Exxtacy über 50 kilo??

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • natuerli
    Registrierter Benutzer
    • 30.03.2009
    • 8

    #31
    AW: Exxtacy über 50 kilo??

    hi peter, wiege 90 kg. wenn ich den exxtacy bei etwa 30 prozent motorkraft laufen lasse und nicht an der basis ziehe komme ich so auf 45 km/h bei einem nullschieber. wenn ich leicht ziehe und etwas mehr gas gebe komme ich so auf 55 km /h wenn ich 80% gas gebe und noch mehr ziehe komme ich auf 65 ohne zu sinken; das ist fuer kurze strecken auch ok. habe aber gemerkt, dass der mosquito mit höheren drehzahlen übermässig säuft (4.5 litter in 75 minuten). die 65 km/h ist auch die erreichnete geschwindigkeit anhand der polare. ich habe den neuen nrg von 09; dieser hat auch einen resonanzauspuff für eine bessere leistung. in der praxis macht das aber keinen spass immer leicht zu ziehen. so dass effektiv wohl eine reisegeschwindigkeit von 50 km/h rauskommt. habe ein kleines rohr bei dem der fahrtwind einen leichten kolben nach oben drückt und damit die geschwindigkeit anzeigt. den startvorgang unterstütze ich nun mit einer etwa 30 x 30 x 30 cm grossen box auf welchen ich den exxtacy mit der nase (verwende das kielrohrende auch im flug) stelle. so komme ich besser in den gurt und kann mich anschliessend besser alleine aufrichten. habe mir bei der letzen landung ein landebein (das aus alu) gebrochen. war zu langsam, muss auch mal versuchen mich erst sehr spaetrt aufzurichten. meinen vorletzten start (flug 7) habe ich bei youttube eingestellt:http://www.youtube.com/watch?v=Miff_-wFXl0

    verwende jetzt einen kompass und gps, da ich mich bei maessiger sicht beinahe glatt mal verirrt habe. die reserve reicht noch fuer etwa 30 - 70 minuten flugzeit.



    gruesse natuerli

    Kommentar

    • Juraj
      Registrierter Benutzer
      • 16.11.2008
      • 14
      • Juraj Sladky
      • Slowakei

      #32
      AW: Exxtacy über 50 kilo??

      Hallo natuerli,

      die Idee mit dem Box ist super, die nehme ich auch. Aber waere es nicht besser vorne statt Kielrohrende ein anderes Rohr aus Kunststoff zu benutzen? (Wasserleitung oder Abfall..) Das Rohr koennte auch mehr flexibel sein, das ist was man bei schlechter Landung braucht

      PeWe,

      der Unterschied ist hauptsachlich in Gleitzahl/Sinkwerte/Spritverbrauch zu sehen. Vorher bin ich mit einem Magic 6/Motorgurt in die Luft gegangen. Jetz mit Exxtacy kann ich wesentlich laengere (+40%) Strecken fliegen. Z.B. mit 5 l ungefaehr 110-120 km in 2 Std.

      Gruss Juraj

      Kommentar

      • berndw
        Registrierter Benutzer
        • 11.10.2004
        • 1139

        #33
        AW: Exxtacy über 50 kilo??

        Hi das problem mit dem mehrverbrauch bei höheren reisegeschwindigkeiten,
        liegt an der propellersteigung.
        egal welcher flügel drüber ist, hat der normale prop seine leistungs optima.
        habe mir desshalb für´s reisen nen einstellpropeller von helix gekauft.
        beim klappprop kann man die probleme umgehen, indem man mit 10° klappe
        und 40km/h höhe macht und dann wieder im leerlauf oder motorlos schneller gleitet.
        cu flying
        bernd

        Kommentar

        • natuerli
          Registrierter Benutzer
          • 30.03.2009
          • 8

          #34
          AW: Exxtacy über 50 kilo??

          Hi Juraj, klar aber das kielrohr passt und habe ich immer bei mir. habe gestern meinen ersten problemlosen und schweissfreien!!! start ohne hilfe mit dem exxtacy hinter mir. die idee mit den boxen ist ganz nett, aber wenn mir die box keiner aus der bahn raeumt, komm ich beim start entweder mit dem propeller oder mit den landebeinen mit der box in die quere. wenn ich das kiel-end-rohr auf die nase stecke und die ballance des drachens suche komme ich zu einem leicht negativem anstellwinkel. jetzt habe ich einen riesen hering in den boden unterhalb der nun langen nase des drachens in den boden geschlagen und das rohr mit einer etwa 70 cm langen schlinge vom hering über die nase fixiert. die angelegenheit ist nun stabil; die schlinge hat aber die tendenz ueber das ende der nase wieder herauszufallen. dies vermeide ich, indem ich das ende der schlinge dann wieder an meiner vorderen unterverspannung mit einer schleife fixiere. die blastung auf die schleife muss kaum etwas halten. jetzt steht der drachen stabil und ich kann mich in aller ruhe in den schon eingehaengten mosquito-gurt plazieren. dann lasse ich den motor an, lasse ihn g u t warmlaufen. dann ziehe ich die schleife und schwup die schlinge faellt von der nase ab. dann mal starten. das war super easy ohne irgendeine hilfe! landung hat nun auch super funktioniert. richte mich erst spaet auf und fliege mit ordentlich speed an. beim aufrichten in etwa 10 meter bleibt der exxtacy zum glueck spurtreu. dann habe ich den drachen voll rausgestossen als die landebeine den boden beruehrten. bin dann noch etwa 1.5 m wieder in die hoehe bevor ich den boden stehend und sauber mit den beinen wieder aufsetzte.



