Alternative zu Minimum und Co? Neuer Motor für HG

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Musikanto
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 316

    Alternative zu Minimum und Co? Neuer Motor für HG

    Moin

    habe ich gestern entdeckt: geht mal auf die Seite von "www.drachenfliegenlernen.de" und da auf den Aktuell-Button. Dort klickt ihr "Drachenfliegen mit Motor" an und dann kommen Informationen zum Skylift3000, einem neuen Drachenmotor. Liest sich zumindest sehr interessant, habe von dem System aber noch nie vorher gehört.

    schöne Flüge am Wochenende

    Klaus
  • SaschaN
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2004
    • 1701
    • Sascha Nilius
    • ...aus M

    #2
    AW: Alternative zu Minimum und Co? Neuer Motor für HG

    Hier der direkte Link: http://www.drachenfliegenlernen.de/m...enmitmotor.php

    Schaut auf jeden Fall sehr vielversprechend aus. Könnte mir gefallen
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

    Kommentar

    • chico-de
      Registrierter Benutzer
      • 19.04.2003
      • 837

      #3
      AW: Alternative zu Minimum und Co? Neuer Motor für HG

      Yepps ... oder per Direkt-Link ohne Umwege:


      Auf der Website fehlt allerdings noch einiges ... mehr Details und Bebilderung, idealerweise ein Video, wären toll.
      Am besten auf der Seite "Galerie" anklicken ... dann sieht man den Antrieb en detail.

      Grüße
      Jörg
      Zuletzt geändert von chico-de; 31.05.2008, 18:17.

      Kommentar

      • ekke
        Registrierter Benutzer
        • 20.06.2001
        • 1444
        • Eckehard Fiedler

        #4
        AW: Alternative zu Minimum und Co? Neuer Motor für HG

        Interessante Lösung!

        Allerdings ein Nachteil gegenüber den vielen Vorteilen vs Mosquito
        ist zumindest mal der etwas erhöhte Luftwiderstand.
        .
        „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

        Kommentar

        • vertigo
          Registrierter Benutzer
          • 23.01.2002
          • 632
          • Michael Diederich
          • Höhenkirchen-Siegertsbrunn

          #5
          AW: Alternative zu Minimum und Co? Neuer Motor für HG

          So ein Teil ist vor einiger Zeit mal in Ebay angeboten worden

          Kommentar

          • TOM81
            Registrierter Benutzer
            • 02.03.2004
            • 152

            #6
            Ich denke mal gelesen zu haben, dass bei so einer Konstruktion ein Problem ist, dass der Schubvektor über dem Schwerpunkt des Gesamtsystem aus Drachen&Pilot liegt; dadurch muss man im Kraftflug immer mit einer hinteren Schwerpunktlage (gedrückte Basis) fliegen, was ja die Längsstabilität verringert.

            Beim Skylift3000 liegt, anders als beim Minifly, der Schwerpunkt der Motoreinheit hinter der Einhängung, wodurch der Konstrukteur evtl. beabsichtigt hat, das auszugleichen ?
            Im motorlosen Flug (Faltpropeller !) würde dadurch aber wieder eine hintere Schwerpunktlage bestehen.

            Da wär tatsächlich mal eine Videoanalyse interessant; oder vielleicht könnte der Hersteller sich mal äußern, ob und in wieweit das ein Problem darstellt.

            (Lösung evtl. Schränkungstrimmung ?)

            Aber ich will nicht rumnörgeln- Schön, dass Enthusiasten was konstruiert haben !
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von TOM81; 31.05.2008, 23:11. Grund: ........................................

