Alternative zum Ausstoßen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumbo
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2005
    • 141
    • Bernd Queck
    • Wunstorf

    Alternative zum Ausstoßen?

    Hallo zusammen,

    bin gerade beim Betrachten folgenden Videos über die eigenartige Landetechnik gestolpert.



    Statt am Ende der Landung das Gerät auszustoßen, hangelt sich der Pilot an der hinteren Unterverspannung nach hinten und erhöht so den Anstellwinkel.

    Hat das von Euch schon mal jemand ausprobiert?

    Gruß, Bernd
  • Manfred Laudahn
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2002
    • 881

    #2
    AW: Alternative zum Ausstoßen?

    Ja, ausprobiert hab ich das schon, war Mitte der 80-er mal im Gespräch, fühlt sich ziemlich schlabberig an, mir taugs nicht.

    Manfred

    Kommentar

    • Glockenflieger
      Registrierter Benutzer
      • 31.07.2006
      • 195
      • Frank Eigenmann
      • Mannheim

      #3
      AW: Alternative zum Ausstoßen?

      Das habe Ich auch erstmals Mitte der 80er bei der WM am Tegelberg von Steve Moyes gesehen und auch einige Zeit selbst angewandt. Wichtig das man erst zum Ausflären umgreift, da man ab dem Moment nicht mehr wirklich steuerbar ist.
      Bei Geräten mit Nasenbohrtendenz und leichtem Rückenwind hat das ganz gut funktioniert.
      Bei den meisten heutigen Hochleister vom Winkel der Verspannung her nicht mehr so einfach machbar und bei den Stalleigenschaften heutiger Geräte auch nicht mehr notwendig. Ein bisschen mehr VG und der Vogel fällt von ganz alleine hinten runter. Das war zu den damaligen Zeiten nicht immer so.
      Also eher was für reine Spezialfälle wie diese stehende Duo Landung.

      Gruß Frank
      Frank Eigenmann

      Hang Glider Experts SW

      Kommentar

      • Peter Bork
        Registrierter Benutzer
        • 06.06.2001
        • 150

        #4
        AW: Alternative zum Ausstoßen?

        Diese Landetechnik haben wir bei den ersten Doppelsegel-Geräten so um 1982 praktiziert, die aufgrund kurzer Steuerbügel schwerer zu Landen waren. Mit dem Griff zur hinteren U-Verspannung kann man den Drachen wesentlich weiter rausdrücken als mit den langen Armen am Steuerbügel.

        Peter

        Kommentar

        Lädt...