          Gruss Norbert

          Kommentar

          • natuerli
            Registrierter Benutzer
            • 30.03.2009
            • 8

            #35
            AW: Exxtacy über 50 kilo??

            hi hg, speed passt: habe 60 km ground-speed per gps bei 25 km/h seitenwind aus 80 grad gemessen. motor bei etwa 75 % gruss norbert
            Zuletzt geändert von natuerli; 24.04.2009, 06:52.

            Kommentar

            • robert1
              Registrierter Benutzer
              • 29.04.2009
              • 3
              • Robert

              #36
              AW: Exxtacy über 50 kilo??

              Hi,
              habe einen Exxtacy Bi (mit großem Trapetz) geflogen. Z.Z fliege ich Atos.
              Achtung!
              wenn du den Exxtacy Bi mit großem Trapetz fliegst gib acht beim Landen.
              Er ist für rollende Landung konstruiert.
              Beim Versuch stehend zu Landen, kann es sein, dass Du bei einer schlechten Landung mit der Basis aufsetzt und vom Kielrohr oder auch vom Holm das
              Knick gebrochen bekommst !!!
              Ist mir passiert, da man wegen dem hohen Trapezes ziehmlich tief eingehängt ist.
              Ich hatte wieder mal Glück gehabt ! Habe aber meine Konsequenzen gezogen.
              Gruß Robert

              Kommentar

              • natuerli
                Registrierter Benutzer
                • 30.03.2009
                • 8

                #37
                AW: Exxtacy über 50 kilo??

                hi robert, danke fuer den tip. habe selber die kurze version der steuerbuegel. landen ist aber immer noch etwas schwer. habe vor kurzem die basis voll rausgedrueckt als die beine des mosquitos den boden beruehrt haben. die konsequenz war, dass der drachen wieder 2-3 meter in die hoehe ging und beim aufsetzen die steuerbuegelseitenrohre verbogen waren. momentan fahre ich beim landen folgende strategie: 1) immer genau gegen den wind landen 2) die landeklappen v o l l ziehen (man kann die dinger noch mehr ziehen als man denkt) 3) habe die aufhaengung ganz nach vorne verlegt, damit habe ich 'lose' 65 km und muss allerdings beim kurbeln in der thermik druecken, kann aber mit landeklappen die geschwindigkeit mit geringerem kraftaufwand halten 4) die regel mosquito landebeine beruehren den boden, also voll druecken wird modifiziert in wenn die beine den boden touchieren, schauen ob druecken sofort hoehe bringt; wenn nicht voll druecken, anstonsten weiter vorsichtig druecken um geschwindigkeit in konstante hoehe zu verwandeln; zur not einfach auf den raedern landen. uebrigends wenn ich die landeklappen bis zum geht nicht mehr ziehe, gehe ich beinahe in einem winkel von 45 grad gen boden, da ist mein alter atlas ein hochleister gegen. gruss natuerli

                Kommentar

                • berndw
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.10.2004
                  • 1139

                  #38
                  AW: Exxtacy über 50 kilo??

                  hi freunde,
                  aus welchem grund wollt ihr denn per "voll drücken" die überfahrt in höhe
                  umsetzen?
                  je nach wind lande ich auch mal ohne klappen, schön aufgerichtet und 2-5
                  schritte mitlaufend.
                  die mosquitobeine berühren den boden und DANACH hunger ich die fuhre einfach aus.
                  cu flying
                  bernd

                  Kommentar

                  • @stev-fliegt@
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.10.2006
                    • 136
                    • Stefan
                    • Sulzbach-Rosenberg

                    #39
                    AW: Exxtacy über 50 kilo??

