Welches Rettungsgerät

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ala delta
    Registrierter Benutzer
    • 12.11.2002
    • 265
    • Waiblingen

    #31
    AW: Welches Rettungsgerät

    Hallo miteinander,

    a) ich fliege mit Wirbel seitdem ich Starrflügler geflogen bin, wegen einseitigem Flügelbruch. Was einem theoretisch auch bei einem Flexi im Flügelaußenbereich passieren kann.
    Allerdings habe ich bisher bei Flexis immer nur beide gebrochene Flügelenden bei missratenen Kunstflugfiguren gesehen.

    b) habe ich gerade die Antwort von Stefan Kurrle erhalten, die ich hier mit veröffentliche:

    Die Frage war: Baut der EVO 24 genauso groß wie der normale Annular 22. Das ist seine Antwort:

    Hallo Hans,

    leider nein ;-)

    Die EVO 24 ist sogar noch kleiner!

    Hier die Packmasse, die wir zusammen mit der Academy ermittelt und künftig auch veröffentlicht werden:

    Piccolo EVO 3700 ccm

    Annular 20 EVO 4500 ccm

    Annular 22 EVO 5000 ccm

    Annular 24 EVO 5500 ccm

    Annular 30 EVO 8400 ccm

    Annular 20 5300 ccm

    Annular 22 6250 ccm

    Annular 24 7150 ccm

    SevenUP L 6500 ccm

    Wenn dem so ist und das Material das aushält, gibt es eigentlich keinen Grund mehr mit einer zu kleinen Rettung (auch nicht mit dem Mosquito) herumzufliegen.

    Und ehrlich, nicht nur mein Schirm wird 10 Jahre alt, ich habe in den letzten 10 Jahren auch jedes Jahr im Umfang zugelegt. Werde die Fastenzeit zur Fluggewichtsreduzierung nutzen.

    happy landings
    Hans

    Kommentar

    • günzi
      Registrierter Benutzer
      • 27.07.2004
      • 285
      • Rosenheim

      #32
      AW: Welches Rettungsgerät

      Die Begründung von Metamorfosi kommt mir ehrlichgesagt so vor, wie die Begründung, daß man sich im Auto nicht anschnallen soll, weil man sonst - wenn man aus Versehen z.B. in einen See fährt - nicht schnell genug aus dem Auto kommt und dann ersäuft.

      Man könnte ja auch damit argumentieren, daß beim Werfen der Wirbel quasi als Gewicht schon mal die Leinen vorstreckt und dadurch eine Öffnung beschleunigt ...

      Den Hauptvorteil des Turnhallenwerfens seh ich allerdings vor allem darin, daß man bei der Gelegenheit merkt, wenn man die Rettung gar nicht rausbringt, weil der Container hängt (schon gesehn) oder man den Griff gar nicht erreicht (im ruhig hängenden Gurtzeug und mit Hilfe eines Fluglehrers!!!).

      Da entdeckt man Dinge, die regen zum Nachdenken an.

      Grüße,

      G.

      Kommentar

      • aerosport
        Registrierter Benutzer
        • 07.03.2008
        • 11
        • Christian

        #33
        AW: Welches Rettungsgerät

        Hallo,
        mein Rettungsschirm ist 11 Jahre alt und muss ersetzt werden. Die Frage ist jetzt ob es ein Rundkappe- oder Kreuzkappe-System die beste Wahl heutzutage für Drachen ist.
        Gibt‘s etwas das gegen Kreuzkappen-Systeme für Drachen spricht? (Independence hat für beide Kreuzkappengeräte, EVO Cross und Ultra Cross, auch die Option HG)
        Christian

        Kommentar

        • Lasse
          Registrierter Benutzer
          • 09.01.2006
          • 639
          • Harald Stephan
          • 35435 Wettenberg

