Medienpräsenz des Drachenfliegens

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olaf barthodzie
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2003
    • 368

Medienpräsenz des Drachenfliegens

warum es immer weniger drachenflieger gibt ?

schaut euch doch die medienpräsenz an.
    meine freundin erzählte mir das sie garnicht wusste das es überhaupt drachen gibt.

sie dachte es gäbe nur diese paragleiter.

das fly and glide ist diesbezüglich echt SCHEISSE und der totale SCHROTT !!!!
    das schlechtfliegermagazin ist diessbezüglich echt SCHEISSE und der totale SCHROTT !!!!
    entschuldigt bitte meine wortwahl.

ihr glaubt ja garnicht wie viele menschen drachenfleigen lernen würden, wenn sie wüßten das es das auch noch gibt und wo man das machen kann.

das gleitschirmfliegen gräbt dem drachenfliegen einfach das wasser ab.
    ich sehe das so.

wenn sich daran nichts ändert wird es in 15 jahren keine drachen mehr geben .

ein lob an den DHV !
    Zuletzt geändert von olaf barthodzie; 04.05.2008, 23:41.
  • easyfly
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2001
    • 589

AW: Medienpräsenz des Drachenfliegens

Zitat von olaf barthodzie
    das gleitschirmfliegen gräbt dem drachenfliegen einfach das wasser ab.
    ich sehe das so.
    Ich sehe das nicht so, das gleitschirmfliegen könnte das drachenfliegen nämlich durchaus retten.

HG - Hersteller und FLugschulen sollten das Potential der GS Flieger endlich ernsthaft erkennen und verwerten. "Switchen" ist nämlich derzeit "in" bei den HG/PGs.

Es wird längst Zeit das auch mehr Drachenflieger die Vorteile des gleitschirmfliegens erkennen und das alt hergebrachte Lagerdenken aufgeben.
    Es ist doch nach wie vor so dass eine grosse Gruppe von den HGlern sich für die "echten" Flieger halten und die Pgler etwas hochnäsig behandeln. Man hat echt oft den Eindruck die wollen sich gar nicht mit den minderwertigen PGlern abgeben.

Bei uns im Verein gibts Drachflieger die gern im Herbst oder Winter einen PG nehmen und auf den Übungshang "spielen" gehen oder auf den nächsten Berg wandern. Da schaut ein Drachen nämlich echt alt aus. Auf der anderen Seite ist wenn man sich die Online XCs ansieht streckenfliegen mit den PGs echt am boomen und das obwohl dafür der Hg ja viel geeignter wäre, und genau das könnte sich ja auch mal bei den Pgs herumsprechen.

Der neue Megatrend könnte also "switchen" heissen!

Nicht gleich den Kopf hängen lassen, die Mags können nichts dafür und auch der DHV ist ausnahmsweise unschuldig

Ich bin übrigens ein Pgler der gerade eine upgrade zum Hgler durchmacht... und wenn auch ich hier etwas meckern darf, ich war am WE auf der E-Alm da war Österreichische Staats in Fai1.
    So weit so gut, also unbestritten das die Jungs alle fliegen können, aber von 10 Landungen waren 8 echt schlecht und das liegt denke ich nicht hauptsächlich an den Piloten sondern am Fluggerät, der HG ist echt schlecht zu landen, das ist nicht grad eine gute Werbung für den HG... Da muss sich doch was ändern lassen! Leistung ist wichtig, mir auch, aber was soll die ganze Pracht wenn sich das Ding nicht ohne Angst auf einen mittleren Crash landen lässt? Und aus meinen Gesprächen mit Hglern weiss ich das insgeheim die meissten Angst vor der Landung haben.

Genug gemeckert ich bin 100%ig überzeugt das es das drachenfliegen in 15 Jahren noch geben wird schon allein deswegen weil wir es lieben, egal ob das die Masse interessiert oder nicht. Wer interessiert sich den heute noch für z.B. windsurfen? Niemand, ausser den Surfern selbst, die Qualität des Equipments hat bei den Surfern unter dem medialen Desinteresse nicht gelitten.

