Medienpräsenz des Drachenfliegens

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfman
    Registrierter Benutzer
    • 21.03.2008
    • 17

    #16
    AW: Medienpräsenz des Drachenfliegens

    [QUOTE=Uwe Krenz;201543]Wir haben in den letzten 2 Jahren 10 GS-Flieger mit einer Flugschule im Verein ausgebildet. Nach der Ausbildung waren alle so ca. 3500 Euro los. Also incl. Ausrüstung. Da sind auch junge Piloten dabei, die in der Ausbildung stecken... Ob es nun wirklich am Geld liegt???
    Bei unserer Ausbildung haben wir den "L-Schein" an der Winde durchgezogen. Nach 3 Tagen waren sie so heiß, dass sie gleich weitergemacht haben mit den Höhenflügen...

    Wenn ihr die in Eurem Verein über die FS ausgebildet habt, dann kennst du sicher deren finanziellen Background. Haben die das wirklich selbst finanziert? Ich rede allerdings über den "richtigen" Nachwuchs. Meine Jungs sind 17 und 20. Der ältere fliegt schon 5 Jahre HG, der jüngere fing letztes Jahr damit an, auch HG. Aber ohne unsere Unterstützung in finanzieller Hinsicht wäre ihnen das nie möglich gewesen.
    Ich muss noch dazu sagen, dass wir eine "Flieger-Familie" sind und sie deswegen beide in die Luft gehen. Anderenfalls hätten auch sie noch nichts vom Drachenfliegen gehört.

    LG

    Kommentar

    • cooly
      Registrierter Benutzer
      • 18.07.2002
      • 839

      #17
      AW: Medienpräsenz des Drachenfliegens

      Zitat von olaf barthodzie
      leider sind die möglichkeiten hier in hamburg und dem flachland beschränkt.
      Macht der Andreas (Fritze) Becker keine Dosiausbildung mehr in Neustadt-Glewe?
      Drachenfliegen, Tandemfliegen Rundflüge mit dem Trike. Ihr Shop für hochwertige Flugausrüstung bei günstigen Preisen und Blitzversand.

      also ich dachte das wäre von Hamburg aus schon gut zu erreichen oder?

      Möglichkeiten im Flachland beschränkt?
      Meinst Du Ausbildungs- oder Flugmöglichkeiten?

      Ich glaube die Flugmöglichkeiten bei Hamburg und Berlin sind super (soweit ich das aus Berlin kenne).
      Soweit ich weiß gibt es im Süden auch kaum noch praktizierende Drachenflugschulen.
      Hier im Südschwarzwald von 4 Schulen bietet praktisch nur noch Erwin Zipfel im Elztal auch Drachenhöhenausbildung (A-Schein) an.
      Im Allgäu mag es noch eine Handvoll Flugschulen geben die auch Drachen ausbilden (Hochries, ..)

      Also ich sehe da den Norden inzwischen nicht mehr irgendwie benachteiligt. Es ist einfach überall in D so, daß es recht schwer ist, einem Anfänger eine Drachenflugschule zu empfehlen, die vor seiner Haustür liegt. Mit größeren Anfahrtswegen, muß man rechnen.
      Zuletzt geändert von cooly; 07.05.2008, 23:42.

      Kommentar

      • mad2u
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 30

        #18
        AW: Medienpräsenz des Drachenfliegens

        Hallo,
        ich denke es liegt mehr an den HG Herstellern. Ohne Werbung läuft halt nichts. Das kann man auf jedes Produkt beziehen. Dazu kommt meines Erachtens das zu wenig für die Einsteiger im Bereich Drachenfliegen und Drachenfliegen Lernen unternommen wurde.

        Happy Landings

        Markus

        Kommentar

        • Report-Air
          Registrierter Benutzer
          • 12.03.2008
          • 1

          #19
          AW: Medienpräsenz des Drachenfliegens

          Hallo zusammen,

          vorab mal kurz zu meiner Person: Ich bin Drachenflieger, lerne gerade das Gleitschirmfliegen, und arbeite als Fotojournalist mit dem Schwerpunkt Luftfahrt. In dem weiten Feld sehr gerne auch HG und PG.

          Irgendwo in dem langen Thread habe ich gelesen, dass ihr nicht nur in der Fachpresse erscheinen solltet, sondern auch in der Tageszeitung. Das finde ich auch. Bei Euch im Ort sind die Leute, die Ihr immer und immer wieder auf Euren Sport aufmerksam machen müsst. Die müsst Ihr bei Euch ins Gelände holen und dann heiß machen. Auf HG, PG, Düsenjäger, was auch immer.

          Bei mir in der Gegend (tiefstes ostwestfälisches Flachland) gibt es einen GS-Verein der pressemäßig sehr aktiv ist. Die liefern mir immer gute Geschichten! Und das könnte in gleichem Maße auch ein Drachenverein.

