Rettet die aussterbende Art

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frankmann
    Registrierter Benutzer
    • 12.01.2004
    • 736

AW: Rettet die aussterbende Art

Interessant wie das Thema wie übrigens sehr häufig in ein für und wider HG GS ausartet

querformat

danke seh ich auch so

Martin

danke durch dich weis ich das man sein Sportgerät aufn Berg tragen muß. Urd weiterhin weis ich jetzt auch warum alle Drachenflieger entweder einen Stiernacken und oder aber permanent Genickschmerzen haben.

Gruß

Frank

PS lieber mit 50 im Endanflug als n Klapper in 30 m

Kommentar

• querformat
      Moderator
      • 02.08.2001
      • 1708
      • Dirk Soboll
      • Niederrhein

Ich hatte meinen Beitrag eher als ProContra für beide Arten angesehen denn als Separierung. Beide machen ihren Sinn, beide haben ihre spezifischen Gefahrenpotentiale.

Ich finde es cool, bei 45er Wind soaren zu können ohne ins Lee verblasen zu werden, ich kann es mir auch toll vorstellen, mit dem Gleitschirm die Berge hochzulaufen und runterzufliegen. Ich denk auch, das man bei dem Schirm schnell Spaß an Acro bekommt; richtig ruppige Luft würde ich dagegen lieber mit dem Drachen fliegen wollen. Obwohl - mit dem Drachen kann man schon seine Faxen machen, so ist es nicht

Nein im Ernst, bitte nicht schon wieder Lagerspaltung.
      Und mich sprechen wirklich viele GSler an und erwägen HG zusätzlich fliegen zu lernen, genauso wie Stangenflieger die Option auf zB MitFamilieBergHochlaufAberAlleinRunterflieg nicht uncool finden.

Wie war das?
      Gehn wir lieber fliegen...

Kommentar

• thermikfinder
        Registrierter Benutzer
        • 30.12.2007
        • 5
        • Dietmar

Hallo liebe Drachenflieger,

ich bin ein wenig spät dran, aber jetzt gebe ich auch noch meinen "Senf" dazu.
        Fliegen sollte auf jeden Fall Spaß machen. Dieser Spaß muss an Bekannte und Interessierte von jedem Flieger weitergegeben und vermittelt werden.
        Fliegen muss für junge Menschen erschwinglich sein.
        Die Sicherheit muss kontinuierlich weiterentwickelt werden.
        Unter diesen Gesichtspunkten sind die Vereine mit ihren Mitgliedern angesprochen.
        Können nicht Vereinsgeräte angeschafft werden, die von mehreren Piloten benutzt werden?
        Können nicht "gestandene Piloten" den Fluglehrerlehrgang machen und ehrenamtlich schulen?
        Kann man nicht das Problem mit dem "Tacken" bei den Flexiblen mit Höhenrudern entschärfen ( war hier im Forum schon ein Thema) ?
        Warum gibt es im kleinen Deutschland mit dem dichtesten Luftraum weltweit die meisten Segelflieger? Weil mit Vereinsgerät ehrenamtlich auf hohem Niveau zu erschwinglichen Beiträgen ausgebildet wird.
        Ich betreibe beides. Segelfliegen bedeutet Vereinsmeierei. Als Drachenflieger kann ich mehr Individualist sein.
        Wenn wir eine Starke Luftsportart bleiben wollen, müssen wir einen gesunden Mittelweg zwischen Individualität und Vereinsmeierei finden.
        Die Diskussion zwischen Drachen- und Gleitschirmpiloten sollte auf einem vernünftigen Niveau geführt werden. Gemeinsam sind wir gegenüber den Behörden , die uns immer mehr "Knüppel" in den Weg werfen, stärker.

