Umstieg von Gleiti auf Drachen+Mosquito

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ritti
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2001
    • 42

    Umstieg von Gleiti auf Drachen+Mosquito

    Hallo Drachenflieger,
    seit nunmehr 8 Jahren bin ich jetzt mehr oder weniger Fetzenflieger, der mit großen Schritten auf die 40 zugeht. Gelegenheit zum Fliegen habe ich immer weniger bzw. kann wegen meiner Familie nicht mehr einfach in die Alpen oder sonst wo hinfahren. Auf der Alb an der Winde läuft es nicht so, wie ich mir das vorstelle. Mittlerweile nur noch Fetzenflieger beim Schleppen, die oftmals keinen Windenfahrer haben. Kurzum ich suche eine Möglichkeit in die Luft zu kommen, wenn das Wetter passt und ich Zeit habe. Schon lange denke ich an das Drachenfliegen in Kombination mit einem Mosquito. Eine ideale Wiese (leicht abschüssig) hätte ich sogar selbst. Habe mich aber diesbezüglich nie richtig informiert und lieber einen Gleitschirmschein nach dem anderen gemacht. Mittlerweile habe ich alle Gleitschirmscheine u.a. den UL, der nach einer Einweisung sogar das Fliegen mit einen 3-Achser bzw. Trike erlauben würde. Bei Gleitschirm und Motor stört mich die Handhabung, schlimmer als beim Tandemfliegen und dass ein Ausschalten des Motors nicht wirklich sinnvoll ist.
    Auf:http://www.motorgurt.de/index001.htm habe ich Videos entdeckt und bin total begeistert. Das wäre genau mein Ding: aufbauen, auf die optimale Startphase warten und einfach mal 2 Stunden auf der Schwäbischen Alb 2-3 Stunden fliegen. Wenn ich da nicht folgende Fragen hätte:

    Wie aufwendig ist eine Umstieg von Gleiti auf Drachen +Mosquito bzw. wie könnte das ausschauen?

    Gibt es da Kurse?

    Welche Flugschulen bieten so was an?

    Welchen Drachen würdet ihr mir empfehlen?

    Merkt man den Motor sehr (analog Gleiti)?

    Was würde eine vernünftige Ausrüstung kosten? http://www.paragleiten.net/MosquKomb.htm

    Welche Risken (im Vergleich zum Fetzenfliegen) seht ihr?

    Bin ich mit fast 40 zu alt für den Umstieg?

    Hat jemand auch den Umstieg vom Fetzen zum Drachen-Motor gewagt?

    Wäre Supi, wenn ich etwas Input bekäme.

    Viele Grüße,
    Micha
  • Andreas M. W.
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2007
    • 560
    • Realname (nur für registrierte Benutzer einsehbar):
    • Erde

    #2
    AW: Umstieg von Gleiti auf Drachen+Mosquito

    .......................................Judas
    www.freiflieger-niederrhein.de

    Kommentar

    • hccv
      Registrierter Benutzer
      • 11.10.2005
      • 260
      • Christoph Vollertsen

      #3
      AW: Umstieg von Gleiti auf Drachen+Mosquito

      my 2 cent:

      Welchen Drachen würdet ihr mir empfehlen? starrflügler

      Merkt man den Motor sehr (analog Gleiti)? wohl viel weniger+leiser

      Was würde eine vernünftige Ausrüstung kosten? wirklich tolle kombination: 8000.- inkl all (alter starrer+guter moskito)

      Welche Risken (im Vergleich zum Fetzenfliegen) seht ihr? suchtgefahr..ansonsten ist der start wohl etwas konzentrierter anzugehen

      Bin ich mit fast 40 zu alt für den Umstieg? nein

      Hat jemand auch den Umstieg vom Fetzen zum Drachen-Motor gewagt? ja, ein freund im ähnlichen alter..

      christoph

      Kommentar

      • Flugjunkie
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2008
        • 8

        #4
        AW: Umstieg von Gleiti auf Drachen+Mosquito

        @Christoph

        Du willst wohl das er nicht viel älter wird!! Wenn du ihm gerad einen Starrflügler andrehen willst!