            Kommentar

            • berndw
              Registrierter Benutzer
              • 11.10.2004
              • 1139

              #7
              AW: Alternative zu Minimum und Co? Neuer Motor für HG

              Ein Video würde ich auch gerne sehen,
              das mit den Momenten hat Tom schon
              schön beschrieben.
              Die über 20kg zusätzlich zum Drachengewicht
              ca 1m hinter dem Geräteschwerpunkt (statisch)
              wollen auch erstmal gestemmt werden.
              Und wenn ich schon beim Schwarzsehen bin,
              stellt euch mal vor mit diesem Gerät nicht eingehängt zu starten.
              Hächsel.
              cu flying
              bernd

              Kommentar

              • sollruchstelle
                Registrierter Benutzer
                • 14.06.2005
                • 1628
                • n.a.

                #8
                AW: Alternative zu Minimum und Co? Neuer Motor für HG

                Zitat von berndw
                stellt euch mal vor mit diesem Gerät nicht eingehängt zu starten.
                Hächsel.

                Loslassen...Kopf einziehen...und dann steigt dass Ding wegen Schwerpunktrücklage sauber steil gen Himmel....Mensch...ihr macht Euch Gedanken Herr W. (Nicht Einhängen...meine ich)

                gruß

                Kommentar

                • SaschaN
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.10.2004
                  • 1701
                  • Sascha Nilius
                  • ...aus M

                  #9
                  AW: Alternative zu Minimum und Co? Neuer Motor für HG

                  Zitat von berndw
                  Und wenn ich schon beim Schwarzsehen bin,
                  stellt euch mal vor mit diesem Gerät nicht eingehängt zu starten.
                  Hächsel.
                  Da gibts doch ein ähnliches System, bei dem man den Prop VOR der Nase hat. Heißt das nicht Nagl oder so?
                  Da würd ich mir "nach vorne durchpendeln" auch verkneifen. Da ist die Nas dann auch ab.
                  http://www.vimeo.com/SaschaN
                  https://www.facebook.com/saschan.hg
                  https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                  Kommentar

                  • laumer
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.01.2002
                    • 8

                    #10
                    AW: Alternative zu Minimum und Co? Neuer Motor für HG

                    Hallo!
                    Der Skylift funktioniert ähnlich dem Schwarze Minimum. Die Motoreinheit ist hier am Trapez befestigt und auch der Schub setzt hier an. (Minimum: an der Aufhängung + Pilot). Die Abstützung zum Kielrohr erlaubt einen Rollstart. Übrigens, dabei kann man das Einhängen gar nicht vergessen.
                    Auf den Fotos sind allerdings keine ordentlichen Räder zu sehen. Einen Fußstart würde ich mit dem Gewicht nur von einem leichten Hang bei mind. 10er Gegenwind wagen.
                    Schade nur, dass der schwache Radne eingebaut ist. Mit echten 15 PS wäre das Starten problemlos.

                    Kommentar

                    • fluidmechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.07.2005
                      • 38
                      • n.a.

                      #11
                      AW: Alternative zu Minimum und Co? Neuer Motor für HG

                      Hatte mir einen wiederstandsarmen Antrieb auch immer so ähnlich vorgestellt, nur halt komplett im Kiehlrohr eingebaut und vollverkleidet. Und natürlich auch mit Klapppropeller. Als Problem hab ich den "hohen" Schubvektor dabei nie gesehen, da dies üblicherweise ja mittels "Motorsturz" behoben oder minimiert wird. "Mein" System wäre tatsächlich deutlich widerstandsärmer, wenn man den Antriebsstrang 100% konzentrisch anlegt und einen möglichst kleinen Motor nimmt. Nur müsste man vielleicht den Drachen umbauen oder entsprechend anpassen. (Schwerpunkt, Unterverspannung...)
                      Das Skylift System scheint aber schon interessant zu sein und wird sicher Anhänger finden. Denn wenn ich mal groß (alt) bin, will ich ja auch mit Motor fliegen...