                    Zitat von berndw
                    hi freunde,
                    aus welchem grund wollt ihr denn per "voll drücken" die überfahrt in höhe
                    umsetzen?
                    je nach wind lande ich auch mal ohne klappen, schön aufgerichtet und 2-5
                    schritte mitlaufend.
                    die mosquitobeine berühren den boden und DANACH hunger ich die fuhre einfach aus.
                    Wieso - hat Natuerli doch so nicht gesagt. Er hat das vielleicht umständlich formuliert, was ich so verstehe: wenn Er zu schnell reinkommt und voll drückt steigt logischerweise der Drachen weg. Natuerli drückt vorsichtig raus um zu sehen ob der Drachen wegsteigt, wenn ja dann halt Geschwindigkeit halten und im Bodeneffekt langsam aushungern. So hab ich das verstanden, wie das mit Klappen ist kann ich nicht beurteilen aber scheint ja die gleiche Methode zu sein.
                    Gruß Stefan

                    Kommentar

                    • natuerli
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.03.2009
                      • 8

                      #40
                      AW: Exxtacy über 50 kilo??

                      inzwischen habe ich einige weitere lektionen gelernt, die ggf. fuer andere aspiranten lehreich sein koennten:

                      a) landung: klappe voll raus. aufrichten, geschwindikeit mi einem arm in der mitte der basis halten (ziehen). die steuerung mit dem anderen arm erledigen. zum schluss frueh aber dosiert rausdruecken


                      b) starten dachte ich waere mit exxtacy und mosquito voll easy, bis ich mir beide propellerblaetter bei einem start versemmelt habe. fehler: start im lee bei seitenweind mit kurzer startstrecke welche durch ein weizenfeld begrenzt wurde
                      geht halt doch nicht. vorschlag vom ortwin: vor jedem start mal ohne mosquito den exxtacy versuchen bei einigen schritten in die luft zu bekommen. geht es nicht einpacken.

                      c) im flug hatte sich nach dem start das mundstueck im trapez verfangen, so dass ich das gas nich mehr ganz zuruecknehmen konnte => nach dem start sorgfaeltig das mundstueck in das gurtzeug zurueckschieben.

                      d) im flug konnte ich wieder das gas nicht vollstaendig zuruecknehmen. loesung: konnte einfach an einer der beiden schnuere das gas zuruecknehmen. ursache: der gaszug ist mit einem stueck plastikschlauch im endbereich ummantelt. dieser schlauch war aus seiner fuehrung rausgerutscht. profilaxe: vor jedem start einen vollstaendigen funktionscheck durchfuehren.

                      e) start: endstueck auf die nase. drachen mit der nase auf den boden. helm vor die basis (und sonstiges geraffel). mosquito-gurt anziehen. mit dem gurt zum drachen gehen und mit dem knie ein bein auf dem helm abstuetzen (vorher den kopf durch die spitze der basis zwaengen). einhaengen und vor dem start nicht nach hinten gehen sondern nach moeglichkeit einige schritte nach vorne gehen beim aufrichten, da sonst der mosquito umstuerzen koennte. fertig ;(

                      Zusatz:

                      Da ich nun auch in MS-Telgte fliege - dieser flugplatz hat eine asphaltierte bahn - habe ich mir raeder anstatt der kufen besorgt. damit gibt es keinen verschleiss der plastik-kufen mehr. die vorteile der raeder sind darueber hinaus, dass man beim einhaengen durch ein versehentliches rueckwaertsgehen nicht mehr den motorgurt umschmeissen kann. der start verlaeuft in den ersten schritten wesentlich leichtgaengiger; obwohl es keinen wirklichen unterschied im startverhalten gibt, da sich der drachen eh sehr schnell selber traegt. damit ich die landebeine mit raedern immer noch in die halterung bekomme - nach dem start - habe ich vom ortwin einen zusaetzlichen abstandshalter fuer die festmache-schelle der landebein montiert; eine gummyumantellung des landebeines habe ich auch geliefert bekommen. Diese ummantellung wird um die landebeine gestuelpt, damit der wiederstand in der schelle groesser wird, und so die beine nicht im flug wieder versehentlich rausrutschen. habe an jeder seite einen zigarettenfilter benutzt, um den haltewiederstand für die halterung der landebeine per gegendruck zu erhöhen. hört sich merkwürdig an aber geht super.

                      mittlerweile kann ich gut starten - rennen und die kiste sehr flach wegsteigen lassen - habe aber probleme beim landen mit wenig wind. werde nun versuchen bei wenig wind auf den raedern zu landen. Fuer diesen zweck habe ich mir extra riesenraeder montiert.

                      Zusatz:

                      jetzt ist auch das landen bei 0-wind kein problem mehr. die aufhängung war zu weit vorne. ist auch uebungssache. renne die landung aus. im bodeneffekt mit voller klappe fliegt der exxtacy so 30kmh . nach der abfangkurve so in 5 meter lasse ich den drachen etwa in einem meter höhe fliegen. dann wenn ich meine er stallt gleich oder ich denke, dass ich mitlaufen könnte, drücke ich noch etwas mehr raus und nach einigen schritten stehe ich.

                      gruss natuerli
                      Zuletzt geändert von natuerli; 17.10.2010, 16:47.

                      Kommentar

                      Lädt...