Tödlicher Unfall durch Aufbaufehler von Atos VQ

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thermiksau
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 298

    #31
    Atos ohne Heckflosse

    BTW: Wer kann eine fundierte Aussage machen darüber, wie sich ein VR/VQ fliegt, wenn die Heckflosse im Flug abmontiert (ohne sonstige Probleme am Gerät)? Würde mich mal interessieren.

    Kommentar

    • Karl Slezak
      Fachreferat Sicherheit
      • 06.03.2002
      • 341

      #32
      AW: Tödlicher Unfall durch Aufbaufehler von Atos VQ

      @all

      Die Untersuchung des Unfallgerätes durch den DHV, zusammen mit Mitarbeitern der österreichischen Bundesanstalt für Verkehr, findet morgen statt.

      Wir werden sobald möglich über das Ergbenis informieren.

      Grüße

      Karl Slezak
      DHV-Ausbildung/Sicherheit

      Kommentar

      • kaimartin
        Registrierter Benutzer
        • 27.07.2005
        • 610

        #33
        AW: Tödlicher Unfall durch Aufbaufehler von Atos VQ

        Zitat von hob
        Dieses jetzt von mir in Fettschrift hervorgehobene, von Dir jedoch weggelassene "- dachte man..." ist ja gerade die leise Kritik von mir gewesen, die Du dann selbst ins Spiel brachtest.
        Nun, dann sind wir uns ja einig. Ich würde den Punkt allerdings nicht als leise, sondern als laute Kritik anbringen. Wenn Fehlbedienung potentiell katastrophale Folgen haben kann, sollten die Abläufe wo immer möglich tatsächlich narrensicher sein. Aus gutem Grund sind zum Beispiel Notaus-Knöpfe so konstruiert, dass man einfaqch nur drauf hauen muss.

        Im übrigen sollte das fachlich bezogene Beispiel als Merkhilfe für die weniger technisch Vorbelasteten dienen, solange nicht mechanische Lösungen realisiert sind - falls man bis zu diesem Zeitpunkt eine solche Maßnahme überhaupt je in Erwägung ziehen mußte, denn die Ohren sehen falsch montiert nun "wirklich nicht gut" aus...
        Es ist eine Illusion zu glauben, dass man das immer wahrnehmen würde. Gerade im Vorfeld des Starts ist man mit großer Wahrscheinlichkeit (auch) auf andere Dinge fokussiert. Auch die Aufhängungn ist auf dei eine oder andere Weise leicht zu testen. Und doch starten immer wieder Piloten mit baumelndem Karabiner.

        Im übrigen fällt mir auf, dass ich bei meinem alten Intermediate auch die Flügelendrohre vertauscht montieren kann. Dann stehen die Swivel-Tips nach unten und erfüllen ihre Funktion nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere ist mir dieser aufbaufehler sogar schon mal ganz am Anfang der Flugschule passiert und ich bin dann vom Fluglehrer darauf aufmerksam gemacht worden.

        ---<(kaimnartin)>---

        Kommentar

        • hob
          Registrierter Benutzer
          • 03.11.2004
          • 956
          • n.a.

          #34
          AW: Tödlicher Unfall durch Aufbaufehler von Atos VQ

          Moin kaimartin,

          nach längerem Überlegen gebe ich Dir mit Deiner kategorischen Forderung Recht – also nicht nur leise Kritik:

          1. Diejenigen, die technisch orientiert sind, verstehen solche Fehler vorderhand nicht.

          2. Diejenigen, die das Verständnis eher über Vorschriften und Anleitungen verinnerlichen, müssen geschützt werden, wie das leidvolle Beispiel zeigt. Der geringe technische "Mehr"-Aufwand dafür - wie von berndw vorgeschlagen - kann kein Ausschlußkriterum sein:

