Alternative zu Minimum und Co? Neuer Motor für HG

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flugjunkie
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2008
    • 8

    #31
    AW: Alternative zu Minimum und Co? Neuer Motor für HG

    Kann mich da nur Sensor611E anschliessen. Ein kurzer Erfahrungsbericht oder änliches würde ja schon helfen...
    Gruß

    Kommentar

    • drachenobby
      Registrierter Benutzer
      • 10.08.2008
      • 22

      #32
      AW: Alternative zu Minimum und Co? Neuer Motor für HG

      Hallo,

      auch ich kann nicht nachvollziehen, warum ein Hersteller der über diese Diskusion informiert ist, sich nicht zu Wort meldet, wenigstens mit dem Angebot eines Probeflug`s!

      Wo auch immer denn das ist ja mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln auf der Homepage auch schon nicht in Erfahrung zu bringen!

      In der Tat hat das doch schon einen sehr negativen Beigeschmack.

      Mir als potentieler Käufer dem dringend der Sinn nach solch einer Motorisierung steht , ist das schon alles sehr Suspekt

      Gruß Nobby

      Kommentar

      • fsailer
        Registrierter Benutzer
        • 19.05.2002
        • 151

        #33
        AW: Alternative zu Minimum und Co? Neuer Motor für HG

        Ich beschäftige mich auch schon eine Zeit mit dem motorisierten Drachenfliegen und fliege zur Zeit ein Einsitzer Leichtbautrike.

        Ich frage mich immer, warum bei allen Systemen der sichtlich schwachbrüstige (wenngleich auch sparsame) Radne Motor verbaut wird. Es gibt für mich nur eine Erklärung: weil er offenbar der billigste ist!
        Der Radne hat sich auch bei Parasystemen nicht wiklich bewährt. Ich fliege den ROS-Motor in einem Para-System und weiß wovon ich spreche.Das bisschen Mehrverbrauch machts sicher nicht.

        Der Radne Motor im Mosquito gibt immer wieder Anlass für Startdiskussion bei 0-Wind im Flachen. Die Hälfte läßt dann das System bei Toni Roth tunen, um ein Quentchen mehr rauszuholen. Das ist doch alles Witz!
        Der 100 ccm ROS oder 125 cmm ROS hat nur geringfügig mehr Gewicht, leistet aber DEUTLICH mehr Schub. Wann nehme die Hersteller endlich einen stäkeren Motor?

        Beste Grüße
        Franky

        Kommentar

        • Flugjunkie
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2008
          • 8

          #34
          AW: Alternative zu Minimum und Co? Neuer Motor für HG

          Zitat von fsailer
          Ich frage mich immer, warum bei allen Systemen der sichtlich schwachbrüstige (wenngleich auch sparsame) Radne Motor verbaut wird.
          Hallo,
          Also ich fliege Mosquito und wiege knapp 96Kilo und komme auch bei null Wind mit meinem Hintern bestens vom Boden weg!

          Ich behaupte das bei 90 Prozent der Fälle wo Leute bei null Wind nicht hoch kommen nicht richtig starten können!! Wenn man am Hang nicht genug Startgeschwindigkeit hat sackt man durch und fliegt weiter. Beim Start in der Ebene mit nem Mosquito liegst du dann auf dem Bauch. Das heißt laufen,laufen....

          Gruß

          Kommentar

          • Lasse
            Registrierter Benutzer
            • 09.01.2006
            • 639
            • Harald Stephan
            • 35435 Wettenberg

            #35
            AW: Alternative zu Minimum und Co? Neuer Motor für HG

            Hallo !

            Das es zu 90 % an der Starttechnik liegt möchte ich bezweifeln.
            Klar spielt diese eine Rolle.
            Aber mal realistisch:
            Um das Mosquito legal betreiben zu dürfen,ist ein Flugplatz notwendig.
            Daher muss in den meisten Fällen der Start in der Ebene erfolgen.
            Die Stallspeed meines Drachens (Startstellung) liegt bei geschätzen 32 km/h.
            Um vernüftig zu Tragen (schließlich soll es mich ja vom Boden wegheben)
            sind also bestimmt nochmal 5 km/h mehr notwendig.
            Pilot 90 kg,Mosquitoto incl.Sprit optimistisch 25 kg,Drachen 35 kg
            Es müssen bei Nullwind also mit ca.150kg rund 37 Km/h erlaufen werden !
            Selbst "Experten" wie Toni Roth oder Ortwin Keller (Mosquito Vertrer D)
            haben in persönlichen Gesprächen die Schwierigkeiten bei Nullwind in der Ebene
            eingestanden.Geringeres Startgewicht und gleichzeitig auftriebsstarke Flächen
            erleichtern das ganze erheblich.
            Schwierig bleibt bei Nullwind das erlaufen der Geschwindigkeit.
            Das merke ich selbst mit dem ATOS beim UL-Schlepp (in der Ebene) bei Nullwind.
            Ein stärkerer Motor würde zwar die Abhebegeschwindigkeit nicht reduzieren,
            die Beschleunigung aber erleichtern.

            Kommentar

            • Sensor611E
              Registrierter Benutzer
              • 17.06.2008
              • 17
              • Gunther

              #36
              AW: Alternative zu Minimum und Co? Neuer Motor für HG

              Hi Motorfreunde!