          #34
          AW: Welches Rettungsgerät

          Für die Kreuzkappe gibt es Argumente wie:
          - etwas kürzere Öffnungszeit und leicht verbesserte Pendelstabilität
          Nachteile der Kreuzkappe ?
          - minimal höheres Gewicht und Packvolumen ?
          - das Packen geht anders, ist (je nach Modell) wohl etwas aufwändiger ?
          - das Packen muss neu gelernt werden (neuer Packerlehrgang) ?
          - wenn Du packen lässt, ist es etwas teurer (5 bis 10 € ? ) als eine normale Rundkappe

          Kommentar

          • Bricki
            Registrierter Benutzer
            • 22.05.2012
            • 36

            #35
            AW: Welches Rettungsgerät

            Hallo Christian,

            kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Mein weiterer Input (ich habe u.a. auch einen Evo Cross, jedoch noch nie benutzt):

            Packen muss man lernen, ist aber nicht schwerer als eine Rundkappe, nur anders. Du hast durch das "Dach" einfach immer zuviel Stoff übrig :-)

            Dem Evo Cross sagt man ja nach, dass er "Fahrt" machen würde. Ob das immer so ist, weiß ich auch nicht, abder das folgende Video fand ich sehr interessant, da der Testpilot im fall des Evo Cross zum Schluß den Gleitschirm sogar ganz getrennt hatte und trotzdem bei Windstille ordentlich Vorwärtsfahrt gemacht hat. Da man bei einem echten Wurf ja nicht bestimmen kann, was genau unter einem ist, kann das Thema Vorwärtsfahrt positiv oder negativ sein...Aber: wie der testpilot auch ausführt, ist es saublöd, mit Vorwärtsfahrt gegen senkrechte Flächen zu klatschen.

            Klar, wenn Du mit einer stark pendelnden Rundkappe gegen eine Hauswand donnerst, ist das auch nicht lustig...

            Hier das Video:



            Gruß
            Peter

            Kommentar

            • #Jürgen#
              Registrierter Benutzer
              • 04.06.2001
              • 322

              #36
              AW: Welches Rettungsgerät

              Zitat von Bricki
              Dem Evo Cross sagt man ja nach, dass er "Fahrt" machen würde. Ob das immer so ist, weiß ich auch nicht, .......
              lt. Hersteller ist das so:

              -> Kreuzkappen -> Warum haben die independence-Kreuzkappen ein so geringes Sinken?

              Kommentar

              • aerosport
                Registrierter Benutzer
                • 07.03.2008
                • 11
                • Christian

                #37
                AW: Welches Rettungsgerät

                Danke an alle für die Inputs und der Link z. Video mit der Gegenüberstellung der Bauarten.
                Ich persönlich tendiere Richtung Kreuzkappe, werde aber erst nächste Woche die Schlussentscheidung treffen.
                Christian

                Kommentar

                • Lasse
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.01.2006
                  • 639
                  • Harald Stephan
                  • 35435 Wettenberg

                  #38
                  AW: Welches Rettungsgerät

                  Was mir an der Kreuzkappe nicht gefällt,das diese anscheinend eine Vorwärtsfahrt aufbaut und trotzdem nicht steuerbar ist.
                  Diese Vorwärtsbewgung (10 km/h ?) muss beim Aufsetzen zusätzlich zur Sinkgeschwindigkeit berücksichtig werden.
                  Unterm Drachen ist die Position des Piloten nach der Rettungsauslösung nicht so eindeutig wie beim GS. Ein Mitlaufen oder Abrollen funktioniert nicht. :-(
                  Wenn sowieso Wind geht, kann diese zusätzliche Geschwindigkeit sich positiv auswirken, jedoch auch den "Aufschlag" intensivieren.... :-(

                  Kommentar

                  • Stabilo
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2011
                    • 1965
                    • outdoor