                      Kommentar

                      • Rhoenadler
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.06.2008
                        • 404
                        • Manfred (Joe) Wagner

                        #12
                        AW: Alternative zu Minimum und Co? Neuer Motor für HG

                        Hi zusammen,

                        ich hatte Anfang der 90er was ähnliches an meinem Zephir, hiess Dramo und stammte von Prof. Fischer aus Dortmund.
                        Hab leider keine Bilder.
                        Der Motor sass dabei hinten am Kielrohr, der Schubvektor lag nur etwas über dem Gesamtschwerpunkt.

                        Von daher wesentlich besser als dieser Skylift ( .

                        Gewaltiger Nachteil all solcher "hecklastiger" Antriebe : der Aufhängepunkt muss vorverlegt werden.

                        Also weg von der Turmaufhängung ran ans Kielrohr.

                        Naja, die meisten Drachen kurven dann wie ein Öltanker - forget it.


                        Grüsse, Manfred

                        Kommentar

                        • Sensor611E
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.06.2008
                          • 17
                          • Gunther

                          #13
                          AW: Alternative zu Minimum und Co? Neuer Motor für HG

                          Hi Motorfreunde!

                          Ich finde die Grundidee schon sehr schön und die Verarbeitung sieht recht perfekt aus.

                          Interessanterweise beteuern die Erfinder des Skylift-Systems auch auf Anfrage, dass der Piloten-Aufhängepunkt nicht nach vorn verlegt werden muss. Begründet wird dies mit dem geringen Gewicht der Einheit. Is mir physikalisch nicht ganz klar, wie das gehen soll, aber bitte.
                          Die Schubeinleitung unterhalb des Aufhängepunktes in den Drachen müsste nach meiner Einschätzung zu einem zusätzlichen aufrichtenden Moment beim Gasgeben führen. Das Nagl-System neigt beim Gasgeben zum Stall wenn man nicht an der Basis zieht (obwohl der Motor deutlich vor dem Aufhängepunkt hängt).

                          Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:

                          Es gibt immerwieder Gerüchte, dass Systeme mit Motor, der am Drachen montiert ist (Soarmaster & Co, Nagl, Mini Fly Set, Skylift? ...), "instabil" seien und in turbulenter Luft eine erhöhte Überschlag-Gefahr (Tuck) aufweisen. Stimmt das und wie ließe sich das begründen ???

                          LG,
                          Gunther

                          PS: Meine Philosophie: Die Motorisierung muss leicht, sparsam und leise sein. Die Leistung soll einen Rollstart zulassen, irre Steigleistung is überflüssig (ich hab ja keinen Termin da oben)

                          Kommentar

                          • Rhoenadler
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.06.2008
                            • 404
                            • Manfred (Joe) Wagner

                            #14
                            AW: Alternative zu Minimum und Co? Neuer Motor für HG

                            Hi Gunther,

                            bei fast allen dieser Systeme liegt der Schubvektor weit oberhalb vom Gesamtschwerpunkt. Bei z.B. 90kg Einhängegewicht und 30 kg Gerätegewicht, und z.B. 1,2m zwischen Pilot und Aufhängung liegt dieser 90 cm unter der Aufhängung...

                            Alles klar?

                            Grüsse, Manfred

                            Kommentar

                            • Sensor611E
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.06.2008
                              • 17
                              • Gunther

                              #15
                              AW: Alternative zu Minimum und Co? Neuer Motor für HG

                              Hi Manfred,

                              ja, glasklar! D.h. beim plötzlichen Gasgeben will das Gerät dann um den Schwerpunkt nach vorne kippen ..... aber dem wirkt ja wohl das entgegengesetzte Drehmoment um den Aufhängepunkt entgegen (wenn mann sich nicht starr am Steuerbügel festklammert), oder?

                              Mir ist die Sichtweise mit dem Gesamtschwerpunkt nicht ganz plausibel, da Gerät und Pilot ja nicht fix miteinander verbunden sind (wie in einem 3-Achser-Flugzeug).

                              LG
                              Gunther

                              Kommentar

                              Lädt...