Hallo,
zum oft diskutierten Thema "Drachenlandung" folgende Anmerkung:
M.E. wirkt sich das "Einhängegewicht" ganz entscheidend auf das Landeverhalten eines Drachen aus.
Ich beobachte immer wieder am Landeplatz, daß s.g. "Leichtgewichte" mit einer wesentlich geringeren Endgeschwindigkeit ihren Landevorgang -locker stehend- beenden, während die "Schwergewichtigen" mit deutlich mehr Fahrt dem "letzten Akt" ihres Fluges "entgegenbrettern" .........................oftmals mit den daraus resultierenden -teuren/schmerzhaften- Folgen......sofern keine Räder an der Basis.
Deutlich höheres Einhängegewicht bei gleicher Fläche = mehr Speed im Endanflug, mehr Stress........mehr Mut zum Rausdrücken bei kleinerem Fenster!
Seh' ich hier was falsch?
Ich wünsch' allen immer 'ne gute Landung!
zum oft diskutierten Thema "Drachenlandung" folgende Anmerkung:
M.E. wirkt sich das "Einhängegewicht" ganz entscheidend auf das Landeverhalten eines Drachen aus.
Ich beobachte immer wieder am Landeplatz, daß s.g. "Leichtgewichte" mit einer wesentlich geringeren Endgeschwindigkeit ihren Landevorgang -locker stehend- beenden, während die "Schwergewichtigen" mit deutlich mehr Fahrt dem "letzten Akt" ihres Fluges "entgegenbrettern" .........................oftmals mit den daraus resultierenden -teuren/schmerzhaften- Folgen......sofern keine Räder an der Basis.
Deutlich höheres Einhängegewicht bei gleicher Fläche = mehr Speed im Endanflug, mehr Stress........mehr Mut zum Rausdrücken bei kleinerem Fenster!
Seh' ich hier was falsch?
Ich wünsch' allen immer 'ne gute Landung!
Kommentar