Voraussetzungen/Anforderungen für einen Check- Betrieb ?

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  • Ikarus-Pellicci
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2007
    • 1445

    #31
    AW: Voraussetzungen/Anforderungen für einen Check- Betrieb ?

    Hi Saurier, schau doch mal auf meine Homepage da ist schon mal vieles erklährt.Für restliche Fragen komm vorbei.Bin gerne bereit Aufklährungen zu geben ,Du darfst das dann als Roman veröffentlichen.Auserdem gibts schon was über Pitch im Forum.

    Gruß Tomas
    Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 11.10.2008, 19:03.

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    • Ikarus-Pellicci
      Registrierter Benutzer
      • 12.09.2007
      • 1445

      #32
      AW: Voraussetzungen/Anforderungen für einen Check- Betrieb ?

      He Leute wenn außer „bla bla bla“ was gscheites rauskommen soll setzen wir uns doch mal zusammen, immer nur mit Pseudonym was schreiben ist ne Verarsche . Es würde zur Harmonisierung beitragen. Harmonisierung fängt für mich mit miteinander reden an und nicht damit jemanden seinen eigenen Willen aufzuzwingen. Wer dazu Lust hat ruft an.

      Gruß Tomas

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      • Gast

        #33
        AW: Voraussetzungen/Anforderungen für einen Check- Betrieb ?

        Hallo Tomas,

        einen Roman möchte ich nicht verfassen, aber eine Antwort auf die aufgeführten Fragen wäre schon recht aufschlußreich. Was stört dich an einem Pseudonym und in wie fern war irgendetwas bislang blabla oder eine Verarsche?

        Es gibt hier die Möglichkeit Dinge für JEDEN greifbar und sachlich darzustellen, vielleicht so sachlich das sich daraus zwingender Handlungsbedarf ergibt, das möchtest du doch erreichen oder?

        Persönlich kenne ich den DHV Messwagen nicht den du als Schätzeisen bezeichnest, aber was hindert dich denn daran dessen Schwächen sachlich aufzuzeigen und die Vorteile einer alternativen Technik darzustellen?

        Ansonsten reden wir hier gerade äußerst öffentlich miteinander, ganz ohne Wertstellung der Person und alles hängt nur davon ab was man sagt und nicht wer es sagt, mir persönlich sagt das sehr zu.

        Viele Grüße Saurier

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        • Ikarus-Pellicci
          Registrierter Benutzer
          • 12.09.2007
          • 1445

          #34
          AW: Voraussetzungen/Anforderungen für einen Check- Betrieb ?

          Tut mir leid wenn ich Unhöflich war,gut Du kennst die Werkzeuge der Technik nicht.Würde es Dir helfen wenn Du wüstest das laut Aussage eines Mitarbeiters der Technik es notwendig ist einen Rechner mit 16 Mhz Tacktfrequenz zu haben weil mann ja in Echtzeit messen muß? Wenn dann auchnoch behauptet wird ohne Gehäuse währe es wegen der Temperatur in Rechner besser hilft nur noch Kopfschütteln,denn Krichstrom an einem völlig staubigen Prozessor sind natürlich nicht zu erwarten.Nur warum funktioniert das doofe Ding nur nicht .Eichung ist auch ein Fremdwort.Schau Dir doch mal eine Messung in England an ,da kann man Vertrauen dazu haben.Und es ist so was von Rentabel das auch kleine Hersteller überleben können. Mit dem bla bla meine ich daß man Anträge stellen kann wie man will,wenns der Obrigkeit nicht in den politischen Kram passt kannst mit ein paar "Watschen" nach Hause gehen und froh sein dast nicht noch einen Prozess am Hals hast. Ich bin seit gut 30 Jahren in der Hängegleiter-Produktion tätig.Geräte aus der Ikarus-Producktion sind bis Heute unfallfrei geflogen.Hab also schon öfterdie Technik in Anschpruch genommen.Es hat meiner Meinung nach kaum einer mal festgestellt das wir Hersteller den Karren ziehen der die notwendigen Mittel für so manche Lohntüte mitbringt.Wir sind da eher die "verarschten "Prügelknaben die immer alles falsch machen .Gruß Tomas

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          • Gast

            #35
            AW: Voraussetzungen/Anforderungen für einen Check- Betrieb ?

