Gütesiegelkonforme Veränderungen am Drachen

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  • Wolkengeflüster
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 995

    Gütesiegelkonforme Veränderungen am Drachen

    Hallo zusammen,

    was kann man am HG ändern, ohne das Gütesiegel zu riskieren ?
    z.B: Trimmung, Schränkung, Carboneinschübe, Finnen, etc...

    Gruss Josef
  • hakim
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2005
    • 202
    • Hakim Gabel
    • Erbach

    #2
    AW: Gütesiegelkonforme Veränderungen am Drachen

    Sprogs runter schrauben!

    (sinnlos post nr. 156)

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    • Said

      #3
      AW: Gütesiegelkonforme Veränderungen am Drachen

      Wollte hier mal gleich ne Frage loswerden!

      Ist die Kielstange hinten am Drachen wichtig, dürfte man diese also evtl. abmontieren/absägen zwecks Motorgurteinsatz ?

      Möchte weder Gütesiegel noch mich selbst gefährden,
      weiß ja net ob es für die Stabilität des Drachens so erheblich wichtig ist ?
      Es handelt sich hierbei um einen MOYES XS 155

      Gruß Said

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      • RatzFatz
        Registrierter Benutzer
        • 14.08.2006
        • 268

        #4
        AW: Gütesiegelkonforme Veränderungen am Drachen

        Für die Stabilität in der Luft kann die hintere Kielstange nicht von Bedeutung sein.Schließlich MUß man sie beim Motorgurtfliegen entfernen.
        Bei vielen Drachen läßt sich die Kielstange herausziehen (Kickstand)

        Kommentar

        • querformat
          Moderator
          • 02.08.2001
          • 1708
          • Dirk Soboll
          • Niederrhein

          #5
          AW: Gütesiegelkonforme Veränderungen am Drachen

          Naja gut ich würde sie aber hinter der Anlenkung Unterverspannung abtrennen

          Kommentar

          • günzi
            Registrierter Benutzer
            • 27.07.2004
            • 285
            • Rosenheim

            #6
            AW: Gütesiegelkonforme Veränderungen am Drachen

            Das Kielrohrendstück hat keine tragende Funktion (wie auch - ist ja nix dran festgemacht).
            Ohne kannst Du lediglich den Drachen nicht mehr abstellen - zumindest nicht ohne ihn auf die Flügelspitzen zu stellen.

            Grüße, G.

            Kommentar

            • sollruchstelle
              Registrierter Benutzer
              • 14.06.2005
              • 1628
              • n.a.

              #7
              AW: Gütesiegelkonforme Veränderungen am Drachen

              Außerdem schützt das Kielrohr die Hinterkante der Fläche bei übermotivierten "Austoßereien" beim Landen. Beim Flexi müßte man dann im schlimmsten Falle die Segellatten laut Plan wieder hinbiegen, wenn andere Fliegen, beim Starren kanns es teurer werden.

              gruß

              Kommentar

              • CarstenM
                Registrierter Benutzer
                • 03.08.2002
                • 464
                • Carsten Muth
                • München

                #8
                AW: Gütesiegelkonforme Veränderungen am Drachen

                z.B: Trimmung, Schränkung, Carboneinschübe, Finnen, etc...
                Aus dieser Auflistung sollte man meines Erachtens ausser der Schraenkung alles aendern koennen ohne Einfluss auf das Guetesiegel zu nehmen. Groessere Finnen (nicht die kleinen Seedwings Finnen z.B. am Merlin) beeinflussen das Kurvenverhalten allerdings merklich.

                Ebenfalls keine Rolle scheint meiner Erfahrung nach auch die V-Form zu spielen, obwohl sie die Stabilitaet um die Rollachse beeinflusst:
                Bei der letzten Deutschen Meisterschaft wurden bekanntlich einige Drachen auf Guetesiegelkonformitaet ueberprueft. Bei meinem Litespeed S stellte sich heraus, dass die V-Form zu gering war um die Pitchhoehe korrekt messen zu koennen. Grund: Ich habe ein Standardtrapez, die Guetesiegelmessung wurde aber mit Zoom-Trapez gemacht. Das Standardtrapez ist etwas kleiner was bei gleicher Laenge der Unterverspannung zu einer kleineren V-Form fuehrt. Also mussten wir fuer die Messung einen Quickpin loesen und mit einem Gurt den Abstand der Trapezecken anpassen.

                Interessant dass man bei so etwas ganz nebenbei erfaehrt, dass man mit der Wahl des Trapezes auch das Flugverhalten des Drachens ueber die V-Form beeinflusst. Ich war beim Kauf eigentlich davon ausgegangen, dass die Optionen beim Trapez nur den Luftwiderstand beeinflussen, nicht aber die Geometrie der Flaeche.