          Weil das mit dem Verein so gut klappte, habe ich Kontakt zu anderen aufgenommen. Nicht nur HG und PG, auch andere Luftsportarten. Ich gebe Tipps, wie sie es denn in die Zeitung schaffen könnten, aber oft kommt nichts.

          Das nur Spitzenpiloten, Wettbewerbe oder Dinge wie Abstürze etc. in die (Tages-) Zeitung kommen ist - mit Verlaub gesagt - Mumpitz. "Meine" Gleitschirmflieger sind 2 Mal im Jahr mit einem ganz stinknormalem Flugtag in der Zeitung:

          1. Die neue Saison hat begonnen -> Hurra wir fliegen wieder!
          2. Die letzten Flüge vor der Winterpause -> So ein Mist, wie sollen wir so lange aushalten?!?

          Es muss ja nicht immer gleich 'ne halbe Seite sein. Die könnte Ihr Euch ja für das Sommerfest aufheben.

          Groß drin war ein Aprilscherz, wo ein paar "bekloppte" Flieger mit dem Motorgleitschirm (bei Bedarf ohne Probleme durch z. B. ein Minimum austauschbar) nach New York fliegen wollten. Es war ein Heidenspaß für alle Beteiligten, die Tour realistisch auszuarbeiten! Und - ganz nebenbei - etwas mehr als 'ne halbe Seite. Bei einem Aprilscherz!

          Meiner Meinung nach ist es nicht so schwer, in die Zeitung zu kommen. Schwer wird es, wenn man den heimischen Lokalteil verlassen möchte und auch Leute in der Nachbargemeinde ansprechen will. ;-) Auch was das angeht gebe ich gelegentlich Tipps. Ich höre immer: "Das wäre ja mal schön." Aber sich die Arbeit machen, mal eine Infoveranstaltung im 10km entfernten Ort aufzuziehen, will sich anscheinend keiner.

          Und: Je seltener etwas ist - "die weniger Drachenflieger fallen doch gar nicht mehr auf" - um so größer ist die Chance mal in die Zeitung zu kommen. ;-)

          Spitzt es doch mal AUF WITZIGE WEISE zu und macht ein "Oldtimer-Fly-In der Flugsaurier längst vergangener Zeiten" die mit Hochleistern 5 Stunden in der Luft bleiben. Und alle Gäste kommen in mittelalterlicher Rüstung und um die Wartezeit bis zur Landung zu verkürzen gibt es Bier aus Trinkhörnern und Spanferkel vom Grill. Also... wenn das nichts wird, dann weiss ich es auch nicht. ;-)

          Das wäre vielleicht sogar was fürs Schlechtfliegermagazin. Was meinst Du Andi? Schön aufgezogen, hat das doch was, oder?!? Also ... ich bin dabei!

          Oder tut Euch mit anderen Vereinen oder Institutionen zusammen und macht gemeinsam was. Wie wäre es mit einem Grünstreifen im Gelände, der es zum "Öko-Gelände" macht, und dann holt Ihr Euch ein paar Schüler der örtlichen Realschule und macht zusammen mit einem Förster etwas zum Thema Umweltschutz. Und das Beste am Schluss: Ein Rundflug! Mit HG, GS, Düsenjäger, was auch immer. Unter Umweltgesichtspunkten würde ich HG und GS empfehlen. ;-) *lacht*

          Da habt Ihr auch gleich was in Sachen Nachwuchs getan. Fehlt nur noch ein Sponsor für die Leihausrüstung für arme Schüler - die nicht auf der Straße landen sollen - und schon habt Ihr wieder einen Artikel.

          Am Schluss räume ich noch ein, dass unser Sport bei uns im Flachland sicherlich exotischer ist, als z. B. am Alpenrand. Andererseits bietet er die Möglichkeit, herrliche Fotos zu machen, die man sicherlich auch in Bayern gerne ansieht.

          Das Wichtigste ist aber, dass sich jemand um das Thema Pressearbeit kümmert und mit den Redaktionen immer mal wieder was nettes liefert. Am besten mit guten Fotos dazu. Die werden immer gerne genommen.

          Viele Grüße aus OWL,

          Heiko

          Kommentar

          • esco
            Registrierter Benutzer
            • 01.03.2008
            • 29
            • Tobias
            • Beuron

            #20
            AW: Medienpräsenz des Drachenfliegens

            Mal nach Drachen / Flugdrachen / Delta bei google gesucht?
            Ergebnis Flugschule/ Hersteller-Homepage auf "Seite 1" --> 0

            Suchwort:
            Hängegleiter --> DHV 90%, Hersteller 0% Flugschule 10%
            Wenn diese eine Flugschule auf der ersten Seite dann bei Anruf eine der Sorte "Gleitschirmfliegen ist aber viel cooler und günstiger" ist, ist der Nährwert der Suche eines Anfängers nach Informationen recht gering.

            Meine Internetbilanz der Drachenflugschulen und Drachenhersteller: 0 Punkte, setzen 6.

            Ein Unbedarfter findet einfach außer dem DHV und Videos bei youtube nix über Drachenfliegen.

