Rettet die aussterbende Art
Einklappen
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AW: Rettet die aussterbende Art
Das Hauptproblem liegt an der Vielzahl der Vorteile des GS. Denn wenn man die
Vor- und Nachteile vom GS-Fliegen bzw. D-Fliegen aufzählt, so kommt man
bestimmt auf mehr als zehn - angefangen vom Verstauen daheim.
Und eigentlich hat der Drachen nur einen einzigen Vorteil, und der zählt nur dann,
wenn er in der Luft ist!!!
Und es ist schon erstaunlich, dass es trotzdem noch D-Flieger gibt - bei diesem
nur EINEN Vorteil, und den vielen Nachteilen.
"eine Vorteil" schon ganz schön. Kenne da zum Beispiel einen prominenten
Umsteiger von GS auf Drachen, gelle Andy?
Schön fand ich auch: "Am Gleitschirmfliegen ist alles besser außer dem Fliegen."
Warum fliege ich dann GS? Weil es bezgl. des Aufwandes zeitlich/logistisch/finanziell
bei mir durch eigene Firma plus Familie eine harte Grenze gibt, die auf GS-Fliegen
oder gar nicht fliegen hinausläuft. Hätte ich Zeit und Geld, würde ich den Segelflug-
schein und die PPL machen.
Gruß,
PatrickKommentar
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AW: Rettet die aussterbende Art
Warum fliege ich dann GS? Weil es bezgl. des Aufwandes zeitlich/logistisch/finanziell
bei mir durch eigene Firma plus Familie eine harte Grenze gibt, die auf GS-Fliegen
oder gar nicht fliegen hinausläuft. Hätte ich Zeit und Geld, würde ich den Segelflug-
schein und die PPL machen.
Gruß,
Patrick
genauso sieht es bei mir auch aus. Ich habe die Wahl zwischen "Fliegen mit dem GS" und "am Boden stehen mit dem HG".
Oder genauer: Einen GS kann ich morgens ins Auto werfen, dann ab zur Arbeit, zu Feierabend anrufen, ob heute der Windenschlepp läuft und dann geht es entweder wieder nach Hause oder direkt zum Start.
Beim HG müßte ich nach'r Arbeit erst nach Hause, Leiter auf's Auto, Drachen drauf und von dort dann zum Startplatz. Dann ist es leider schon so spät, daß es eigentlich witzlos ist überhaupt noch auszupacken.
Was Segelfliegen und PPL angeht: Da man dafür ein Medical braucht, das ich nie bekommen würde, brauche ich darüber gar nicht nachzudenken. Leide unter einer Rot-Grün Schwäche und darf damit gerade Auto- und Motorradfahren. Den LKW-Führerschein hätte ich deswegen schon nicht mehr bekommen. (Und nein, eine Brille hilft da auch nicht. )
Was das Potential an der Uni angeht: Ich war in einer Flugschule, die sich nicht vom HG trennen kann, auch wenn es wohl finanziell ein totales Verlustgeschäft ist allein zwei Drachen vorzuhalten (und zu versichern), weil es zu wenige Flugschüler gibt. Laut Aussage meines Fluglehrers haben sie es auch versucht an der Uni Flugschüler zu finden, aber das Problem ist ganz einfach das Geld. Welcher Student kann sich die Ausbildung und ein gebrauchtes Fluggerät dazu schon leisten?
CiaoKommentar
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AW: Rettet die aussterbende Art
Ähnlich wird es mit den Drachen sein. Landeklappen, die bei Bedarf den Auftrieb zu Lasten des Widerstands erhöhen, sind mehr mechanischer Aufwand. Wenn sie dazu führen, dass ein Fußballfeld zur geräumigen Landegelegenheit wird, dann ist es den Aufwand wert. Wer Gleitschirmpiloten bei der Landung gesehen hat, weiß, was gemeint ist.
Mein persönlicher Favorit wäre eine Möglichkeit, die Wölbung des Profils im Flug zu verändern. (Nein, ich habe keine konkrete Vorstellung, wie man das technisch realisieren würde...)
wenn solche Veränderungen (Landeklappen) dazu führen, daß die Lande- und vor allem auch die Startgeschwindigkeit drastisch gesenkt werden können, würde ich mir wohl auch überlegen doch noch vom GS zum HG zu wechseln.
Ich kriege nämlich bei so einem HG beim Anblick schon immer etwas Bammel, wie man da einen Start abbrechen will ohne das es gleich sehr sehr schmerzhaft wird?