            Nun ja Tomas,

            das sind schon recht fette Happen die du mir da zu kauen gibst, gut eine DOS Umgebeung ist für Echtzeit auf PC Ebene wirklich notwendig, da beißt die Maus kein Faden ab. Na und für eine gewisse Zeit kann man auch bestehende Expertenprogramme verwenden die nicht von heute morgen sind, da spricht nichts dagegen.

            Die praktische Lösung sieht jedoch heute üblicherweise anders aus, man verwendet meist eine interne Mess- und Steuerkarte im Pc, die lebt in Echtzeit und der Plotter unter Windows kriegt die Werte dann halt Blockweise. Für extreme Messwertdichten und wenn Regeleingiffe im Nannosekundenbereich hinzukommen auch externe eigenständige Prozessoren, für so etwas kann ich mir hier aber keine Anwendung vorstellen.

            Eichungen sehen wir für den internen Gebrauch auch eher locker, will sagen wir nehmen Werteabgleichungen selber vor. Etwas anderes tut das Eichamt auch nicht, es stellt nur ein Zertifikat darüber aus.

            Welche Meßdaten in welcher Frequenz werden eigentlich bei der Messung erfasst? Komme da auf den Auftrieb, den effektiven Anstellwinkel gegenüber der Anströmung und das vielzitierte Aufrichtende Moment.

            Prügelknabe, jetzt frage ich mich ob der betreffende Kritik übende Hersteller auch gleich freundlich eine Alternative aus dem Ärmel zieht und feinfühlig und freundlich sagt hier, das wäre es. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das man ohne Alternativvorschlag, der auch bereits ausgearbeitet ist, meist hingerichtet wird. Nicht besonders nett aber ich mußte mich dran gewöhnen, aber du sagtest ja auch schon in einem früheren Posting " wer meckert wird eingestellt".

            Welche Technik haben die 10 Jahre alten Messfahrzeuge denn zu bieten, und wo liegt deren Vorteil gegenüber dem aktuellen Messfahrzeug?

            Viele Grüße Saurier

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            • Ikarus-Pellicci
              Registrierter Benutzer
              • 12.09.2007
              • 1445

              #36
              AW: Voraussetzungen/Anforderungen für einen Check- Betrieb ?

              Guten Morgen Saurier,so geht das nicht weiter,entweder kommst vorbei und schaust Dir alles selber an oder wir lassen das .Hab keine Lust alles zum tausenden mal zu erklähren,es ist alles zu Umfangreich .Gruß Tomas

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              • Gast

                #37
                AW: Voraussetzungen/Anforderungen für einen Check- Betrieb ?

                Schade Tomas,

                gerade deswegen hatte ich ja gehofft du würdest es hier im Forum erklären, denn hier erreicht man doch eine ganze Reihe von Leuten mehr als daheim.

                Allerdings muss man auch damit rechnen Fragen gestellt zu bekommen, es nimmt selbstredend Zeit in Anspruch die vollständig zu beantworten.

                Wenn du dazu weder Lust noch Zeit hast muss man das respektieren, also lassen wir es doch einfach sein.

                Viele Grüße Saurier

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                • IngoK
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.02.2002
                  • 56
                  • Ingo Kirsch

                  #38
                  AW: Voraussetzungen/Anforderungen für einen Check- Betrieb ?

                  Hallo an alle.

