Rettet die aussterbende Art

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SaschaN
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2004
    • 1701
    • Sascha Nilius
    • ...aus M

AW: Rettet die aussterbende Art

Zitat von Robi
    Bißchen wie im Zoo...

"Mit meiner Tochter Liza Eisele fuhren wir zum Brauneck, bei Lenggries, um Drachenflieger zu beobachten.
    Wir hatten Glück!"

Er stand ja lang genug am Start. Die Zeit hätt locker gereicht um ihn zu füttern.

Zitat von Robi
    Meinen bissigen Kommentar dazu haben sie leider gelöscht ;-)

Spielverderber. Dann lass uns doch hier daran teilhaben.
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

Kommentar

• Baron Ekel von Ätzmolch
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2006
      • 72

Er stand ja lang genug am Start. Die Zeit hätt locker gereicht um ihn zu füttern.
      Geil!

Kommentar

• Norskog
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2007
        • 124

Hallo!

Als Gleitschirmflieger, ich betreib den Sport in der Freizeit und als Spaß an der Freude, käme ich nicht auf die für mich abwegige Idee, mich über Hängegleiter-Freizeit-Hobby-Piloten lustig zu machen. Um Himmels Willen, wie engstirnig kann einen seine eigene enge Sicht der Dinge denn noch machen?
        Und umgekehrt verstehe ich natürlich auch Kommentare von Hängegleiterpiloten nicht, die Drachenfliegen als die einzig wahre Möglichkeit ansehen zu fliegen.
        Warum sich bei einem so verwandten Freizeitvergnügen sich auch hier noch Fraktionen bilden, ist mir unklar. Leider scheint die Realität voll von archaischen Mikrogruppierungen zu sein, zwischen denen es offensichtlich immer wieder zu (Verbal)Kämpfen, wer dem optimaleren Freizeitvergnügen frönt, kommt.
        Und nocht mehr, auch Kämpfe innerhalb von fast homogenen "Polulationen" (z.B. Gleitschirmler als Gruppe an einem Startplatz) sind nichts Ungewöhnliches (z.B. supertolle Freaks gegen Anfänger gegen prizipiell die die gerade zum Starten auflegen und nicht schnell genug dabei sind).

JM2C,

Chris

PS: Ich persönlich glaube tatsächlich, dass Hängegleiten sich früher oder später von selbst beendet. Wenn GSFliegen billiger, einfacher zu erlernen, von den Flugschulen forciert, die Ausrüstung kleiner und leichter zu tragen ist, wiegt das die Vorteile von Hängegleitern warscheinlich im Schnitt (also auf die Masse der Piloten bezogen) auf.
        Zuletzt geändert von Norskog; 25.11.2007, 15:48.

Kommentar

• SaschaN
          Registrierter Benutzer
          • 18.10.2004
          • 1701
          • Sascha Nilius
          • ...aus M

Zitat von Norskog
          PS: Ich persönlich glaube tatsächlich, dass Hängegleiten sich früher oder später von selbst beendet. Wenn GSFliegen billiger, einfacher zu erlernen, von den Flugschulen forciert, die Ausrüstung kleiner und leichter zu tragen ist, wiegt das die Vorteile von Hängegleitern warscheinlich im Schnitt (also auf die Masse der Piloten bezogen) auf.
          Na na na! Nicht so schwarzmalen hier, gell!
          Und wenns doch so kommt: Geh ich halt rüber zu den Amis, da sind die HGs nämlich in der Überzahl

Aber mit dem Anderen haste Recht!
          http://www.vimeo.com/SaschaN
          https://www.facebook.com/saschan.hg
          https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

Kommentar

• Norskog
            Registrierter Benutzer
            • 22.07.2007
            • 124

Zitat von Sascha Nilius
            den Amis, da sind die HGs nämlich in der Überzahl
            Wußte ich nicht - nicht schlecht. Frage mich: warum? Aber: nicht schlecht

Chris

Kommentar

• frankmann
              Registrierter Benutzer
              • 12.01.2004
              • 736

Sascha,

LOL

you make my day.

USA gibts genauso viel HG Flieger wie GSler

nur würde sich da keiner trauen irgendwas gegen Drachenflieger zu sagen........

Frank

Nachtrag:
              Äh warum soll diese Sportart den aussterben? anscheinend muß es dafür ja n Menge Hinweise am Horizont geben. Bitte ich möchte ein einziges Argument hören, eins bitte...............
              Zuletzt geändert von frankmann; 25.11.2007, 16:44.

Kommentar

• Florian Geyer
                Registrierter Benutzer
                • 23.05.2004
                • 124
                • München

Hi Franky,
                das dauert aber lang bis da einer ein Argument findet. Hätt ich nicht gedacht, dass man da solange überlegen muss.