              Zum Thema Motorleistung sei mal folgendes gesagt: Ein paar PS weniger kann ein guter -und vor allem großer- Propeller schnell wett machen. Natürlich muss der auch Platz haben. Keine Ahnung, ob man dem Mosquito einfach längere Beine dran machen kann? Ich verwende einen Raket 120 mit Ansaugdämpfer und Auspuff mit großem Endschalldämpfer und die original 1:4 Untersetzung: mit dem 1,80m-Helix-4°-Carbon-Prop bringt der um die 60 kg Schub, mit einem modifizierten 1,55m-Minimum-Holzpropeller (als Rechtsläufer, Steigung 50cm) knapp 50 kg. Ein klassisches Mosquito liegt meineswissens so um die 40-45 kg, oder?

              Der Grund warum man beim Laufstart mehr Schub braucht liegt für mich auf der Hand: Weil man bei Nullwind oft die Stallspeed laufend nicht erreichen kann! 37 km/h kann kein Mensch laufen, höchstens "mithopsen" wenn der Drachen schon schön hebt!!! Mit vielen Drachen ist ein Nullwindstart am Hang schon eine Mutprobe, wenn man kein Sprinter-Typ ist. Und da liegt der springende Punkt: Der Drachen muss im teilweise überzogenen Zustand abheben, mit zu geringer Speed. Das kann man sich in unzähligen YouTube-Videos anschauen. In diesem Zustand kann der Drachen nach dem Abheben Fahrt aufnehmen, vorausgesetzt der Anstellwinkel wird sehr sorgfältig kontrolliert. Mit Schubkraft verhält sich der Flügel tatsächlich völlig anders als im Gleitflug, wo er sofort vorkippen würde um Fahrt aufzunehmen. Dieser Stallstart ist das gefährliche am Mosquito.

              Kommentar

              • RobertK
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2008
                • 2
                • RobertK
                • Berlin

                #37
                AW: Alternative zu Minimum und Co? Neuer Motor für HG

                hallo, dieses System hat mich als angehender Minimalist auch interessiert.
                Ich habe mich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt und mein Interesse bekundet.
                Nach meiner ersten Mail wurden mir auch meine Fragen beantwortet.
                Unter anderem auch der Hinweis, dass man an einer Zulassung arbeitet und dem Vorschlag
                ich könnte aber auch eine Einzelabnahme machen lassen. Lieferzeit seiner Zeit ca. 2 Monate.
                Nun habe ich weitere Fragen gehabt und an unserem Flugplatz wären auch mehrere
                Piloten interessiert gewesen. Keine Antwort. Vorschlag zum Probetermin.
                Keine Antwort. Bestelle doch nicht die Katze im Sack für über 5 Riesen.
                Persönlich schließe ich daraus, das da was faul sein muss.
                Eigentlich müsste der auf so einen Post reagieren, wenn er davon weiß.
                So können wir nur spekulieren.
                Robert

                Kommentar

                • @stev-fliegt@
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.10.2006
                  • 136
                  • Stefan
                  • Sulzbach-Rosenberg

                  #38
                  AW: Alternative zu Minimum und Co? Neuer Motor für HG

                  Servus Flieger,

                  wenn wir schon beim Fussstart sind. Ich hab einen günstigen Raven Motorgurt angeboten bekommen, in guten Zustand für wenig Geld. Der Haken ist halt das der deutsche Importeur bzw. Hersteller nicht mehr existiert. Eine Musterzulassung hat der Verkäufer auch nicht. Normalerweise kann man beim DULV die Kennblätter downloaden. Nur beim Raven steht: Kennblatt ist noch nicht zur Publizierung freigegeben. Und wie sieht es mit der Zulassung für eine andere Fläche aus. Für den Raven sind ja nur der Laminar 14/16, Atos, Twister und Spider 15 zugelassen. Die Bestimmungen für Musterzulassungen sind doch vereinfacht worden, kann man eine Zulassung für andere Flächen selber abnehmen lassen.

                  Gruß Stefan

                  Kommentar

                  • ekke
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.06.2001
                    • 1444
                    • Eckehard Fiedler

                    #39
                    AW: Alternative zu Minimum und Co? Neuer Motor für HG

                    Zitat von @stev-fliegt@
                    Servus Flieger,

                    wenn wir schon beim Fussstart sind. Ich hab einen günstigen Raven Motorgurt angeboten bekommen, in guten Zustand für wenig Geld. Der Haken ist halt das der deutsche Importeur bzw. Hersteller nicht mehr existiert. Eine Musterzulassung hat der Verkäufer auch nicht. Normalerweise kann man beim DULV die Kennblätter downloaden. Nur beim Raven steht: Kennblatt ist noch nicht zur Publizierung freigegeben. Und wie sieht es mit der Zulassung für eine andere Fläche aus. Für den Raven sind ja nur der Laminar 14/16, Atos, Twister und Spider 15 zugelassen. Die Bestimmungen für Musterzulassungen sind doch vereinfacht worden, kann man eine Zulassung für andere Flächen selber abnehmen lassen.

                    Gruß Stefan
                    Es ist "nur noch" eine Musterprüfung notwendig.
                    Ich würde einfach beim DULV nachfragen.
                    Über Kompatibilitätstests für Moschi's ist hier was geschrieben:


                    Ich habe eine K-Test/Einzelstückprüfung für ein GS-Trike gemacht.
                    Ein Tag beim DULV und je nach Aufwand x00,- Euronen
                    .
                    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                    Kommentar

                    Lädt...