          Zitat von berndw
          Aber ´s wär doch so einfach konstruktiv zu zu verhindern.
          ´n Schlitz und nen Nippel und die Endrohre gehen falsch
          garnichtmehr rein.
          Peinlich, bis unverantwortlich, dass Felix auf seiner Page
          zeigt, dass es falsch geht, aber nix zurückruft.
          Trotzdem bleibe ich als zur ersteren Sorte Gehörender dabei, daß man trotz farblicher Kennzeichnung erst mal darauf kommen muß, daß so 'was auch falsch 'rum aufzubauen geht ...und dann auch noch nicht 'mal auffällt, wenn's "schief und scheel" ist. Das ist doch ein im höchsten Maße ästhetisches Teil, so daß nicht nur einem Techniker sofort die Augen wehtun (müssten).

          Allerdings: Bei den Segelfliegen hörten solche tragischen Ereignisse auch erst auf, als zunehmend konstruktiv "narrensichere" Methoden griffen.

          Gruß hob

          Kommentar

          • Ala delta
            Registrierter Benutzer
            • 12.11.2002
            • 264
            • Waiblingen

            #35
            AW: Tödlicher Unfall durch Aufbaufehler von Atos VQ

            Es ist mir auch mal passiert, dass ich die Flügelenden am Atos falsch eingesteckt hatte und habe es erst am zweiten Flügel bemerkt. An meinem Atos damals (Bj. 2001) war keine Markierung vorhanden.

            Es sollte nach meiner Meinung so gebaut werden:

            Wenn ein Verwechseln flugrelevante Eigenschaften hat und regelmäßig und/oder ohne Werkzeug ausgebaut werden kann, so muß eine mechanische Bauweise vor Verwechslung schützen.

            Als Beispiel: Segellatten, Fiberglasendstäbe, Trapezrohre kann man rechts oder links einbauen und sollten bei einem symetischen Hängegleiter zu keinem Absturz führen.

            Flügelendrohre, wenn diese ohne Werkzeug zu entfernen sind (z.B. Thalhofer Swing), dann darf nur die Möglichkeit eines verwechslungsfreien Zusammenbaus möglich sein. Wenn die Flügelendrohre geschraubt sind (Imbusschraube mit Kontermutter), dann sollte eine Kennzeichnung an beiden zusammenfügbaren Teilen (Endrohr und Flügelrohr), möglichst in Schwarz/Schwarz und Weiß/Weiß genügen.

            Man kann mit vielen einfachen Konstruktionsänderungen Aufbaufehler verhindern.

            Happy landings.
            Hans

            Ich habe gerade nochmals Adis Lufttüchtigkeitsanforderung durchgelesen. Mit anderen Worten steht da meine Aussage bereits drin.
            Zuletzt geändert von Ala delta; 24.10.2008, 10:23. Grund: Ergänzt

            Kommentar

            • hangglider
              Registrierter Benutzer
              • 08.08.2002
              • 641

              #36
              AW: Tödlicher Unfall durch Aufbaufehler von Atos VQ

              Sicherheitsrelevante Dinge müssen IMMER narrensicher sein !

              Ein falsches zusammenbauen DARF nicht möglich sein ! Im Flugzeugbau wird das sogar zwingend gefordert, bzw. bei der Wartung im 4 Augen Prinzip geprüft und freigegeben.

              M. A. nach dürften Geräte bei denen es zu solch eklatanten Aufbaufehlern kommen kann gar kein Gütesiegel oder sonst eine Zertifizierung bekommen.

              Bei einem solch teuren und edlen Gerät wie einem Atos VQ darf so was schon gar nicht passieren und konstruktive Maßnahmen Aufbaufehler zu verhindern sollten selbstverständlich sein.

              Statt halblauen Bemerkungen die Teile seien farblich markiert, ist ein "Asche auf mein Haupt" und ein umkonstruieren des Flügels das mindeste was man vom Hersteller verlangen kann.

              Es sind Geräte schon wegen geringerer Probleme gegroundet worden !!

              Konsequenz und Geradlinigkeit ist vom DHV nun gefordert, ich habe noch nicht einmal eine Sicherheitswarnung vom DHV gesehen.
              Eine Sicherheitsmitteilung kann natürlich erst nach eingehender Untersuchung herausgegeben werden.

