Ausbildung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fliegerfreak
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2008
    • 32
    • Nicolas Fajt

    Ausbildung

    Hi Leute,
    ich bin gerade dabei meine Gleitschirmausbildung zu machen. Ich überlege mir aber auch schon ob ich danach vielleicht auch eine Drachenausbildung machen soll. Ich muss sagen ich find beides total klasse aber ich weiß nicht ob so was sinnvol funktioniert. Könnt ihr mir sagen was besser ist. Ob ich beides machen kann oder ob es sinnvoller ist nur eins davon zu machen.

    Nico
  • flieger-hans
    Registrierter Benutzer
    • 18.12.2002
    • 242

    #2
    AW: Ausbildung

    Hi Nico,

    ein Blick über den Tellerrand ist immer sinnvoll.
    Ob man dann aber da voll einsteigt, würde ich in erste Linie davon abhängig machen, wo Du Dich aufhälst.
    Wenn du uns mitteilst, wo Du wohnst, könnten wir Dir mehr dazu sagen!

    Schöne Grüße

    Hans

    Kommentar

    • Fliegerfreak
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2008
      • 32
      • Nicolas Fajt

      #3
      AW: Ausbildung

      hallo
      Danke erstmal für deine Hilfe!!!!!!!!!!
      ich wohne in Oberstenfeld in der Nähe von Heilbronn und ungefähr 20 minuten von Stuttgart entfernt. Ich bin 14 Jahre alt und mache meine GS-Ausbildung in der Flugschule Brodbeck bie Schwäbisch Hall. In den Sommerferien mache ich die ersten Höhenflüge. Ich hoffe es war ausführlich genug. Falls noch was felht einfach sagen.

      Nico

      Kommentar

      • marcel1
        Registrierter Benutzer
        • 28.08.2007
        • 3920
        • Marcel

        #4
        AW: Ausbildung

        Viel Erfolg. Allerdings war da nicht was mit "A-Schein-Prüfung erst ab 16"? Oder ist das mittlerweile anders?
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar

        • Fliegerfreak
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2008
          • 32
          • Nicolas Fajt

          #5
          AW: Ausbildung

          Also beim Gleitschirm ist es so, dass man die Ausbildung ab 14 machen darf und mit 16 dann die Prüfung. Da hast du ganz recht.

          Nico

          Kommentar

          • marcel1
            Registrierter Benutzer
            • 28.08.2007
            • 3920
            • Marcel

            #6
            AW: Ausbildung

            Hmm, oder Du gehst zu den Ösis da geht angeblich schon ab 15, oder?

            Preisfrage, darf er dann mit 15 hier mit dem Paragleiterschein in Deutschland fliegen gehen, obwohl er Ihn hier erst mit 16 machen dürfte?
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar

            • Schulzman
              Registrierter Benutzer
              • 15.04.2007
              • 29
              • Jörg Schulze

              #7
              AW: Ausbildung

              Hallo,
              aus meiner Ausbildungszeit meine ich in Erinnerung zu haben, dass das genau der Haken ist!
              Man kann als Deutscher zwar seine Prüfung mit 15 machen in Ösiland, darf dann aber, zumindest bis man 16 ist, auch nur dort fliegen.

              An sonsten bin ich erstaunt dass die Pro/Kontra-Szene noch nicht über diesen Thread hergefallen ist....
              Schließlich geht es um die Rettung einer eventuellen Drachenfliegerseele

              Mein Tip:
              Versuch auf jedenfall beides zu machen wenn Du die Gelegenheit hast. Beide Sportarten haben Ihre uneingeschränkten Vorteile (und Nachteile) die sich leider technisch nicht kombinieren lassen.

              Gruß,
              Jörg

              Kommentar

              • Scathe
                Registrierter Benutzer
                • 29.09.2006
                • 183

                #8
                AW: Ausbildung

                Hi,

                also der übliche Weg um beides zu machen ist sicherlich mit dem einen anzufangen und nachdem man den A-Schein hat dann noch eine Umschulung für die andere Flugart nachzulegen. Das spart Zeit und auch Geld, weil die Umschulung schneller geht und weniger kostet als die komplette Ausbildung.

                Andererseits, wenn es nicht am Geld scheitert ist das vielleicht eine Variante (in Deutschland) mehr in die Luft zu kommen, bis du 16 bist. Müsstest dann schliesslich für Schirm und Drachen die Höhenflüge machen, also dann schon 70 an der Zahl! Anstatt 45, wenn man erst Drachenschein macht (30) und dann die Umschulung auf Gleitschirm (15).

                Viel Spaß!
                Scathe

                Kommentar

                • Landroval
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.05.2008
                  • 46
                  • Patrick Gietl
                  • Klagenfurt

                  #9
                  AW: Ausbildung

                  Hallo,

                  Wenn man als deutscher Staatsbürger den österreichischen Paragleitschein macht, dann darf man damit auch in Deutschland fliegen, egal ob erst 15, oder nicht! Hatte genau so einen Fall bei mir im Kurs. Der Verein, bei dem er zu Hause flog wollte es ihm zuerst verbieten, aber nach Absprache mit dem DHV hatte er keine Probleme mehr...

                  hl

                  Kommentar

                  Lädt...