Florian Geyer
                Florian

Kommentar

• martin2005
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.10.2005
                  • 1173
                  • Österreich

dazu mein Senf:

1) Mir ist es egal, falls die HGler immer weniger werden (sollten), ist doch cool was "besonderes" zu tun.

2) Wenn andere über HGler lächeln ist mir das mal prinzipiell auch egal, hab ich so eigentlich auch noch nicht erlebt, aber da ich auch GS-ler bin, kann ich bei beiden "mitreden", da schauen die GS-ler eher meist blöd wenn man bei Starkwind noch starten kann und den LP (gegen den Wind) easy erreicht.

3) Leider sind die Drachenerzeuger meiner Einschätzung nach keine guten Verkäufer und nicht mehr die jüngsten, die haben einfach nicht den "Elan", mehr zu verkaufen bzw. (teuer) zu forschen. Daher gibt es auch keinen Wettbewerb und fehlende interessante finanzielle Angebote (vom Angebot für pasende Anfängergeräte ganz zu schweigen). Das ist das Henne - Ei Problem. Zuwenig Nachfrage - zuwenig Produzenten, aber wenn zu wenig Produzenten (= kein Konkurrenzdruck) entsteht auch keine Nachfrage (die kritische Masse für ein lukratives Geschäft ist einfach nicht erreicht - bei den GS schon).

Am GS Markt gibt es genug Konkurrenz, so wird der Kunde direkt (z.B. Ratenzahlung) und indirekt (GS-Schulen werden intensiv betreut) heftig umworben. Dabei stimmt das Argument billiger gar nicht: realistische Lebensdauer (UV Bestrahlung etc.) eines neuen Schirmes ca. 3 Jahre, macht in 10 Jahren ca. drei Schirme á ca.2.600,- = 7.800,- (gebraucht bekommt man für so einen Schirm nur mehr eine freiwillige Spende ).

Ein Anfängerdrachen neu 3.500,- Verkauf um 2.000,- (nach zwei Jahren). Kauf eines neuen Intermediates 4.500,- (Lebensdauer mind. 10 Jahre bei gleichbleibender Leistung), macht in 12 Jahren ca. 6.000,-. (Bei Gebrauchtgeräten HG/GS sieht das Verhältnis nicht viel anders aus). Nur die GS-Produzenten und Schulen werden dies tunlichst verheimlichen.

Ein Leasing mit Kostenwahrheit über mehrere Jahre würde für einen HG sprechen. Doch dafür haben die HG-ler die kritische Masse nicht erreicht, es gibt zu wenig Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit, daher drängen keine neuen Hersteller mit attraktiven Angeboten und neuen Produkten auf den Markt. Das lässt sich allerdings auch nicht leicht ändern (siehe Punkt 6). Einzige Ausnahme ist meines Erachtens Felix Rühle, der in den letzten zehn Jahren sogar eine eigene Klasse "erfunden" hat und Nachfrage erzeugt.

4) Vereinsinitiativen (wie oben beschrieben) fände ich klasse, allerdings sind Drachenflieger "eher" Einzelgänger, das steht nicht so das Gruppenerlebnis im Vordergrund. Bei Manschaftssportarten findet sich eher jemand der viel und gerne solche Initiativen trägt - und der Zeitaufwand ist wirklich gewaltig, wenn man "nebenbei" noch einen Beruf hat.

5) Ich glaube auch, dass die zukünftigen HG-ler von den GS-lern kommen werden. Auch bei mir war es so. Mir ist irgendwann einfach die dritte Dimension abgegangen und das kleine Windfenster bei den GS hat mich auch genervt.

6) GS-ler suchen einfach nicht das gleiche, wie HG-ler. GS passt einfach besser in den derzeitigen "Trend". Da helfen auch die besten Initiativen (DHV, Flugschulen, Vereine) nichts. Aber mir ist "klein und fein" sowieso lieber. Ich schwimme gerne gegen den Strom.

oben bleiben
                  Martin
                  Zuletzt geändert von martin2005; 25.11.2007, 17:51.

Kommentar

• UdoH
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.01.2002
                    • 1979
                    • Udo Hartmann
                    • WI

Erklärt Ihr mir mal gelegentlich was Euer Problem eigentlich ist?

Wo fehlen denn Geräte?
                    Kann ich nicht nachvollziehen, es gibt eigentlich für jeden den passenden Vogel, da hat sich grad in den letzten Jahren viel getan.

