Voraussetzungen/Anforderungen für einen Check- Betrieb ?

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  • Said

    Voraussetzungen/Anforderungen für einen Check- Betrieb ?

    Hallo Flieger / Technikreferat,

    ich wollte erfahren was man für die Zulassung eines Betriebes (Hängegleiter checken usw.) alles an Unterlagen braucht?

    Eine Werkstatt und das nötige Material ist vorhanden,
    brauch man hierfür eine spez. Ausbildung oder reicht auch ein Ingenieur Studium wenn man z.B. zusätzlich auch Geräte abnehmen darf (TÜV) ?

    Grüße Said
  • sny
    Registrierter Benutzer
    • 07.02.2003
    • 596

    #2
    AW: Voraussetzungen/Anforderungen für einen Check- Betrieb ?

    Hi

    Such mal auf der DHV Seite, da wirst du fündig- nicht im Forum.

    Zumindest solltest du liquid sein, um die ganzen Geräte, und Materialien anzuschaffen.

    Und du solltest dich sicher überdurschnittlich gut mit der Technik und Entwicklung der Geräte auskennen.

    Und wenn du ein abgeschlossenes Studium hast, mach bitte was anderes.

    Wenn du wirklich genau arbeitest, und nach Herstellerangaben, und dafür marktübliche Preise verlangst, dann damit Material anschaffst, wahrscheinlich auch noch Miete und andere Abgaben für die Räumlichkeiten, diverse andere Nebengeräusche und natürlich auch brav die Stuern zahlst, wirst nicht reich *g*

    LG
    Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
    Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

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    • querformat
      Moderator
      • 02.08.2001
      • 1708
      • Dirk Soboll
      • Niederrhein

      #3
      AW: Voraussetzungen/Anforderungen für einen Check- Betrieb ?

      He Said, jetzt flieg erstmal und sammel ein paar Erfahrungen. Und wenn Du jetzt Deine Karre gechecked haben möchtest hast Du doch im Lager genügend Ansprechpartner, oder? Schöne Flüge!

      Kommentar

      • Said

        #4
        AW: Voraussetzungen/Anforderungen für einen Check- Betrieb ?

        Um es noch mal klarzustellen, es geht mir hierbei nicht um kommerzielle Zwecke.

        Was muss eine Flugschule bzw. ein (luftfahrtechnischer) Betrieb für Voraussetzungen erfüllen um Hängegleiter zu checken/abzunehmen?

        Konnte zudem keine Informationen auf der DHV Seite finden, hat jemand eine nützliche Quelle oder einen Link?

        Danke und Grüße
        Said


        @querformat.. Drachen checken? nö im AL liegt ein Club15 mit Check rum, fliege sonst am Teufelsberg regelmäßig - also an Erfahrung mangelts nicht

        Kommentar

        • ekke
          Registrierter Benutzer
          • 20.06.2001
          • 1444
          • Eckehard Fiedler

          #5
          AW: Voraussetzungen/Anforderungen für einen Check- Betrieb ?

          Weil Du zu faul zum Suchen bist , bitteschön: http://www.dhv.de/typo/LuftGerPV.592.0.html

          LuftGerPV § 14

          Nachprüfungen

          (5) Die Lufttüchtigkeit des Luftfahrtgeräts nach § 10a ist nach den vom Hersteller vorgegebenen Anweisungen durch den Halter oder in dessen Auftrag nachzuprüfen oder nachprüfen zu lassen.


          Ich denk mal, der richtige Ansprechpartner ist in dem Fall wohl der Hersteller.
          .
          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

          Kommentar

          • Ikarus-Pellicci
            Registrierter Benutzer
            • 12.09.2007
            • 1445

            #6
            AW: Voraussetzungen/Anforderungen für einen Check- Betrieb ?

            Hallo ,in letzter Zeit kommt es mir vor das eine Ausbildung oder wenigsten viel Erfahrung in Bezug auf unsere Sportart nicht mehr von Nöten ist .Haupsache man kan einigermaßen fehlerfrei den Firmennahmen des zu checkenden Gerätes schreiben .Außerdem verlängert der DHV die anerkannten Herstellerbetriebe nicht mehr,es ist also wurscht wer die Wurscht macht.Der Pilot ist selbst für die Lufttüchtigkeit seinse Gerätes verantwortlich.Sagt das LBA.