                  Verfolge eure Diskussion mit wachsender Begeisterung. Bin aber zu dem Schluss gekommen beim Tomas vor Ort mir alles nochmal anzusehen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das es einen Drachen gibt der mit DHV-Einstellung ("DHV-Sicherheit") hat aber nicht fliegt mit der britischen Zulassung super zum fliegen ist. Wichtig für mich ist. Wir die Piloten brauchen Geräte die Sicherheit haben und gut zu fliegen sind.
                  Ich hoffe das unser Verband den Drachenmesswagen genauso unter die Lupe nimmt nach 30 Jahren wie bei der Gleiti-Protektorentestmaschine. Einsicht ist die beste Form zu neuen Erkenntnissen.

                  Gruss Ingo

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                  • Gast

                    #39
                    AW: Voraussetzungen/Anforderungen für einen Check- Betrieb ?

                    Hi Ingo,

                    kannst du mir sagen um welchen Drachen es sich konkret handelt, natürlich ganz wichtig auch die Flächengröße, hat er ein deutsches Gütesiegel?

                    Wo liegen die Unterschiede im Flugverhalten und bei welchen VG Stellungen, tschuldige das ich so genau frage aber du sagtest ja eigene Erfahrungen und das ist schon mal wertvoll.

                    Noch wertvoller wäre natürlich zu wissen ob die geflogenen Einstellungen der englischen Zulassung entsprachen oder auch nicht, weißt du das zufällig genau? Und wenn woher kriege ich die Daten zum Vergleich?

                    Wenn ein Gerät mit deutschen Einstellungen gar nicht fliegt wäre es natürlich auch sehr interessant zu erfahren mit welchen Einstellungen die Testflüge absolviert werden und wenn GS konform ( vermute ich doch mal stark) warum da nicht von irgendwelchen, sagen wir mal liebenswerten Eigenarten die Rede ist.

                    Viele Grüße Saurier

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                    • Ikarus-Pellicci
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.09.2007
                      • 1445

                      #40
                      AW: Voraussetzungen/Anforderungen für einen Check- Betrieb ?

                      Ok,letzter Versuch.Habt Ihr schon bemerkt das wir beim "Eingemachten" gelandet sind und nicht mehr bei der eigentlichen Frage ? Nur mal so zwischendrin,um DHV Anerkannter Herstellerbetrieb zu werden gab es Vorgaben und Prüfungen des Betriebes .Genehmigung selbstverständlig nur gegen Gebühr + Gebühr alle 2 Jahre.Heutzutage uninteresant,womöglich weil man Geld kassiert hat das unkoreckt
                      kassiert wurde.OH die bößen" Ösis".Haben einfach gekündigt.Hoffentlich bekomme ich das zuviel gezahlte zurück oder gibts da ein "Antragsformular".Warscheinlich gibts ne faule Ausrede.

                      Bleibt fröhlich und gesund Tomas

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                      • Gast

                        #41
                        AW: Voraussetzungen/Anforderungen für einen Check- Betrieb ?

                        Ist richtig,

                        wir sind am Eingemachten, zu meinem Bedauern wird aber nur geleckt und gerochen und keineswegs sauber und vollständig aufgetischt. Zu meinem größten Bedauern, um Ingo zu zitieren " verfolge die Diskussion mit wachsender Begeisterung" sagt mir dass hier niemand gelangweilt wird.

                        Dass es hier nicht linientreu der Überschrift nach geht finde ich der Umstände halber nicht weiter schlimm.

                        Liebe Grüße Saurier
                        Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2008, 11:53. Grund: Wertung entfernt

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                        • IngoK
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.02.2002
                          • 56
                          • Ingo Kirsch

                          #42
                          AW: Voraussetzungen/Anforderungen für einen Check- Betrieb ?

                          Hallo Saurier,
                          mein Drachen hat 10,6 m² Fläche, 28 kg Eigengewicht mit Packsack, insgesamte Abflugmasse, 104 - 110 kg und er besitzt keinen Turm.
                          Ohne Tomas Einstellung fliegt er zäh und widerspenstig will nicht gern Fahrt aufnehmen, im sehr flotten zustand zum trimmflug aufpassen das er kein Männchen machen will(subjektiver Eindruck).
                          Mit Tomas Einstellung einfach Traumhaft für mich, ob superschnell oder langsam und gequält immer saubere Flugkurven (sogar Wingover sehen schön aus und machen Spass) ob von schnell zu trimm oder aus dem Stall zu Trimmfluggeschwindigkeit.