Kommentar

• Konrad Lüders
      Registrierter Benutzer
      • 05.06.2001
      • 388
      • Leipzig

Was Medieninteresse im Hinblick auf die Popularisierung des Drachenfliegens anbetrifft, sind Fly and Glide wie Schlechtflieger nicht das Maß, weil sie ja nur die bereits fliegende Population erreichen. Vordergründig sollte es uns doch nicht darum gehen, aus Pglern Hgler zu machen. Ich schreibe in jedem Jahr etwa 2 ziemlich lange Artikel über den Luftsport in unserem Verein, versende den an die Redaktionen der regionalen Zeitungen. Die freuen sich über die kostenlose Zuarbeit und drucken ihn gern, in der Regel mit nur unwesentlichen Änderungen. Es muß ja nicht immer nur Fußball sein auf der Sportseite.
      Beste Grüße
      Konrad

Kommentar

• flieger-hans
        Registrierter Benutzer
        • 18.12.2002
        • 242

Hallo Ihr Lieben,

jetzt muss ich meinen Senf auch noch beitragen und dies möchte ich am Beispiel der FlyRanch Hinterweiler machen.
        Eine solche Institution ist nur finanziell zu stemmen, wenn man über genügend Vereinsmitglieder verfügt.
        Nachdem mal die Karteileichen entfernt waren, haben wir uns damals in Hinterweiler zusammengesetzt und gemeinsam überlegt, mit welchen Werbeaktionen wir unsere Sache voran bringen könnten.
        Einen Teil davon haben wir dann erfolgreich umgesetzt. So haben wir die Homepage überarbeitet und mit möglichst vielen Stellen verlinkt. Die Zeitungen wurden angegangen, ja sogar das Fernsehen war da.
        Wir haben Visitenkarten mit Jahreskalender verteilt, usw.
        Nach einem Vorlauf von über einem Jahr kamen die ersten Erfolge. Die Besucherzahl stieg am Wochenende und damit auch der Teil der Fluginteressierten. Besonders möchte ich erwähnen, dass einige Paragleiter schon mit dem Vorsatz nach Hinterweiler gekommen waren, auf Drachen umzuschulen!
        Unterm Strich konnte der Verein letztes Jahr so einige neue Drachenflieger begrüßen.

Bei unseren „Neukunden“ gibt es i.d.R. drei Gruppierungen.
        Die ersten sind die Spontanbesucher. Sie fahren durch die Eifel und sehen die Drachen fliegen. Wo starten und landen die? Da müssen wir mal hin und so stehen sie zehn Minuten später bei uns vor dem Flugplatz..
        Die zweite Gruppe sind diejenigen, die sich im Vorfeld im Internet informieren und so auf unsere Homepage gelangen. Die Internetsurfer schauen sich dann auch unsere Filme an und sind sehr gut informiert.
        Die dritte Gruppe sind diejenigen, die über Geschenkgutscheine, Freunde usw. an die Thematik herangeführt werden und so bei uns landen.

Man weiß ja heute in unserer Konsumgesellschaft schon gar nicht mehr, was man dem Freund zum Geburtstag schenken soll. Ich verschenkte seit ein paar Jahren Rundflüge!
        Meist kommt dann die ganze Sippe mit um sicherzustellen, dass der „Jupp“ auch mitfliegt!!!

Gestern ist in Hinterweiler der erste Teil der Vulkanwochen zu Ende gegangen. Das Wetter war die letzten beiden Tagen für routinierte Flieger einfach göttlich.
        Es waren einige Fluglehrer da und so konnten die Tandemdrachen in die Luft geschossen werden. Die haben da wirklich eine Menge Schüler gehabt und für unseren Vereinstandemmaster standen auf einmal auch fünf Fußgänger da, die einen Rundflug mit ihm machen wollten. Die Fußgänger melden sich kaum an, sondern kommen einfach!
        Am diesem Wochenende habe ich persönlich drei junge“Fußgänger“ beraten, die mit dem Gedanken spielen, bei uns mit dem Drachenfliegen anzufangen.
        Und jetzt komme ich zu einer Problematik, für die wir bisher noch keine befriedigende Lösung gefunden haben.
        Bei gutem Wetter rollen die fluginteressierten Fußgänger in Scharen an und uns fehlt dann einfach die Kapazität, alle in diesem Moment in die Luft zu bringen. Unsere Tandempiloten und Fluglehrer geben schon ihr Bestes!
        Hier würde ich mir wünschen, dass mehr Piloten die Berechtigung zum Tandemfliegen, aber auch mehr Fluglehrer die Berechtigung zur Ausbildung im UL-Schlepp erwerben würden, sodass die Kapazitäten bei uns ausgeweitet werden könnten!

