige Seite des Landeplatzes entschieden. Irgendwie landete ich dann auf dem Bauch und der ganze Schlamassel wirkte dann im weiteren Verlauf der anstrengenden Schulung kühlend

Kommentar

• RatzFatz
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.08.2006
                            • 268

Zitat von Cloudbuster XC
                            Hallo allerseits,

Vielleicht sollte ich gerade deshalb mal einen Flexi schnappen und Fliegen gehen.............aber ich kann doch nicht alles machen ;-(

Alltimes happy times in air, Ralf
                            Doch !!!

Kommentar

• Vario
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.02.2007
                              • 26
                              • Karlsruhe

Zum Thema: Rettet die aussterbende Art

Zunächstmal versucht man, ein solch seltenes Exemplar in seinem natürlichen Lebensraum aufzuspüren. Vorsichtig wird man seiner habhaft und setzt es in ein Freigehege, in dem es sich möglichst wohlfühlt und kaum merkt, dass es unter Beobachtung steht.

Jetzt geht es nämlich darum, Verhaltensweisen und artspezifische Bedürfnisse genau zu erforschen. So kann man die daraus gewonnenen Erkenntisse gezielt dazu benutzen, wieder einen Lebensraum zu schaffen, indem sich die vom aussterben bedrohte Art wohl fühlen kann.

Wenn sich die Population in dem Gehege stabilisiert oder sogar vergrößert hat, werden erste Auswilderungsversuche unternommen. Liebevoll werden die ausgewilderten Tiere begleitet, bis sie sich sicher genug fühlen und die Berge wieder mit Leben füllen.

Kommentar

• frankmann
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.01.2004
                                • 736

Aha

du willst nur Drachenflieger beim poppen beobachten...........

Frank

Kommentar

Lädt...