Werte für Polare Laminar MRX

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sigi
    Registrierter Benutzer
    • 06.06.2001
    • 204

    Werte für Polare Laminar MRX

    Hallo kann mir jemand Werte über die Polare zum eingeben in mein Vario (IQ COMP GPS) geben. Welche Geschwindigkeit gebt ihr ein um nach Mc Ready zu fliegen.
    Oder einen Link dazu!
    Danke Gruß Sigi
    Zuletzt geändert von Sigi; 17.02.2008, 13:10.
  • Patrick Jung
    Registrierter Benutzer
    • 07.03.2005
    • 638
    • Viernheim

    #2
    AW: Werte für Polare Laminar MRX

    Hallo Sigi,

    die Polare musst du schon selbst erfliegen. Am besten mehrere Flüge bei möglichst windstillen Bedingungen in Standartatmosphäre machen. Du brauchst zwei Werte für die Polarenberechnung. Der erste Wert sollte möglichst die Geschwindigkeit des geringsten Sinkens sein und der zweite Wert eine hohe Geschwindigkeit, so um die 80 kmh. Diese beiden Geschwindigkeiten solltest du ca. 20 bis 30 Sek. konstant fliegen und dir den entsprechenden Sinkwert dazu merken. Die beiden Werte gibst du dann in dein Instrument ein. Daraus wird dann die gesamte Polarenkurve abgeleitet, das heißt jeder Geschwindigkeit ein entsprechender Sinkwert zugeteilt.

    Dann solltest du so fliegen wie du immer fliegst, also gleiches Gurtzeug etc. und wenn du die Werte ermittelt hast ca. 10-15 % abziehen, damit du die Arbeitspolare hast. Natürlich wirst du, wenn du dann wirklich mit Sollfahrt fliegst, diese gegebenenfalls anpassen müssen. Wenn du also immer zu tief ankommst, sind deine Werte zu positiv und umgekehrt.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen,

    Grüße, Paddy
    Zuletzt geändert von Patrick Jung; 17.02.2008, 20:18.
    Patrick

    Kommentar

    • Sigi
      Registrierter Benutzer
      • 06.06.2001
      • 204

      #3
      AW: Werte für Polare Laminar MRX

      Hallo Patrick,
      danke für die ausführliche Antwort, vieleicht gibt es ja jemand der die Polare schon erflogen hat, zum vergleichen.
      Ich werde versuchen meine am nächsten Wochenende zu erfliegen.
      Danke Gruß Sigi

      Kommentar

      • sportwing
        Registrierter Benutzer
        • 23.08.2007
        • 8

        #4
        AW: Werte für Polare Laminar MRX

        Hallo Sigi

        Ich habe ein Einhängegewicht von 93 Kg (Pilotengewicht, Gurtzeug, Flugfunk, usw...einfach alles inklusive) Ich hatte an meinem Laminar MRX 14 folgende Werte:

        bei 70 Kmh -2.1
        bei 39 Kmh -0.8 minimales Sinken

        Wenn du ca. 76-79 Kg bist, oder noch besser etwa das gleiche Einhängegewicht hast, kannst du für den Anfang gut mit diesen Werten fligen. Ich finde aber auch, dass du deine Polare selber erfliegen solltest, nur so kommst du an das optimale Gleiten.

        Falls du den kleineren Laminar fliegst (MRX 13), sind die Werte nicht zu gebrauchen.

        Gruss
        Marco

        Kommentar

        Lädt...