Schon allein wegen des Artikels von Peter Bruggmüller lohnt sich der Kauf des neuen Hefts.
Sein Fazit: kleine Drachen/Gleitschirme sind vom Skalierungseffekt her betrachtet einfach benachteiligt.
Das legt den Schluss nahe, dass Corinna Schwiegershausen schon aus Gewichtsgründen nie Weltmeisterin (bei Männern und Frauen) werden kann.
Aber für den einzelnen Piloten müsste eigentlich das umgekehrte gelten: je kleiner der Drachen, desto bessere Flugleistungen müsste der Pilot erzielen, da er Widerstand spart. Ich kann diese Vermutung leider nicht rechnerisch begründen.
Vom Skalierungseffekt her dürften Adler eigentlich kaum mit Drachen mithalten können. Da muss also noch was anderes sein.
Da offenbar so viele Piloten mit Sandsäcken u.ä. an den Start gehen, stellt sich die Frage:
erzielt man nicht den gleichen Effekt, indem man einen kleineren Drachen, möglichst mit gleichzeitig erhöhter Streckung fliegt?
Das würde bedeuten, dass jeder Pilot an die Obergrenze des für das jeweilige Größenmodell zulässigen Gewichts gehen sollte, um die beste Leistung zu erzielen.
Man darf auf eine eventuelle Fortsetzung der Diskussion im Schlechtfliegermagazin gespannt sein. Leider kann ich mit dem Kauf meines Geräts nicht mehr so lang warten.
Sein Fazit: kleine Drachen/Gleitschirme sind vom Skalierungseffekt her betrachtet einfach benachteiligt.
Das legt den Schluss nahe, dass Corinna Schwiegershausen schon aus Gewichtsgründen nie Weltmeisterin (bei Männern und Frauen) werden kann.
Aber für den einzelnen Piloten müsste eigentlich das umgekehrte gelten: je kleiner der Drachen, desto bessere Flugleistungen müsste der Pilot erzielen, da er Widerstand spart. Ich kann diese Vermutung leider nicht rechnerisch begründen.
Vom Skalierungseffekt her dürften Adler eigentlich kaum mit Drachen mithalten können. Da muss also noch was anderes sein.
Da offenbar so viele Piloten mit Sandsäcken u.ä. an den Start gehen, stellt sich die Frage:
erzielt man nicht den gleichen Effekt, indem man einen kleineren Drachen, möglichst mit gleichzeitig erhöhter Streckung fliegt?
Das würde bedeuten, dass jeder Pilot an die Obergrenze des für das jeweilige Größenmodell zulässigen Gewichts gehen sollte, um die beste Leistung zu erzielen.
Man darf auf eine eventuelle Fortsetzung der Diskussion im Schlechtfliegermagazin gespannt sein. Leider kann ich mit dem Kauf meines Geräts nicht mehr so lang warten.
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