Oder wie ein HG-Pilot am Startplatz mich mal fragte: "Wie, bei euch Gleitern ist der Startabbruch eine wirkliche Option? Bei uns gibt es keine Option "Startabbruch", weil die Folgen sehr teuer und schmerzhaft sind."
Die sehr schmerzhaften Folgen habe ich keine 10 minuten später bei ihm selber gesehen. Er hat den Start total verhauen und ist durchs Trapez geschossen.
GrußKommentar
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AW: Rettet die aussterbende Art
Willkommen, Dinokueken! Schoen, dich dabei zu haben. Ja ja, die Diskussion ueber den zweiten Turrm - wenn wir das den Kueken doch nur ersparen koennten. Klasse, dass du dich nicht beschwatzen lassen hast.
Welchen Vorteil meint ihr eigentlich, wenn ihr von dem "einen Vorteil" sprecht? Dass der Drachen nicht einklappen kann? Oder dass ich mit meinem ATOS Distanzen erreiche, die mir mit einem Gleitschirm unerreichbar waeren? Oder dass ich an Tagen mit starkem Wind fliegen kann, wenn die Gleitschirmflieger garnicht erst auspacken? Oder die Sicherheit, dass mein Fluggeraet nicht rueckwaerts fliegen wird, sollte der Wind waehrend des Fluges auffrischen?
Ja, ich kann mein Fluggeraet nicht so leicht ins Fluggepaeck packen. Wenn ich aber mit dem Auto zu einem Fluggebiet fahre ist der Drachen keine so arge Belastung. Ich komme deswegen am Abend auch nicht spaeter heim. Der Wagen verbraucht mehr, das ist aergerlich, dafuer finde ich meine Flugkameraden leichter.
Mein Punkt ist: All die Vorteile der Gleitschirme, die den Neuankoemmlingen in Flugschulen vorgehalten werden, wie viele spielen letzlich eine Rolle?
HolgerKommentar
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AW: Rettet die aussterbende Art
Welchen Vorteil meint ihr eigentlich, wenn ihr von dem "einen Vorteil" sprecht? Dass der Drachen nicht einklappen kann? Oder dass ich mit meinem ATOS Distanzen erreiche, die mir mit einem Gleitschirm unerreichbar waeren? Oder dass ich an Tagen mit starkem Wind fliegen kann, wenn die Gleitschirmflieger garnicht erst auspacken? Oder die Sicherheit, dass mein Fluggeraet nicht rueckwaerts fliegen wird, sollte der Wind waehrend des Fluges auffrischen?
Geschwindigkeiten. Klar ist ein Atos ein Traum, durfte am Loser mal einem
zusehen, während ich mit dem Schirm unterwegs war. Schöne Flüge mit
Deinem Teil.
Gruß,
PatrickKommentar
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AW: Rettet die aussterbende Art
Hö? Also ich darf meinen Drachen auch zur Arbeit mitbringenhttp://www.vimeo.com/SaschaN
https://www.facebook.com/saschan.hg
https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIgKommentar
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AW: Rettet die aussterbende Art
Hi Leute
Also über die Streitereien, welcher Flugsport denn nun der einzig wahre ist, sollten wir hinweg sein. Fakt ist doch, daß GS und HG ihre Vor und Nachteile mit sich bringen. Ideal wäre man beherrschte beides und könnte je nach Situation (Tagesablauf,Wetter ect.) auswählen, womit man loslegt.
TschauKommentar
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AW: Rettet die aussterbende Art
Zitat von RobiIm Flachland, und insbesondere beim Schleppbetrieb verschwinden nämlich schon mal einige "Vorteile" des Gleitschirms, bzw. "Nachteile" des Drachens und da seh ich eben Potential!
1.) ein Schlepp geht wesentlich schneller, oft mit höheren Ausklinkhöhen vonstatten
2.) kriegt man keine Thermik, so landet man wieder am Startplatz ein, ein Neustart ist ohne Ab- und Aufbau kurzfristig möglich.
3.) kann bei viel höheren Windgeschwindigkeiten ein Drachen noch geschleppt werden!
4.) kann nach dem Ausklinken ein viel größerer Radius nach Thermik "abgegrast" werden.
Es könnte also sein, daß die Zukunft des Drachensports im Flachland liegt.
Gruß,
PatrickKommentar
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AW: Rettet die aussterbende Art
Überlebenshilfe für Drachenflieger im Flachland:
Wir Drachen- und Gleitschirmflieger Club Weser (DfC Weser e.V.) bieten insbesondere für Drachenflieger einen Windenschleppstartkursus an. 19. und 20. April 2008 von Morgens bis Sonnenuntergang an. Ausweichtermin ist 26. und 27. April 2008.