Am Wetter können wir nichts ändern, aber der Rest drum herum kann man weiter optimieren.

Und jetzt zur Olafs Einleitung zurück: Ich sehe das Problem nicht darin, dass die Paragleiter den Drachenfliegern die Wurst vom Teller ziehen. Die Gesamtzahl der Flugeinsteiger muss einfach nur gesteigert werden. Die Vereine müssen dabei den Flugschulen aktiv zuarbeiten, die noch bereit sind, Drachenflieger auszubilden.
        Pressearbeit für den Verein lohnt sich immer!
        Der Verein, der keinen aktiven Pressewart hat, ist schon auf der Verliererseite.
        Schaut Euch unsere Homepage und auch die Galerie www.dfc-vulkaneifel.de ruhig mal an.

Schöne Grüße von der FlyRanch Hinterweiler

Hans

Kommentar

• Milli-Fly
          • 04.06.2001
          • 292
          • Cottbus

Hallo,

Medienpräsenz bekommt man, wenn "man" sich kümmert.

Wir hatten in den letzten 7 Tagen 2 Fernsehteams bei uns auf dem Platz. Ein regionaler Fernsehsender, der 35 mal den Beitrag ausgestrahlt hat... mit Tandemflug aus dem Drachen.
          Am Samstag dann das Berlin-Brandenburg-Wetter zur besten Sendezeit (19:55 Uhr) mit einem 3-Minutenbeitrag incl. Drachentandemflug. (Ich hab den Beitag angefordert fürs DHV-TV)
          Auslöser war eine "Pressemitteilung" von mir, die ich an alle möglichen Medien versandt habe wegen unseres Walpurgisnachtfliegens vom 30.04. bis 4. Mai.

Uwe
          Zuletzt geändert von Milli-Fly; 05.05.2008, 11:26.
          [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
          Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

Kommentar

• olaf barthodzie
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2003
            • 368

manchmal muss man eben provozieren .

es gibt in den print medien kein "Drachenfliegermagazin".

flugsportarten sind in den tv kanälen extrem selten zu sehenund wenn nur extrem.

der anlass , weshalb ich diese drastischen worte eingangs gewählt habe
            liegt in der tatsache begründet das es fürs drachenfliegen einfach keine aufmerksamkeit gibt.
            die wenigen drachenflieger fallen doch garnicht mehr auf.

vereinzelte berichte im schlechtfliegermagazin oder fly and glide sind ein tropfen auf den heissen stein und dokumentieren nur den stand der dinge ums drqachenfliegen.
            der währe nämlich der :
            "das machen nur ganz wenige und die sind alle über vierzig oder gar schon sechzig
            das ist schwer zu lernen und viel zu teuer aud aufwändig!"
            eine randgruppe und wer möchte schon zu einer randgruppe gehören ?

siehe test im schlechtfliegermagazin ATOS VQ.
            schöner bericht aber für den interessenten der eine flugsportart erlernen will absolut utopisch und unerreichbar.
            das fängt schon beim preis an .
            13500 euro . dafür bekomme ich drei gleitschirmausrüstungen.

die medien zeigen die extrem leistungsorientierten spitzenpiloten.
            weltmeister , europameister, wettbewerbe.
            alles unerreichbar für otto normalverbraucher.

da kann doch keiner mithalten.

ich will hier keine diskusion eröffnen :
            "drachenflieger gegen gleitschirmflieger!"

eigentlich subventionieren die gleitschirmflieger das drachenfliegen.
            ein dank an die gleitschirmflieger; DANKE!

es ist für den aussenstehenden nur einfach nicht erkennbar wie es in der szene aussieht.

daher die aussage meiner freundin:
            "ich wusste garnicht das es drachenflieger gibt!"

Das hat mich wirklich erschreckt!
            und hier nun meine provokation.
            ich hoffe es wirkt.
            Zuletzt geändert von olaf barthodzie; 05.05.2008, 17:21.

