Neu oder Alt und bewährt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppenhan
    Registrierter Benutzer
    • 19.11.2006
    • 14
    • Stefan

Neu oder Alt und bewährt

Hallo Alle miteinander.
    Ich wahr auf der Messe in Sindelfingen und habe mich für den 15 Spyder welcher an der Decke hing interressirt.Hat schon jemand nachteilige Erfahrung gemacht mit dem Pause Segel ? ?.Haltet Ihr das vom Händler angegebene Gewicht von 32 Kg für möglich,da wohl das hintere Segel neu überarbeitet worden ist,für realistisch? ? Schreibt mir doch all Euere Erfahrungen die Ihr mit den Spyder Vögeln gemacht habt.Interessiert sicher so manch anderen Piloten auch.der sich im bevorstehenden Frühjahr was anderes kaufen möchte.
    Ein Dankeschön im Voraus sagt mal Euer

Steppenhan
  • hakim
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2005
    • 202
    • Hakim Gabel
    • Erbach

AW: Neu oder Alt und bewährt

ich bin einmal mit dem spyder geflogen, leider nur 15minuten, aber diese 15 minuten waren genug um zu sagen das der spyder im vergleich zu einem composite K2 hammer geil ist, bügeldruck angenehm, super handling einfach gut halt. nur das trapez gefällt mir nicht so gut.

flieg ihn mal probe, das wird dich mehr überzeugen als wenn hier noch 10 andere "gut", "geil" usw. schreiben

hakim

Kommentar

• UdoH
      Registrierter Benutzer
      • 27.01.2002
      • 1979
      • Udo Hartmann
      • WI

Spyder könnte was sein, auch eine Überlegung wert ist der Spirit L von Pelicci, den gab es auf der Messe ebenfalls zu sehen.

Gruß
      Udo

Kommentar

• walter.r
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2002
        • 137

hallo,
        ich fliege seit märz 2007 den 15er spyder und bin voll zufrieden. habe vorher einen turmlosen gehabt und bin "rückgestiegen". habe es keine sekunde bereut.
        superhandling, wenn es allerdings zur sache geht muss man aber doch sein gewicht in die ecke wuchten, damit er um die ecke geht. bügeldruck auch mit lockerer vg angenehm leicht. verarbeitung top, nur eine kleine kinderkrankheit - die naht vom obersegel liegt auf dem zentralgelenk auf, beim vg spannen hat sich bei mir gleich die naht durchgetrennt, ansonnsten sieht das gestell und das segel von pause spitze aus!
        leistung ist für meine zwecke bis 70 kmh sicher mehr als ausreichend. geschwindigkeit nach oben über 100 offen...
        die 32kg glaube ich nicht ganz, habe es nicht nachgemessen, würde 34 - 35 kg schätzen.
        fazit: ein toller vogel, tolles handling, (fast) top verarbeitung, gutes service von seedwings - sind immer für dich da!
        leistung für nicht wettkampfpiloten meiner meinung nach mehr als ausreichend.
        bei schwachen bedingungen müssen sich die topless im vergleich recht plagen

Kommentar

• Ala delta
          Registrierter Benutzer
          • 12.11.2002
          • 273
          • Waiblingen

AW: Neu (Spyder) oder Alt und bewährt (Merlin)

Hallo,
          ich fliege seit 2005 einen Spyder 15.
          Der Spyder geht richtig gut, ist nicht zu nervös und reagiert trotzdem ohne viel Kraftaufwand. Gegenüber dem Merlin muß man beim Landen etwas mehr ausholen. Das Segel steht sauber. Das Gewicht ca. 34-35 kg. Was aber mit leichterem Segeltuch schon zu reduzieren wäre.

Start einfach. Flug einfach. Landung einfach (nur) etwas länger.

Besonderheiten beim Spyder:
          Bereits beim Abbau ist die VG etwas anzuziehen. Beim nächsten Aufbau angespannt lassen (ca. 15-30 %) und den Drachen damit spannen. Sonst benötigt man unmengen an Kraft zum Spannen des Drachens.

Weil das Kielrohr recht lange ist, sollte man seine Landung besser mit 2-3 Schritten erlaufen.

Die VG für meinen Geschmack immer noch zu schwergängig. Sollte aber auch überarbeitet sein.

Optimiertes Merlingestell und -Profil mit Icaro-Anleihe durch Pause im Segelschnitt.
          Gut zum Spazierenfliegen und a bissele Strecke machen.

Gruß Hans

P.S. Ein Merlin ist aber auch net schlecht.

Kommentar

Lädt...