Nachfolge für meinen Vector gesucht:

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UdoH
    Registrierter Benutzer
    • 27.01.2002
    • 1979
    • Udo Hartmann
    • WI

    Nachfolge für meinen Vector gesucht:

    Hallo Zusammen,

    ich schau mich gerade mal so um, nach einem neune Drachen. Sollte ein Turmdrachen werden und eigentlich suche ich keine Hochleistungsmaschine, sondern etwas mit dem ich persönlich gut zurecht komme. So sehr viel mehr als 14m² sollte er nicht haben, aber trotzdem mich mit guten 80kg tragen können. Wichtig ist auch ein eher unkompliziertes Flug, Steuer und Landeverhalten. Mein Vector hat noch Check, bis Anfang des nächsten Jahres, so lange hab ich mir auch Zeit gegeben mit der Auswahl. Ich beschäftige mich schon recht lange theoretisch mit dem Thema und habe ziemlich viel darüber gelesen, jetzt geht es dran etwas konkreter zu werden.


    Auf meiner Liste stehen derzeit:

    Bautek Kite:
    Hätte den unschlagbaren Vorteil, dass ich direkten persönlichen Kontakt mit dem Hersteller hätte. Nur irgendwie traue ich mich nicht so recht an den Kite heran, von meinem eher zähen Vector, wäre die Umstellung auf den Kite vermutlich auch ein ziemlicher Sprung, denn nach allem was ich bisher habe damit fliegen sehen, ist die Steuercharakteristik wohl sehr filigran. Ich hätte schon ein wenig Bedenken, den Kite zu übersteuern und aufzuschaukeln.. Außerdem mag ich ja eigentlich Randbbogengeräte.

    Ikarus Spirit-L:
    Habe ich mal auf der Messe gesehen und machte keinen schlechten Eindruck. Ist wohl ein gepimpter Aeros Discus. Allerdings ist der Spirt-L wohl doch eher eine Nischengerät, wenig verbreitet aber immerhin versucht der Tomas Pelicci den weder als Hochleister noch als Anfängergerät zu vermarkten. Vielleicht passt das ja.

    Seedwings Syder 14:
    Das scheint ja die Wunderwaffe schlecht hin zu sein, zumindest was die Gleitleistung betriffft, allerdings ist das nicht unbedingt mein oberstes Kriterium. Vom Einhängegewicht käme ich hier wohl an die Obergrenze. Auffällig ist das riesige Gebrauchtangebot. Weiß hier vielleicht jemand, warum so viele Piloten ihren relativ neuen Syder wieder verkaufen wollen?

    Wills Wing Sport2 155
    Leider hat Bautek noch keinen da gehabt, so dass ich ihn noch nicht begutachten und auch nicht probefliegen konnte. Das Gütesiegel ist wohl auch noch nicht ganz fertig. Der Sport 2 makiert wohl eher den unteren Rand und vermutlich liegt der am nähesten an meinem alten, wenn auch als deutlich neuere Konstruktion.

    Guggenmoos Rebull
    Ist ja vor zwei, drei Jahren recht hoffnungsvoll gestartet, aber irgendwie hört man so gar nichts mehr aus dem Allgäu. Vielleicht weiß hier ja jemand etwas mehr.

    Icaro
    Den alten Easy mit VG aus den letzten Baujahren hätte ich mir ja auch vorstellen können, mal sehen vielleicht findet sich ja ein sehr guter gebrauchter. Bei den Neugeräten finde ich die Modelpolitik in Italien etwas undurchschaubar. Der neue Orbiter hat dann ja doch schon eine 2-3er Einstufung und der MastR wohl noch höher, wen wollen die mit diesen Geräten ansprechen?

    Moyes Lightsport?
    Sieht ja toll aus, aber wohl auch ein wenig über das Ziel hinaus.



    Mir ist schon klar, dass ich das selbst ausprobieren muss, aber vielleich kann mir hier doch der eine oder andere noch einen Tipp geben, was ich unbedingt beachten sollte oder hab ich gar noch einen Drachen übersehen der würdig wäre oder brauch ich mich um einen der gelisteten gar nicht bemühen, weil...

    Also schon mal Danke für ein paar Hinweise, die weiter helfen könnten oder auch nur Kommentare zu dem einen oder anderen Gerät, alles Willkommen und bedankt.

    Viele Grüße
    Udo
  • Karim
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2003
    • 46

    #2
    AW: Nachfolge für meinen Vector gesucht:

    Hallo Udo
    wenn Du das Geld dafür hast kauf dir einen Kite, gebraucht gibt es leider keinen, warum wohl nicht?

    Spyder 14er zu klein für dich, 15er zu groß, günstig und oft zu haben, warum wohl?

    Vom Service her und von der Erreichbarkeit muß hier zum Thema Bautek nichts mehr gesagt werden, es ist bekannt.

