Tödlicher Unfall durch Aufbaufehler von Atos VQ

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  • bene3
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2007
    • 59
    • Rainer Peter (Bene)
    • Spittal

    Tödlicher Unfall durch Aufbaufehler von Atos VQ

    Letzte Woche hat sich in Greifenburg / Embergeralm ein leider tödlicher Unfall mit einem AIR Atos VQ ereignet! Da es nach dem Unfall schon klar war das es sich um einen Aufbaufehler des Piloten gehandelt hat, und ein noch anwesender Atos VQ Pilot bestätigt hat, das man diesen Fehler nicht unbedingt bemerkt, wundert mich, das noch keine Sicherheitsmitteilung vorsorglich herausgebracht worden ist!!

    gruss
    Bene
  • häusi
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2001
    • 526

    #2
    AW: Tödlicher Unfall durch Aufbaufehler von Atos VQ

    hi bene

    mein herzliches beileid zum tod des piloten/der pilotin.

    damit es nicht wieder passiert:
    was genau wurde falsch montiert?

    gruss

    urs

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    • bene3
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2007
      • 59
      • Rainer Peter (Bene)
      • Spittal

      #3
      AW: Tödlicher Unfall durch Aufbaufehler von Atos VQ

      Hi Urs,

      soviel ich von Satlegger Wolfi erfahren habe, wurden die Endrohre vom Flügelende, wo auch 3 Profilrippen montiert sind seitenverkehrt eingebaut, und dies eine negativ Trimmung verursacht! Was noch tragischerweise dazukam, war das die Heckflosse anscheinend auf Grund eines leichten vorschadens sich von der Klebestelle gelöst hat!

      gruss
      Bene

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      • kaimartin
        Registrierter Benutzer
        • 27.07.2005
        • 610

        #4
        AW: Tödlicher Unfall durch Aufbaufehler von Atos VQ

        Zitat von bene3
        soviel ich von Satlegger Wolfi erfahren habe, wurden die Endrohre vom Flügelende, wo auch 3 Profilrippen montiert sind seitenverkehrt eingebaut, und dies eine negativ Trimmung verursacht!
        Oha.
        Ich hoffe, der Vorfall wird bei Neubauten zum Anlass für eine Vorrichtung genommen, die einen seitenverkehrten Einbau physikalisch verhindert. Irgend eine Form von mechanischer Kodierung sollte konstruktiv kein Problem sein.

        ---<(kaimartin)>---

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        • Robert Benedek
          Registrierter Benutzer
          • 04.06.2001
          • 659

          #5
          AW: Tödlicher Unfall durch Aufbaufehler von Atos VQ

          Zitat von bene3
          Hi Urs,

          soviel ich von Satlegger Wolfi erfahren habe, wurden die Endrohre vom Flügelende, wo auch 3 Profilrippen montiert sind seitenverkehrt eingebaut, und dies eine negativ Trimmung verursacht!
          Mit dem gewölbten Teil des Profils nach unten ?

          Kommentar

          • bene3
            Registrierter Benutzer
            • 01.02.2007
            • 59
            • Rainer Peter (Bene)
            • Spittal

            #6
            AW: Tödlicher Unfall durch Aufbaufehler von Atos VQ

            Hi Robert,

            ja, mit dem Profil nach unten, so wurde es mir gesagt!

            gruss
            Bene

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            • Robert Benedek
              Registrierter Benutzer
              • 04.06.2001
              • 659

              #7
              AW: Tödlicher Unfall durch Aufbaufehler von Atos VQ

              Habe es am ATOS V heute probiert, man kann zwar so aufbauen aber es zeigt sich ein deutlicher Knick nach unten und Falten im Segel.

              Möglicherweise maskiert der ohnehin vorhandene Knick des VQ dieses Erscheinungsbild.

              Ich finde es äußerst tragisch, dass sich ein solches Problem doch erst so spät zeigt.

              FMEA als Teil einer Gerätefreigabe sollte in Zukunft ernsthaft in Betracht gezogen werden.
              In diesem Kontext bestimmt kein übertriebener Bürokratismus.
              Angesichts der niederigen Komplexität unsere Geräte auch kein Hexenwerk.

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              • Rhoenadler
                Registrierter Benutzer
                • 10.06.2008
                • 404
                • Manfred (Joe) Wagner

                #8
                AW: Tödlicher Unfall durch Aufbaufehler von Atos VQ

                Klar, man könnte jetzt dem Piloten alle Schuld zuweisen nach dem Motto : mangelnder Vorflugcheck.

                Ja, wenn denn im Handbuch zumindest auf solch einen möglichen Aufbaufehler hingewiesen wird. ( k.A. obs so ist...)
                Die Manuals der amerikanischen Hersteller sind in dieser Hinsicht jedenfalls vorbildlich..

                Andererseits: man sollte wirklich erwarten können, dass solch fatale Aufbaufehler konstruktiv vermieden werden..

                LG, Manfred

                Kommentar

                • Robert Benedek
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.06.2001
                  • 659

                  #9
                  AW: Tödlicher Unfall durch Aufbaufehler von Atos VQ

                  Zitat von Rhoenadler
                  Klar, man könnte jetzt dem Piloten alle Schuld zuweisen nach dem Motto : mangelnder Vorflugcheck.
                  Ich habe versucht, nüchtern zu erklären woran es gelegen haben kann.

                  Ein Hinweis im Betriebshandbuch, dass solche Aufbaufehler möglich sind, ist besser als nichts. Voraussetzung dafür ist aber, dass man die Möglichkeit dieses Fehlers erkennt und in Betracht zieht.