            Das lustige:
            Sucht man nach "Gleitschirm"
            Flugschulen die GS und HG anbieten. Wieviele einen davon dann auf GS polen wollen ist wieder ne andere Frage.

            Vernünftige Suchmaschinenoptimierung kostet ca. 300-400€ einmalig und im laufenden Jahr dann ungefähr jedes Jahr 100€ um Anpassungen vorzunehmen. Pleite wird davon niemand, denk ich.

            Gruß

            Tobias, der sich auf den DHV-Seiten durchgehangelt hat und mit nicht unerheblicher Computerkenntnis sogar zu guten Ergebnissen gekommen ist... (und einem langen Atem sowie dem Glück in der Nähe von Spaichingen stationiert zu sein, wo ich demnächst mal die fliegende Fraktion besuchen werde

            Edith:
            Schonmal auch nur eine einzige Anzeige eines HG-Herstellers auf den DHV-Seiten gesehen, oder wie ich immer nur von GS-Herstellern? Ich bin noch nicht lange dabei, aber ich habe bisher nur GS-Anzeigen gesehen... "Der neue Golden" ... etc
            Zuletzt geändert von esco; 18.05.2008, 22:17. Grund: Die gute Edith

            Kommentar

            • cooly
              Registrierter Benutzer
              • 18.07.2002
              • 839

              #21
              AW: Medienpräsenz des Drachenfliegens

              Zitat von esco
              Mal nach Drachen / Flugdrachen / Delta bei google gesucht?
              Ergebnis Flugschule/ Hersteller-Homepage auf "Seite 1" --> 0
              Du übertreibst oder suchst falsch:
              Suchwort Drachen
              Treffer 11: http://www.dhv.de
              Treffer 12: http://www.wasserkuppe.com/
              Treffer 2: http://de.wikipedia.org/wiki/Drachen
              dort unter siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Drachen

              Das Drachen im Deutschen auch Lenkdrachen meint, wer kann da was dafür?

              Also wer was finden will findet das auch, wer nur die ersten Treffer bei google anklickt, ist unabhängig nach was er sucht - selbst schuld.

              Kommentar

              • SaschaN
                Registrierter Benutzer
                • 18.10.2004
                • 1701
                • Sascha Nilius
                • ...aus M

                #22
                AW: Medienpräsenz des Drachenfliegens

                Wenn Du in Google "Drachen" und "Flugschule" eingibst und der Empfehlung folgst nach "Drachenflugschule" zu suchen findet sich einiges. Wieviele derer sich Drachenfliegen nur auf die Stirn schreiben und Dich dann bei Anruf gleich auf GS umquatschen wollen müsste man individuell mal austesten.
                http://www.vimeo.com/SaschaN
                https://www.facebook.com/saschan.hg
                https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                Kommentar

                • flieger-hans
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.12.2002
                  • 242

                  #23
                  AW: Medienpräsenz des Drachenfliegens

                  Guten Morgen liebe Flieger,

                  in einer vorherigen Meldung von mir, hatte ich von der Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit in Hinterweiler berichtet.
                  Gestern Abend, bei den Vulkanwochen in Hinterweiler hatte ich mal die Muse, mich mit einem unserer Fluglehrer zu unterhalten und gemeinsam Resumé zu ziehen.
                  Der Trend der Interessenten ist erfreulich. Drachenfliegen scheint bei uns wieder zu kommen.
                  Stand gestern Abend hatten wir bei den diesjährigen Vulkanwochen sechs Interessenten, die sich bei unserem Fluglehrer für die Ausbildung haben vormerken lassen. Grundsätzlich bestehen diese Leute aber zuerst auf einem Passagierflug. Sechs Fußgänger in nur zwei durchgeschleppten Wochen! Jetzt stellt Euch mal vor, andere Vereine hätten auch soviel Erfolg?

                  Während der Vulkanwochen sind bei fliegbarem Wetter immer Fluglehrer bei uns vor Ort.
                  Die Vulkanwochen gehen am Sonntag zu Ende. Hoffen wir, dass uns bis dahin Gewitter verschonen werden und vielleicht kommen noch ein paar Interessenten!
                  Übrigens sind unser zwei Schweizer Piloten vorgestern noch mit dem Schleppschein fertig geworden. Da hat sich deren Weg gelohnt - kein Regen für sie in den Alpen, in Hinterweiler ein wenig fliegen und dann auch noch den Schleppschein. Vielleicht schreiben die Beiden uns ja auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht? Es wäre schön!


                  Schaut mal rein: www.dfc-vulkaneifel.de
                  Für den DFC-Vulkaneifel

                  Euer
                  Hans
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • hakim
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.04.2005
                    • 202
                    • Hakim Gabel
                    • Erbach

                    #24
                    AW: Medienpräsenz des Drachenfliegens

                    why dont you get a job?

                    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                    gruß vom hakim der 50 stunden schafft.

                    Kommentar

                    Lädt...