    Litesport, nett aber teuer in den Ersatzteilen und 5 Kg schwerer als ein Kite.

    Laminar EAZY , der mit VG, echte Alternative das Gerät ob es der Service auch ist weiß ich nicht zu sagen.

    Wills Wing, na wenn schon ein Wechsel dann U2, der Service ist dann auch Bautek aber das Gerät fliegt wenigstens merklich besser als ein Vektor.

    Rebull, bei uns in der Kante hat ihn einer und ist sehr zufrieden, mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Warum Randbogen, Radialender sind leichter aufzubauen und robuster...

    Über die weiteren Aspiranten weiß ich nix zu sagen, fliegen geht ohnehin über reden, nicht jeder mag alles.



    Karim

    Kommentar

    • UdoH
      Registrierter Benutzer
      • 27.01.2002
      • 1979
      • Udo Hartmann
      • WI

      #3
      AW: Nachfolge für meinen Vector gesucht:

      Hallo Karim!

      Warum Randbogen?
      Das kann man sicher lang diskutieren, ich finde es vor allem optisch netter, außerdem passt mir das Packmass beser.


      Gruß
      Udo

      Kommentar

      • Wolkengeflüster
        Registrierter Benutzer
        • 21.10.2002
        • 994

        #4
        AW: Nachfolge für meinen Vector gesucht:

        Hallo Udo,

        an Deiner Stelle würde ich den Kite nehmen ! Die Nähe zum Hersteller ist ein unschlagbarer Vorteil. Falls Dir der Kite am Anfang zu sensibel ist, dann ziehst Du eben die VG ein bischen.
        Ausserdem kann Bautek den Kite vielleicht so einstellen, das Dir der Kite besser liegt.

        Gruss Josef

        Kommentar

        • frankmann
          Registrierter Benutzer
          • 12.01.2004
          • 736

          #5
          AW: Nachfolge für meinen Vector gesucht:

          HI Udo,

          und warum möchtest du dann überhaupt wechseln..........?

          Frank

          Kommentar

          • UdoH
            Registrierter Benutzer
            • 27.01.2002
            • 1979
            • Udo Hartmann
            • WI

            #6
            AW: Nachfolge für meinen Vector gesucht:

            Hi Frank,

            weil erstens mein Vector doch etwas in die Jahre gekommen ist und es an der Anströmkante nicht mehr zum Allerbesten steht. Klar, der würde mit entsprechend Aufwand sicher auch den Check überstehen, aber ich hätte schon gerne mal was Wertigeres.
            Zweitens weil ich gerne eine modernere Konstruktion fliegen möchte, die vor allem besser zu handeln ist, als der doch sehr zähe und langsame Vector.

            Das Ganze ist auch nicht sehr eilig, bis Februar flieg ich den alten noch gerne, den nächsten Check soll dann aber der nächste Besitzer machen.

            Gruß
            Udo

            Kommentar

            • SaschaN
              Registrierter Benutzer
              • 18.10.2004
              • 1701
              • Sascha Nilius
              • ...aus M

              #7
              AW: Nachfolge für meinen Vector gesucht:

              Versteh ich net. Du hast doch am Vector die neuen Kabelbinder dran. Soll das denn jetzt alles umsonst gewesen sein?
              http://www.vimeo.com/SaschaN
              https://www.facebook.com/saschan.hg
              https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

              Kommentar

              • UdoH
                Registrierter Benutzer
                • 27.01.2002
                • 1979
                • Udo Hartmann
                • WI

                #8
                AW: Nachfolge für meinen Vector gesucht:

                Die werde ich dem potentiellen Käufer als performancesteigerndes Feature verkaufen :-)

                Das hält übrigens bombig und ist ja auch die filigrane Lösung mit drei einzelnen kleinen Bindern in verschiedenen modischen Farbtönen. Ich hab letzt gesehen, dass es beim T2 ein einzelner dicker klobiger Kabelbinder serienmäßig tut, dagegen ist die Individuallösung bei meinem Vector äußerst elegant!

                Also bloß kein Neid!

                Udo

                PS: wie war es eigentlich in Bassano?

                Kommentar

                • czuelch
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.09.2001
                  • 1429
                  • Carsten Zülch

                  #9
                  AW: Nachfolge für meinen Vector gesucht:

                  Ich glaub ich hab es schon mal geschrieben, aber vorsichtshalber: Nach Harald Zimmers Aussage ist das Handling der aktuellen Kites auf Wunsch vieler Piloten ein kleines bisschen gedämpfter eingestellt.

                  Im übrigen kann ich Josefs Aussage nur unterstreichen: zu leichtgängig gibt es bei einem Drachen mit VG eigentlich nicht. Ich hab es beim Kite ausprobiert: Du kannst Dir mit der VG Dein Wunsch-Handling stufenlos einstellen, und zwar ohne Nachteile in anderen Bereichen: Auch mit ca. 1/3 VG konnte ich fast ohne Stützen Thermikkreisen; auch das Landen war problemlos. Wie immer: Probier ihn aus, jeder Pilot ist anders.