Ich flieg übrigens auch einen 1-2er, den hab ich gebraucht für schmales Geld erworben, ist jetzt 12 Jahre alt, meiner ist es seit drei Jahren und der fliegt prima und gefällt mir besser als der neueste oben genannte. Ist aber schon so, dass ich den irgendwann gegen einen 2er ersetzen werde, hab da schon ein Model im Auge :-)

Dass es etwas schwieriger und aufwendiger ist als Gleitschirmfliegen ist eine Binsenweisheit, na und? Das hat höchstens zur Konsequenz, dass es alle meine Freizeit frisst und andere Hobbies die ich vor dem Fliegen hatte ziemlich verdrängt hat. Das geht eben nicht so nebenbei an drei Wochen im Urlaub, so wie ich weiß das manche die Schirmfliegerei betreiben.

Ich kann ziemlich gut damit leben, dass eben nicht Greti und Pleti Drachen fliegen.
                    Aber die Drachenfliegerszene lebt,und wie! Manchmal hab ich den Eindruck, als wären grad die Vereine in den Mittelgebirgen am aktivsten.

Und wer Drachenfliegen lernen will, kann das tun. Das muss man nur wirklich wollen.

Gruß
                    Udo

Kommentar

• Flori_B
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.09.2007
                      • 133
                      • Florian Buchner
                      • München

Zitat von frankmann
                      Sascha,

Nachtrag:
                      Äh warum soll diese Sportart denn aussterben? anscheinend muß es dafür ja ne Menge Hinweise am Horizont geben. Bitte ich möchte ein einziges Argument hören, eins bitte...............
                      Junge Pitoten werden es vielleicht nicht so merken, aber den älteren drängt es sich auf. Ich habe nach 12 Jahren wieder angefangen mit Drachenfliegen und hatte sofort überall den Eindruck, dass der Sport am Aussterben ist. Warum? Ein paar Beispiele:

1. Mit der Firma La Mouette, die mit dem Atlas noch das Erfolgsmodell schlechthin hatte, hat sich ein beispielhafter Niedergang vollzogen. 1988 kam der Nachfolger raus, hat sich nicht gut verkauft, bald wurde die Vertretung in Süddeutschland aufgegeben, Jahre später die in Norddeutschland, es wurde immer schwieriger, einen Check zu bekommen. Obwohl es die Firma noch gibt, kauft das hier kein Mensch mehr. In Deutschland sozusagen lebend tot.

2. La Mouette ist nur einer der vielen Hersteller, die schon seit Jahren kein neues Drachen-Modell mehr herausgebracht haben. Wenn man sich mal die Gütesiegeltests anschaut, ist unter vielleicht 30 Gleitschirmen mal ein Drachen dabei. Das heißt, der Markt ist stark eingebrochen. Der Markt unterhalb der Wettkampfgeräte läuft auf nur einen einzigen Hersteller zu, der am laufenden Band Neuentwicklungen bringt (Seedwings). Die anderen reduzieren zudem auf nur eine einzige Größe pro Modell oder vielleicht 2 Größen. Die Stückzahlen werden zu gering, um die Gütesiegeltests bezahlen zu können. Wer 10 Geräte pro Jahr verkauft, zählt schon als Powerseller, wie Thomas sagt. Und diese Entwicklung wirkt irgendwie bedrohlich auf mich. Es braucht nur noch einen Tick, dann ist es aus mit der Vielfalt, habe ich das Gefühl.

3. Z.B. am Brauneck hat man in den 80er Jahren kaum einen Aufbauplatz gefunden an guten Tagen. Längst vorbei. Es kommen nur noch ein paar wenige Flieger her. Auch der Club spürt die Tendenz sehr deutlich.

4. Gab es in den 80ern fast nur Drachenflugschulen, so ist es jetzt schwierig geworden, einen Ausbildungsbetrieb zu finden, da brauch ich nicht weiter drauf eingehen, es ist ja in aller Munde.

5. In den 80ern waren es lauter junge Leute, die Drachen geflogen sind. Jetzt sind die über 40jährigen oft in der Überzahl, das hat mich persönlich am meisten frappiert, denn die Flieger waren damals und sind jetzt immer noch in meinem Alter, die Zeit ist wie stehengeblieben.

Nicht dass Du denkst, ist glaube wirklich ans Aussterben, aber Du wolltest ja ein paar Argumente...

Gruß
                      Florian

Kommentar

• Lasse
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.01.2006
                        • 641
                        • Harald Stephan
                        • 35435 Wettenberg

Hallo !

Ganz klar, Drachenfliegen wird nicht aussterben !
                        Jedoch schrumpft die Anzahl aktiver Drachenflieger dramatisch.