                  Entwicklern (Spezialisten, Experten) entgeht oft, dass Amateure (sind wir, Freizeitpiloten, alle in einem gewissen Grad) bestimmte Fehler machen können.
                  Hier hilft nur die kompetente und systematische Analyse eines Spezialisten der sich technisch nicht mit dem Produkt auskennt und identifiziert.

                  Hinterher können konstruktive Maßnahmen den Fehler ausschließen und billiger für alle Parteien wird's auch noch.

                  Im nachhinein ist man immer klüger - aber zu welchen Preis ?

                  Kommentar

                  • Karl Slezak
                    Fachreferat Sicherheit
                    • 06.03.2002
                    • 341

                    #10
                    AW: Tödlicher Unfall durch Aufbaufehler von Atos VQ

                    @all

                    Die Staatsanwaltschaft in AT hat die Unfalluntersuchung an die Bundesanstalt für Verkehr beim Verkehrsministerium delegiert. Ich bin bereits mit den Kollegen in Wien in Kontakt, wir werden versuchen die Untersuchung gemeinsam vorzunehmen. Das hat erst vor Kurzem, bei der Untersuchung des tödlichen GS-Unfalls in Sillian sehr gut geklappt. Wir haben darauf gedrängt, das schnellstmöglich durchzuführen, weil es ja wichtige Erkenntnisse für andere VQ-Piloten geben könnte.

                    Grüße

                    Karl Slezak

                    Kommentar

                    • Cloudbuster XC
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.06.2001
                      • 241

                      #11
                      AW: Tödlicher Unfall durch Aufbaufehler von Atos VQ

                      Hallo,

                      Felix hat heute zu dem Thema etwas auf der Homepage veröffentlicht http://www.a-i-r.de/ger/air_03.php?kat=118&par=0&gp=3

                      Auf dem rechten Bild sieht man den VQ richtig aufgebaut, auf dem linken Bild mit vertauschten Flügelausenrohren.

                      Bei allem Respekt und der Tragig: Unterstellen wir, daß das oben Geschriebene stimmt und jemand so gestartet sein soll, dann möchte ich das aus Pietätsgründen nicht komentieren.

                      Beste Grüße Ralf
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Cloudbuster XC; 15.10.2008, 11:22.

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                      • hob
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.11.2004
                        • 956
                        • n.a.

                        #12
                        AW: Tödlicher Unfall durch Aufbaufehler von Atos VQ

                        Zitat von A-I-R auf der o.a. Homepage:

                        Die rechte Seite hat eine grüne, die linke Seite eine rote Markierung.

                        Zitatende

                        Das ist konform mit der Beleuchtung von Luftfahrzeugen und Schiffen, damit eindeutig und narrensicher sowie leicht zu merken - dachte man... und natürlich in Flug- bzw. Fahrtrichtung (Boot/Schiff) gesehen.

                        Gruß hob
                        Zuletzt geändert von hob; 16.10.2008, 17:25. Grund: Präzisierung der Richtung

                        Kommentar

                        • Thermiksau
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.06.2001
                          • 298

                          #13
                          AW: Tödlicher Unfall durch Aufbaufehler von Atos VQ

                          Mal davon abgesehen dass hier der Pilot gleich mehrfach versagt hat (rechter Flügel, linker Flügel, Aufbaucheck und am Start, wo man eigentlich immer mal an der Fläche entlangpeilt und so einen Hammer sehen MUSS), hat hier auch die versammelte Pilotenschar versagt. So einen Klops müsste sogar ein Gleitschirmflieger sehen. Und an der Emberger startet keiner alleine. Wie schon im "nicht eingehängt" Thread angesprochen sollte man immer auch mal bei den Anderen am Start kritisch hinsehen. Egal ob der Pilot unter Stress stand (Drachen neu) oder nachlässig war (alter Hase), sowas darf nicht passieren.

                          Wir können ALLE dazu beitragen.

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                          • kaimartin
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.07.2005
                            • 610

                            #14
                            AW: Tödlicher Unfall durch Aufbaufehler von Atos VQ

                            Zitat von hob
                            Das ist konform mit der Beleuchtung von Luftfahrzeugen und Schiffen, damit eindeutig und narrensicher sowie leicht zu merken
                            Eindeutig und leicht zu merken ist es. Narrensicher kann dagegen nur eine Lösung sein, die mechanisch eine falsche Montage verhindert.

                            Den umstehenden Piloten ein Versagen vorzuwerfen, halte ich für unangemessen. Es ist eine alte Erkenntnis, dass man nur all zu häufig Dinge und Umstände nicht wahrnemmt, wenn man nicht mit ihnen rechnet.

                            ---<(kaimartin)>---

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                            • Möwe
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.08.2003
                              • 239

                              #15
                              AW: Tödlicher Unfall durch Aufbaufehler von Atos VQ

                              Hallo Zusammen,

                              wenn man bedenkt, wieviel so ein Gerät kostet, ist es mir unverständlich, warum es der Hersteller nicht so machte, daß ein vertauschen der Teile unmöglich ist. Das ist ja wirklich ein alter Hut in der Fliegerei, daß Teile an der falschen Seite montiert werden. Ich finde es immer gut, wenn es schon von vornherein unmöglich ist, daß solche Fehler passieren. Beim Fliegen ist ja sowieso immer der Pilot der größte Risikofaktor. Das wird auch immer so bleiben.

                              ciao Möwe

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