            Gruß Tomas

            Kommentar

            • Rhoenadler
              Registrierter Benutzer
              • 10.06.2008
              • 404
              • Manfred (Joe) Wagner

              #7
              AW: Voraussetzungen/Anforderungen für einen Check- Betrieb ?

              QUOTE=Ikarus-Pellicci;214163].Der Pilot ist selbst für die Lufttüchtigkeit seinse Gerätes verantwortlich.Sagt das LBA.

              Gruß Tomas[/QUOTE]

              Genau. Ich verlass mich da auf mein eigenes Urteil. Nachdem mir mal die vordere Unterverspannung kurz vor nem Klippenstart abgefallen ist ( Check OK ) bin ich vom Glauben abgefallen.

              Zu den "Checkern":
              Mal ehrlich : Wer von den aktuellen "Check-Betrieben" kann z.B. alle Defekte an einem Carbonholm feststellen..
              Ich bin davon überzeugt, KEINER.
              Kann ja schon ziemlich morsch sein bevor man mit ner Sichtprüfung was erkennt...

              Grüsse , Manfred

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              • sollruchstelle
                Registrierter Benutzer
                • 14.06.2005
                • 1628
                • n.a.

                #8
                AW: Voraussetzungen/Anforderungen für einen Check- Betrieb ?

                Zitat von Rhoenadler
                Zu den "Checkern":
                Mal ehrlich : Wer von den aktuellen "Check-Betrieben" kann z.B. alle Defekte an einem Carbonholm feststellen..
                Ich bin davon überzeugt, KEINER.
                Kann ja schon ziemlich morsch sein bevor man mit ner Sichtprüfung was erkennt...

                Grüsse , Manfred
                Geb ich Dir Recht. Carbon ist da etwas heikel. Eine Sichtprüfung reicht da oft nicht aus. Aber was kannst du sonst machen? Röntgen...Kernspintomograph...?? Meine Krankenkasse übernimmt das leider nicht.

                Der einzige kostengünstige Weg festzustellen ist ein Belastungstest. Dieser wird doch hoffentlich gemacht...

                gruß

                Kommentar

                • frankmann
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.01.2004
                  • 736

                  #9
                  AW: Voraussetzungen/Anforderungen für einen Check- Betrieb ?

                  sollruchst....

                  der Carbonholm Belastungstest ist beim Check obligatorisch!!

                  Frank

                  Kommentar

                  • sollruchstelle
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.06.2005
                    • 1628
                    • n.a.

                    #10
                    AW: Voraussetzungen/Anforderungen für einen Check- Betrieb ?

                    Zitat von frankmann
                    sollruchst....

                    der Carbonholm Belastungstest ist beim Check obligatorisch!!

                    Frank
                    Hi Frank,


                    schon klar! Mir...nur der Herr Rhoenadler hat so seine Befürchtungen.

                    gruß

                    Kommentar

                    • Rhoenadler
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.06.2008
                      • 404
                      • Manfred (Joe) Wagner

                      #11
                      AW: Voraussetzungen/Anforderungen für einen Check- Betrieb ?

                      OK,

                      wieder was dazugelernt. Aber man lernt ja nie aus.

                      Mich würd mal interessieren, wie sieht denn eigentlich so ein Belastungstest aus?

                      PS: wer Plastik kennt, nimmt Perunal

                      Kommentar

                      • sollruchstelle
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.06.2005
                        • 1628
                        • n.a.

                        #12
                        AW: Voraussetzungen/Anforderungen für einen Check- Betrieb ?

                        Zitat von Rhoenadler
                        Mich würd mal interessieren, wie sieht denn eigentlich so ein Belastungstest aus?

                        Einspannen und hebeln bis das Ding ächzt!

                        Nein...in der LTF sind die minimale Pflichtlast als +6g/-3g (...oder?) definiert. Ich würde demtensprechend den Holm kraftschlüssig an den Anschluss Stellen von Kielrohrbeschlag und evtl. Randbogen aufnehmen und die entsprechenden Lasten bei maximaler Zuladung einleiten. Hier handelt es sich also um eine rein statische Last.