Kommentar

• Sigi
              Registrierter Benutzer
              • 06.06.2001
              • 204

Hallo, ich gebe euch allen recht, nur wie geht ihr mit den Preisen der Ausbildung um, für unsere Jungs entweder noch Schüller oder Azubis ist das meistens das grössere Problem nur traut sich am Anfang keiner darüber sprechen.
              Auch bei der Ausrüstung, ich habe erst einen fast komplette Ausrüstung verschenkt weil ich gerne möchte dass mehr anfangen!
              Gruß Sigi

Kommentar

• Milli-Fly
                • 04.06.2001
                • 292
                • Cottbus

Zitat von Sigi
                Hallo, ich gebe euch allen recht, nur wie geht ihr mit den Preisen der Ausbildung um, für unsere Jungs entweder noch Schüller oder Azubis ist das meistens das grössere Problem nur traut sich am Anfang keiner darüber sprechen...
                Wir haben in den letzten 2 Jahren 10 GS-Flieger mit einer Flugschule im Verein ausgebildet. Nach der Ausbildung waren alle so ca. 3500 Euro los. Also incl. Ausrüstung. Da sind auch junge Piloten dabei, die in der Ausbildung stecken... Ob es nun wirklich am Geld liegt???
                Bei unserer Ausbildung haben wir den "L-Schein" an der Winde durchgezogen. Nach 3 Tagen waren sie so heiß, dass sie gleich weitergemacht haben mit den Höhenflügen...

Uwe
                [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
                Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

Kommentar

• chico-de
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.04.2003
                  • 837

Hallo,

... der Thread driftet nun in die hier bereits vielfach in diversen Postings diskutierte Richtung ab. Deshalb nur kurz:

- ja ... ich stimme voll zu, dass es nur funktioniert neue Drachenflieger zu gewinnen, wenn man mit den Flugschulen direkt zusammenarbeitet; nur durch die Zusammenarbeit mit der DFS Saar konnte der Drachenflugclub Saar über jetzt fast 20 Jahre, in denen ich fliege, die Mitgliederanzahl konstant auf 140 halten

- @Andy ... freut mich, dass auch du den Weg zum Drachenfliegen gefunden hast; das neue Schlechtflieger-Magazin muss ich mir dann doch mal wieder kaufen; vor einiger Zeit habe ich das Abo gekündigt, da es mir persönlich doch zu GS-lastig war

- zur Gewinnung neuer Mitglieder hat der DFC Saar auch einen Flyer erstellt (Danke Thomas) .... dieser Flyer wurde von einigen Mitgliedern an der Autorückscheibe festgeklebt und er wird auch an Interessenten in gedruckter Form weitergegeben; aber dieser Flyer ist natürlich nur ein Hilfsmittel .... ob man messbar direkt darüber neue Mitglieder/Drachenflieger werben kann, halte ich für nicht sehr wahrscheinlich

den Flyer gibts als PDF direkt auf der DFC Saar - Homepage - Startseite:
                  www.dfc-saar.de (oben rechts unter Jugendförderung)

- ich persönlich halte immer noch die Mundpropaganda im Bekanntenkreis und im Fluggebiet für das wichtigste "Instrument"; wenn jemand sich z.B. im Gelände/am Flugplatz für's Drachenfliegen interessiert und Fragen stellt, dann nimm dir Zeit für ihn

- optimal finde ich wirklich auch die Praxis in Hinterweiler; viele engagierte Drachenflieger, die auf sich aufmerksam machen und in der Eifel tolle Rahmenbedingungen geschaffen haben

Ich selbst fliege seit ein paar Monaten auch GS ... allerdings noch ohne große Erfahrung ... und mein Favorit ist immer noch das Drachenfliegen ... aber man soll ja mal über den Tellerrand kucken und Switchen ist ja in.

Grüße
                  Jörg
                  Zuletzt geändert von chico-de; 05.05.2008, 21:19.

Kommentar

• olaf barthodzie
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.03.2003
                    • 368

hier nu die mail die ich an schlechtflieger schrieb.

hallo andy !

es war nicht meine absicht eure mühen und aufwände zu beleidigen.

was mich als leser der magazine zur fliegenden zunft anbetrifft sieht es eben so aus:
                    ich habe keine abos mehr weil ich mich inhaltlich in keinem der magazine wirklich angesprochen fühle.

die drachenfliegerei führt in den printmedien ein klägliches schattendarsein.
                    wer möchte da schon zugehören, zu einer "Randgruppe"

damals als es das schlechtfliegermagazin noch nicht gab ,
                    war es das drachenfliegermagazin, welches ich verschlungen habe.
                    nach und nach verschwanden die bilder, die berichte und alles was mich interessierte.
                    es gab ja auch in der tat nichts mehr zu berichten.
                    neuentwicknungen waren nicht zu erwarten.
                    hier und da mal ein leichtes update eines überlebten drachenherstellers.

