Voraussetzungen/Anforderungen für einen Check- Betrieb ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ikarus-Pellicci
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2007
    • 1445

    #46
    AW: Voraussetzungen/Anforderungen für einen Check- Betrieb ?

    Hi Saurier,sollte das jemand speichen könnte er langsam meine Biografie schreiben ,OK was solls.
    Die Daten der DHV Prüfstelle von 1997 sind nicht mehr vergleichbar da das Messsystehm nicht festgehalten wurde.
    Es gibt zum Beispiel Messungen von "auf dem Turm gestellt" bei einem Turmlosen ? usw.
    Bei meiner Arbeit an den Turmlosen viel damals auf ,daß mit der alten Schnürchenmetode die meisten Geräte nicht einstellbar waren.
    Man mißt immer den Mittelwert und konnte keine Symetrie zum geradeaus fliegen finden.
    Die Lösung habe ich der Prüfstelle vorgestellt.Kommentar ,"ungenau".

    Bei drei Haushaltleitern und 2 Personen mit bis zu 10m durchhängen Schnürchen ist der Messfehler angeblich geringer.

    Der Preis für den ersten Winkelmesser war 300 DM und mir zu hoch .Es mußte etwas einfacheres gefunden werden das dazu noch leichter zu bedienen war.
    Marc Dale nannte es aus Spaß "Pellicciometer"und behielt es sofort.Der Nahme blieb.
    Es ist ein Loot und arbeitet selbstständig mit der Erdanziehung , überall gleich.
    Ablesen reicht.
    Der Vergleich von unterschiedlichen Hängegleitern ist natürlich nur bedingt möglich.Es gelten die Werte nur für das gemessene Gerät.
    Es kann aber sehr einfach ein "Gerätedoping" festgestellt werden.

    Zu der Förderung für Inovationen die es gab und er Auswertung ist leider nur zu sagen , das das Interesse verschwand nachdem man festgestellt hatte daß ich ein Gebrauchsmuster angemeldet hatte.Kann mich natürlich täuschen!
    Inovationen werden allgenein geschützt,vieleicht hätte man fragen sollen ,Ideenklau ist "out"

    Bleibt fröhlich und gesund

    Kommentar

    • czuelch
      Registrierter Benutzer
      • 06.09.2001
      • 1429
      • Carsten Zülch

      #47
      AW: Voraussetzungen/Anforderungen für einen Check- Betrieb ?

      Zitat von Rhoenadler
      Eine "normale" Pressverbindung mit Nicopress Nippeln soll ja ca. bis zur Bruchlast des Seils halten.
      Zitat von Rhoenadler
      Wenn aber 2 Seile, die schräg aus einem Pressnippel kommen ständig aneinander scheuern ( bei gleichzeitig hoher Flächenpressung und dyn. Zugbelastung), werden einzelne Litzen zerstört, und der Schaden setzt sich progressiv fort.

      Das fatale dabei: man kanns nicht erkennen, da sich das Ganze im Pressnippel abspielt.

      Naja, ist schon einige Jahre her, denke mal dass es sowas heutzutage nicht mehr gibt.

      LG, Manfred
      Zitat von Rhoenadler
      Genau so. War ein Saphir 16. Hab mir dann 2 "normale" Seile angefertigt und eingebaut.
      Zitat von Rhoenadler
      Ganz klar eine bauliche Veränderung und damit Gütesiegel futsch, aber lieber sicher ohne als lebensgefährlich mit.

      Grüsse, Manfred
      Dazu habe ich gerade folgende E-Mail von Harald Zimmer bekommen:

      "Lieber Carsten,
      eigentlich schaue ich nur ab und zu in das Forum, weil ich wenig Zeit habe. Aber ich habe von einem Manfred (Roehnadler) gelesen, dass ihm beim Saphir 16 am vorderen Unterrigg ein Seil wegen unfachmännischer Konstruktion im Pressnippel gerissen ist.
      Es ist bedauerlich, dass man solche Dinge, die eine Firma - und durch weitere Bemerkungen auch den DHV - diskreditieren, einfach ungeprüft ins Forum setzt. Ein Anruf bei uns oder dem DHV hätte den Röhnadler aufgeklärt, dass es sich bei seinem Unterrigg nicht um ein Serienteil gehandelt haben kann, da der Saphir immer schon einzelne Unterriggs hatte, die vorne in einer gemeinsamen Lasche münden, sich also unabhängig voneinander, bewegen können. Ein Blick in die bebilderte Betriebsanweisung hätte die Sache aufgeklärt.
      Bei vermeintlichen Konstruktionsfehlern sollte man immer den Hersteller und den DHV informieren, damit eine technische Prüfung stattfinden kann und durch Sicherheitsmitteilungen andere Piloten geschützt werden können und evt. Abhilfe vom Hersteller angeboten werden kann.

      ... Könntest Du im obigen Sinne die Sache richtigstellen?
      Vielen Dank und Grüße
      Harald"

      Anmerkung: Harald sagte mir auf tel. Nachfrage, auf den Bildern in der Betriebsanleitung könne man sehen, dass die vordere Unterverspannung im Serienzustand nicht in einem gemeinsamen Pressnippel mündete. Er könne sich nur vorstellen, dass die Unterverspannung von einem anderen Unternehmen im Rahmen eines AUstauschs eingebaut worden sei.

      Gruß
      Carsten
      Zuletzt geändert von czuelch; 06.11.2008, 21:51. Grund: Schriftart und -größe vereinheitlicht; keine Ahnung, warum er mir jetzt die Zitate auseinanderhackt...

      Kommentar

      • Rhoenadler
        Registrierter Benutzer
        • 10.06.2008
        • 404
        • Manfred (Joe) Wagner

        #48
        AW: Voraussetzungen/Anforderungen für einen Check- Betrieb ?

        Hmm, ich hatte den Saphir damals gebraucht gekauft, Handbuch nicht dabei...
        Von Crash oder Reparatur hatte man mir auch nichts gesagt. Hab daher angenommen dass der Drachen auch neu so ausgesehen hatte.

        Die Sache sieht jetzt natürlich ganz anders aus, und ich möchte mich hier bei allen Beteiligten für meine unbedachten Äusserungen entschuldigen..

        Ich kann mir gut vorstellen dass der Vorgänger mit dem Saphir überhaupt nicht zurechtkam, der konnte nur so "hau-ruck" steuern. Mit dem richtigen "Gefühl" ein Traum.

        Grüsse,
        Manfred

        Kommentar

        Lädt...