                        Mein Mechanik-Prof bläute mir damals ein, dass es jedoch erhebliche Wirkungsunterschiede zwischen dynamischer und statischer Last gibt, je nach Material. Bei metallischen Werkstoffen sehe ich da auf Grund der Fertigungsverfahren nur einen dynamischen Ermüdungsbruch als Unterschied, bei CFK kann ich kein Wissen zusteuern. Allerdings altert der Compound chemisch. Die Kohle nicht im Sinne veränderter Werkstoffeigenschaften. Die Bindungsharze werden naturgegeben aber ihre Elastizität mehr oder weniger stark einbüsen, was zu Veränderungen der Reaktionen auf Schwingungsbelastungen führen kann.

                        Aber ich denke, der Hersteller dimensioniert so großzügig das die Gefahr eines Bruchs erst weit über max. Last bei geringer Schwingungszahl auftritt.

                        Es hört sich ja auch eklig an wenn die Struktur delaminert.

                        gruß

                        P.S. hier zum Anhören/Sehen:

                        Als zertifizierter Instandhaltungsbetrieb und Entwicklungsbetrieb betreut die DG Aviation GmbH vor allem Segelflugzeuge und Motorsegler sowie ELA1 Flugzeuge.


                        "Bruchversuch am Flügel der DG-1000" (runterscrollen...kein deeplink vorhanden)

                        P.P.S.: Sorry für offtopic, said...vielleicht interessiert das video aber...du wirst viel Platz in deiner Werkstatt brauchen und einige Besen! ;-)

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                        • Rhoenadler
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.06.2008
                          • 404
                          • Manfred (Joe) Wagner

                          #13
                          AW: Voraussetzungen/Anforderungen für einen Check- Betrieb ?

                          Zitat von Rhoenadler
                          QUOTE=Ikarus-Pellicci;214163].Der Pilot ist selbst für die Lufttüchtigkeit seinse Gerätes verantwortlich.Sagt das LBA.

                          Gruß Tomas
                          Genau. Ich verlass mich da auf mein eigenes Urteil. Nachdem mir mal die vordere Unterverspannung kurz vor nem Klippenstart abgefallen ist ( Check OK ) bin ich vom Glauben abgefallen.
                          [/QUOTE]

                          Sorry, etwas Offtopic, aber ich muss mal was klarstellen :

                          Drachen mit DHV Gütesiegel, vordere Unterverspannung durchgehend mit 1 Kausche/Pressnippel vorn.
                          Kurz vorher ( wg. Crashlandung) alles genau selber gecheckt, insbesondere auch die Unterverspannung.

                          Das Seil war dann innerhalb des Pressnippels durchgerissen, also durch Sichtprüfung nicht erkennbar.

                          Danach mal die Infos von Nicopress angeschaut : Klar, ein krasser Konstruktionsfehler.
                          Aber die GÜSI Experten hams glatt übersehen.

                          Grüsse, Manfred

                          PS: Ich bin mir sicher, hätt ich den damals vom Tomas checken lassen, dem wär das wohl aufgefallen.
                          Bei anderen "Checkern" bin ich mir da nicht so sicher....

                          Kommentar

                          • Ikarus-Pellicci
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.09.2007
                            • 1445

                            #14
                            AW: Voraussetzungen/Anforderungen für einen Check- Betrieb ?

                            Es menschelt überall,ich hab auch keinen Röntgenblick also sollte man im Zweifel das Seil für wenige € wechseln ist besser als "obifoin".

                            Gruß Tomas

                            Kommentar

                            • Gast

                              #15
                              AW: Voraussetzungen/Anforderungen für einen Check- Betrieb ?

                              Hallo Manfred,

                              könntest Du den Konstruktionsfehler etwas genauer beschreiben, um welche Art von Verpressung bei welchem Gerät handelte es sich und worin bestand nach deiner Ansicht der Konstruktionsfehler?

                              Kann es ein Kugelterminal gewesen sein? Wills Wing und Airwave haben die Art der Verpressung eingesetzt, sicher auch noch andere Hersteller von denen ich nichts weiß, sind nicht ganz unproblematisch.

                              Gruß Saurier

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