die gleitschirmszene erlebte das was das drachenfliegen auch erlebte.
                    einen echten Hype, nur eben später.
                    "und die dinge bleiben in den köpfen die zuletzt gesungen wurden".

drachenfliegen war abgegrabbelt. aufwändig, für schulen nicht lukrativ.

ein trauerspiel

ich lese , nein, ich blätter dir magazine nur noch durch.
                    kaufen tue ich sie schon lang nicht mehr.

aber das schlechtfliegermagazin habe ich gerade heute in der hand gehabt.
                    es ist zwar nicht das neueste( das mit der titelseite in der cargolifterhalle)
                    eure aufmachung finde ich schön.
                    nur inhaltlich reisst es mich drachefliegerisch nicht vom hocker.

das was die faszination des drachenfliegens ausmacht kommt in keinem der magazine wirklich rüber.
                    zudem ist es eben nur eine randerscheinung.

mein vorschlag an eure redaktion währe der:
                    macht einmal im jahr ein schlechtfliegermagazin in dem es absolut ausschliesslich ums drachenfliegen geht.
                    ich kann mir gut vorstellen das es gegauft wird.
                    es könnte auch ein sonderheft für 15 euro oder mehr sein, aber eben vom drachenfliegern.
                    ich würde es warscheinlich nicht stehenlassen können wenn ich es am kiosk sehe.

so und nun bitte ich um ein exemplar eures magazins.

gruss
                    olaf barthodzie

Kommentar

• olaf barthodzie
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.03.2003
                      • 368

und nun noch mal zu mir was mein "UPDATE" sein anbetrifft.

-ich fliege seit 22 jahren drachen
                      -gleitschirme habe ich zwei auf dem dachboden.
                      -segelfliegen war toll aber drachenfliegen hat mich gefesselt.
                      -von 2000 bis 2004 habe ich den IMPACT gebaut.
                      -wenn es zu fliegen geht und ich gerade zeit habe bin ich im fluggelände.
                      -ich gehöre einem verein an der auch einen drachenfluglehrer der aktiv ist, als mitglied hat.
                      -jedem der sich für die fliegerei interessiert kann ich viel vom fliegen berichten.
                      -die schlechtfliegermagazine habe ich von einem interessenten , der dieses jahr die GS ausbildung beginnen will.
                      auch diesem interessenten habe ich die informationen zukommen lassen die es ihm einfacher machen in die luft zu kommen. ich habe ihn sozusagen für uns gewonnen.
                      -meine freundin würde gern mal einen schnupperkurs in HG machen, doch die anfahrten sind von hamburg aus recht weit.
                      -ich nehme mir jede erdenkliche zeit , jedem den weg zu ebnen und seine bedenken zu begraben damit er pilot wird.
                      egal ob GS oder HG
                      ich tue also meinen teil dazu damit es interessenten leichter haben und den eindruck gewinnen im kreis der flieger auf freundliche, bodenständige menschen zu treffen.

der webmaster dfc saar hat recht.
                      kein nachwuchs ohne schule und verein.
                      leider sind die möglichkeiten hier in hamburg und dem flachland beschränkt.
                      ich traue mir zu jeden menschen der alle sinne klar beisammen hat das fliegeb sicher beizubringen. ich darf es leider nicht und werde es auch nicht erstreben dies zu tun denn ich muss prioritäten suchen.

bin ich nun up to date?

für magazine wie eben schlechtflieger oder fly and glide sind die aktivitäten und interessen der flieger die lebensgrundlage.
                      sogesehen sägt ihr an dem eigenen ast je nach dem was und wie ihr es rüberbringt, das hg und gs fliegen.
                      das bedeutet verantwortung.
                      was ihr schreibt wird in der regel geglaubt, denn wer sich soooo weit in die öffentlichkeit wagt, der will nicht leichtfertig mit seiner glaubwürdigkeit spielen.
                      übertragung und gegenübertragung ist das was hier wirkt.
                      Zuletzt geändert von olaf barthodzie; 05.05.2008, 22:04.

Kommentar

• maxmax
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.02.2005
                        • 27
                        • Wien

Ich wäre einer des sogenannten Nachwuchses, weil hier gerade so viel darüber gesprochen wird. Seit ich mit 18 -vor knapp 6 Jahren - einen Drachenflieger entlang der Felswände im Tennengebirge nach Thermik suchen sehen habe wusste ich das ich das eines Tages auch einmal machen möchte.