              HG

              Kommentar

              • musicman
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2003
                • 27
                • Schweiz

                #37
                AW: Tödlicher Unfall durch Aufbaufehler von Atos VQ

                Hallo zusammen

                Was passiert ist, ist sicher tragisch. Dennoch ist es falsch dem Händler, dem Konstruktuer oder dem DHV oder was weiss ich wem die Schuld für fehlende Prüfungen, Reglemente oder fehlende technische Massnahmen, welche ein falscher Aufbau des Gerätes verhindert, zu suchen.
                Ich verfolge diesen Thread schon seit längerem, da ich ebenfalls einen VQ fliege und ebenfalls die Flügelendrohre schon mal falsch eingesetzt habe. Bemerkte dies aber schon dadurch, dass die Pfeilmarkierung auf dem Flügelrohr nicht so 'bündig' am Holm anstand wie sonst. Spätestens jedoch nach dem Spannen, wäre das Problem ja kaum zu übersehen gewesen.
                Es handelt sich hier ja nicht um einen Fehler, welcher nur mittels einem Winkelmessgerät oder ganz genauem hinschauen ersichtlich ist. Sondern um etwas was nur mit dem kleinsten Verständnis für ein Fluggerät sofort ersichtlich sein sollte. Wir sind ja alle Piloten, welche sich ein kleines bisschen auskennen sollten. Ich spreche hier nicht von irgendwelchen Theorien und Formeln wie sie gerne im Forum heruntergeleiert werden, sondern einfach von normalem Menschenverstand oder Verständnis warum ein Fluggerät fliegt.
                Im grossen Kanton muss jedoch alles reglementiert, theoretisch, mathematisch belegt und niedergeschrieben werden sonst geht gar nichts. Erfreut euch doch einfach des fliegens, seid friedlich und habt Spass auch wenn es keine Paragraphen dafür gibt und in keinem Buch beschrieben ist wie dies geht :-)

                Gruss
                Bruno

                Kommentar

                • Gast

                  #38
                  AW: Tödlicher Unfall durch Aufbaufehler von Atos VQ

                  Nein Bruno,

                  jeder Scheiß soll nicht geregelt werden und ich bin auch ein erklärter Gegner von komplexem Schutzquatsch, aber im Rahmen der EINFACHEN Möglichkeiten sollte das Machbare schon ausgeschöpft werden. Ganz sicher werden auch dann noch irgendwelche Fehler beim Aufbau passieren, alles kann man nicht absichern.

                  Denke das Felix Rühle und alle technisch versierten Piloten sich nur schwer vorstellen konnten das wer mit solchen Klopfern startet, aber bitte wo waren all die versierten Leute an diesem Tag ?

                  Gegroundet gehört der VQ ganz sicher nicht wegen der Flügelrohre, Quatsch, einen Bezug zu dem Unfall hätte ich mir in Felix Mitteilung aber schon gewünscht.

                  Würde eine Rückrufaktion gleichfalls nicht befürworten, eine Umrüstung, sofern mit Minimalaufwand machbar, beim nächsten Check aber schon OK finden.

                  Tut mir sehr leid für den Piloten, weiß noch gar nicht wer es war, hat da jemand Infos?

                  Grüße Saurier

                  Kommentar

                  • frankmann
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.01.2004
                    • 736

                    #39
                    AW: Tödlicher Unfall durch Aufbaufehler von Atos VQ

                    In meinem Umfeld fliegen einige Piloten Atos, ganz ehrlich ich bin mir nicht sicher ob so en Aufbaufehler mir aufgefallen wäre.

