Schneller in die Luft- Der Wills Wing Condor machts möglich

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vogelflüsterer
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2007
    • 56
    • Robin

    Schneller in die Luft- Der Wills Wing Condor machts möglich

    Hallo,

    Neulich habe ich bei Bautek erfahren, das bald ein neuer Schulungsdrachen mit dem Namen Condor und unglaublichen 30 qm Fläche auf den deutschen Markt kommt.
    Dieser ist mit einer Trimmgeschwindigkeit von ca. 15 km/h besonders für Grundkursabsolventen geeignet und verhilft so, zu einem möglichst schnellen Einstieg in diese Sportart.
    Techniche Daten habe ich bei www.willswing.com gefunden!

    Was sagt ihr dazu?


    Robin
  • UdoH
    Registrierter Benutzer
    • 27.01.2002
    • 1979
    • Udo Hartmann
    • WI

    #2
    AW: Schneller in die Luft- Der Wills Wing Condor machts möglich

    Im Ansatz gibt es das schon, aber wie immer ist in Amiland alles noch größer .-)



    Aber in beiden Fällen ist die Zielgruppe wohl die Flugschule, denn für Höhenflüge taugt sowas mit Sicherheit nicht wirklich.

    Gruß
    Udo

    Kommentar

    • Flori_B
      Registrierter Benutzer
      • 20.09.2007
      • 133
      • Florian Buchner
      • München

      #3
      AW: Schneller in die Luft- Der Wills Wing Condor machts möglich

      Bei rasch wechselndem Wind hab ich bei 12,5 qm oft alle Mühe, den Drachen auf der Rampe zu halten. Letztes Wochenende hat es mir bei nicht sehr starkem Wind den Flügel so hochgerissen, dass ich glaubte, ich fall runter.
      Daher hab ich absolut kein Bedürfnis, mit 30 qm zu fliegen.
      Andererseits: bei sehr wenig Wind ist auch das möglich und sicher toll.

      Kommentar

      • SaschaN
        Registrierter Benutzer
        • 18.10.2004
        • 1701
        • Sascha Nilius
        • ...aus M

        #4
        AW: Schneller in die Luft- Der Wills Wing Condor machts möglich

        Die Mühle würde zumindest das Vorurteil der Gleitschirmflieger aus der Welt schaffen, dass die Landegeschwindigkeit beim Drachen zu hoch ist.
        http://www.vimeo.com/SaschaN
        https://www.facebook.com/saschan.hg
        https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

        Kommentar

        • hakim
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2005
          • 202
          • Hakim Gabel
          • Erbach

          #5
          AW: Schneller in die Luft- Der Wills Wing Condor machts möglich

          Ich habe meine ersten Flüge mit dem Condor gemacht! Das Ding geht sehr gutmütig, einmal habe ich ihn (unabsichtlich) gestallt und immer weiter rausgedrückt und bin einfach langsam durch gesackt.

          @Udo für Höhenflüge ist der Condor nicht zugelassen, ich glaube WW schreibt was von 30m max.

          Hakim

          Kommentar

          • UdoH
            Registrierter Benutzer
            • 27.01.2002
            • 1979
            • Udo Hartmann
            • WI

            #6
            AW: Schneller in die Luft- Der Wills Wing Condor machts möglich

            Zitat von hakim

            @Udo für Höhenflüge ist der Condor nicht zugelassen, ich glaube WW schreibt was von 30m max.
            30m ist aber arg knapp, der Grashüpfer ist aber auch nur bis 100m zugelassen.

            Wobei ich jemanden kenne, der damit mal den Tegelberg runter ist :-)

            Ist aber echt nur für Flugschulen interessant, die einen entsprechenden Durchsatz an Fluganfängern haben. Zum wirklichen Fliegen taugen beide nicht.

            Gruß
            Udo
            Zuletzt geändert von UdoH; 13.04.2008, 15:20.

            Kommentar

            • czuelch
              Registrierter Benutzer
              • 06.09.2001
              • 1429
              • Carsten Zülch

              #7
              AW: Schneller in die Luft- Der Wills Wing Condor machts möglich

              Wie ich es verstanden habe, geht es nur darum, Fluganfängern in einem allerersten Schritt die Bewegungsabläufe des Steuerns auf flach geneigten Hängen, sozusagen "im Zeitlupentempo" und dicht über dem Boden, zu vermitteln und ihnen dabei das Abheben zu erleichtern. Damit soll der Einstieg möglichst wenig einschüchternd sein. Nach diesen ersten Hüpfern kommt dann der fluglehrer-betreute Umstieg auf ganz normale Einsteigerdrachen wie Falcon o.ä. Der Condor ist also ein reines Hilfsmittel und wird nur an Flugschulen verkauft. Niemand macht damit Höhenflüge, und selbstverständlich wird so ein Zirkuszelt nur bei ruhigen Bedingungen eingesetzt.

              Gruß
              Carsten

              Kommentar

              • Bruchpilot #1
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2008
                • 72
                • Janni Papakrivos

                #8
                AW: Schneller in die Luft- Der Wills Wing Condor machts möglich

                Mal ganz abgesehen davon hat der Condor (vor allem der grosse) Flugeigenschaften, die ein fortgeschrittener Pilot als sehr negativ betrachten wuerde: Schlechtes Ein- und Ausleiteverhalten von Kurven. Der Condor ist genial bei Ersttagsstudenten in Verbindung mit "Scooter Tow" weil er fuer eine absolut angstfreie Lernumgebung sorgt. 2 Schritte und er fliegt, und selbst wenn man so ziemlich alles falsch macht kommt man immer sanft auf den Boden der Tatsachen zurueck, weil man nie hoeher als 3 m ueber dem Boden gezogen wird. Sehr genial und fuer den Studenten extrem motivierend.
                Bruchpilot #1

                Kommentar

                Lädt...