                          Gruss Ingo

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                          • Gast

                            #43
                            AW: Voraussetzungen/Anforderungen für einen Check- Betrieb ?

                            Hallo Ingo,

                            also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein 12KPL, hat der auch ein BHPA Güsi, wenn ja wie stark weichen die Einstellungen ab ? Würde es Dir was ausmachen kurz nach DHV Messverfahren ( bei deinem Vogel Kielrohr und Flügelrohre gestützt-alle direkt an der Unterverspannung ) die aktuellen Maße abzunehmen.

                            Und immer noch ein ungelöstes Rätsel, wie werden die durchweg positiven Testflüge absolviert wenn mit DHV Einstellungen solch eine Gurke aus dem sprizigen Vogel wird?

                            Saurier

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                            • Ikarus-Pellicci
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.09.2007
                              • 1445

                              #44
                              AW: Voraussetzungen/Anforderungen für einen Check- Betrieb ?

                              Hi Saurier,die alte Messmetode ist für eine Person schlecht machbar.Außerdem ist Schnürchen überm Kiel in keiner Weise vergleichbar.Das Gerät von Ingo ist ein KPL 12(10,6²) mit Swiveleinstellung außen 21° DHV und 17° BHPA .Zuletzt gemessen und mit Landewölbklappe im May 2008 und BHPA zertiviziert.Die hohen Werte entstehen durch die Anordnung der Swivel.Die Geräte wurden auch schon beim DHV mit Landeklappe in 2001 gemessen nur hing es an der Auswertung.Mir war in den Jahren davor ( DHV Prüfung 1997) klargeworden das die Kundenreklamationen begründet waren. Das schlechte Händling bei gezogener VG hat schon der Tester im Fly + Glide bemängeld.Die Landegeschwindigkeit wurde ebenfalls bemängeld.Die Fläche wurde damals mit 11,8 m² als KPL12 verkauft.Zu etwas kleinerem hätte kein Pilot vertrauen gehabt. Die Messungen beim DHV zeigten einen deutlichen Anstieg des Auftriebs mit Klappe.Das Moment wurde leider von der Prüfstelle nicht ausgewertet. Die Messungen später bei der BHPA haben gezeigt das mit Berücksichtigung der Gerätegröße eine Zertivizierung erreichbar ist.Alle Geräte (KPL 12),die mit Landewölbklappe fliegen sind ohne Gerätebedingten Unfälle und mit zufriedenen Piloten/innen unterwegs.

                              Gruß Tomas

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                              • Gast

                                #45
                                AW: Voraussetzungen/Anforderungen für einen Check- Betrieb ?

                                Hallo Tomas,

                                vielen Dank für die Daten zum Vergleich. Was an dem Schnürchen nicht vergleichbar sein soll will mir jedoch nicht einfallen, ganz besonders dann nicht wenn für die Originaleinstellungen a la DHV nur eben diese Daten zur Verfügung stehen.

                                Klar , wenn man die Schränkungswinkel zum Vergleich hat und das geeignete Werkzeug in der Schublade, prima und noch besser hat aber nicht jeder.

                                Zäh mit gezogener VG war die komplette erste Generation der Turmlosen, Kunststück hatten ja meist keinen wirksamen Pitchkompensator und so gab es die passenden Werte für lose VG halt in allen Stellungen....

                                Wieso sind bei den DHV Messfahrten mit deinen Wölbklappen keine Momente aufgezeichnet bzw. ausgewertet worden? Solche Innovationen für unblutige Landungen sind doch eher zu Fördern.

                                Saurier
                                Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2009, 17:59.

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