                    Jetzt glaub ich allerdings schon

                    Frank

                    Kommentar

                    • Robert Lebeda

                      #40
                      AW: Tödlicher Unfall durch Aufbaufehler von Atos VQ

                      Letztes WE bin ich den VQ probegeflogen. Ein tolles Gerät kann ich nur sagen.
                      Auf den Unfall angesprochen verstand ich Felix so, dass wohl zukünftig eine
                      Sicherung gegen Vertauschen der Ansteckrohre vorhanden sein wird.
                      Ich möchte damit aber keiner offiziellen Mitteilung vorgreifen.

                      Sicher ist diese Massnahme der richtige Weg und hätte im vorliegenden Fall
                      den Unfall vermeiden können. Dennoch bin ich der Meinung, dass letztendlich die
                      Verantwortung beim Piloten liegt. Hier wurde ganz offensichtlich der Vorflugcheck
                      nicht oder nicht richtig durchgeführt. Ein Aufbaufehler ist schnell passiert. Auch ich
                      hatte schon bei meinem Atos V, speziell am Anfang, so meine Probleme.
                      Führt man einen Vorflugcheck gewissenhaft durch, kann jedoch so ein Fehler nicht übersehen werden.

                      Ich bin der Meinung, dass man besonders als Pilot eines Starren sich im Klaren sein muss,
                      dass dies komplexe technische Geräte sind. Leider ist das mit den neuen Modellen VQ und VR
                      nicht einfacher geworden. Der V ist, finde ich jedenfalls, technisch simpler.

                      Gerade deshalb wünsche ich Euch und auch mir selber immer die notwendige innere Ruhe und Konzentration,
                      dass man auch bei genialem Wolkenbild und bereits aufmüllernden Kollegen immer noch eine vollständige
                      und gewissenhafte Vorflugkontrolle und Liegeprobe durchführt !
                      Das ist unsere einzige wirkliche Lebensversicherung, denn jeder tote Flieger ist einer zuviel !

                      Gruß
                      Robert

                      Kommentar

                      • Milli-Fly
                        • 04.06.2001
                        • 292
                        • Cottbus

                        #41
                        AW: Tödlicher Unfall durch Aufbaufehler von Atos VQ

                        Hallo Karl,

                        was hat die Untersuchung ergeben? Wo und wann können wir mit Informationen rechnen?

                        Uwe Krenz
                        [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
                        Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

                        Kommentar

                        • Karl Slezak
                          Fachreferat Sicherheit
                          • 06.03.2002
                          • 341

                          #42
                          AW: Tödlicher Unfall durch Aufbaufehler von Atos VQ

                          @ Uwe

                          was hat die Untersuchung ergeben? Wo und wann können wir mit Informationen rechnen?
                          In den nächsten 2-3 Tagen.

                          Grüße

                          Karl

                          Kommentar

                          • Karl Slezak
                            Fachreferat Sicherheit
                            • 06.03.2002
                            • 341

                            #43
                            AW: Tödlicher Unfall durch Aufbaufehler von Atos VQ

                            @ all

                            Der Unfallbericht ist jetzt online: http://www.dhv.de/typo/2008.5204.0.html
                            Die Sicherheitsmitteilung wird gerade hochgeladen, dauert noch ein paar Stunden.

                            Grüße

                            Karl Slezak

                            Kommentar

                            • paragleiter
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.09.2008
                              • 37

                              #44
                              AW: Tödlicher Unfall durch Aufbaufehler von Atos VQ

                              Sind Hängegleiter eigentlich "anders"?
                              Warum darf ein Thread mit der Überschrift "tödlicher Unfall..." für jeden "übelmeinenden Journalisten" lesbar im öffentlichen Forum stehen bleiben, während alles was Unfälle von Paragleitern betrifft sofort unter "Sicherheit" und nur für registrierte User lesbar verschwindet?

                              Kommentar

                              • querformat
                                Moderator
                                • 02.08.2001
                                • 1708
                                • Dirk Soboll
                                • Niederrhein

                                #45
                                AW: Tödlicher Unfall durch Aufbaufehler von Atos VQ

                                @paragleiter: da hat sich was geändert mit den Unfallmeldungen... die sind nunmehr von jedem einsehbar.

                                Kommentar

                                Lädt...