Winde und Minimum

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manu
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2001
    • 45

    #16
    AW: Winde und Minimum

    Hallo Marco,

    wo ist denn dein Flachland?
    Ich fliege seit 1999 Mosquito mit zuerst einem Seedwings Sensor und jetzt einem Spyder. Grundsätzlich kannst Du mit jedem Drachen Mosquito fliegen. Einen Einfachsegler würde ich Dir nicht empfehlen. Schließlich willst Du auch Strecke machen und zurückkommen. Das heißt ein Schenkel ist immer Gegenwind und nichts ist schlimmer als in der Höhe über einem Dorf zu sein und Du brauchst 20 min um es zu überfliegen.
    Es ist sicher der beste Rat erst die Ausbildung abzuschließen und Erfahrung zu sammeln. Du musst lernen Dich zu orientieren und Strategie zu entwickeln.
    Nach nun 17 Jahren glaube ich das sagen zu können. Am besten suchst Du Dir einen Mosquitoflieger aus Deiner Nähe und schaust Dir alles an.
    Das klärt am meisten und Du wirst Deine Fragen los.
    Viele Grusse

    Kommentar

    • Marco
      Registrierter Benutzer
      • 25.08.2005
      • 29
      • Berlin

      #17
      AW: Winde und Minimum

      Aha, ok, so mach ich´s

      Ich wohne übrigens in Berlin

      Da mach ich vieleicht die Ausbildung bei Lukas Bader und dann mal gucken...

      Welcher Einfachsegler von den altbekannten neuen Geräten hat denn die besten performances bezüglich Gleitzahl und min. Sinken?

      Kommentar

      • Manu
        Registrierter Benutzer
        • 26.12.2001
        • 45

        #18
        AW: Winde und Minimum

        Berlin also.Prima. Wenn ich nicht im Moment in den weiten Russlands unterwegs wäre wörde ich Dich mal zu uns nach DD einladen.
        Aber am alten Lager gibts auch einige Mosquitoflieger. Da wird Dir geholfen. Einfachsegler solltest Du nicht mehr in Deine engere Wahl ziehen. Da gibts mittlerweile besseres.
        Noch ein Tipp in Laucha Thüringen gibts einmal im Jahr ein Minimumtreffen. da kannst Du alles sehen am Boden und in der Luft. z.B. auch das angeblich Fußstartfähige Schwarze Minimum. Das ist Dir hier glaube ich empfohlen worden. Also erst anschauen unbedingt.
        Grüsse in die Heimat.
        Jens

        Kommentar

        • Aki
          Registrierter Benutzer
          • 04.05.2004
          • 25

          #19
          AW: Winde und Minimum

          Manu hat dir den besten Tipp gegeben. Fahr zum Alten Lager, der ideale Platz in Deutschland um deine fliegerischen Pläne in die Tat umzusetzen. Eine Drachenflugschule,eine UL- Flugschule, eine aktive Gruppe Minimumpiloten und nette Leute die dir viele Tipps geben können.

          happy landings

          Kommentar

          • martin2005
            Registrierter Benutzer
            • 24.10.2005
            • 1173
            • Österreich

            #20
            AW: Winde und Minimum

            Zitat von martinalkin
            Die Einfachsegler sind angeblich nicht so gut (leicht) mit Mosquito zu fliegen (schlechtes Steigen, nicht spurstabil, d.h. kippen leicht ab - habe selber Crashvideos von Bekannten gesehen).
            Ich muss mich selber ergänzen. Hab jetzt auch eine andere Meinung gehört: Es gibt (angeblich) auch Einfachsegler mit denen man "leicht" in die Luft kommt (mit Mosquito). Wichtig ist aber, dass man nicht über (oder zu nahe an) das Maximalgewicht kommt. Denn je schwerer das Gesamtgewicht desto höher die Stallgeschwindigkeit. Und das bedeutet wiederum, dass man sehr schnell laufen muss bzw. dass man im Stall abhebt (und das geht dann oft schief).

            Aber selber mit Piloten sprechen ist immer noch der beste Tipp.

            Kommentar

            • kaimartin
              Registrierter Benutzer
              • 27.07.2005
              • 610

              #21
              AW: Winde und Minimum

              Zitat von Aki
              Fahr zum Alten Lager, der ideale Platz in Deutschland um deine fliegerischen Pläne in die Tat umzusetzen. Eine Drachenflugschule,eine UL- Flugschule, eine aktive Gruppe Minimumpiloten und nette Leute die dir viele Tipps geben können.
              Jupp. So habe ich Altes Lager vor zwei Jahren kennengelernt. Nur wie sieht es jetzt mit der Drachenflugschule aus? Andreas Becker ist mit seinem "drachenfliegenlernen" ja nach Neustadt/Gleve auf die andere Seite von Berlin umgezogen.
              ---<(kaimartin)>---

              Kommentar

              • Said

                #22
                AW: Winde und Minimum

                Die meisten machen den Fehler und wollen direkt nach dem Startlauf in die Luft, somit geht das dann oft in die Hose da man sich schön reinlegt in den Moqigurt...
                Viel eher ist ersteinmal leichtes ziehen angesagt bis man eine entsprechende Geschwindigkeit erreicht hat, etwas mehr als die Eigengeschwindigkeit sollte auf jeden Fall drin sein.
                Dann kann man drücken und langsam höher steigen, das ganze ist abhängig von der Motoreinheit.
                Mit dem ROS125 kannste natürlich gleich drücken Hier

                Zum Alten Lager:

                Der Martin Ackermann schult derzeit auf dem DCB Gelände wo damals noch der Andreas Becker heimisch war, Schulungsbeginn war am 29.3 jedes WE wenn das Wetter mitspielt.

                weitere Infos unter Drachenflieger Club Berlin

                @marco... bin manchmal am teufelsberg fliegen, der westhang ist teilweise neu gerodet worden und wieder befliegbar, bei Interesse einfach ne PN

                salü

                Kommentar

                Lädt...