Nur ist es hier in Österreich gar nicht mehr so einfach das zu lernen: Oftmals muß man versuchen die Flugschulen richtiggehend zu überreden. Und braucht schon vor dem ersten Höhenflug eigenes Gerät! Die nächste Flugschule hier bei Wien an der hohen Wand hat die Drachenschulung gänzlich eingestellt jetzt bin ich froh eine mit ca. 1 Autostunde Entfernung gefunden zu haben.

Man muß es also schon wirklich wollen. Einige Leute die ich kenne wissen auch nicht (mehr) was Drachenfliegen ist, die kennen auch nur mehr - wenn überhaupt - Paragleiter. Die Dreiecke am Himmel aus früher Jugend sind längst vergessen, und im Bewußtsein ähnlich präsent wie Bahnradfahrer, Skeleton-Rodler und Speed-Ski Fahrer. Und wenn jemand es kennt gilt meist noch das Urteil aus den Anfangstagen des Drachenfliegens: es sei unbeschreiblich gefährlich.

Kommentar

• Baron Ekel von Ätzmolch
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2006
                          • 72

mein vorschlag an eure redaktion währe der:
                          macht einmal im jahr ein schlechtfliegermagazin in dem es absolut ausschliesslich ums drachenfliegen geht.
                          ich kann mir gut vorstellen das es gegauft wird.
                          es könnte auch ein sonderheft für 15 euro oder mehr sein, aber eben vom drachenfliegern.
                          ich würde es warscheinlich nicht stehenlassen können wenn ich es am kiosk sehe.
                          Genau den Gedanken hatte ich auch. Wenn es tatsächlich so ist, dass die Ereignisse, über die es sich zu schreiben lohnt, so rah gesäht sind, dann darf das Heft ja ruhig nur einmal im Quartal erscheinen. Auch ein überhöhter Preis für eine Ausgabe von über 10 Euro wären in Ordnung. Allerdings müssen die Tests unabhängig sein und bei schlechtem Material muss dies auch deutlich zum Ausdruck gebracht werden. Es kann nicht sein, dass jedes Gerät spitzenklasse ist und nur kleine, eigentlich unwesentliche Mängel zu finden sind.
                          Darüberhinaus müssten andere brisante Themen behandelt werden, die den Intressen des DHVs entgegen stehen, damit dieser nicht der einzige große Meinungsmacher bleibt. (Was ich auch bisher schon in einigen Artikeln verwirklicht gesehen habe.)
                          Schwieriger wiederum ist es sich mit den Flugschulen anzulegen, und die Ausbildung einzelner anzugreifen oder die Manipulation dracheninteressierter hin zum Paragleiten zu entlarven. Aber da wie bei unangenehm ausfallenden Gerätetests auch hier Anzeigenkunden wegzubrechen drohen, könnte dies wiedermal in einem Spagat zwischen Wirtschaftlichkeit und echtem Journalismus enden, der den Reiz des Heftes zerstört.

Aber hey - überrascht uns

Kommentar

• martin2005
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.10.2005
                            • 1173
                            • Österreich

in den USA versucht einer einen "Hollywood-Film" über das Drachenfliegen zu drehen, das wär doch mal Publicity. Dazu braucht er allerdings UNSERE Stimmen auf youtube (also bitte viele comments schreiben auf youtube und weitersagen an alle ineressierten), siehe

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Kommentar

• schlechtflieger

Hi!

Mit dem "up to date" sein meinte ich, dass jemand weiß, wie sein Sport aktuell aussieht: Wo kann ich jemanden hinschicken, der eine Ausbildung machen möchte. Welche aktuelle Ausrüstung würde ich ihm empfehlen? Welches Magazin würde ich ihm nahelegen?

Einem Interessierten kann nichts besseres passieren, als wenn ein Flieger ihn mit guten Ratschlägen in den Sport begleitet.
                              Darum: Macht was mit Euern Vereinen, damit die interessierte Öffentlichkeit einen Anlaufpunkt hat. Versteht Euch selbst, wenn Ihr fliegen geht, als wichtigsten Ansprechpartner, für jemanden, den das Fliegen interessiert. Schickt die Leute zu Flugschulen, die auch Drachenschüler ausbilden und das wollen.

Grüße,
                              Andy

Kommentar

Lädt...