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                • Karim
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.10.2003
                  • 46

                  #9
                  AW: Gütesiegelkonforme Veränderungen am Drachen

                  Hallo,

                  die Frage nach Gütesiegelkonformen Änderungen läßt sich eigentlich ganz global beantworten, alle Änderungen die eine Abweichung gegenüber dem Luftsportgerätekennblatt nach sich ziehen die alle Toleranzen überschreitet setzt das Gütesiegel außer Kraft. Genauso verhält es sich mit dem Anbau nicht geprüfter Teile.
                  Wer im Einzelfall Sicherheit haben möchte, wende sich an den Hersteller oder den DHV.
                  Alle genannten Einstellmöglichkeiten sind in einem gewissen Rahmen zulässig, auch die Schränkung wird bei vielen Geräten als Einstellmöglichkeit genannt wenn das gute Stück nach einer Seite zieht.
                  Grundsätzlich sind Änderungen gegenüber dem Gütesiegelzustand mit Vorsicht zu genießen und nicht ohne einiges Vorwissen anzugehen.
                  Habe auch schon oft von den Problemen verschiedener kleinerer Flächen gehört die mit Gütesiegeleinstellung einfach besch.. fliegen sollen.
                  Einen Beitrag dazu sehen wir auf Thomas Pellicis Seite, Skalierungsefekte heißt die Überschrift.
                  @Carsten was die abweichende V Form betriftt würde mich doch mal interessieren ob die gleiche Unterverspannung für zwei unterschiedliche Trapezgeometrien tatsächlich absichtlich oder aus Versehen verwendet wird.
                  Eine Änderung der V Form hat recht drastische Einflüsse auf das Flugverhalten, deswegen kratze ich mir da schon ein wenig am Kopf.
                  Karim

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                  • Manu
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.12.2001
                    • 45

                    #10
                    AW: Gütesiegelkonforme Veränderungen am Drachen

                    Hallo Said,

                    als ich mit dem Mosquito angefangen habe hatte ich einen Seedwings Sensor 510 den ich auch umbauen mußte. Ich habe mir das Kürzen und den Einbau der zusätzlichen Steckung von Manfred (GF Seedwings) als Gütesiegelkonform bestätigen lassen. Bei meinem neuen Spyder hat er mir dies werksmäßig super angepasst. Also sollte das bei Deinem XS genauso funktionieren. Es gibt eine Längenangabe der Hersteller der Gurte wie lang das Kielrohr ab Aufhängung max. sein darf. Du solltest Dich vor dem Kauf des Motorgurtes darüber informieren und die Dir zur Verfügung stehende Länge von Aufhängung bis Befestigung Unter/Oberverspannung an Deinem XS messen. Wenns nicht passt wirds eben ein neuer! XS ist doch auch schon ne Weile her,oder?
                    Wichtig ist den Drachen hintenrum vorsichtig zu behandeln da er so nicht steht.
                    Also immer SCHÖN landen,gel.

                    Jens

                    Kommentar

                    • CarstenM
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.08.2002
                      • 464
                      • Carsten Muth
                      • München

                      #11
                      AW: Gütesiegelkonforme Veränderungen am Drachen

                      @Carsten was die abweichende V Form betriftt würde mich doch mal interessieren ob die gleiche Unterverspannung für zwei unterschiedliche Trapezgeometrien tatsächlich absichtlich oder aus Versehen verwendet wird.
                      Also ich habe da nicht länger nachgeforscht, da ich nicht finde, daß mein Drachen zu sehr in die Kurve zieht und auch Christoph Kratzner keine Probleme mit der Sicherheit sehen konnte.
                      Ich bin allerdings beim letzten Check gefragt worden, ob ich eine längere seitliche Unterverspannung möchte. Nicht weil sie zu kurz wäre (das war noch vor der Messung), sondern weil das jetzt die neueste Empfehlung von Moyes sei.
                      So richtig definiert scheint das also nicht zu sein, jedenfalls nicht zulassungstechnisch.

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                      • Karim
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.10.2003
                        • 46

                        #12
                        AW: Gütesiegelkonforme Veränderungen am Drachen

                        Hmm,

                        eigentlich schon, denn im Gerätekennblatt befindet sich ein Eintrag " Flügelenden zu Kielrohr XXXmm" und das der sich ändert wenn die Unterverspannung gekürzt wird, darauf darf man wetten.

                        Wie steht's mit dem Geradeausflugverhalten von deinem Gerät, die Gierneigung nimmt mit mehr negativem V ja zu.

                        Karim

                        Kommentar

                        • RatzFatz
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.08.2006
                          • 268

                          #13
                          AW: Gütesiegelkonforme Veränderungen am Drachen

                          @ Manu

                          Wie baut man sich eine zusätzliche "Streckung" ein ?

                          Kommentar

                          • hakim
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.04.2005
                            • 202
                            • Hakim Gabel
                            • Erbach

                            #14
                            AW: Gütesiegelkonforme Veränderungen am Drachen

                            Zitat von RatzFatz
                            @ Manu

                            Wie baut man sich eine zusätzliche "Streckung" ein ?
                            Also theoretisch gibts nur zwei Möglichkeiten: A - hinten am Segel was abschneiden oder B - außen was dran tapen.

                            Oder liege ich da falsch?

                            Gruß
                            Hakim

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                            • SaschaN
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.10.2004
                              • 1701
                              • Sascha Nilius
                              • ...aus M

                              #15
                              AW: Gütesiegelkonforme Veränderungen am Drachen

                              Beim ATOS-VR ein Leichtes. Einfach außen die Winglets krummkloppen. Fertig!
                              http://www.vimeo.com/SaschaN
                              https://www.facebook.com/saschan.hg
                              https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

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