                  Dem (nicht zu leugnenden) Nachteil der größeren Packlänge steht als Vorteil gegenüber, dass das Segel beim Einpacken nicht umgeschlagen wird. Nach meiner Erfahrung wird bei Randbogengeräten der ganze Segelbereich außerhalb des Flügelrohrs doch deutlich sichtbar abgenutzt.

                  Gruß
                  Carsten

                  Kommentar

                  • SaschaN
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.10.2004
                    • 1701
                    • Sascha Nilius
                    • ...aus M

                    #10
                    AW: Nachfolge für meinen Vector gesucht:

                    Zitat von Carsten Zülch
                    Dem (nicht zu leugnenden) Nachteil der größeren Packlänge steht als Vorteil gegenüber, dass das Segel beim Einpacken nicht umgeschlagen wird. Nach meiner Erfahrung wird bei Randbogengeräten der ganze Segelbereich außerhalb des Flügelrohrs doch deutlich sichtbar abgenutzt.
                    Naja, der Spice hat ja auch keine Randbögen. Trotzdem lässt sich das Segel am Ende nicht gescheit zusammenlegen. Sieht bei mir schon ganz verlumpt aus.
                    http://www.vimeo.com/SaschaN
                    https://www.facebook.com/saschan.hg
                    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                    Kommentar

                    • czuelch
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.09.2001
                      • 1429
                      • Carsten Zülch

                      #11
                      AW: Nachfolge für meinen Vector gesucht:

                      Ich hab das Segel in dem Bereich immer einfach gerollt. Du hast schon recht, etwas geknautscht wird das Segel da außen natürlich auch, so dass es da etwas knitteriger wird als im inneren Bereich. Aber das betrifft die Hinterkante. Bei meinem Reflex z.B. ist im Bereich des Umschlagens das Material der Anströmkante angegriffen, so dass ich dort (obwohl Verstärkungen vorhanden sind) zusätzlich mit Gewebe-Klebeband verstärkt habe. Dagegen sieht der Nasenbereich selbst beim alten Milan auch außen noch fast wie neu aus.

                      Kommentar

                      • maad
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.01.2007
                        • 39

                        #12
                        AW: Nachfolge für meinen Vector gesucht:

                        hallo
                        ich fliege den rebull und bin,wie auch die anderen rebullflieger (2),sehr zufrieden mit dem gerät. er ist leicht ,wendig ,sehr gute vg,befriedigende verarbeitung (kite ist da eindeutig besser verarbeitet) und das material der nasenkante ist sehr empfindlich .über den service kann ich nichts sagen .meine entscheidungsgründe waren die einfachen start und landeeigenschaften.vorher hab ich impuls17und thalhofer gt geflogen und der umstieg war problemlos und auch bei turbulenten bedingungen (1.flug) problemlos egal bei welcher vg stellung .vorallem die landeeigenschaften finde ich super.
                        vergleiche mit den anderen drachen hab ich nicht aber zumindest zum spider soll kein großer unterschied sein.der aufbau soll etwas länger dauern als bei den anderen drachen das ist aber auch schon alles.

                        Kommentar

                        • JoBo
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2006
                          • 36

                          #13
                          AW: Nachfolge für meinen Vector gesucht:

                          Hallo,

                          vielleicht solltest Du auch einmal den "Astir" von Bautek in Deine Überlegungen mit einbeziehen.

                          Gruß
                          JoBo

                          Kommentar

                          • maad
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.01.2007
                            • 39

                            #14
                            AW: Nachfolge für meinen Vector gesucht:

                            hallo
                            nochmal auf nachfrage von udo ein paar worte zum rebull .die verarbeitung vom rebull ist nicht schlecht aber der kite sieht mir einfach einen zacken besser verarbeitet aus .ich muß aber dazusagen das ich den kite noch nicht aufgebaut habe und dabei bemerkt man mehr fehler einer konstruktion .
                            ich würde mir den rebull wieder kaufen denn er ist kein schlechter drachen und hat meine erwartungen in ihn voll und ganz erfüllt.
                            ob ich mir einen anderen drachen zulegen würde hängt vom preis und den flugeigenschaften ab aber im moment sehe ich da keinen handlungsbedarf denn einfachere als beim rebull kann ich mir nicht wirklich vorstellen und das bei einer ansprechenden leistung .
                            ok turmlose gleiten besser aber sind beim landen auch anspruchsvoller, schwieriger und das muß ich mir nicht antun .
                            das es nicht viele rebullflieger gibt weiß ich ja aber warum sie nicht hier im forum ihre meinung sagen??
                            egal welchen drachen ihr euch holen wollt fliegt ihn probe und nur dann seid ihr sicher das ihr die eigenschaften kriegt die ihr haben wollt

                            Kommentar

                            Lädt...