- die Anzahl an Geräteherstellern ist rückläufig
                        - die Anzahl aktiver Drachenflugschulen ist rückläufig und damit auch die Entfernung
                        für den Flugschüler
                        - das Durchschnittalter in vielen Clubs liegt schon heute über 40 Jahre.
                        Tendenz steigend.
                        - der Preis für die komplette Drachenflugausrüstung (neu) steigt weiter
                        - die Beteiligung an Wettbewerben nimmt ab

In den letzten 2 Jahren (2005 & 2006) haben soweit ich mich Erinnere
                        in D zusammen ca. 210 Drachenflieger ihren A-Schein gemacht.
                        Gleichzeitig über 3500 ihren GS A-Schein.
                        Das Verhältnis also ca. 1:15 !
                        Wenn ich diese jährlichen ca.105 Drachenflugschüler mal auf angenommen 10 aktive
                        Flugschulen verteile, wird klar das alleine von der Drachenflugausbildung statistisch
                        überhaupt niemand sein Haupteinkommen beziehen kann.
                        Wirtschaftlich sieht es vermutlich für die Flexi-Hersteller auch nicht gerade rosig aus.

Das alles könnte mir ja fast egal sein, wenn ich nicht zu spüren bekäme,das die
                        Interessen der Drachenflieger in neuen Geländen zunehmend weniger Berücksichtigung
                        finden.
                        - neue Gelände werden nur für GS zugelassen
                        - für die Bedürfnisse wie möglichst große Landewiese mit Windsack ist weniger Verständnis
                        - neue Bergbahnen haben am Transport von Drachen kein wirtschaftliches Interesse
                        - im Flachland eine Trike/UL- Schleppgemeinschaft neu aufzubauen ist fast unmöglich
                        - um ein evtl. Hochfahren mit dem Auto zum Startplatz, kümmert sich kein GS-Flieger

Ich möchte ganz klar nicht alles negativ reden und bin allen aktiven Fluglehrern,
                        HG-Herstellern und dem DHV für ihren Einsatz dankbar.
                        Ebenso freue ich mich über die Infrastruktur in einigen Geländen und Vereinen
                        Es gibt positive Entwicklungen wie die verstärkte Nutzung von Doppelsitzern oder dem Dragonfly. Trotzdem beunruhigt mich die Entwicklung etwas.

Blue sky & happy landings

Kommentar

• Matthew
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2001
                          • 142

In 1983 wollte ich unbedingt Drachenfliegen. Warum? Weil es der billigste, einfachste, leichteste und langsamste Fluggeräte der Welt war. In 1988 (als Gleitschirme nicht mehr Fallschirme waren) hat sich das geändert - dafür fliege ich jetzt Gleitschirm.

Es gibt Geräte mit mehr Leistung: Drachen, Starrflügler, Segelflieger... aber die will ich nicht zum Hobby machen. Das ist das Problem. Starrflügler finde ich haben eh bald mehr gemeinsam mit Segelflieger als Gleitschirmflieger.

Cheers,

Matthew

Kommentar

• ludewig
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.08.2007
                            • 277
                            • ludewig
                            • n.a.

Zitat von Lasse
                            ....
                            Das alles könnte mir ja fast egal sein, wenn ich nicht zu spüren bekäme, dass die
                            Interessen der Drachenflieger ....
                            Leider, leider hast Du recht.

Ludewig

Kommentar

• Patrick Jung
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.03.2005
                              • 638
                              • Viernheim

@ Lasse & Ludewig

da habt ihr natürlich Recht aber würdet ihr ein Gelände Gleitschirmtauglich machen??? Ich denke, darauf zu warten bringt nix, da müsst ihr euch schon selbst drum kümmern.

Grüße
                              Patrick

Kommentar

• Tobias S.
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.06.2001
                                • 2361
                                • Tobias Schreiner
                                • Tegernseer Tal

Zitat von martinalkin
                                realistische Lebensdauer (UV Bestrahlung etc.) eines neuen Schirmes ca. 3 Jahre, macht in 10 Jahren ca. drei Schirme á ca.2.600,- = 7.800,- (gebraucht bekommt man für so einen Schirm nur mehr eine freiwillige Spende ).
                                Schmarrn. Ich kaufe im Schnitt alle drei Jahre einen zwei bis drei Jahre alten Gleitschirm und zahle dafür 800-1000 EUR. Macht in zehn Jahren 2700 EUR.
                                Mein Tandemschirm war letztes Jahr zehn Jahre alt, flog super und kam problemlos durch den Check. Sicher ist Gleitschirmfliegen nicht billiger als Drachenfliegen, aber unterm Strich mit Sicherheit auch nicht teurer.

GS-ler suchen einfach nicht das gleiche, wie HG-ler. GS passt einfach besser in den derzeitigen "Trend".
                                Ach bitte, nicht die Tour. Schonmal an den guten Tagen die Zahl der Drachen- und die der Gleitschirmflieger auf den Streckenflugbergen gezählt? Mal die Leistungen im OLC verglichen?

Eine Bitte: Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass Drachenpiloten sich um den Nachwuchs sorgen. Aber lasst das hier nicht schon wieder zu einer Diskussion HG vs GS ausarten, das habt ihr nicht nötig.

Danke.

Kommentar

Lädt...