AW: Icaro MastR
Die Rettung wäre schon ein eigenes Thema wert.
Nicht jeder hat Gelegenheit, sich einmal in einen G-Force-Trainer zu hängen, kann aber mal mit einer Hantel in der Hand im Gurtzeug liegend nach seiner Rettung greifen, um zumindest mal eine Ahnung von einer realen Situation zu bekommen.
Zum 'Festzurren' der Rettung und Klemmen der Stifte unter erhöhter Belastung:
Die tragende Struktur (Gurte) eines HG-Gurtzeuges verläuft unter dem Außencontainer. Evtl. wird dadurch die Hülle unter der Rettung etwas gestrafft, was den Container ein wenig flach ziehen könnte.
Eine Rettung wiegt gut 2 kg. Bei 3 g drücken also fast 7 kg bei z.B. einem Kleeblatt-Container auf das untere Blatt. Auch das kann etwas Druck auf die Verschlusssplinte geben.
Weit höher erscheint mir jedoch die Kraft, die ich nach dem Packen für das Durchziehen der Verschlussschlaufen benötige, eine Kraft, die mit der Zeit durch das sich Setzen des gefalteten Schirms aber nachlässt. Beim Probeziehen direkt nach dem Packen kam ich nach meiner Erinnerung auf gut 6 kg, blieb damit unterhalb der maximal zulässigen 7 daN.
Ob oder wie dramatisch höhere g-Kräfte das Öffnen des Rettungscontainers erschweren, kann man sicher gut in einem G-Force-Trainer erfahren.
Gruß, Bernhard
Die Rettung wäre schon ein eigenes Thema wert.
Nicht jeder hat Gelegenheit, sich einmal in einen G-Force-Trainer zu hängen, kann aber mal mit einer Hantel in der Hand im Gurtzeug liegend nach seiner Rettung greifen, um zumindest mal eine Ahnung von einer realen Situation zu bekommen.
Zum 'Festzurren' der Rettung und Klemmen der Stifte unter erhöhter Belastung:
Die tragende Struktur (Gurte) eines HG-Gurtzeuges verläuft unter dem Außencontainer. Evtl. wird dadurch die Hülle unter der Rettung etwas gestrafft, was den Container ein wenig flach ziehen könnte.
Eine Rettung wiegt gut 2 kg. Bei 3 g drücken also fast 7 kg bei z.B. einem Kleeblatt-Container auf das untere Blatt. Auch das kann etwas Druck auf die Verschlusssplinte geben.
Weit höher erscheint mir jedoch die Kraft, die ich nach dem Packen für das Durchziehen der Verschlussschlaufen benötige, eine Kraft, die mit der Zeit durch das sich Setzen des gefalteten Schirms aber nachlässt. Beim Probeziehen direkt nach dem Packen kam ich nach meiner Erinnerung auf gut 6 kg, blieb damit unterhalb der maximal zulässigen 7 daN.
Ob oder wie dramatisch höhere g-Kräfte das Öffnen des Rettungscontainers erschweren, kann man sicher gut in einem G-Force-Trainer erfahren.
Gruß, Bernhard
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