        Gruß Stefan

        Kommentar

        • Andreas M. W.
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2007
          • 560
          • Realname (nur für registrierte Benutzer einsehbar):
          • Erde

          #5
          AW: Umstieg von Gleiti auf Drachen+Mosquito

          Nachricht von Deinem alten Fetzten:

          Schnief

          A.W.
          www.freiflieger-niederrhein.de

          Kommentar

          • Robert Benedek
            Registrierter Benutzer
            • 04.06.2001
            • 659

            #6
            AW: Umstieg von Gleiti auf Drachen+Mosquito

            Zitat von Flugjunkie
            @Christoph

            Du willst wohl das er nicht viel älter wird!! Wenn du ihm gerad einen Starrflügler andrehen willst!

            Gruß Stefan
            Wenn es irgendwo eine Tandem-Schulung auf dem VX geben sollte, dann wäre ein Starrer + Mosquito am einfachsten zu fliegen.
            Aber ich schätze, dass der Umstieg vom Schirm doch nicht einfach so, per Einweisung, geschehen kann.

            Ich an Deiner Stelle würde die Umschulung auf Drachen per UL-Schlepp machen und dann überlegen was Du weiter machen willst.

            Um das Alter mach Dir keine Sorgen , der Herr der uns an der Hochplatte mit seinem VQ (ohne Mosquito!) vor einigen Wochen allen davongeflogen ist, war fast 70. Da ist eher der Fitnesszustand ausschlaggebend. Und die verfügbare Freizeit

            Kommentar

            • hccv
              Registrierter Benutzer
              • 11.10.2005
              • 260
              • Christoph Vollertsen

              #7
              AW: Umstieg von Gleiti auf Drachen+Mosquito

              @ flugjunkie:

              sehr schwache aussage!!

              was bist du schon alles geflogen?

              ein bekannter starr-hersteller gibt frischen a-schein-absolventen bei eignung seine gerät zum testen: zu recht!

              mein bekannter ist früher gs geflogen, nun vx+moskito ohne probleme..
              ich hab auch mit gs angefangen, bin nun starr unterwegs..

              also red, wenn du was weißt, aber nicht so inhaltslose dinge

              (klingt hart, aber wer mir so schreibt, muss auch so eine antwort vertragen können)

              mfg
              chris
              Zuletzt geändert von hccv; 04.06.2008, 08:28.

              Kommentar

              • Flugjunkie
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2008
                • 8

                #8
                AW: Umstieg von Gleiti auf Drachen+Mosquito

                @chris
                So wie Micha schreibt, hat er noch keinen einzigen Flug mim Drachen gemacht. Oder
                Also ich hab nicht mit nem Starrflügler in der Schule angefangen??
                Das man später einen fliegen kann steht ausser Frage. Nur sollte man doch wenn man nicht auf die Fresse fallen will, erstmal mit einem einfachen Gerät fliegen lernen bevor man sich an ein Mosquito ran traut?
                Und da ich selber Mosquito fliege, weiss ich wovon ich rede!
                Denn wer nicht richtig starten gelernt hat sondern nur das "rein werfen" wird nicht weit kommen!!

                Ich kann mit deiner Antwort leben
                Gruß Stefan

                Kommentar

                • Ritti
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2001
                  • 42

                  #9
                  AW: Umstieg von Gleiti auf Drachen+Mosquito

                  Hi zusammen,
                  vorab schon mal vielen Dank für die Infos:

                  @hccv, @Robert and @Flugjunkie
                  Starrflügel ist mittel- bis langfristig mein Ziel. Allerdings bin ich noch nie mit einem Drachen geflogen. Genau das macht’s wohl etwas schwieriger. Im Verein haben wir ebenfalls einen Atos C-Piloten, der nur sehr selten und sporadisch zum Schleppen bzw. Fliegen kommt. Bei diesem Beispiel zeigt sich, dass die jahrelange Erfahrung nur dann was bringt, wenn man wirklich regelmäßig fliegt. In den letzten drei Jahren hat er bei den wenigen Flügen am Ende immer ein Problem bzw. das Trapez war verbogen etc. So möchte ich das natürlich nicht betreiben. Mein Ziel ist es, das Starten so schnell wie möglich mit maximaler Sicherheit zu lernen, um dann gleich auf das motorisierte Drachenfliegen umzusteigen. Winde oder UL ist für mich kein Thema. Dazu saß ich zu oft und lange drauf.
                  Das Ganze sollte natürlich auch möglichst materialschonend (keine Knochenbrüche, defekten Propeller...) ablaufen ;-)

                  Wie ist eigentlich der offizielle Weg? Drachengrundkurs-> Höhenschulung -> evtl. Einweisung mit Motor...
                  Für Gleitis:
                  Umschulung auf Drachen (Grundkurs+15 Flüge)-> evtl. Einweisung...