                    #39
                    AW: Welches Rettungsgerät

                    Zitat von Lasse
                    Was mir an der Kreuzkappe nicht gefällt,das diese anscheinend eine Vorwärtsfahrt aufbaut und trotzdem nicht steuerbar ist.
                    Diese Vorwärtsbewgung (10 km/h ?) muss beim Aufsetzen zusätzlich zur Sinkgeschwindigkeit berücksichtig werden.
                    Unterm Drachen ist die Position des Piloten nach der Rettungsauslösung nicht so eindeutig wie beim GS. Ein Mitlaufen oder Abrollen funktioniert nicht. :-(
                    Wenn sowieso Wind geht, kann diese zusätzliche Geschwindigkeit sich positiv auswirken, jedoch auch den "Aufschlag" intensivieren.... :-(
                    Diese Vorwärtsfahrt wurde aber von anderen hier im Forum als etwas sehr Nützliches dargestellt. Kurzformel: Besser etwas geschleift werden (was Energie herausnimmt) als senkrecht einschlagen. Ich würde auch lieber abrollen (müssen) als meine beine eventuell zu verbiegen. In steinigem, unebenen gelände sieht das aber alles wieder ganz anders aus. Sch... ist es so oder so, aber man lebt weiter. Und das ist es, was zählt!

                    Kommentar

                    • winDfried
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.11.2003
                      • 1620
                      • Winfried O.
                      • Rheinhessen

                      #40
                      AW: Welches Rettungsgerät

                      Leute, wir sind hier im Drachen-Unterforum !
                      Der Lasse ist passionierter Drachen- und Starrflügler-Flieger.

                      In diesem Faden geht es um Rettungsschirme für (kaputte) Flugdrachen.
                      Der Drachen hängt mit am Rettungsschirm wenn es denn so weit ist.
                      Und häufig steht ein gut Teil der Fläche noch und bildet Windwiderstand, oder sogar Rotation.
                      Der Hersteller mag es ja anbieten. Aber ich bin der Meinung, dass eine Retterkappe,
                      die Vorwärtsfahrt generiert, als Drachenrettung nicht geeignet ist.
                      Hängend zwischen Drachenschrott erhöht sich nur die Verletzungsgefahr, wenn man sich beim Aufschlag auf dem Boden noch abrollen muß.

                      Für uns Drachenflieger kommen nur Rundkappen oder sevenUp in Betracht, in meinen Augen.
                      Weiterhin ist für uns wichtig, dass sich der Wirbel möglichst weit verbreitet, und dass
                      das Herumfliegen mit viel zu kleinen Rettungsschirmen mal langsam weniger wird.

                      Dass man eine zweite Rettung im Gurtzeug haben sollte, sehe ich persönlich nicht so.
                      Es ist aber ein Faktum, dass unter passionierten Drachenpiloten mit ernsthaften Argumenten diskutiert wird.

                      Möglichst leicht, möglichst klein,
                      steuerbar, für Hike&Fly, mit der Möglichkeit einer stehenden Landung...
                      Das sind alles Gleitschirmflieger-Probleme, die beim Drachenfliegen ohne Bedeutung sind.

                      Obenbleiben, W.

                      Kommentar

                      • Lasse
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.01.2006
                        • 639
                        • Harald Stephan
                        • 35435 Wettenberg

                        #41
                        AW: Welches Rettungsgerät

                        Danke Winfried.

                        Abrollen mit einem Drachengurt kann ich mir nicht vorstellen. Schließlich habe ich paralell zum Rücken eine Platte im Gurtzeug.
                        Vom Rest des Drachens und der Tatsache abgesehen das nichmal klar ist ob der Pilot mit den Füßen zuerst aufkommt.
                        Von absoluter Windstille abgesehen, hat jedes System ein "Vorwärtsfahrt" (in Höhe der Windgeschwindigkeit) gegenüber Grund.

                        Kommentar

                        • delta-udo
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.07.2012
                          • 31
                          • Sauerland

                          #42
                          AW: Welches Rettungsgerät

                          Ich hatte mich letztens auch über einen neuen Retter informiert. Independence empfiehlt auf seiner Homepage für Drachenflieger die Rundkappe.
                          mfg
                          Udo

                          Kommentar

                          Lädt...