Die Einführung des Windenschleppstarts erfolgt mit einem Doppelsitzerstarrflügler (ATOS VX) und einem erfahrenden Piloten.
Weiter Infos auf unserer homapage www.drachenfliegen-im-norden.de oder wem das zu lang ist, hp auch unter www.dfcweser.de , dort unter Aktuelles weitere Hinweise dazu.
Zum Thema Werbung und Öffentlichkeitsarbeit für den Drachenflugsport:
Seit Jahren wird in Bremen die Messe fahrrad.markt.zukunft.de mit der Rubrik outdoor special durchgeführt.
In dem Messeteil outdoor special mit dem Untertitel 'Natursport und Freizeit' präsentieren wir den Drachen- und Gleitschirmsport. Eine Gelegenheit für schon fast Flieger, die noch nicht wissen, wie und wo im Flachland geflogen wird.
Die findet vom 08. - 09.03. 2008 in den Bremer Messehallen statt. Siehe auch
Herzlich willkommen auf der Webseite der MESSE BREMEN. Hier erfahren Sie alles über anstehende Veranstaltungen und was uns als Messestandort so besonders macht.
Gruß EberhardKommentar
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AW: Rettet die aussterbende Art
Selbst mit PPL gehe doch viel lieber zum Drachenfliegen. Wenn ich nicht mehr recht laufen kann werde ich umsteigen. Ist denn Segelfliegen so viel teurer als Drachen/Gleitschirmfliegen? Hier in den Staaten eigentlich nicht. Wenn ich den Kaufpreis der Ausruestung und die ganze Rumfahrerei zusammenrechne kommt Segelfliegen etwa auf's gleiche raus. Sollten wir allerdings den Schleppbetrieb 20 Minuten von unserem Haus zusammenkriegen ist Drachenfliegen wieder guenstiger.
Danke, Patrick! Wuensch ich dir auch!
Zitat von RobiTja, Gleitschirmfliegen wird halt als "Fun" verkauft, den jeder mal eben machen kann, so wie Bungee oder Rafting... Und Drachenfliegen wird halt oft als richtige Arbeit dargestellt...
Und es ist halt auch so das eine Gleitschirmausbildung für die Schule selber unkomplizierter ist.
Also über die Streitereien, welcher Flugsport denn nun der einzig wahre ist, sollten wir hinweg sein. Fakt ist doch, daß GS und HG ihre Vor und Nachteile mit sich bringen. Ideal wäre man beherrschte beides und könnte je nach Situation (Tagesablauf,Wetter ect.) auswählen, womit man loslegt.
HolgerKommentar
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AW: Rettet die aussterbende Art
Nabend,
wenn solche Veränderungen (Landeklappen) dazu führen, daß die Lande- und vor allem auch die Startgeschwindigkeit drastisch gesenkt werden können, würde ich mir wohl auch überlegen doch noch vom GS zum HG zu wechseln.
Ich kriege nämlich bei so einem HG beim Anblick schon immer etwas Bammel, wie man da einen Start abbrechen will ohne das es gleich sehr sehr schmerzhaft wird?
Oder wie ein HG-Pilot am Startplatz mich mal fragte: "Wie, bei euch Gleitern ist der Startabbruch eine wirkliche Option? Bei uns gibt es keine Option "Startabbruch", weil die Folgen sehr teuer und schmerzhaft sind."
Die sehr schmerzhaften Folgen habe ich keine 10 minuten später bei ihm selber gesehen. Er hat den Start total verhauen und ist durchs Trapez geschossen.
Gruß
Es gibt eigentlich keinen so wirklichen Grund einen Start abzubrechen. Das Geheimnis dabei ist, gar nie nicht an einen Abbruch zu denken, denn wenn man einmal die Entscheidung getroffen hat, gibt es natürlich einen Punkt, ab dem man das nicht mehr abbrechen kann, ohne sich dabei zu versenken. Es ist eine GS-Mentalität einen Start noch in jeder Situation abbrechen können zu wollen. Sobald man den ersten Schritt gemacht hat muss man das natürlich voll konzentriert durchziehen und wenn das dann schief geht, hat man den Fehler eigentlich bei der Startentscheidung schon gemacht.
Wenn es beim Drachen etwas gibt, dass anspruchsvoll sein kann, dann die Landung, aber doch nicht der Start. Ich halte einen Gleitschirmstart für aufwendiger und auch gefährlicher.
Gruß
UdoKommentar
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