                  Wer bietet so etwas an, bzw. wie ist das bei euch gelaufen?
                  Und was könnte das Kosten?


                  Alle Drachenflugschulen ums Eck, die ich finde, von denen glaube nicht, dass die wirklich noch Drachen ausbilden. Allerdings habe ich einen bekannten Fluglehrer, der das Schulen gleich mit Windenschein kombinieren möchte. Das wollte ich eigentlich nicht, wird sich aber nicht vermeiden lassen.

                  @Andreas
                  als Tandempilot werde ich sicherlich dem Gleitisport erhalten bleiben. Allerdings habe ich die Nase voll an guten Tagen auf der Schwäbischen Alb stundenlang am Starplatz zu sitzen und den Segelfliegern zuzuschauen, wie die Strecke machen. Wenn’s dann mal hoch geht und etwas windig ist, macht es auch nicht wirklich spaß.


                  Viele Grüße,

                  Micha

                  Kommentar

                  • berndw
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.10.2004
                    • 1139

                    #10
                    AW: Umstieg von Gleiti auf Drachen+Mosquito

                    Hi Micha,
                    ich bin jetzt 45 fliege seit ´89 Schirm, finde das Motorschirmfliegen
                    wie du einen völlig anderen Sport.
                    2003 habe ich auf einen Drachen L-Schein von ´82 aufbauend und etwas
                    Drachendunkelfliegen(Schwarz) bei Rudi Aumer im UL-Schlepp meinen
                    Drachenschein gemacht. Danach den Leichte Luftsportgeräteschein GS
                    und Mosquito, natürlich mit dem eigenen Gerät (A10).
                    Seit ich mit dem Starren Pegasus unterwegs bin merke ich den Motor abgeschaltet
                    nichtmehr und das Starten ist viel leichter.
                    lg bernd
                    p.s. die Drachenkarriere hat allerdings 3Flügelrohre (Merlin, Funfex, Desire Totalschaden) einige Steuerbügel und 3Propeller gekostet.
                    p.p.s. natürlich besteht auch für Mosquito noch der Flugplatzzwang
                    mehr per p.N.
                    cu flying
                    bernd

                    Kommentar

                    • PeWe
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2002
                      • 879
                      • Raum Gummersbach, NRW

                      #11
                      AW: Umstieg von Gleiti auf Drachen+Mosquito

                      Hallo Micha,

                      ich habe meinen UL-Schein mit einem Schwarze Minimum bei der Flugschule "Skyteam" (Peter Götzner, http://www.flight-team.de/school.htm) in Ippesheim (südlich Würzburg) gemacht und war recht zufrieden. Peter schult alles, 3-Achser, Trike, Moschi, Minimum und m.W. auch Mosquito. Beim Minimum und Mosquito muss man seine eigene Ausrüstung mitbringen, aber das dürfte bei anderen Flugschulen auch so sein, da sich Schulungsgeräte für die paar Minimum/Mosquito - Schüler für die Flugschulen wahrscheinlich kaum rechnen...

                      Am besten einfach mal bei Peter anrufen und fragen, welche fliegerischen Voraussetzungen Du als GS-Flieger für die Schulung brauchst. M.W. reicht für Moschi und Minimum/Mosquito der L-Schein bzw. eine vergleichbare Einweisung und die Fußstartfähigkeit.

                      Gruß Peter
                      **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                      Kommentar

                      • saint exupery
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.06.2005
                        • 79

                        #12
                        AW: Umstieg von Gleiti auf Drachen+Mosquito

                        HI,

                        fliege Mosquito und Flexi, bin aber nie Gleitschirm geflogen.
                        Hier noch ein paar Tips bzw. Denkanstöße:

                        Einen Mosquito zu starten verlangt schon eine sehr sichere Beherrschung des Drachen. Du mußt einen Drachen in Bezug auf Anstellwinkel und "bank" (Seitenneigung) ziemlich "sauber" führen können, während Du rennst, von einem Motor mit ca. 50kg Standschub im Rücken geschoben wirst (das macht es eigentlich eher leichter) und Du den Motor mit der Mundklammer (Gas) steuerst...
                        Bei leichtem Gegenwind und mit Drachenerfahrung ist das kein echtes Problem, aber ohne gutes Gefühl für den Drachen wird es nicht gehen.
                        Das größere Gewicht beim Starren und die größere Spannweite machen das - zumindest bei Nullwind - angeblich nicht leichter (wohl aber das Fliegen in der Luft!)