Ich wünsche euch allen viel Thermik und unfallfreies Fliegen in der neuen Saison

Dietmar

Kommentar

• DerekReign
          Registrierter Benutzer
          • 26.05.2006
          • 44

Als Privatmensch denke ich, was man tun kann ist einfach bei sich bietender Gelegenheit Freunden, Kollegen etc. zu vermitteln, wieviel Spaß das macht. Ich hab beispielsweise zwei Kollegen dazu überredet, mit dem Drachenfliegen anzufangen. Denke das ist doch schon ein Anfang.
          Von "offizieller" Seite, sprich DHV im Wesentlichen, wäre mehr Werbung doch in allerseitigem Interesse. Zumindest von Seiten der Flugschulen gibt es ja offenbar etwas Bewegung:

auch wenn ich dem Nutzen eher skeptisch gegenüber stehe. Hört sich eher nach Marketing-Sprüchen an.
          Und es geht da auch gar nicht in erster Linie darum, die Zahl der Drachenflieger zu erhöhen. Ich bin da zwiegespalten, einerseits ist schon in vielen Dingen zu spüren, dass Nachwuchs offenbar ein Problem ist. Andererseits gibts immer mal wieder so Schübe, wo doch mal wieder eine ganze Handvoll Neulinge am Übungshang eintrudeln. So schlimm kanns also doch nicht sein.
          Egal, denke Werbung müsste einfach mal sein! Ob dann der Geworbene Drachen oder Schirm fliegt, ist erstmal nebensächlich. Ich kenne auch einige, die mit Schirm anfingen, weils "so einfach" war, dann aber so ehrgeizig wurden, dass es letztlich der Drachen sein musste.

Kommentar

• bertS
            Registrierter Benutzer
            • 01.09.2005
            • 452
            • n.a.

@ Themikfinder

ich bin ein wenig spät dran, aber jetzt gebe ich auch noch meinen "Senf" dazu.
            >Fliegen sollte auf jeden Fall Spaß machen.
            @"Sonst würden wirs nicht machen"
            > Dieser Spaß muss an Bekannte und Interessierte von jedem Flieger weitergegeben und vermittelt werden.
            @Warum ? Kann ganz schön nervend sein !
            >Fliegen muss für junge Menschen erschwinglich sein.
            @Warum ??
            Die Sicherheit muss kontinuierlich weiterentwickelt werden.
            @ Ja, aber wie und wer zahlt das ?
            >Unter diesen Gesichtspunkten sind die Vereine mit ihren Mitgliedern angesprochen.
            @Da freuen die sich aber.

>Können nicht Vereinsgeräte angeschafft werden, die von mehreren Piloten benutzt werden?

@ Ja, aber wer zahlt das und wer ist verantwortlich?

>Können nicht "gestandene Piloten" den Fluglehrerlehrgang machen und ehrenamtlich schulen?
            @ Assistentenlehrgang, Flugschulpraktikum, Fluglehrerlehrgang kosten einen Haufen Geld und noch mehr Zeit (mind. 2 Jahresurlaube!). Die Schulung der Anfänger findet bei schönstem Flugwetter statt und du sagst das soll Spaß machen!
            Abgeswehen davon gehen dann die letzten professinellen Schulen kaputt.
            >Kann man nicht das Problem mit dem "Tacken" bei den Flexiblen mit Höhenrudern entschärfen ( war hier im Forum schon ein Thema) ?
            @NEIN!
            >( war hier im Forum schon ein Thema) ?
            @Und das einzige was wir wissen ist, dass wir nichts wissen!
            >Warum gibt es im kleinen Deutschland mit dem dichtesten Luftraum weltweit die meisten Segelflieger?
            @ Historisch begründet.Die leiden genauso unter Nachwuchsmangel
            Weil mit Vereinsgerät ehrenamtlich auf hohem Niveau zu erschwinglichen Beiträgen ausgebildet ....@ wurde (Vergangenheit!!!).
            >Die Diskussion zwischen Drachen- und Gleitschirmpiloten sollte auf einem vernünftigen Niveau geführt werden.
            @Grins,bist du schon länger im Forum?
            >.....Behörden , die uns immer mehr "Knüppel" in den Weg werfen....
            @Unterstellung!
            Mein abschließender Rat (Zitat Master Bratak aus der Fernsehserie Stargate):
            "Sieh zu und lerne."
            Gruß
            Bert

Kommentar

Lädt...