                        Denk dran, daß der Mosquito für einen Start aus der Ebene im Vergleich zu einem Trike oder Dreiachser sehr schwach motorisiert ist. Wenn es heiß ist oder Du Nullwind hast, wird es teils schwer, in die Luft zu kommen und vernünftig zu steigen...

                        Bei den Schirmen gibt's ja probeweise in manchen Bundesländern 2008 die Außen Start/Landegenehmigung. Genaueres findest Du beim DULV. Derzeit sind Fuss-Start-Drachen explizit ausgenommen. Sollte das Programm sich bewähren und auch die Mosquitos eingeschlossen werden, wäre das ein völlig neues "Spiel", da der Flugplatzzwang entfallen würde.

                        Flugschulen findest Du unter www.dulv.de.
                        Denk aber dran, daß die Ausbildung "einsitzig" ist, d.h. Drachenfliegen solltest Du schon können, bevor Du mit Mosquito anfängst.
                        Ich vermute, Du wirst Dich sehr hart tun, wenn Du einen Drachen und einen Mosquito kaufst, und "einfach mal anfängst zu fliegen"...

                        Zu den Kosten:
                        Ein guterhaltener Starrer kostet m.W. derzeit ca. 5-6T€, der Mosquito "nackt" ca. 5T€ (neu). Man kann allerdings für den Mosquito mit Rettung und Zubehör auch gut und gerne knapp 8T€ ausgeben. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, daß sich das sehr lohnt: Leistungssteigerung/Tuning, Doppelstarter, Fahrwerksrollen, Liegepositionsverstellung im Flug, große Rettung mit Rotor, Reso-Rohr für mehr Leistung und weniger Lärm sind alles schon Dinge, die das Fliegen angenehmer machen!

                        Schau's Dir mal an, auf www.motorgurt.de findest Du im Forum Adressen von Mosquito-Piloten, evt. auch einen in Deiner Nähe...

                        Was die Ausbildung angeht:
                        M.W. nach benötigst Du den UL-Minimum-Schein. Für Drachen- und GS-Schirm-Inhaber gibt es Erleichterungen, aber um Unterricht und Prüfung wirst Du vermutlich nicht herumkommen. Steht aber auch alles beim DULV unter "Ausbildung".

                        Gruß,
                        PG
                        Zuletzt geändert von saint exupery; 06.06.2008, 21:12.

                        Kommentar

                        • berndw
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.10.2004
                          • 1139

                          #13
                          AW: Umstieg von Gleiti auf Drachen+Mosquito

                          Zitat von saint exupery
                          HI,

                          fliege Mosquito und Flexi, bin aber nie Gleitschirm geflogen.
                          Hier noch ein paar Tips bzw. Denkanstöße:

                          Einen Mosquito zu starten verlangt schon eine sehr sichere Beherrschung des Drachen. Du mußt einen Drachen in Bezug auf Anstellwinkel und "bank" (Seitenneigung) ziemlich "sauber" führen können, während Du rennst, von einem Motor mit ca. 50kg Standschub im Rücken geschoben wirst (das macht es eigentlich eher leichter) und Du den Motor mit der Mundklammer (Gas) steuerst...
                          Bei leichtem Gegenwind und mit Drachenerfahrung ist das kein echtes Problem, aber ohne gutes Gefühl für den Drachen wird es nicht gehen.
                          Das größere Gewicht beim Starren und die größere Spannweite machen das - zumindest bei Nullwind - angeblich nicht leichter (wohl aber das Fliegen in der Luft!)

                          Gruß,
                          PG
                          Hi Saint Ex was das Starten beim Starren deutlich erleichter ist,
                          dass er, dank der Klappen, schon zu steuern ist, wenn sich nur der Flügel
                          selbst trägt und du noch kein Gewicht reinlegen kannst.

                          Starre gibts nicht nur von A.I:R und ein Exxtasy o.ä. ist schon deutlich billiger
                          zu bekommen.

                          lg bernd
                          cu flying
                          bernd

                          Kommentar

                          Lädt...